Wer ist (stolzer) Besitzer einer Röstbiene?

Diskutiere Wer ist (stolzer) Besitzer einer Röstbiene? im Vom Rohkaffee zum Selbströster Forum im Bereich Rund um die Bohne; #1 Hallo, Bilder folgen. Ich habe die Version 1 mit Standard-Stahlbeinen, VOLTCRAFT K202 mit USB-Schnittstelle, ARTISAN & LINCAR-Gaskochfeld. Bin...

  1. #1 Ländlesachse, 15.03.2020
    Ländlesachse

    Ländlesachse Mitglied

    Dabei seit:
    05.07.2008
    Beiträge:
    1.604
    Zustimmungen:
    360
    #1
    Hallo,
    Bilder folgen. Ich habe die Version 1 mit Standard-Stahlbeinen, VOLTCRAFT K202 mit USB-Schnittstelle, ARTISAN & LINCAR-Gaskochfeld. Bin sehr zufrieden damit und habe mir vor einigen Wochen mal einen Bausatz der Bohnenkühlung in Beverstedt nachbestellt. Bislang erfolgte die Kühlung per Sieb, Plastikeimer und Industriestaubsauger.
     
  2. 'Ingo

    'Ingo Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2006
    Beiträge:
    5.770
    Zustimmungen:
    2.544
    #2

    [​IMG]2011-07-02 21.59.01 by RoZis, auf Flickr

    Ich habe die Version 1, habe sie mir sehr früh schon unten umbaut und Chaffabsaugung, Abluft, Bohneneinfülltrichter und Hebel f.d. Bohnenklappe nachgerüstet, das war dann auch Vorbild für die MKII. Biene steht auf einem Rollwagen und einem Einwegkochfeld, unter dem Auswurf ist ein Kühlsieb und das betreibe ich mir einem leistungsstarken Radiallüfter.
    Temperaturerfassung über Phidgets 1048, rösten über Artisan.

    Auf den Bilder ist die Abluftlösung noch nicht zu sehen, die sieht man hier.
    Röstbiene.............Abluft
    Die meisten Umbauten habe ich hier glaube ich gezeigt
    Röstbiene.............Version II
     
    Bienenröster, shameless_nerd und Ländlesachse gefällt das.
  3. #3 Bienenröster, 19.03.2020
    Bienenröster

    Bienenröster Mitglied

    Dabei seit:
    04.12.2019
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    37
    #3

    0A95F7AF-FE3E-43AE-B291-CE44B68D8A09.jpeg


    Röstbiene MK II mit Parker Kochfeld (innentauglich)

    Mitte Februar bei mir eingezogen. Seitdem 3 Runden fürn Kompost eingeröstet und danach 14 Chargen a 333 Gr. für den Verbrauch geröstet..... ich bin mir sicher, mich richtig entschieden zu haben. Röstrauch wird nach dem Chaff-Abscheider durch eine selbstgezimmertes Adapter durch eine Kellerfensteröffnung nach außen geführt. Adapter wird nur zum Rösten eingesetzt und wird mit wenigen Handgriffen gegen den „normalen“ Kellerfenstereinsatz, der somit unverbastelt bleiben kann, getauscht.

    Aufgezeichnet werden die Röstungen mit Artisan aufm MacBook über K202 von Voltcraft. Funzt ohne Treibersuche pp wunderbar. Ich brauchte halt nen USB Adapter für die serielle Schnittstelle des K202. Da das MacBook nur einen für alles USB C Anschluss besitzt, braucht man hier auch noch einen Adapter zum „normalen“ USB. Aber Adapter an Adapter funktionieren bisher problemlos. klopf, klopf, klopf

    Die Biene kann da stehen bleiben, wenn sie nicht genutzt wird, drunter ist nen angepasstes Buchenbrett und eine alte kleine Hobelbank, die eigentlich nur noch als Ablage diente. Alles in einem kleinen Keller, in dem die Luft speziell nach mehreren dunklen Röstungen schon ein wenig eingeraucht wird, da der Häutchenabscheider nach oben hin nicht dicht genug ist, um wirkliche allen Röstrauch nach draußen zu ziehen. Hier werde ich mir mittelfristig noch eine zweite Abluftlösung über dem Abscheider mit Anschluss an die wechselbare Siebdruckplatte überlegen. Oder ne „Dichtlösung“ für den Abscheider. Ich röstete bisher drei - vier Chargen am Stück, so ist das alles fürn Hausgebrauch mit nicht zu vielen dunklen Chargen hintereinander schon sehr sehr schön!

    Die vom Hersteller angebotene Bohnenkühlung hab ich auch im Einsatz..... macht Spaß! :D

    Ick freu mir!

