Wer ist (stolzer) Besitzer einer PONTE VECCHIO Export/ Lusso?

Diskutiere Wer ist (stolzer) Besitzer einer PONTE VECCHIO Export/ Lusso? im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Bei mir schauts mit dem Bodenlosen so aus

  1. #81 posauno, 22.12.2020
    posauno

    posauno Mitglied

    Dabei seit:
    27.10.2015
    Beiträge:
    120
    Zustimmungen:
    89
    Bei mir schauts mit dem Bodenlosen so aus
     

    Anhänge:

  2. #82 OnkelKalle, 22.12.2020
    OnkelKalle

    OnkelKalle Mitglied

    Dabei seit:
    14.11.2020
    Beiträge:
    190
    Zustimmungen:
    41
    Ich komme noch nicht mal auf eine vernünftige 7 Uhr- Stellung^^
    Ich habe den Siebträger von la Machhina del Cafe, dem scheinbar allseitsbekannten Ersatzteil-Verkäufer für alles um Ponte Vecchio.
     
  3. #83 posauno, 22.12.2020
    posauno

    posauno Mitglied

    Dabei seit:
    27.10.2015
    Beiträge:
    120
    Zustimmungen:
    89
    Mahlen tu ich mit einer Baratza Sette wi mit integrierter Waage. Aufs 10tel gr genau.
    Ich liebe die Spannung zwischen Hi Tech Mühle und simpler HH Brühtechnik.
     

    Anhänge:

  4. vectis

    vectis Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2016
    Beiträge:
    5.132
    Zustimmungen:
    5.847
    @posauno hat natürlich recht mit den unterschiedlich starken Siebträgerdichtungen, die es so auch bei LMDC gibt:
    Guarnizioni Pontevecchio

    Von dort habe ich übrigens zwei geschlossene und auch einen bodenlosen Siebträger erworben, wobei beide Varianten absolut identisch sind, also problemlos an derselben Maschine verwendet werden können, ohne dass die Siebträgerdichtung getauscht werden müsste.
    Aber ok, ich schreibe hier von Sama Export bzw. Lusso, an denen ich die PV-Siebträger verwende (in einem Fall fehlte der bei der gekauften Maschine, in anderem Fall war der originale schlicht zu unansehnlich).

    @OnkelKalle, da Du ja eine neue PV Export hast würde ich an Deiner Stelle auch mal bei Pontevecchio anfragen was es nach deren Einschätzung mit der unterschiedlichen Passung der Siebträger auf sich hat. Soweit mir bekannt ist verkauft Kimeo Stortoni (LMDC) allerdings durchaus Orginalteile, zumal es vermutlich auch nur einen Hersteller bzw. Zulieferer geben dürfte.
    Dass PV die Siebträger selbst fertigt würde mich wundern, aber wer weiß?
    ;)
     
  5. #85 OnkelKalle, 22.12.2020
    OnkelKalle

    OnkelKalle Mitglied

    Dabei seit:
    14.11.2020
    Beiträge:
    190
    Zustimmungen:
    41
    Gerade nochmal versucht, die Nasen zu messen. Ca 1 mm unterschied, aber was heißt das schon? Ist ja nur Daumen mal Auge gemessen. Ohne die Brühgruppendichtung auszubauen, weiß ich natürlich nicht, welche ich derzeit verbaut habe.
    Und ich habe mich schon gefragt, warum es die in zwei Ausführungen gibt :rolleyes:
     
  6. #86 posauno, 22.12.2020
    posauno

    posauno Mitglied

    Dabei seit:
    27.10.2015
    Beiträge:
    120
    Zustimmungen:
    89
    @OnkelKalle ,evtl kannst du dich auch an Kimeo Stortoni wenden, von dem du den Bodenlosen hast.
    Dem sollte doch was einfallen ohne 18€ Porto
     
  7. vectis

    vectis Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2016
    Beiträge:
    5.132
    Zustimmungen:
    5.847
    Das liegt eher daran, dass manche bzw. die ganz frühen Sama-Brühgruppen etwas anders gefertigt waren.
    Deren Siebträger haben die Arretier-Nasen etwas höher am Rand, so dass bei denen auch nur Siebe mit flachem (und nicht gebördeltem) Rand verwendet werden können. So eine habe ich hier stehen und auch die Decarli mit der entsprechenden Hebelgruppe hat diesen Siebträger, für den flache Siebe benötigt werden.
    Das ist eben die Ur-Form, u.a. auch erkennbar an dem angeschraubten Doppelauslauf, ähnlich wie bei der Cremina u.a.
    ;)
     
  8. #88 OnkelKalle, 22.12.2020
    OnkelKalle

    OnkelKalle Mitglied

    Dabei seit:
    14.11.2020
    Beiträge:
    190
    Zustimmungen:
    41
    Puh ja, damit hab ich mich dann natürlich ziemlich ins Knie geschossen :oops:
    Läuft ma wieder bei mir :D
    Ich werde mal schauen, wie ich da klarkomme. Muss man die Siebträgerdichtungen schmieren/fetten?
     
