Wer ist (stolzer) Besitzer einer PONTE VECCHIO Export/ Lusso?

Diskutiere Wer ist (stolzer) Besitzer einer PONTE VECCHIO Export/ Lusso? im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Eine Frage in die Runde: Gibt es andere Siebe, als die beiden mitgelieferten, z.b. von IMS, oder VST `? Meines Wissens nicht.

1. honsl

honsl Mitglied

Meines Wissens nicht.

2. barista67

barista67 Mitglied

Eine Frage an die Anwender des bodenlosen Siebträgers bei der PV.
    Ich haben den Bodenlosen seit gestern im Einsatz und bin entsetzt:
    Obwohl ich sauber tampere, präzise Distribution und single Dosing mache schaffe ich es nicht, daß der Bezug gleichmäßig aus dem Sieb mittig herausläuft. Der Hauptkaffestrahl läuft am Rand des Siebes heruaus. Habt Ihr eine Idee für bessere Bezugsqualität? Z.B. konvex tampertn ? Wieviel Platz lasst Ihr vom Kaffee zur Brühkopfdusche, wie stark tampert ihr und wieviel Gramm füllt Ihr in das 2er Sieb etwa ein ?

3. honsl

honsl Mitglied

Stehen Maschine bzw. ist die Brühgruppe "in Waage"?
    :D schmeckt es dir? Channeling ist keines zu beobachten? Dann ist doch alles gut!

Ein paar Seiten zuvor schrieb jemand, dass er immer extra schief tampt, womit er die ungleichmäßige Befeuchtung des Pucks zu kompensieren versucht.

4. posauno

posauno Mitglied

Ich arbeite nur mit dem Bodenlosen.
    Allerdings auch nur mit dem 1er Sieb.
    Mit dem 2er komm ich überhaupt nicht zurecht.

Da kann man meinen Workflow sehen.
    Wir der Espresso schmeckt, ist leider nicht drauf, aber ich mag ihn:)

5. barista67

barista67 Mitglied

Leider nicht so richtig: ich kann machen was ich will, er ist nicht richtig vollmundig, bissl zu flach mit Bitternote. Passe ich so an, daß er schneller läuft, kommt Säure.
    Ich habe zwar kein Channeling, aber den Eindruck, daß das Wasser nicht linear und gleichmäßig druch den gesamten Puck gespresst wird, sondern sich über den Rand am Kaffeemehl vorbei drückt (was dann ja auch Channeling wäre) Kann es mir aber nicht erklären, da ich im Vorfeld präzise arbeite und diese Technik bei meinen anderen Siebträgern hervorragend funktioniert.
    GranBoard 132 Elektronisches Dartboard | Elektronische Dart Boards | Dart Boards & Zubehör | McDart.de Dartshop - Darts online kaufen
    Danke für das Video: MIr wäre das Tröpfeln etwas zu langsam: findest Du den Espresso so nicht bitter ?
    8,5 ist wohl auch Max für das 1er, wobei ich auch den Eindruck habe, daß man damit leichter arbeiten kann.
    Das direkte Nachpumpen halte ich auch für kritisch: das Kaffeemehl wir dadurch angesaugt und der Puck aufgewühlt: Wie sieht denn der Puck kurz nach dem Bezug aus?

6. posauno

posauno Mitglied

Schaff es leider nicht, das Bild vom Puck hochzuladen. Angeblich Datei zu groß.
    Aber zur Beschreibung:
    Ich heble nach, bevor der Hebel seinen halben Weg zurückgelegt hat. So bleibt immer Druck auf dem Puck.
    Nach dem Bezug ist der Puck sehr gleichmäßig glatt bis auf eine kleine Delle am Einfluss des Wassers.
    Mein Espresso schmeckt sehr rund und ausgewogen, weder bitter noch sauer.
    Im Moment habe ich den Moretti von Avola Caffee in der Mühle, typische italienische Barmischung.

7. posauno

posauno Mitglied

So Screenshot_Fotos_20210114-232408.png

8. posauno

posauno Mitglied

Screenshot_Fotos_20210114-232826.png So schaut der Espresso aus

9. barista67

barista67 Mitglied

So langsam wird es. Bezugsdauer war hier etwas zu lange, Extraktion mit 26 g zu viel, aber wir sind auf einem guten Weg.

honsl gefällt das.
  10. honsl

honsl Mitglied

A
    Bravo!
    Das sieht, im Gegensatz zum Video von @posauno (sorry :rolleyes: ), wirklich brauchbar aus. Du bist etwas früh im Blonding und deshalb läuft anfangs der Bezug auch schon etwas schnell, aber manche (meist dunkle) Bohnen benötigen den Bezug so...gerade wenn es zu bitter erscheint.
    Der Bezug läuft nun auch schön mittig aus dem Siebboden. Einmal mehr - Um den Bezug zu perfektionieren ist ein bodenloser ST eben unerlässlich.