    :D:D

    Viele Grüße und passt auf Euch und die anderen auf!
    Peter
     
    cafetrinker, shameless_nerd, 'Ingo und einer weiteren Person gefällt das.
  4. Falco

    Falco Mitglied

    Dabei seit:
    29.09.2016
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    2
    Tolle Maschine, damit habe ich angefangen. War damals großartig, weil die Parameter gut steuerbar waren und die Temperaturaufzeichnung klasse funktioniert hat. Habe die mit Roastmaster zusammen betrieben. Bis heute fehlt mir beim Rösten die prognostizierte Kurve. Das ist eine spitzen Funktion.
     
    Ländlesachse gefällt das.
  5. #5 Ländlesachse, 11.04.2021
    Ländlesachse

    Ländlesachse Mitglied

    Dabei seit:
    05.07.2008
    Beiträge:
    1.604
    Zustimmungen:
    360
    Sodele, es wird Zeit für einige Bilder („Anrösten“ am 10.04.2021), wie „vor nicht all zu langer Zeit“ versprochen.
     

    Anhänge:

    Bienenröster, balolevi und 'Ingo gefällt das.
  6. #6 Ländlesachse, 17.04.2021
    Ländlesachse

    Ländlesachse Mitglied

    Dabei seit:
    05.07.2008
    Beiträge:
    1.604
    Zustimmungen:
    360
     
    Bienenröster gefällt das.
  7. 'Ingo

    'Ingo Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2006
    Beiträge:
    5.770
    Zustimmungen:
    2.544
    Herrlich, so hat es bei mir und der Röstbiene auch angefangen.
    Dann hatte ich nach 10 Röstungen irgendwie das Bedürfnis am Rauchabzug zu arbeiten.
    Hast du da Möglichkeiten? Ist auch für die Röstung sehr vorteilhaft.
     
    Ländlesachse gefällt das.
  8. #8 Ländlesachse, 18.04.2021
    Ländlesachse

    Ländlesachse Mitglied

    Dabei seit:
    05.07.2008
    Beiträge:
    1.604
    Zustimmungen:
    360
    Guten Morgen Ingo,
    Rauchabzug (da wie du schreibst der Röstqualität förderlich) kann ich mal angehen, würde da auf evt. Vorhandenes vom Entwickler zurückgreifen. Seinen Bohnenkühler, der sehr gut und effektiv (auch mit 410g befüllt: flott-flott) funktioniert, habe ich mir im vergangenen Jahr angeschafft. Aktuell habe ich bei ihm den Windschutz für das LINCAR beauftragt, wohl letztmalig 2010 verkauft. Alles in allem gefällt mir die unkomplizierte, nette und rasche Kommunikation mit S.P. sehr gut. Durch den Kauf meiner Eigentumswohnung ist fortan Balkonröstung (überdacht) angesagt. Garage wäre eine Option, da fehlt jedoch das Tageslicht.
     
  9. #9 Bienenröster, 19.04.2021
    Zuletzt bearbeitet: 19.04.2021
    Bienenröster

    Bienenröster Mitglied

    Dabei seit:
    04.12.2019
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    37
    33D3DA60-9B04-4940-B189-176FE0BB6B3B.jpeg

    Tach zusammen!

    Also ich habe meinen „Fensteradapter“ zwischenzeitlich mit einem Industrieventilator samt Leistungsregler nachgerüstet. Die Biene ist halt trotz Abluft über den Chaffabscheider nach draußen insgesamt „nicht ganz dicht“. Aber jetzt beschwert sich auch nach 2,5 Kilo „am Stück“ (natürlich in mind. 5 Chargen) der Rauchmelder im relativ kleinen Keller nicht mehr. Der Häutchenabscheider ist noch mit regelbarem Netzteil für die Abluft ausgestattet, hier macht es sich positiv bemerkbar, im 1. Crack nachregeln zu können. Alles wunderbar.
     
    balolevi und Ländlesachse gefällt das.
  10. 'Ingo

    'Ingo Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2006
    Beiträge:
    5.770
    Zustimmungen:
    2.544
    Ich nutze ja das Einweggas-Kochfeld, die Biene ist unten quasi geschlossen und Luft tritt vorne ein.
    Die streicht dann über die Trommel und wird hinten eingesogen.

    Ich messen hinten an der gelochten Trommel die Lufttemperatur und achte darauf, dass diese im Bereich 350-390° am Messpunkt liegt.
    Sowohl die ungenaue Gasregelung als auch die Luftgeschwindigkeit bildet sich darüber recht gut ab.
     
