Wer ist (stolzer) Besitzer einer PONTE VECCHIO Export/ Lusso?

Diskutiere Wer ist (stolzer) Besitzer einer PONTE VECCHIO Export/ Lusso? im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass @vectis das tatsächlich so gemeint hat. Sicher missverständlich ausgedrückt. Verstehe ich das richtig,...

  1. #61 vectis, 16.12.2020
    Zuletzt bearbeitet: 16.12.2020
    vectis

    vectis Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2016
    Beiträge:
    5.135
    Zustimmungen:
    5.852
    So leid es mir offenbar tun muss, aber so ist mein Eindruck. :(

    Auf mich wirkt es aber auch plausibel, dass der quasi "geschlossenere" Siebträger mit den zwei Ausläufen durchaus einen Wiederstand hinsichtlich der Extraktion des Pucks darstellt, denn ehrlich gesagt kann ich mir sonst kaum erklären, weshalb der Bezug bei dem selben Mahlgrad beim bodenlosen Siebträger schneller verläuft.
    Die gleiche Erfahrung habe ich auch mit dem bodenlosen Siebträger bei der Pavoni gemacht. Da merke ich das direkt während des Hebelns. Der Wiederstand ist einfach geringer, nur dass man das bei einer federlosen Brühgruppe beeinflussen kann, aber dann eben den Druck "wegnimmt", was ja nicht gerade zu einem besseren Ergebnis führt. Deswegen habe ich auch in diesem Fall den Mahlgrad feiner gestellt und dann lief es besser.

    Aber ich lasse mich gerne vom Gegenteil überzeugen.
    Ich habe doch keineswegs den Anspruch den perfekten Bezug zu beherrschen. Bislang bin ich mit den Ergebnissen zufrieden bzw. schmeckt mir der Espresso.

    Ich sehe das aber auch nicht ganz so enthusiastisch wie manche andere, arbeite also auch nicht mit einer Feinwaage oder achte auf das exakte Verhältnis einer Brühratio. Je nach Maschine ändere ich mal die Menge des Mahlguts, passe den Mahlgrad an und schaue wie der Bezug läuft und wie er mir schmeckt.
    Mit dieser Vorgehensweise haben sich - allerdings bei Verwendung der serienmäßigen Siebträger und Siebe - die Olympia Cremina und die Samas als die von mir favorisierten Maschinen herausgestellt. Danach kommen die Pavoni, die Faemina und dann erst andere aus meiner Sammlung.
     
  2. honsl

    honsl Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2017
    Beiträge:
    3.312
    Zustimmungen:
    2.798
    Selbstverständlich misst du eine kürzere Zeit beim bodenlosen Siebträger, als das mit Auslauf der Fall ist. Schließlich wird das Getränk beim Auslauf ja noch "umständlich" umgeleitet und gestaut.

    Allerdings geschehen diese Dinge hinter der Extraktion, haben also nichts mit dem eigentlichen Bezug zu tun.

    Du nutzt das identische Sieb, die identische Menge bei identischem Mahlgrad...

    Theoretisch könntest du das Getränk danach ja durch ein ausgeklügeltes Rohrsystem leiten, sodass es über eine Minute dauert, bis die Tasse voll ist :D
    Aber relevant ist als Bezugszeit einzig die Kontaktzeit Pulver mit Heißwasser und das ist längst Geschichte, wenn der Espresso in den Auslauf/ Tasse tröpfelt.
     
    domo gefällt das.
  3. #63 OnkelKalle, 17.12.2020
    OnkelKalle

    OnkelKalle Mitglied

    Dabei seit:
    14.11.2020
    Beiträge:
    190
    Zustimmungen:
    41
    So, mal wieder "Sir Kalle and his glamorous quest for excellent boisson à base de café":
    Da mein DIY Trichter Müll ist und ich immer eine zu große, vor allem aber variable Menge Mahlgut verliere, das ständige vorher und nachher Wiegen zu umständlich ist und ich dabei teilweise weiteres Mahlgut verliere, habe ich mir nun den Boardtrichter von Tidaka gegönnt (danke an @Südschwabe für den Tipp!).
    Super teil, jetzt habe ich eine weitere Konstante ins Rezept gebracht und kann vor allem größere Mengen (....also unspektakuläre 16 Gramm) sorgenfrei vorbereiten :D
    Sieht schonmal nach weniger Channeling aus, allerdings war der erste Bezug besser als der zweite, wobei ich da wieder mit Mahlgraden experimentiert habe und unvorsichtigerweise ohne Waage und verschiedenen Hebelzügen gearbeitet habe (shame on me).
    Kommende Tage wird dann weiter experimentiert. Ich nähere mich langsam einem guten Espresso :cool:

    Trinkerlebenis war lecker heiß, säuerlich (wie es meiner Meinung nach immernoch nicht sein dürfte) und jetzt, ca eine halbe Stunde später, habe ich immer noch den herben, "bitteren" Nachgeschmack im Hals (nicht negativ). Schokolade und brauner Zucker fehlen immernoch auf meiner Zunge.
     

