Wer ist (stolzer) Besitzer einer PONTE VECCHIO Export/ Lusso?

Diskutiere Wer ist (stolzer) Besitzer einer PONTE VECCHIO Export/ Lusso? im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Man kann den schwarzen Drehgriff bei der PVL nicht mehr abziehen. Dieser ist fest verbunden mit dem Habe das eben gelesen. Ich hatte den...

  1. ch2dud

    ch2dud Mitglied

    Dabei seit:
    19.07.2020
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    8
    Habe das eben gelesen. Ich hatte den Hersteller angeschrieben, wie man das Teil ab bekommt (meine Maschine ist ca. 1 Jahr alt, habe Kunststoff durch Holz ersetzt und wollte dabei nichts kaputt machen). Hier die Antwort von Ponte Vecchio:

    About the steam wheel, you need to make an hole on the circle top and you have to remove it with force because it is stuck in its seat, then there will be inside an allen screw to remove.

    Und nein - ich habe das Dampfrad noch nicht ersetzt und daher leider keine Erfahrungen, wie gut das Teil ab geht (ist das letzte sichtbare Stück Kunststoff an meiner Export).

    B.t.w.:
    Bin seit ca. nem Jahr Besitzer einer Export. Fragt mich nicht... ich habe nicht gesucht, irgendwie haben wir uns durch Zufall gefunden. Ich bin absolut begeistert von dem Teil. Hat etwas von Puppenstube mit dem kleinen Siebträger. Das Ergebnis überzeugt aber komplett und das ohne groß rum zu zicken. Relativ kurze Aufheizzeit und da nicht viel dran ist, kann nicht viel kaputt gehen. Dampf absolut ausreichend und man kann damit nach dem letzten Hebeln bereits beginnen. Geräusch im Vergleich zu meiner Maschine mit Vibrationspumpe - wie Urlaub! Am Zweitwohnsitz für meine Frau und mich perfekt. Gäste zu Besuch geht damit bedingt auch mal.
    Mein (inzwischen) favorisierter Move (dunkle Röstung) :
    - 2er Sieb (die ersten Schritte waren mit dem 1er Sieb einfacher)
    - 3 mal hebeln
    - ca. 10 Sekunden preinfusion
     
    Ländlesachse, Yoku-San und vectis gefällt das.
  2. vectis

    vectis Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2016
    Beiträge:
    5.132
    Zustimmungen:
    5.847
    Genauso ist meine Vorgehensweise mit der Sama Export.
    Und ich bin ebenso überzeugt von der einfachen Funktionalität dieser kleinen Maschine und dem Ergebnis in der Tasse.
    :)
     
    ch2dud gefällt das.
  3. #263 Dale B. Cooper, 22.08.2021
    Dale B. Cooper

    Dale B. Cooper Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    9.216
    Zustimmungen:
    3.944
    Wie viel Espresso bezieht ihr denn so? Ich mache idR etwas kürzere PI und hebele nie nach...
    @vectis und @ch2dud
     
  4. honsl

    honsl Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2017
    Beiträge:
    3.310
    Zustimmungen:
    2.797
    Für einen Doppelten?
     
  5. #265 Dale B. Cooper, 22.08.2021
    Dale B. Cooper

    Dale B. Cooper Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    9.216
    Zustimmungen:
    3.944
    Für ein doppeltes Sieb auf jeden Fall.. :) Evtl ist das eher ein etwas längerer Ristretto.. kein Plan. Langen Espresso mag ich auch nicht so.

    Oder macht man das wegen der noch nicht so stark nachlassenden Feder? Der max. Druck ist ja vermutlich auch eher gering bei der BG.

    Schönen Abend,
    Dale.
     
  6. vectis

    vectis Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2016
    Beiträge:
    5.132
    Zustimmungen:
    5.847
    Sorry, aber ich messe das nie mengenmäßig.
    Es kommt dann eben ein Doppio heraus, genauso wie ich es mag und bei anderen Maschinen auch beziehe.
    Ein einzelner oder single Espresso ist mir einfach zu wenig.
    ;)
     
    ch2dud und Dale B. Cooper gefällt das.
  7. #267 Dale B. Cooper, 22.08.2021
    Dale B. Cooper

    Dale B. Cooper Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    9.216
    Zustimmungen:
    3.944
    Alles klar, ich messe das übrigens auch nie, weswegen mir im Nachhinein Böses schwante bei entsprechender Rückfrage.. ;) IdR trinken wir Cappus, das Aufschäumen geht ja auch sehr gut mit der Lusso, wenn man sich an die Düsenposition gewöhnt hat..
     
  8. ch2dud

    ch2dud Mitglied

    Dabei seit:
    19.07.2020
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    8
    Laut Kaffee Wiki passen ca. 16ml in die Brühgruppe. Was dann bei dreimal hebeln in etwa hin kommen sollte. Den Rest halte ich wie vectis: Das Ergebnis entspricht dem, wie ein Doppio für mich sein sollte :)
    Die Dampflanze habe ich mir im übrigen etwas zu recht gebogen (minimal -vorsichtig- nach außen gebogen). War im Auslieferungszustand tatsächlich sehr ungünstig. Sah für mich nach "wird so ausgeliefert, weil es so besser verpackt werden kann" aus.
     
