Wer ist (stolzer) Besitzer einer PONTE VECCHIO Export/ Lusso?

Diskutiere Wer ist (stolzer) Besitzer einer PONTE VECCHIO Export/ Lusso? im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hiermit meinst du, dass der Hebel den halben Weg wieder nach oben zurückkommt, richtig? Ja, das meine ich. Bei ca. dem halben Hebelweg ist der...

  1. honsl

    honsl Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2017
    Beiträge:
    3.310
    Zustimmungen:
    2.797
    Ja, das meine ich.
    Bei ca. dem halben Hebelweg ist der Puck ausreichend gesättigt/ aufgequollen.

    Bist du noch bei 10 Gramm im Zweier?

    Du solltest möglichst bei einer Kaffeesorte bleiben. Wenn du ständig wechseln solltest, kommst du eher durcheinander.
     
  2. #42 OnkelKalle, 14.12.2020
    OnkelKalle

    OnkelKalle Mitglied

    Dabei seit:
    14.11.2020
    Beiträge:
    190
    Zustimmungen:
    41
    So, um vor allem auch neuen Lesern und Interessenten an der Maschine eine Aussicht zu geben:
    Ich komme langsam da an, wo ich hinwill. Es lag bei mir vermutlich an der Preinfusionszeit. Seitdem ich warte, bis der Boden der Tasse mit Espresso benetzt ist und erst dann den hebel loslasse, habe ich eine viel konstantere Hebelleistung und gleichzeitig ein trinkbares Ergebnis. Jetzt kommt es nur noch auf Mahlgrad und Menge an, um den Espresso feinzutunen :cool:
     
  3. #43 OnkelKalle, 15.12.2020
    OnkelKalle

    OnkelKalle Mitglied

    Dabei seit:
    14.11.2020
    Beiträge:
    190
    Zustimmungen:
    41
    Benutzt jemand von euch bodenlose Siebträger bei gleichzeitigem mehrfachem Hebelzug? Habt ihr da Erfahrungen?
     
  4. vectis

    vectis Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2016
    Beiträge:
    5.132
    Zustimmungen:
    5.847
    Ja, leidige...
    Aber das dürfte einzig und allein an mir liegen, denn ich komme mit dem bodenlosen Siebträger auch bei der Pavoni nicht klar. Es läuft auf eine ärgerliche Spritzerei hinaus.
    Bei der Sama geht es mir sehr ähnlich - es spratzelt und ich bekomme nur bedingt einen homogenen Strahl hin.:(:confused:

    Daher habe ich mich davon wieder verabschiedet, auch wenn mir klar ist, dass es an der Puck-Vorbereitung liegt, aber trotz WDT und RDT usw. finde ich keine Freude daran, wobei mich ergänzend nervt, dass ich für die Verwendung des bodenlosen Siebträgers wieder den Mahlgrad verstellen muss, weil der Widerstand geringer ist.
    Um Weihnachten herum finde ich vielleicht die Muße für weitere Versuche...

    Aber da gibts ganz sicher Leute, die das bedeutend besser hinbekommen, @honsl oder @joost wenn auch als Pavoni-Spezialist?
    ;)
     
    OnkelKalle gefällt das.
  5. honsl

    honsl Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2017
    Beiträge:
    3.310
    Zustimmungen:
    2.797
    Ja, ich nutze ausschließlich den bodenlosen Siebträger (aber an allen Maschinen). Weniger Reinigungsaufwand - hygienischer, weil das Getränk nicht durch ein möglicherweise verschmutzten Auslauf muss, bessere Kontrolle des Bezugs - sowohl optisch, als auch effektivere Preinfusionunterstützung mit leichtem Druck. Hat meine Bezüge enorm nach vorne gebracht.
     
    Cappu_Tom, OnkelKalle, smets motocross und einer weiteren Person gefällt das.
  6. domo

    domo Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2014
    Beiträge:
    2.239
    Zustimmungen:
    2.353
    Ebenso hier. Pavoni, Sama und Faemina sind mit Bodenlosem ausgestattet. Ein bodenloser Siebträger zwingt einen zu mehr Aufmerksamkeit bei der Vorbereitung, ist hygienischer und hat Stil ;)
    Die Sama ist mit einem Siebträger und 2er Sieb von Pontevecchio ausgestattet. Für den Bezug habe ich 1,5-2 Hebelzüge verwendet und dabei das Sieb relativ stark gefüllt. Müssten um die 16g im Sieb gewesen sein.
     