    Anhänge:

  4. #64 OnkelKalle, 20.12.2020
    OnkelKalle

    OnkelKalle Mitglied

    Dabei seit:
    14.11.2020
    Beiträge:
    190
    Zustimmungen:
    41
    Nachdem meine Brühe gestern wieder ungenießbar sauer war, bin ich doch tasächlich über einen Eintrag hier im Board gestolpert. Und habe noch einen zweiten Eintrag in der Kaffeewiki gefunden.
    Kurzum: Ohne großartige Preinfusion wurde mein 100%Arabica-blend heute echt lecker :)

    Bin gespannt, ob sich das hält, oder wieder nur ein Glückstreffer war. In Naher Zukuft werde ich mir aber dennoch nen Bodenlosen besorgen, um mit verschiedenen Hebelarten zu experimentieren und dabei auf das Channeling achten zu können. Schönen 4. Advent :)
     
  5. #65 barista67, 20.12.2020
    barista67

    barista67 Mitglied

    Dabei seit:
    15.03.2015
    Beiträge:
    214
    Zustimmungen:
    110
    Wo kann Mann denn den Bodelosen bestellen? Gibt es eine Quelle in Deutschland?
     
  6. #66 OnkelKalle, 20.12.2020
    OnkelKalle

    OnkelKalle Mitglied

    Dabei seit:
    14.11.2020
    Beiträge:
    190
    Zustimmungen:
    41
    Ich kenne bislang nur einen Händler in Italien, der von vielen Seiten als seriös eingestuft wurde.
    Kostet da 43 Euro ca, oder wie oben erwähnt, scheinbar direkt von Ponte Vecchio.
     
  7. vectis

    vectis Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2016
    Beiträge:
    5.135
    Zustimmungen:
    5.852
    Welchen Eintrag meinst Du bitte, @OnkelKalle?
    Wäre doch eventuell für die Mitlesenden interessant.
     
  8. #68 OnkelKalle, 20.12.2020
    OnkelKalle

    OnkelKalle Mitglied

    Dabei seit:
    14.11.2020
    Beiträge:
    190
    Zustimmungen:
    41
    Vorbrühen – KaffeeWiki - die Wissensdatenbank rund um Espresso, Espressomaschinen und Kaffee
    Ganz unten ist ein kleiner Absatz über die kontroverse Diskussion des Vorbrühens. Da wird ebenfalls erwähnt, dass 100% Arabica in der Regel kein Vorbrühen benötigen.

    Hier im Board gab es noch im Kaufberatung Lusso Thread irgendwo den Erfahrungsbericht eines Nutzers, der über zu sauren Espresso bei "zu langer" Preinfusion sprach, da seiner Meinung nach das Wasser zu sehr abkühle. Kann den betreffenden Post vielleicht auch noch einmal raussuchen.

    edit:

    In einem Post, ein paar Seiten vorher, schrieb selber Nutzer das schonmal nieder. Hier handelt es sich zwar um die Lusso, aber es war den Versuch bei meiner Export wert :)
     
    vectis gefällt das.
  9. vectis

    vectis Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2016
    Beiträge:
    5.135
    Zustimmungen:
    5.852
    Danke für die Info.
    Man lernt nie aus und diesen Eintrag kannte ich bislang gar nicht.
    ;)
     
    OnkelKalle gefällt das.
  10. honsl

    honsl Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2017
    Beiträge:
    3.312
    Zustimmungen:
    2.798
    Also bei einer entsprechend gut ! durchgeheizten Brühgruppe, immerhin ca. 2 kg Messing, fällt es mir schwer daran zu glauben, dass 30 ml Wasser hier innerhalb von Sekunden so stark abkühlen (besser zu stark - etwas muss es ja abkühlen, das ist Teil des Konzepts), dass es sich im Geschmack so stark Richtung sauer bemerkbar macht. Dafür müsste die Temperatur in einem Maß abfallen, die ich innerhalb der üblichen PI Dauer für mehr als unwahrscheinlich halte. Und das deckt sich auch mit meiner Erfahrung.
    Ob die Brühgruppe komplett durchgeheit ist, kann man allerdings nicht sehen, nur mit den üblichen Methoden messen. Voraussetzung ist natürlich ebenso die korrekte Wassertemperatur/ Kesseldruck. Kann man auch nur messen.
    Die PV Lusso wird übrigens mW via Thermosyphon beheizt, während die Export ein Dipper ist. Aber grau ist alle Theorie, hauptsache es schmeckt. Es dauert auch ein bisschen, bis man sich an so eine Maschine gewöhnt hat.
    Schönen 4. Advent!
     
