Wer kann behaupten ahnung von guten kaffee zu habe

Diskutiere Wer kann behaupten ahnung von guten kaffee zu habe im Was ich unbedingt noch sagen wollte... Forum im Bereich Kaffeeklatsch; [quote:post_uid0="Stefan"]...das Problem, daß bei Heißluftröstungen der Chlorogensäureanteil vergleichsweise hoch ist....[/quote:post_uid0] Warum?

  1. w.haas

    w.haas Mitglied

    Dabei seit:
    26.01.2002
    Beiträge:
    559
    Zustimmungen:
    1
    [quote:post_uid0="Stefan"]...das Problem, daß bei Heißluftröstungen der Chlorogensäureanteil vergleichsweise hoch ist....[/quote:post_uid0]
    Warum?
     
  2. #242 fernando, 15.12.2003
    fernando

    fernando Gast

    [quote:post_uid0="Guest"]Über die sensorischen Vorteile von kleineren Chargen im Trommelröster habe ich zwar mal gehört, war aber nicht gemeint. Im Heißluftröster, führt eine kleinere Charge - bei gleicher Zulufttemperatur - in der Regel zu kürzeren Röstzeiten.[/quote:post_uid0]
    @claudia:

    Dich hat garniemand angesprochen!
    fernando
     
  3. Stefan

    Stefan Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2001
    Beiträge:
    9.093
    Zustimmungen:
    738
    @ w. haas

    Die Chlorogensäure wird beim Rösten über den Faktor Zeit abgebaut - je länger der Röstvorgang dauert, desto mehr wird davon abgebaut. Andersherum macht es natürlich auch keinen Sinn, den Röstvorgang beliebig lang auszudehnen - der Unterschied ist zwischen den industriellen Röstungen und den in 'unserem' Bereich üblichen Langzeitröstungen jedoch schon so deutlich, daß die meisten Leute letztere Kaffees als wesentlich bekömmlicher empfinden.

    Gruß
    Stefan
     
  4. w.haas

    w.haas Mitglied

    Dabei seit:
    26.01.2002
    Beiträge:
    559
    Zustimmungen:
    1
    [quote:post_uid0="Stefan"]Die Chlorogensäure wird beim Rösten über den Faktor Zeit abgebaut - je länger der Röstvorgang dauert, desto mehr wird davon abgebaut.[/quote:post_uid0]
    Ja Danke, aber das war schon klar. Nur was hat das jetzt mit Heißluftröstern zu tun. Wenn ich eine entsprechende Röstkurve fahre, kann ich auch die Zeit verlängern. IdR haben eigentlich nur Kaffeesorten der Großröster dieses Problem weil die Temp höher, die Röstzeit kürzer oder nur bis zum ersten Crack geröstet wird.
     
  5. Host

    Host Mitglied

    Dabei seit:
    14.06.2002
    Beiträge:
    873
    Zustimmungen:
    2
    Irgendwie haben wir es hier immer wieder mit einem Definitionsproblem zu tun.
    Ein Teil der Threadteilnehmer geht beim Begriff Heißluftröstung von der "klassischen" Heißluftröstung aus: Röstdauer 3-5 Minuten bei hoher Luftstromtemperatur.
    Andere wiederum gehen vom der trommelröstungsähnlichen Heißluftröstung aus: Röstdauer, - 15-20 Minuten, - Temperaturprofil ähnlich dem der Trommelröstung, gesteuert über eine modulierte Luftstromtemperatur.

    Also, sagt doch einfach dazu WELCHE Heißluftröstgung Ihr jeweils meint.
    - Stefan legt höchstwahrscheinlich die "klassische" Heißluftröstung seiner Argumentation über den Chlorogensäureabbau zugrunde, - und da hat er IMO auch recht.
    Wolfgang, - welche Heißluftröstung meinst Du?

    Grüße
    Horst
     
  6. #246 fernando, 15.12.2003
    fernando

    fernando Gast

    [quote:post_uid0="Guest"]Wenn es aber so wäre, dass es unten heißer ist als oben und die mehr gerösteten "leichteren" Bohnen weiter nach oben fliegen also kurzfristig weniger Energie abbekommen, wäre das doch eher ein Argument für die gleichmässigere Röstung. Rohe Bohnen = schwerer = unten = heisser, geröstete Bohnen = leichter = oben = kälter. Irgendwann fliegen die von unten nach oben und umgekehrt.[/quote:post_uid0]
    @ Claudia:

    Du hast wirklich schon ein paar seltsame Ansichten. Aber jetzt stellst Du sogar physikalische Grundsätze auf den Kopf:
    Wärme steigt - bundesweit geregelt- von unten nach oben-oder etwa nicht?
    Es hat auch nie jemand behauptet, daß die Bohnen nicht gleichmäßig geröstet werden- darum geht es überhaupt nicht!
    Es geht darum, daß die Bohnen im Heißluftröster durch die kurze Röstzeit nicht richtig ausgeröstet werden. Das Ergebnis zeigen die Produkte der Großröster: Zuviel Säure, bei Espresso meist zu dunkel und zu heiß geröstet (Time is money-und Einbrand) und deshalb ölig und ein entsprechendes Aroma in der Tüte. Außerdem meistens schutzgasverpackt oder vacuumiert. Frische? Fehlanzeige.
    Meinst Du im Ernst, daß wir aus lauter Spaß an der Freud unsere Espressi teilweise über 25 Minuten rösten nur weil wir sonst nichts zu tun haben oder weil wir uns über hohe Einbrandverluste und Gasrechnungen freuen?
    fernando
     
  7. #247 principeazzurro, 15.12.2003
    principeazzurro

    principeazzurro Mitglied

    Dabei seit:
    05.01.2002
    Beiträge:
    402
    Zustimmungen:
    1
    hallo fernando!

    ich schätze deine beiträge

    aber den letzten absatz ,des letzten beitrages verstehe ich nicht.
    wenn das so wäre ,würdet ihr kleinröster viel mehr kaffee verkaufen.

    oder liegt es an der mangelnden werbung. in der ihr die frische eures kaffees nicht dem kunden klarmachen könnt.

    ich würde gerne deinen espresso probieren. derzeit verwende ich einen aus triest.(scuro).
    ciao
     
  8. Claudia

    Claudia Gast

    @ Horst

    Deine Differenzierung vo n Heißluftröstungen kann ich nicht nachvollziehen. Es geht doch m.E. prinzipiell um Heißluft vs. Trommel. Oder gibt es jetzt eine "gute" und eine "schlechte" Heißluftvariante? Wenn dem so wäre, muß ich das Thema - afx möchte mir das nachsehen - dahingehend strapazieren, dass lange Röstzeit ca. 10 min und höher für Espresso aber um 5 min für Filterkaffee die bessere (sensorisch) Variante ist.

    @ Fernando

    Ich bezog mich auf die von Thorsten gestellte Frage. Da ist es sehr wohl oben kälter als unten. Wenn Du Dir die Heißluftröster anschaust, dann tritt die Luft entweder am unteren Ende der Röstzone ein (klassisch Lurgi Aerotherm) und wird dann durch den "kalten" Kaffee abgekühlt.

    Bei anderen größeren industriellen Anlagen (Wolverine) wird die Heißluft mit Düsenstölcken gegen das Röstgut geströmt. An einer Bodenplatte (Rüttelrinne) umgelenkt und strömt dann wieder - ebenfalls durch das Röstgut abgekühlt - nach oben weg.

    Ich vermute aber, dass auch wenn bei Euch die Wärme nach oben steigt, die Temperatur in Deinem Röster unten an der Flamme höher ist als im Abgaskanal.

    Aber das Thema gleichmässige Röstung, was Du anschneidest, stimmst Du dem tatsächlich zu, auch wenn es darum nicht geht?

    Gruß Claudia
     
  9. #249 fernando, 15.12.2003
    fernando

    fernando Gast

    [quote:post_uid0="principeazzurro"]wenn das so wäre ,würdet ihr kleinröster viel mehr kaffee verkaufen.

    oder liegt es an der mangelnden werbung. in der ihr die frische eures kaffees nicht dem kunden klarmachen könnt.[/quote:post_uid0]
    @ principeazzurro:

    Tun wir ja auch - Tendenz weiter steigend. Und nicht nur bei uns, sondern auch bei den Kollegen!
    Das mit der Werbung läuft irgendwie von selbst. Die einen nennen es "Geheimtipp", oder schlicht und einfach "Empfehlung". Auf jeden Fall ist keiner unserer Kaffees älter als zwei oder drei Tage, wenn er beim Kunden ist.
    Gruß fernando
     
  10. #250 fernando, 15.12.2003
    fernando

    fernando Gast

    [quote:post_uid0="Guest"]Aber das Thema gleichmässige Röstung, was Du anschneidest, stimmst Du dem tatsächlich zu, auch wenn es darum nicht geht?[/quote:post_uid0]
    @ claudia:
    Ich habe noch nie etwas anderes behauptet: Die gleichmäßige Röstung ist nicht das Problem, sondern die Röstdauer!
    fernando
     
  11. Claudia

    Claudia Gast

    Also ich kenne keinen Heißluftröster, dessen Röstdauer nach oben wirklich begrenzt ist. Es soll da ja welche geben, die nicht viel mehr als 2 Std. rösten können, aber das ist doch sicher nicht das Problem?