  9. #269 Ländlesachse, 23.08.2021
    Ländlesachse

    Ländlesachse Mitglied

    Dabei seit:
    05.07.2008
    Beiträge:
    1.604
    Zustimmungen:
    360
    Ponte Vecchio Lusso Piston Removal Tool

    Hallo in die Runde,
    hier „tummeln“ sich doch einige 3D-Drucker-Spezialisten. Hat nicht mal jemand Lust darauf, dieses Tool zum Dichtungswechsel auszudrucken?
    Ponte Vecchio Lusso Piston Removal Tool by portergieske
    Ich würde nach Eignungstest eins abnehmen. Schließlich steht irgendwann einmal der Wechsel der Kolbendichtungen an & nicht jeder verfügt über eine gut ausgestattete Werkstatt mit umfangreichen Improvisationsmöglichkeiten.
     
    ch2dud gefällt das.
  10. vectis

    vectis Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2016
    Beiträge:
    5.132
    Zustimmungen:
    5.847
    Das mit den Eignungstests würde ich im Vorfeld ratsam finden.
    Ich kann mir nicht vorstellen, dass die "Rastnasen" für die Siebträgeraufnahme der Brühgruppe aus einem Kunststoff gefertigt bei mehrfacher Nutzung des Tools ausreichend stabil sind. Ähnliche Skepsis habe ich was die Gewindeführung für die Schraube betrifft. Das muss immerhin dem Druck der Feder standhalten.
    Ich habe das Teil von LMDC, welches aus einem originalen Siebträger mit durchgehender Schraube gemacht ist. Das ist demzufolge entsprechend stabil.
     
    Dale B. Cooper gefällt das.
  11. #271 Dale B. Cooper, 23.08.2021
    Dale B. Cooper

    Dale B. Cooper Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    9.216
    Zustimmungen:
    3.944
    Warum baut man nicht sowas Ähnliches als "Einlage" in nen bodenlosen Siebträger? Sobald ich mal Zeit hab, werde ich das mal machen, denke ich. :)
     
    Ländlesachse gefällt das.
  12. turriga

    turriga Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2013
    Beiträge:
    11.807
    Zustimmungen:
    25.861
    3D- Druck lässt inzwischen je deutlich mehr Materialitäten zu und auch Kunstoff ist nicht gleich Kunstoff.
     
    Ländlesachse gefällt das.
  13. #273 Dale B. Cooper, 25.08.2021
    Dale B. Cooper

    Dale B. Cooper Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    9.216
    Zustimmungen:
    3.944
    Ihr habt absolut recht, hab mal etwas gewogen. 14g Espressomehl, 15g Bezug. Bin dann auf 1er umgestiegen. :)
    Ich hätte sie v.a. gerne auf der anderen Seite. Aber das geht irgendwie nicht sinnvoll..

    Beste Grüße,
    Dale.
     
  14. #274 Dale B. Cooper, 12.09.2021
    Dale B. Cooper

    Dale B. Cooper Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    9.216
    Zustimmungen:
    3.944
    Unerfreuliches Update: bei mir geht andauernd das rote Licht (links oben) an und dann die Heizung halt aus. Manchmal nach 5 min, manchmal, wenn sie aufheizen sollte. Ziemlich unabhängig vom Füllstand, gerade befindet sich das Wassernivau exakt in der Mitte der beiden Ränder am Schauglas.

    Anfänglich dachte ich, dass es möglicherweise mit der korrekten Ent- / Belüftung zusammenhängen könnte, womit kurzfristig das Thema nicht mehr auftrat. Dem ist leider nicht so?

    Gibt's hier ein bekanntes Problem?

    Beste Grüße,
    Dale.
     
  15. vectis

    vectis Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2016
    Beiträge:
    5.132
    Zustimmungen:
    5.847
    Hmh, ist es nicht eher so ausgelegt, dass die rote Kontroll-Lampe leuchten soll solange die Heizung arbeitet und abschaltet wenn der Pressostat den eingestellten Druck erreicht hat? Sinkt der Druck, schaltet der Pressostat wieder und die Lampe leuchtet wieder solange hochgeheizt wird?
    Bei meinen Maschinen ist das jedenfalls so verkabelt.

    Jedenfalls liest sich die Schilderung nach einem eventuellen Problem mit dem Pressostaten, dessen Membran ggf. etwas durch Kalk beeinträchtigt sein kann, oder aber irgend etwas stimmt mit der Verkabelung nicht.
     
  16. #276 Dale B. Cooper, 12.09.2021
    Dale B. Cooper

    Dale B. Cooper Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    9.216
    Zustimmungen:
    3.944
    Die Heizungskontroll-Leuchte ist bei mir unten links.
    @vectis
    Pressostat ist nicht das Problem, denke ich. Der schaltet und heizt idR. Nur nicht, wenn die rote Lampe angeht. Dann heizt nichts mehr.