  9. #89 posauno, 22.12.2020
    posauno

    posauno Mitglied

    Dabei seit:
    27.10.2015
    Beiträge:
    120
    Zustimmungen:
    89
    So schaut er aus
     

    Anhänge:

    vectis gefällt das.
  10. vectis

    vectis Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2016
    Beiträge:
    5.132
    Zustimmungen:
    5.847
    Na das ist eben der Unterschied hinsichtlich der 5- und der 6mm starken Siebträgerdichtung. Du wirst demnach die 6mm-Version drin haben.
     
  11. honsl

    honsl Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2017
    Beiträge:
    3.310
    Zustimmungen:
    2.797
    Passt der bodenlose Siebträger mit dem Einersieb auch nicht? Es gibt auch zu hohe Zweiersiebe, die unten gegen den Boden stoßen und sich deshalb dann der Träger nicht richtig einspannen lässt.

    Notfalls könntest du auch etwas die Flügel mit einer Feile bearbeiten. Allerdings würde ich zuvor dann doch lieber erstmal die Stärke der Dichtung von der Brühgruppe messen. Ich hab übrigens auch schon erfolgreich bei einer zu dicken Dichtung mit einem Cutter ca. 0,5 mm abgeschält. Als Alternative zum feilen an den Nasen...

    Edit: vergiss den ersten Teil. Bodenlos...ich stand auf dem Schlauch :rolleyes:
     
  12. vectis

    vectis Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2016
    Beiträge:
    5.132
    Zustimmungen:
    5.847
    Nein.:eek:
    Du möchtest doch keinen Portafilter-Sneeze initiieren?!
    Such mal nach diesem Begriff, da gibts nette Fotos aus der Pavoni-Fraktion.:D
    Und mir hat mal dieser Effekt bei einer Faemina ne Tasse zerdeppert und die weiße Raufaser-Tapete hübsch besprenkelt.:oops:

    edit:
    eine Marcf Picola hat es im letzten Jahr auch mal geschafft:
    :D
     
    OnkelKalle gefällt das.
  13. #93 OnkelKalle, 22.12.2020
    OnkelKalle

    OnkelKalle Mitglied

    Dabei seit:
    14.11.2020
    Beiträge:
    190
    Zustimmungen:
    41
    @honsl Ich habe mir einfach zwei Zweiersiebe mit besorgt, welches du mir gezeigt hast von Zacconi, und ein originales PV. Das neu bestellte geht leichter in den Siebträger, als das, welches meiner Maschine beilag, das ZacconiSieb hätte ich mit viel gewalt reindrücken müssen, habs dann gelassen. Es tut sich aber nichts beim einspannen. Wie gesagt, ich bekomme gerade so eben den Bodenlosen ohne Sieb eingespannt.
     
  14. honsl

    honsl Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2017
    Beiträge:
    3.310
    Zustimmungen:
    2.797
    Wie gesagt, ich hab Blödsinn geschrieben. Beim bodenlosen gibt's keinen Boden, auf den das Sieb drücken kann.

    Das Zweier passt aber da rein.
     
  15. vectis

    vectis Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2016
    Beiträge:
    5.132
    Zustimmungen:
    5.847
    @OnkelKalle, hat Dein bodenloser Siebträger den kleinen Federdraht, der in einer Nut sitzt?
    Den kann man herausnehmen, so dass das Sieb eventuell doch passt, nur eben nicht mehr durch den Draht gehalten wird.
     
    honsl gefällt das.
  16. #96 OnkelKalle, 22.12.2020
    OnkelKalle

    OnkelKalle Mitglied

    Dabei seit:
    14.11.2020
    Beiträge:
    190
    Zustimmungen:
    41
    In etwa so?
    20201222_181533.jpg