    Gruß Claudia
     
  12. Maddi

    Maddi Mitglied

    Dabei seit:
    27.03.2002
    Beiträge:
    816
    Zustimmungen:
    224
    Ich dachte hier geht es nicht darum, wie lange ein Trommel- oder Heißluftröster rösten KANN, ich denke, man kann mit beiden Verfahren so lange rösten, daß nur noch Briketts rauskommen, oder? Geht es nicht vielmehr darum, wie lange die Röstmeister [b:post_uid9]tatsächlich[/b:post_uid9] rösten, egal, mit welchem Verfahren? Ich denke doch, daß man auch mit einem Heißluftröster entsprechende Langzeitröstungen durchführen kann, oder ist der Röstverlauf hier so extrem anders, daß das nicht geht??

    Wie sind denn hier bei Euch die Erfahrungen [b:post_uid9]aus der Praxis[/b:post_uid9]? Ich mag Theorie nur bis zu einem gewissen Grad, [b:post_uid9]alles[/b:post_uid9] läßt sich oft in der Praxis nur schwer durchführen, aber ich denke, Ihr kennt Eure Gerätschaften.

    Ich frage auch deshalb, weil ich selbst anfangen möchte zu rösten. Gut, mit unserem Baby-Rösterchen :p , aber mich interessieren einfach auch andere Methoden und Erfahrungen, nicht nur die, die wir bei uns zuhause haben. Es gibt ja viele unterschiedliche Geräte, und mal bei den Profis zu schnuppern find ich immer höchst interessant....obwohl die Teile für unser Wohnzimmer eindeutig überdimensioniert sind.... :D

    Und was "gute" und "schlechte" Heißluftvarianten angeht, Claudia...ich denke man kann mit jeder Röstmethode Schrott produzieren, oder?? Und welche Kaffeesorte würdest Du für Filterkaffee nur 5 Minuten rösten, der Sensorik wegen? Das würde ich doch zu gerne mal in der Praxis austesten....also eine genaue Angabe zur Bohnensorte wäre nicht schlecht, danke!

    Gruß
    Maddi
     
  13. #253 deepblue**, 17.12.2003
    deepblue**

    deepblue** Mitglied

    Dabei seit:
    17.02.2002
    Beiträge:
    1.805
    Zustimmungen:
    5
    Also ich schliesse mich mal Maddi an ( s ist am einfachsten..), mich interessiert zwar das Rösten nich so sehr, dass ich nun zuhause auch noch das Rösten im Backofen anfange...[img:post_uid0]http://freewheelin.gu1.info/forum/html/emoticons/gosh.gif[/img:post_uid0]....
    Aber hier und da habe ich schon interessiert mitgelesen, sofern es natürlich nicht mit `ich hau dir die Argumente um die Ohren das es kracht` ging..
    Deshalb, wäre es ganz gut, wenn die Sache hier von den Beteiligten/ Experten wieder etwas in Schwung kommt um mal aus erster Hand/Quelle was zu erfahren...das gleiche gilt auch für den Vergleichstest...

    Grüsse---Helmut
    :)
     
Thema:

Wer kann behaupten ahnung von guten kaffee zu habe

Die Seite wird geladen...

Wer kann behaupten ahnung von guten kaffee zu habe - Ähnliche Themen

  1. Milchkanne spülen oder weiterschäumen ?

    Milchkanne spülen oder weiterschäumen ?: Hallo zusammen, meine Maschine (Einkreiser !) steht ja bei mir auf der Arbeit. Wenn ich mir einen Cappuccino mache (ich trinke Cappu und...
  2. DF64v kann fast keinen Espresso mehr mahlen

    DF64v kann fast keinen Espresso mehr mahlen: Hey Leute, vielleicht hat hier jemand erfahrung mit der oben genannten mühle und kann mir weiterhelfen! Ich habe meine DF64v seit Oktober letzten...
  3. La Scala Butterfly Bauteilsuche - wer kann helfen?!

    La Scala Butterfly Bauteilsuche - wer kann helfen?!: [ATTACH]
  4. Unbekannte Siebe

    Unbekannte Siebe: Hallo, Ich habe eine Gaggia Classic bekommen mit zwei Siebe, die ich nicht zuordnen kann. Es passen ca. 14 bzw. 7 Gramm rein. Sind das Siebe...
  5. Milchkännchen - WPM und Alternativen für Latte Art

    Milchkännchen - WPM und Alternativen für Latte Art: Meine schwarzen Motta Milchkännchen müssen bald ersetzt werden. Die Farbe ist leider trotz Verzicht auf die Spülmaschine und nur Handwäsche nicht...