    Ist normalerweise die Kessel-Füllstandslampe die Links unten? Dann ist das nur verdreht verkabelt. Denke ich. Aber nicht das Problem..

    Gibt's ein Verschaltungadiagramm oder Zeichnungen von Kessel? Wo hat der denn überhaupt den Füllstandssensor? :-/
     
  17. #277 dennishan, 12.09.2021
    dennishan

    dennishan Mitglied

    Dabei seit:
    20.10.2018
    Beiträge:
    397
    Zustimmungen:
    398
    Die Bilder zur Verkabelung kommen direkt vom Hersteller, evtl hilft das weiter.
     

    Anhänge:

    vectis und Dale B. Cooper gefällt das.
  18. vectis

    vectis Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2016
    Beiträge:
    5.132
    Zustimmungen:
    5.847
    Sorry, @Dale B. Cooper , ich habe ja nur die alten Sama ohne diesen Füllstandssensor und die berüchtigte Blackbox.
    Daher dürfte der vorstehende post von @dennishan sicher hilfreicher sein als meine fehlgehende Anmerkung.
    :(;)
     
  19. #279 Dale B. Cooper, 12.09.2021
    Dale B. Cooper

    Dale B. Cooper Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    9.216
    Zustimmungen:
    3.944
    Scheint auch der bessere Weg. Haha.. :)
     
  20. #280 barista67, 05.10.2021
    barista67

    barista67 Mitglied

    Dabei seit:
    15.03.2015
    Beiträge:
    211
    Zustimmungen:
    110
    Eine Frage an die erfahrenen Ponte-Vecchio Fans, die Ihre Maschine selber warten können:
    Wer möchte für meinen beiden PV´s einen Reparaturauftrag durchfrühen, bzw. kann mir eine Werkstatt nennen ?
    1, PV lusso zweigruppig, neu aus 2021: in der rechten Brühgruppe quietscht die Dichtung beim Bezug und dadurch ist auch der Federzug niedriger als in der linken Gruppe, so daß der Shot nur tröpfelt, während er in der anderen BG sauber läuft.
    Dann schaltet in kaltem Zustand der Füllstandssensor die Maschine ab, obwohl der Kessel gefüllt ist. Man muss dan mehrfach an- und ausschalten, so daß eine Grundwärm im Boiler entsteht, dann heizt die Maschine wieder sauber hoch.
    2, PV export: Sie wurde mit DHL verschickt, und nun fällt beim Einschalten sofort die Fi-Sicherung der Wohnung. Vor dem Transport lief die Maschine. Diese Maschine scheint im Kessel deutlich verkalkt zu sein: Beim Umdrehen fallen Kalkbröckchen aus der Mascine.
    Falls jemand die Maschinen instand setzen kann, wäre dies klasse, natürlich übernehme ich alle Kosten+ Lohne.
    Vielen Dank.
     
Thema:

Wer ist (stolzer) Besitzer einer PONTE VECCHIO Export/ Lusso?

Die Seite wird geladen...

Wer ist (stolzer) Besitzer einer PONTE VECCHIO Export/ Lusso? - Ähnliche Themen

  1. Wer ist (stolzer) Besitzer einer Röstbiene?

    Wer ist (stolzer) Besitzer einer Röstbiene?: #1 Hallo, Bilder folgen. Ich habe die Version 1 mit Standard-Stahlbeinen, VOLTCRAFT K202 mit USB-Schnittstelle, ARTISAN & LINCAR-Gaskochfeld. Bin...
  2. Wer ist (stolzer) Besitzer einer BFC Ela?

    Wer ist (stolzer) Besitzer einer BFC Ela?: Tach, nach über 50 La Cimbali Juniors hier im Board wäre es doch mal interessant zu wissen, wie es um den Forenliebling BFC Ela bestellt ist....
  3. Wer ist (stolzer) besitzer einer La Cimbali Junior?

    Wer ist (stolzer) besitzer einer La Cimbali Junior?: Hi KaffeeForis, auf mehrfachen Wunsch in dem Thread (bug oder undocumented feature - taster bei der junior s) eine Umfrage an die Cimbali...
  4. Profitec Pro 700 Besitzer gesucht: Brauche den Abstand der Füße zueinander

    Profitec Pro 700 Besitzer gesucht: Brauche den Abstand der Füße zueinander: Hallo zusammen, ich stehe aktuell vor der Anschaffung einer Profitec Pro 700. In unserer Küche würde ich sie gern auf ein Schränkchen stellen, wo...
  5. Silvia Pro X-Besitzer:in im Münsterland, Ruhrgebiet oder OWL?

    Silvia Pro X-Besitzer:in im Münsterland, Ruhrgebiet oder OWL?: Liebes Forum, ich suche gerade nach einem Upgrade für meine Silvano und dabei ist die Rancilio Silvia Pro X in der engeren Auswahl. Es geht mir...