    OnkelKalle und honsl gefällt das.
  7. #47 OnkelKalle, 16.12.2020
    OnkelKalle

    OnkelKalle Mitglied

    Dabei seit:
    14.11.2020
    Beiträge:
    190
    Zustimmungen:
    41
    Top, vielen Dank für eure Antworten. Ich spiele auch mit dem Gedanken mit einen zuzlegen, habe aber Angst, dass ich @vectis Erfahrungen teile ^^
    Dann wären mal 45 Euro den Bach runter gegegangen.
    Wobei ich den vielleicht hier im Board wiederherum verkauft bekommen hätte.
     
  8. honsl

    honsl Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2017
    Beiträge:
    3.310
    Zustimmungen:
    2.797
    Wenn du einen bodenlosen Siebträger nutzt und es dabei spritzt, dann solltest du dich mMn eher um die Puck Vorbereitung kümmern, anstatt den Siebträger wieder zu verkaufen. Zumindest wenn ein fehlerloser Bezug dein Ziel ist.

    Wenn du in der Bude Schimmelflecken an der Wand hast, dann hängst du ja auch nicht einfach ein Bild drüber. :D
     
    domo und OnkelKalle gefällt das.
  9. #49 dennishan, 16.12.2020
    dennishan

    dennishan Mitglied

    Dabei seit:
    20.10.2018
    Beiträge:
    397
    Zustimmungen:
    398
    Den bodenlosen Siebträger habe ich vor einem Jahr direkt von Pontevecchio für 35€ bekommen. Vll. ist der Preis ja gleich geblieben.
     
  10. honsl

    honsl Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2017
    Beiträge:
    3.310
    Zustimmungen:
    2.797
    Inklusive Versand nach Deutschland?
     
  11. #51 OnkelKalle, 16.12.2020
    OnkelKalle

    OnkelKalle Mitglied

    Dabei seit:
    14.11.2020
    Beiträge:
    190
    Zustimmungen:
    41
    Jetzt habe ich tatsächlich auch mal laut gelacht, made my day^^
    Du hast natürlich vollkommen Recht. Mein Gedanke war, dass ich da ggf. keine Möglichkeit finde, Channeling zu verhindern, aus....Gründen :D
     
    honsl gefällt das.
  12. #52 dennishan, 16.12.2020
    dennishan

    dennishan Mitglied

    Dabei seit:
    20.10.2018
    Beiträge:
    397
    Zustimmungen:
    398
    Ich habe zwei bestellt, da war der Versand nach Deutschland inklusive.
     
    honsl gefällt das.
  13. honsl

    honsl Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2017
    Beiträge:
    3.310
    Zustimmungen:
    2.797
    Vielleicht finden sich ja hier min. 2 Interessenten. Dann könnten die zusammen bestellen.
     
  14. vectis

    vectis Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2016
    Beiträge:
    5.132
    Zustimmungen:
    5.847
    @OnkelKalle,
    sozusagen inspiriert durch die posts von gestern habe ich gerade eben den bodenlosen Siebträger an der Sama Export verwendet.
    Deshalb "maximale" Puckvorbereitung (außer ihn besprochen zu haben:eek:), ca. 30 Sekunden Präinfusion und...

    Bezug läuft zu schnell und verläuft in zwei Strängen.:rolleyes:

    Also vor dem nächsten shot Mahlgrad anpassen, damit sich der Wiederstand des Pucks erhöht. Aber eigentlich habe ich schon wieder keine Lust mehr.
    Ich vermag einfach keinen Vorteil zu erkennen, es sei dann man macht gerne den Kniefall vor der Maschine um sich den Bezug anzusehen.
    Ja, ich weiß - für sowas gibts diese kleinen Spiegel. Ähh, das fehlte noch.
    Aber ok, das Teil ist fraglos was um die eigene Technik zu verbessern (ich meine den bodenlosen ST) und auch für den ergänzenden Spieltrieb (der kleine Spiegel dann noch dazu).
    ;)

    edit:
    vielleicht gar keine so schlechte Idee, aber so schlimm wars dann auch nicht von wegen Spritzerei.
    :D
     
  15. vectis

    vectis Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2016
    Beiträge:
    5.132
    Zustimmungen:
    5.847
    So, nun der Nachtrag zum zweiten Bezug.
    Diesmal mit einer anderen Röstung aus der zweiten Mühle, gleiche Menge (ca. 16-17 Gramm), gleiche Vorbereitung, gleiche Präinfusionsdauer, wieder Kniefall.
    Und: es gab einen einzelnen und zentrierten Strahl, wobei der Bezug allerdings wie fast schon erwartet auch hier zu schnell ablief.
    Gut, da geht was. Also Mahlgrad anpassen und dann dürfte es hinhauen.