  11. #11 wernerscc, 07.05.2021
    wernerscc

    wernerscc Mitglied

    Dabei seit:
    14.12.2014
    Beiträge:
    597
    Zustimmungen:
    417
    Off Topic:
    @Bienenröster , ich kann dich leider nicht kontaktieren, weder im Verkaufsfaden noch per PN, um dir mitzuteilen, daß ich an den 3 kg Rohkaffee, die du gerade anbietest, Interesse habe.
     
  12. #12 Ländlesachse, 26.01.2022
    Ländlesachse

    Ländlesachse Mitglied

    Dabei seit:
    05.07.2008
    Beiträge:
    1.604
    Zustimmungen:
    360
    Mahlzeit,
    trotz des Winters - man sieht sie ;) wieder: es sind einige Röstbienen in der Luft (u.a. Kleinanzeigen-Bucht), die einen neuen Imker :) suchen. Ich habe seit >10 Jahren eine und bin nach wie vor sehr zufrieden. Ein Dank Eigentumswohnung erforderlicher Windschutz für‘s Rösten auf meinem Balkon wurde nach kurzem eMail-Verkehr durch den Hersteller geliefert. Also gibt’s auch keine Schwierigkeiten mit Ersatzteilen und Zusatzausstattung. Wer mit einem Kleinröster (max. 500g Rohkaffee) liebäugelt, der ist mit diesem Röster sehr gut bedient.
     
    secuspec gefällt das.
  13. 'Ingo

    'Ingo Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2006
    Beiträge:
    5.770
    Zustimmungen:
    2.544
    Der Wert der gebrauchter Röstbienen dürfte ja steigen bzw. sich irgendwie halten.
    Soweit ich weiß wird die Produktion nicht fortgeführt und nur noch eine ist verfügbar

    Ich kann sie heutigem Wissen zwar noch empfehlen, aber mit der Standardausstattung ist sie nicht auf Höhe der Zeit.
    Preislich ist sie für das gebotene zu teuer, auch wenn Listenpreis wohl nie berechnet wurde, für 3-4T€ kauft man sich andere ausgereiftere Röster mit moderner Software.
    Gerade reproduzierbare Röstungen oder auch optimale Wärmeübertragung in der Trommel zur Bohne, ist "ab Bienenstock" nicht möglich.

    Mich stört fast nichts, lediglich die Schaufeln innerhalb der Trommel sind echt kagge und das ganze Luft- und Temperatur-Management ist je nach Aufbau, Umbau, Gasfeld doch recht unterschiedlich.

    Für wen ist eine RB interessant?
    Auf Basis des Gebrauchtpreises und etwas Bastelgeschick, bleibt die RB eine grundsolide "Röstzelle"
    Umbauen oder integrieren, Luftmanagement selbst installieren und mit vernünftiger Sensorik ausstatten - dann hat man für unter 1.500€ was Feines und ist nicht von Chinesen abhängig.
     
    Ländlesachse gefällt das.
Thema:

Wer ist (stolzer) Besitzer einer Röstbiene?

Die Seite wird geladen...

Wer ist (stolzer) Besitzer einer Röstbiene? - Ähnliche Themen

  1. Wer ist (stolzer) Besitzer einer PONTE VECCHIO Export/ Lusso?

    Wer ist (stolzer) Besitzer einer PONTE VECCHIO Export/ Lusso?: Hallo, nach mehrjähriger Abwesenheit wird sich in den nächsten Tagen eine neue weiße PV Export aus Italien in‘s Ländle aufmachen. Es wird die...
  2. Wer ist (stolzer) Besitzer einer BFC Ela?

    Wer ist (stolzer) Besitzer einer BFC Ela?: Tach, nach über 50 La Cimbali Juniors hier im Board wäre es doch mal interessant zu wissen, wie es um den Forenliebling BFC Ela bestellt ist....
  3. Wer ist (stolzer) besitzer einer La Cimbali Junior?

    Wer ist (stolzer) besitzer einer La Cimbali Junior?: Hi KaffeeForis, auf mehrfachen Wunsch in dem Thread (bug oder undocumented feature - taster bei der junior s) eine Umfrage an die Cimbali...
  4. Profitec Pro 700 Besitzer gesucht: Brauche den Abstand der Füße zueinander

    Profitec Pro 700 Besitzer gesucht: Brauche den Abstand der Füße zueinander: Hallo zusammen, ich stehe aktuell vor der Anschaffung einer Profitec Pro 700. In unserer Küche würde ich sie gern auf ein Schränkchen stellen, wo...
  5. Silvia Pro X-Besitzer:in im Münsterland, Ruhrgebiet oder OWL?

    Silvia Pro X-Besitzer:in im Münsterland, Ruhrgebiet oder OWL?: Liebes Forum, ich suche gerade nach einem Upgrade für meine Silvano und dabei ist die Rancilio Silvia Pro X in der engeren Auswahl. Es geht mir...