    Also ich überlege natürlich, wie ich am einfachsten aus der Nummer rauskomme. Es ist nicht ja nicht Kimeos Schuld, dass der Siebträger nicht passt, und Porto muss dann ja trotzdem irgendwie drauf. Dennoch könnte ich da Anfragen. Auf der anderen Seite wäre ich auch dem Feilen/Schneiden nicht abgeneigt, hab allerdings meine guten Feilen gerade nicht hier zu Hause und wenn ich bei der Brühgruppendichtung Mist baue, hab ich erstmal gar keinen Espresso mehr :eek:
     
  17. vectis

    vectis Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2016
    Beiträge:
    5.132
    Zustimmungen:
    5.847
    Siehe edit #92 - habe ein Bild nachgeliefert.
    :p
     
  18. #98 OnkelKalle, 22.12.2020
    OnkelKalle

    OnkelKalle Mitglied

    Dabei seit:
    14.11.2020
    Beiträge:
    190
    Zustimmungen:
    41
    @honsl @vectis Ohne Federdraht geht es leichter, allerdings sitzen dann da auch zwei Nasen dran, welche ich erstmal da reindrücken müsste:
    20201222_182358.jpg
     
  19. vectis

    vectis Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2016
    Beiträge:
    5.132
    Zustimmungen:
    5.847
    Ja richtig, die passen nur in die entsprechend dafür vorgesehenen Zacconi-Siebträger, also für Deine Anwendung ruhig plattkloppen.
    Irgendwas ist immer.;)

    Das müssen aber "alte" Zacconi-Siebe sein, also für die frühen Modelle, denn Zacconi hat die Brühgruppe später vergrößert, so dass Siebe und Siebträger ein 51mm-Maß haben. Meine Zaconi Baby Lusso ist schon dieser Baureihe zugehörig. LMDC liefert wohl noch beide Sieb-Größen.
    Zumindest haben die einen flachen Rand, was ja schon mal gut für Dein Problem sein sollte.
     
    honsl gefällt das.
  20. #100 OnkelKalle, 22.12.2020
    OnkelKalle

    OnkelKalle Mitglied

    Dabei seit:
    14.11.2020
    Beiträge:
    190
    Zustimmungen:
    41
    Wie baue ich denn die Brühgruppendichtung aus und wieder ein, damit ich die mal messen kann? Erst das Duschsieb rausholen und dann...?

    edit: Auch interessant... die 6mm Ausführung des Dichtungsrings gibt es gar nicht als Einzelteil zu kaufen, sondern nur im Set mit den Kolbendichtungen. Die 5mm Ausführung hat er hingegen noch als Einzelteil im Sortiment.
     
Thema:

Wer ist (stolzer) Besitzer einer PONTE VECCHIO Export/ Lusso?

Die Seite wird geladen...

Wer ist (stolzer) Besitzer einer PONTE VECCHIO Export/ Lusso? - Ähnliche Themen

  1. Wer ist (stolzer) Besitzer einer Röstbiene?

    Wer ist (stolzer) Besitzer einer Röstbiene?: #1 Hallo, Bilder folgen. Ich habe die Version 1 mit Standard-Stahlbeinen, VOLTCRAFT K202 mit USB-Schnittstelle, ARTISAN & LINCAR-Gaskochfeld. Bin...
  2. Wer ist (stolzer) Besitzer einer BFC Ela?

    Wer ist (stolzer) Besitzer einer BFC Ela?: Tach, nach über 50 La Cimbali Juniors hier im Board wäre es doch mal interessant zu wissen, wie es um den Forenliebling BFC Ela bestellt ist....
  3. Wer ist (stolzer) besitzer einer La Cimbali Junior?

    Wer ist (stolzer) besitzer einer La Cimbali Junior?: Hi KaffeeForis, auf mehrfachen Wunsch in dem Thread (bug oder undocumented feature - taster bei der junior s) eine Umfrage an die Cimbali...
  4. Profitec Pro 700 Besitzer gesucht: Brauche den Abstand der Füße zueinander

    Profitec Pro 700 Besitzer gesucht: Brauche den Abstand der Füße zueinander: Hallo zusammen, ich stehe aktuell vor der Anschaffung einer Profitec Pro 700. In unserer Küche würde ich sie gern auf ein Schränkchen stellen, wo...
  5. Silvia Pro X-Besitzer:in im Münsterland, Ruhrgebiet oder OWL?

    Silvia Pro X-Besitzer:in im Münsterland, Ruhrgebiet oder OWL?: Liebes Forum, ich suche gerade nach einem Upgrade für meine Silvano und dabei ist die Rancilio Silvia Pro X in der engeren Auswahl. Es geht mir...