    Also @OnkelKalle, wenn man nicht wie ich immer mal auf eine andere Maschine wechselt und sich hinsichtlich der Export auf den für den bodenlosen Siebträger erforderlichen Mahlgrad eingespielt hat, dann sollte das doch tatsächlich Freude machen und die gewissenhafte Puckvorbereitung auch vom Anblick des Bezugs belohnt werden. Schmecken tuts meines Erachtens natürlich gleich.
    :D

    Channelling gabs übrigens keines, weder beim ersten, noch beim zweiten Bezug bei unterschiedlichen Röstungen, welche allerdings ungefähr gleich alt oder jung sind.
     
  16. #56 OnkelKalle, 16.12.2020
    OnkelKalle

    OnkelKalle Mitglied

    Dabei seit:
    14.11.2020
    Beiträge:
    190
    Zustimmungen:
    41
    Mein zweiter Bezug heute sah am Ende auch aus, als sei kein Channeling aufgetreten. Da habe ich nur ein mal gehebelt. Trotzdem war der Espresso für meinen Geschmack noch zu sauer, bzw habe ich ihn schonmal besser hinbekommen. Davon ab, dass ich nur einen Hebelzug gemacht habe, damit für mich die Ausgangsmenge also nicht genug war. Aber zum Testen mal interessant gewesen.
     
  17. honsl

    honsl Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2017
    Beiträge:
    3.310
    Zustimmungen:
    2.797
    Die Bitterstoffe werden erst gegen Ende des Bezugs gelöst. Wenn du einmal hebelst, aber das Zweiersieb verwendest, dann ist die Wahrscheinlichkeit auf einen sauren Geschmack hoch.
     
    OnkelKalle gefällt das.
  18. #58 dennishan, 16.12.2020
    dennishan

    dennishan Mitglied

    Dabei seit:
    20.10.2018
    Beiträge:
    397
    Zustimmungen:
    398
    Verstehe ich das richtig, dass du für den bodenlosen Siebträger einen anderen Mahlgrad benötigst, als für den geschlossenen Siebträger?
     
  19. #59 OnkelKalle, 16.12.2020
    OnkelKalle

    OnkelKalle Mitglied

    Dabei seit:
    14.11.2020
    Beiträge:
    190
    Zustimmungen:
    41
    @dennishan Ja, so schrieb er. Ich kenne mich da nicht aus, ist das nicht gängig?
     
  20. honsl

    honsl Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2017
    Beiträge:
    3.310
    Zustimmungen:
    2.797
    Nein, es ist für die Extraktion bzw. deren Ablauf vollkommen irrelevant, ob der Siebträger einen Boden hat, oder nicht. Er macht lediglich sichtbar, was ansonsten im Verborgenen abläuft.

    Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass @vectis das tatsächlich so gemeint hat. Sicher missverständlich ausgedrückt.
     
    vectis gefällt das.
Thema:

Wer ist (stolzer) Besitzer einer PONTE VECCHIO Export/ Lusso?

Die Seite wird geladen...

Wer ist (stolzer) Besitzer einer PONTE VECCHIO Export/ Lusso? - Ähnliche Themen

  1. Wer ist (stolzer) Besitzer einer Röstbiene?

    Wer ist (stolzer) Besitzer einer Röstbiene?: #1 Hallo, Bilder folgen. Ich habe die Version 1 mit Standard-Stahlbeinen, VOLTCRAFT K202 mit USB-Schnittstelle, ARTISAN & LINCAR-Gaskochfeld. Bin...
  2. Wer ist (stolzer) Besitzer einer BFC Ela?

    Wer ist (stolzer) Besitzer einer BFC Ela?: Tach, nach über 50 La Cimbali Juniors hier im Board wäre es doch mal interessant zu wissen, wie es um den Forenliebling BFC Ela bestellt ist....
  3. Wer ist (stolzer) besitzer einer La Cimbali Junior?

    Wer ist (stolzer) besitzer einer La Cimbali Junior?: Hi KaffeeForis, auf mehrfachen Wunsch in dem Thread (bug oder undocumented feature - taster bei der junior s) eine Umfrage an die Cimbali...
  4. Profitec Pro 700 Besitzer gesucht: Brauche den Abstand der Füße zueinander

    Profitec Pro 700 Besitzer gesucht: Brauche den Abstand der Füße zueinander: Hallo zusammen, ich stehe aktuell vor der Anschaffung einer Profitec Pro 700. In unserer Küche würde ich sie gern auf ein Schränkchen stellen, wo...
  5. Silvia Pro X-Besitzer:in im Münsterland, Ruhrgebiet oder OWL?

    Silvia Pro X-Besitzer:in im Münsterland, Ruhrgebiet oder OWL?: Liebes Forum, ich suche gerade nach einem Upgrade für meine Silvano und dabei ist die Rancilio Silvia Pro X in der engeren Auswahl. Es geht mir...