    OnkelKalle gefällt das.
  11. #71 OnkelKalle, 20.12.2020
    OnkelKalle

    OnkelKalle Mitglied

    Dabei seit:
    14.11.2020
    Beiträge:
    190
    Zustimmungen:
    41
    Bei den vielen Stellschrauben, die sich für mich am Anfang ergeben haben, und bis jetzt ja sozusagen noch da sind, ist es auch für mich fraglich, ob mein aktuelles Vorgehen diese Wirkung zeigt, oder das eigentlich völlig hupe ist, bzw das Gegenteil bringt.
    Du sagst es, @honsl , "wichtig is: inne Tasse".
     
    honsl gefällt das.
  12. honsl

    honsl Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2017
    Beiträge:
    3.312
    Zustimmungen:
    2.798
    und das die ganze Testerei Spaß macht und nicht als Belastung empfunden wird.
     
  13. #73 OnkelKalle, 20.12.2020
    OnkelKalle

    OnkelKalle Mitglied

    Dabei seit:
    14.11.2020
    Beiträge:
    190
    Zustimmungen:
    41
    Ja, das ist ganz besonders wichtig. Habe ich auch mehrfach schon gesagt: Ich bereue den Kauf, trotz des über einem Pfund an verschwendetem Kaffee, nicht. Mir macht es noch Spaß und ich experimentiere gerne weiter. Das war mir zum Teil aber vorher bereits klar.

    Eventuell stehe ich gerade wegen der Handheblerin mit einem Sondermerkmal dar, aber ich denke, dass eine Espressomaschine nicht nur "set it and forget it", sondern ein richtiges Hobby ist. Und sich dessen jeder Einsteiger bewusst sein sollte.

    Korrigiert mich, wenn ich falsch liege^^
     
    domo gefällt das.
  14. #74 smets motocross, 20.12.2020
    Zuletzt bearbeitet: 20.12.2020
    smets motocross

    smets motocross Mitglied

    Dabei seit:
    23.11.2004
    Beiträge:
    305
    Zustimmungen:
    477
    Kann ich Dir auf jeden Fall beipflichten und dieser spannende Thread bewirk bei mir schon so einen erneut aufkommenden Juckreiz
    in Sachen Sama oder Ponte Vecchio. :eek:
     
  15. #75 OnkelKalle, 20.12.2020
    OnkelKalle

    OnkelKalle Mitglied

    Dabei seit:
    14.11.2020
    Beiträge:
    190
    Zustimmungen:
    41
    Sofern die Maschine schon da ist, dann gerne (sonst natürlich auch :D ). Meine PVExport ist die einzige Espressomaschine in meinem Haushalt, deshalb muss ich mich da durchkämpfen. Ein reger Austausch ist für mich dennoch gerne willkommen, dafür bin ich den anderen Besitzern, die mir hier schon viele Tipps und Hilfestellungen gegeben haben, auch sehr Dankbar :)
     
    smets motocross gefällt das.
  16. #76 posauno, 21.12.2020
    posauno

    posauno Mitglied

    Dabei seit:
    27.10.2015
    Beiträge:
    120
    Zustimmungen:
    89
    Hallo OnkelKalle
    Habe diesen Fred gerade entdeckt, und will auch noch meinen Senf dazugeben.
    Habe selbst schon mit vielen Handheblern experimentiert, Pavoni, Zacconi, PV Lusso, Electra, Olympia Club und gerade 2 verschiedene Samas, eine sehr alte mit Dipper und eine neuere mit Thermosyphon.
    Ich mag aus den Handheblern keine 100% Arabicas. Die brauchen m.E. mehr Druck für guten Geschmack. Ich liebe beim HH etwas fettere Barmischungen. Die laufen dann sehr zäh und cremig aus dem Bodenlosen heraus.
    Ich arbeite mit 8 bis 8,5 gr. Im Einfachsieb. Mit dem Doppelsieb hatte ich noch nie Erfolg. Ich meine aber das tiefe, konische Einfachsieb, nicht dieses flache Teil für ESE Pads.
     
  17. #77 posauno, 21.12.2020
    posauno

    posauno Mitglied

    Dabei seit:
    27.10.2015
    Beiträge:
    120
    Zustimmungen:
    89
    So schaut die 'neue' SAMA aus
    Die Feder hab ich mit einer 3mm Messingscheibe etwas vorgespannt.
     

    Anhänge:

  18. #78 posauno, 21.12.2020
    posauno

    posauno Mitglied

    Dabei seit:
    27.10.2015
    Beiträge:
    120
    Zustimmungen:
    89
    Und das sind die Ergebnisse mit Mokarabia Kaffee und einer Baratza Sette Mühle mit eingebauter Waage.
    Man muss es sich ja nicht schwerer als nötig machen:)
     

    Anhänge:

  19. #79 OnkelKalle, 22.12.2020
    OnkelKalle

    OnkelKalle Mitglied

    Dabei seit:
    14.11.2020
    Beiträge:
    190
    Zustimmungen:
    41
    Hey @posauno ,das sieht doch mal nach echt brauchbaren Ergebnissen aus :) Allerdings nur Einersieb, so wie du schriebst. Ich selber habe es dann heute auch nochmal mit dem richtigen Einersieb und 10 Gramm probiert und dabei einen Shot wie im Zweier mit 16 Gramm rausbekommen, aber weniger intensiv. Ich denke, dass ich auf dem richtigen Weg bin.

    Allerdings hab ich heute auch meinen bodenlosen Siebträger erhalten, und was soll ich sagen: Er passt nicht :D
    Ich weiß gerade noch nicht ob ich lachen, oder weinen soll. Die Nasen, die in den brühkopf führen, sind zu breit. Das führt dazu, dass der bodenlose Siebträger gerade mal ohne eingelegtes Sieb in die Arretierung passt. Sobald ein Sieb drin ist, ist Ende im Gelände. Das scheinen aber gerade die Portafilter zu sein, die von Ponte Vecchio verkauft werden.

    Merkwürdig alles. Mach ich vielleicht was falsch? Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?

    (Fotos kann ich leider keine zum Vergleich machen, aufgrund der polierten Oberfläche ist nichts erkennbar)
     
  20. #80 posauno, 22.12.2020
    posauno

    posauno Mitglied

    Dabei seit:
    27.10.2015
    Beiträge:
    120
    Zustimmungen:
    89
    Es gibt 5mm und 6mm Brühgruppendichtungen.
    Mit der dünneren wäre dein Problem wahrscheinlich gelöst.
    Es gab mal on Frankfurt einen Espressoladen, der PV Ersatzteile verkauft hat. Aber vielleicht schickt dir Ponte Vecchio selbst ja eine 5mm Dichtung.
    Wo hast u den Bodenlosen her?
     
    vectis gefällt das.
Thema:

Wer ist (stolzer) Besitzer einer PONTE VECCHIO Export/ Lusso?

Die Seite wird geladen...

Wer ist (stolzer) Besitzer einer PONTE VECCHIO Export/ Lusso? - Ähnliche Themen

  1. Wer ist (stolzer) Besitzer einer Röstbiene?

    Wer ist (stolzer) Besitzer einer Röstbiene?: #1 Hallo, Bilder folgen. Ich habe die Version 1 mit Standard-Stahlbeinen, VOLTCRAFT K202 mit USB-Schnittstelle, ARTISAN & LINCAR-Gaskochfeld. Bin...
  2. Wer ist (stolzer) Besitzer einer BFC Ela?

    Wer ist (stolzer) Besitzer einer BFC Ela?: Tach, nach über 50 La Cimbali Juniors hier im Board wäre es doch mal interessant zu wissen, wie es um den Forenliebling BFC Ela bestellt ist....
  3. Wer ist (stolzer) besitzer einer La Cimbali Junior?

    Wer ist (stolzer) besitzer einer La Cimbali Junior?: Hi KaffeeForis, auf mehrfachen Wunsch in dem Thread (bug oder undocumented feature - taster bei der junior s) eine Umfrage an die Cimbali...
  4. Profitec Pro 700 Besitzer gesucht: Brauche den Abstand der Füße zueinander

    Profitec Pro 700 Besitzer gesucht: Brauche den Abstand der Füße zueinander: Hallo zusammen, ich stehe aktuell vor der Anschaffung einer Profitec Pro 700. In unserer Küche würde ich sie gern auf ein Schränkchen stellen, wo...
  5. Silvia Pro X-Besitzer:in im Münsterland, Ruhrgebiet oder OWL?

    Silvia Pro X-Besitzer:in im Münsterland, Ruhrgebiet oder OWL?: Liebes Forum, ich suche gerade nach einem Upgrade für meine Silvano und dabei ist die Rancilio Silvia Pro X in der engeren Auswahl. Es geht mir...