Ps. Dieses knarren der Feder bekommst du nahezu komplett weg, wenn du bei der nächsten prophylaktischen Kolbenwartung auch die Feder mit Silikon einschmierst.

barista67 gefällt das.
  11. barista67

barista67 Mitglied

Hey honsl, ich bin gerade noch weiter am experimentieren und stelle fest, dass dein Tipp, die Präinfusio weg zu lassen einen besseren Geschmack, zumindest für meine aktuelle Bohne ergibt. Das hätte ich nicht gedacht, zumal doch gerade die lange PI bei den Handhebelmaschinen so in den Vordergrund gestellt wird.
    Wenn ich bei der gleichen Einstellung wie auf dem Video ohne die PI arbeite, läuft der Bezug auch etwas langsamer und es kommt nicht so schnell zum Blonding
    Überraschender Weise scheint es keine Rolle zu spielen, ob ich direkt in den Siebträger mahle und direkt durch den Trichter tempere, Oder ob ich vorher in ein Gefäß mahle und dann vor dem einfühlen in das Sieb noch Distribution mache. Bei Variante zwei läuft der Bezug lediglich etwas langsamer, der Geschmack wird nicht besser.
    Beim klassischen Siebträger hingegen, wirkt sich Variante 2 positiv auf den Geschmack aus und ergibt einen konstanteren Bezug, was ich auf den gleich bleibenden Druck der elektrischen Pumpe zurückführe.
    Wie singt AC/DC doch so treffend: ist der Long way to the top

honsl gefällt das.
  12. honsl

honsl Mitglied

Ja, durch die geringere PI Dauer sollte es langsamer laufen. Demnach kannst du dann grober mahlen bzw. musst nicht so fein mahlen, was sich gerade bei dunkleren Bohnen positiv auf den Geschmack auswirken kann. Die kleinen und hohen Siebe sind sowieso nicht besonders problematisch hinsichtlich Channeling.

Mit der PI kann man wunderbar spielen. Ich meine ich hätte es schonmal erwähnt, das du diese PI Phase auch unterstützen kannst, indem du den Hebel währendessen kurzzeitig etwas Angebot und dann zurück.

Ohne längere PI bleibt allerdings ein späterer Biting Point (Hebel "greift später") und damit verbunden ein etwas geringer Anfangsdruck und auch weniger Output. Wobei die geringer Menge in der Praxis durch Nachhebeln keine große Relevanz hat.

Es gibt wirklich viele Möglichkeiten um den Geschmack manuell zu beeinflussen und anzupassen. Mehr geht dann nur noch ohne Feder (Pavoni und Konsorten).

barista67 gefällt das.
Thema:

Wer ist (stolzer) Besitzer einer PONTE VECCHIO Export/ Lusso?

Die Seite wird geladen...

Wer ist (stolzer) Besitzer einer PONTE VECCHIO Export/ Lusso? - Ähnliche Themen

1. Wer ist (stolzer) Besitzer einer Röstbiene?

Wer ist (stolzer) Besitzer einer Röstbiene?: #1 Hallo, Bilder folgen. Ich habe die Version 1 mit Standard-Stahlbeinen, VOLTCRAFT K202 mit USB-Schnittstelle, ARTISAN & LINCAR-Gaskochfeld. Bin...
  2. Wer ist (stolzer) Besitzer einer BFC Ela?

Wer ist (stolzer) Besitzer einer BFC Ela?: Tach, nach über 50 La Cimbali Juniors hier im Board wäre es doch mal interessant zu wissen, wie es um den Forenliebling BFC Ela bestellt ist....
  3. Wer ist (stolzer) besitzer einer La Cimbali Junior?

Wer ist (stolzer) besitzer einer La Cimbali Junior?: Hi KaffeeForis, auf mehrfachen Wunsch in dem Thread (bug oder undocumented feature - taster bei der junior s) eine Umfrage an die Cimbali...
  4. Ist meine Silvia E defekt? Frage an andere Silvia E-Besitzer.

Ist meine Silvia E defekt? Frage an andere Silvia E-Besitzer.: Hallöchen, ich werde sehr zeitnah upgraden und eine Lelit Bianca wird bei mir einziehen. Dazu an anderer Stelle mehr. Seit November 2015 habe ich...
  5. An ECM Besitzer...Welche Maße hat dieser Siebträger Griff?

An ECM Besitzer...Welche Maße hat dieser Siebträger Griff?: Hallo in die Runde, könnte mir jemand bitte die Maße des Metallgewindes dieses ECM Griffes nennen? Kunststoffgriff Profi Siebträger Fotos:...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden