Wer kann behaupten ahnung von guten kaffee zu habe

Diskutiere Wer kann behaupten ahnung von guten kaffee zu habe im Was ich unbedingt noch sagen wollte... Forum im Bereich Kaffeeklatsch; [color=#000080:post_uid0]Hallo! möchte eure diskussion nicht lange stören, aber ich habe bei meinen espressi einen einbrand von 15-19 %......

  1. #41 caffè olivier, 23.11.2003
    caffè olivier

    caffè olivier Mitglied

    Dabei seit:
    25.02.2003
    Beiträge:
    1.249
    Zustimmungen:
    62
    [color=#000080:post_uid0]Hallo!

    möchte eure diskussion nicht lange stören, aber ich habe bei meinen espressi einen einbrand von 15-19 %...
    ...mit einem heißluft-röster......

    viele grüsse
    daniel olivier
     
  2. Host

    Host Mitglied

    Dabei seit:
    14.06.2002
    Beiträge:
    873
    Zustimmungen:
    2
    Zum Thema Einbrand hatte ich letzte Woche eine interessante Diskussion mit Jim Schulman im Coffeegeek-Forum, - wen´s interessiert hier klicken.
    Ich bin immer noch der Meinung, daß man mit einem Heißluftröster eine Trommelröstung annähernd imitieren kann, wenn man nur das richtige Profil fährt.
    Seit ich Jims Tipps versuche nachzurösten, schmeckt mein heißluftgerösteter Espresso deutlich runder.

    Grüße
    Horst
     
  3. #43 Claudia, 23.11.2003
    Claudia

    Claudia Gast

    @Fernando

    zu 1. Hast Du Interesse Dich von Gegenteil zu überzeugen?

    zu 2. Irgendwie war glaube ich das Thema "die stellen sich einen Heißluftröster in Laden". Automatik ist für mich, Charge ist vorbereitet im Einfülltrichter, ich drücke/betätige was auch immer, Röstvorgang läuft ab, Kaffee kommt automatisch in den Kühlteil/sieb, Kühlung startet, Ende der Kühlung wird wie auch immer angezeigt. Das läuft doch bei automatischen Röstern immer so oder ähnlich ab. Bei größeren Anlagen kann auch überlappt geröstet und gekühlt werden. Was das Thema betrifft, ist Trommel- und andere Chargenröstverfahren ziemlich identisch. Contiröster sind etwas anders.

    zu 3. Gerücht hin oder her. Unstrittig dürfte sein, dass die Kaffeesteuer hergestellten auf den Röstkaffee erhoben wird. Da macht halt der Zoll schon gerne eine Plausibilitätsprüfung, ob die Menge gekauften/eingesetzten Rohkaffee mit dem hergestellten Röstkaffee plausibel ist. Sonst wäre ja der Manipulation Tür und Tor geöffnet. Ob das den Zoll wirklich glücklich macht ist ein anderes Thema, weil ja nicht jede Rechnung in den Büchern sein muss. Aber diese Plausibilitätsprüfung legen sie dann schon in Ihrem Bericht nieder.
    In Hamburg gibt es doch eigentlich nur noch zwei Großröster Tchibo und Darboven - und wo machen, die ihre Einbrände bekannt? Oder habe ich einen übersehen?

    zu 4. Reden wir um Wasseraufgabe noch in der Röstzone oder in der Kühlzone? Meine Temperaturen beziehen sich nicht nur auf die Senkung durch Wasseraufgabe sondern auf die Endtemperatur nach der Kühlung, die soweit ich das kenne, bei Probat RT/RZ/RC auch immer mit Luft stattffindet.

    zu 5. Welche lose Vereinigungen von kleinen Röstern gibt es denn? SCAE ist ja keine Vereinigung "nur" für Röster.



    @Thorsten

    Ist das der Herr von Gimborn gewesen, der von "Kaffee Technik" ist? Der war in der Vergangenheit etwas ambitioniert Trommelladenröster zu verkaufen und hatte mit dem industriellen Geschäft von Probat nichts zu tun. Wenn dies so ist, darf man eine objektibe Meinung zu Ladenheißluftröstern von ihm nicht erwarten, weil er die nicht liefern kann.

    Ausserdem hast Du geschrieben, dass er sagte, dass Probat von der Industrie gedrängt wurde Röster für 2 min herzustellen. Da gibt es ja nun einfach die Frage, entweder ist Probat der Überzeugung, dass dies ein Irrweg ist, dann sollte ein Unternehmen wir Probat, die damals glaube ich alle Röstereien in Deutschland ausgestattet hat - mit Ausnahme Heimbs - gelingen mit seiner Kompetenz die Kunden von diesem Irrsinn abzuhalten oder die Kunden haben recht, und es stellt sich die Frage, wieso Probat gedrängt werden musste. Mit der Umrüstung erfolgte ja nicht zwingend eine Kapazitätserhöhung sondern die Kapazitäten waren eher ähnlich. Dass ich nun 2 min anstatt 8 röste heißt ja nicht, dass ich in den neuen Maschinen die vierfache Kapazität habe.

    Und weiß man denn was für Maschinen Illy jetzt einsetzt?

    Gruß Claudia
     
  4. #44 principeazzurro, 24.11.2003
    principeazzurro

    principeazzurro Mitglied

    Dabei seit:
    05.01.2002
    Beiträge:
    402
    Zustimmungen:
    1
    hallo liebe claudia!

    illy verwendet natürlich die besten maschinen die am markt sind. sie kommen aus der emilia romagna.

    ich denke ,dass die rote mischung besser geworden ist, seit sie eingesetzt werden.
    bei der dunklen bin ich mir nicht sicher.
    ich bin gerade dabei meine maschinen darauf einzustellen.

    viele grüsse ,dein principeazzurro.
    (übersetzt aus dem italienischen: märchenprinz)
     
  5. Azazel

    Azazel Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2002
    Beiträge:
    1.287
    Zustimmungen:
    29
    Aber welche diese "besten" Maschinen sind kannst du nicht sagen oder`?
    Ich verwende auch den besten Kaffee den es gibt, er kommt aus Italien ;)

    lg Michael
     
  6. Stefan

    Stefan Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2001
    Beiträge:
    9.093
    Zustimmungen:
    738
    Scolari ists - obs die besten sind, das weiß....


    ...ich nicht! :laugh:

    Gruß
    Stefan
     
  7. #47 principeazzurro, 24.11.2003
    principeazzurro

    principeazzurro Mitglied

    Dabei seit:
    05.01.2002
    Beiträge:
    402
    Zustimmungen:
    1
    danke stefan

    was du alles weist ist erstaunlich.

    ich hab`s gesehen, aber nicht mehr gewusst.

    die normale röstung mit der roten banderole, könnte seit den neuen röstmaschinen , für espresso besser sein.

    ich verwende die dunkle röstung für espressi.
    für melange die rote.
    ciao
     
  8. #48 116-1068742081, 24.11.2003
    116-1068742081

    116-1068742081 Gast

    hallo claudia

    das dieser von gimborn nur mit den kleinen kaffeeröstanlagen zu tun hat bezweifel ich den sowie ich die führung durch sein unternehmen gesehen und verstanden habe hat er auch mit den industrieröstanlagen zutun,sein steckenpferd ist allerdings die belieferung kleinröster.
    als unternehmer kann ich dir sagen das der kunde könig ist und der kampf auf dem markt hart.also ist es kein wunder das probat dem wunsch nach gegangen ist diese röstanlagen zu bauen.
    denn immernoch ist der kunde könig.derjenige der mit der röstanlage röstet muss davon überzeugt sein,nicht der erbauer,denn er geht bloß dem wunsch des kunden nach.
    wenn ein kunde zu mir kommt und will eine torte aus mist dann mach ich sie ihm.ob ich die nun selber so machen würde ist nebensächlich.

    gruß
    thorsten
     
  9. #49 Claudia, 24.11.2003
    Claudia

    Claudia Gast

    @ stefan + principeazzuro

    ich dachte scolari sitzt in Mailand? Ist das noch Emilia Romagna? Meine Frage wäre nämlich gewesen was für ein Fabrikat, aber ich bin in der italienischen Geografie nicht so bewandert.

    @ Thorsten

    Über die Aufgaben des Herrn von Gimborn können sich sicher mal Leute unterhalten, die das im Detail kennen. Ich weiß nur dass er hinter der "Kaffee-Technik" steckt. Wenn das alles unter seiner und Probats Regie läuft, müsste man ja keine zwei Firmen haben.

    Wie weit Du Kundenwünschen entgegenkommst will ich jetzt nicht kommentieren, sonst handle ich mir den Vorwurf ein zu persönlich und diffamierend zu werden und alles aus dem Zusammenhang zu reißen. Das kann sich ja jeder im Original nachlesen. Ich habe da etwas andere Erwartungen an meine Konditoren, Kaffeeröster und Probat.

    Gruß Claudia
     
  10. #50 fernando, 24.11.2003
    fernando

    fernando Gast

    @ claudia

    ich weiß wirklich nicht, was das alles soll. Ich kenne persönlich 8 " kleine" Röster, die allerdings zwischen 30 und 150 Tonnen Kaffee/Jahr rösten. Es kann ja sein, daß aufgrund irgendwelcher glücklichen Zufälle die von Dir erwähnten Ladenröster tatsächlich mal mit dem Gebläsebrenner einen einigermaßen annehmbaren Espresso hinkriegen. Und solange sich die wirklichen Fachleute darüber einig sind mit welchem Equipment man einen guten Kaffee rösten kann sehe ich wirklich nicht ein, warum ich mit Dir über dieses Thema diskutieren sollte - wie schon mal gesagt-Halbwahrheiten und Halbwissen!!
    Es nützen einem alle Bücher dieser Welt nichts, wenn man nicht schon mal 120kg Kaffee im Röster gehabt hat.( Im Trommelröster, selbstverständlich!)

    @ thorsten

    Der ehemalige Inhaber von PROBAT hieß von Gimborn. Sein Sohn, der jetzt unter Kaffee-Technik firmiert, hat mit PROBAT nicht viel zu tun, er betreibt diese eigenständige Firma und verkauft u.a. PROBAT Röster aller Größen.

    Gruß fernando
     
  11. #51 Claudia, 25.11.2003
    Claudia

    Claudia Gast

    @ Fernando

    Dass sich Kaffee Technik Probat Röster aller Größen verkauft, ist sicher Theorie. Der Schwerpunkt liegt sicher bei Ladenröstern. Ich glaube nicht, dass sich Tchibo an Kaffee Technik wendet, dass Kaffee Technik, wenn doch das weiterleitet, kann man getrost unterstellen.

    Aber wir lösen uns jetzt doch merklich von der inhaltlichen Diskussion. Ich kenne "persönlich" 10 Großröster (RT/RZ/RC, Wolverine, Neotec, Burns) über 40 t/at (incl. Instant), 20 Kleinröster und 30 Ladenröster (Trommel und Heißluft). Nehmen wir mal an, das wäre so, was beweist das? Solange Du "wirklichen Fachleute" nur aus Deiner "Fraktion" anerkennst, wird es auch keine Diskussion geben, sondern nur eine andere Meinung von Deiner abprallen. Horsts Beitrag finde ich da schon produktiver.

    Ich persönlich würde es spannend finden, wenn hier wirklich mal geklärt würde, wo die Vorteile und Grenzen des einen oder anderen Systems liegen. Und Sievetz hat doch wohl auch einige hundert Röster im Einsatz.

    Aber so wird es vielleicht dabei bleiben "Halbwahrheiten und Halbwissen!!" Den Schuh sollten wir uns dann aber beide anziehen, wobei ich mir - vielleicht arrogant - zugute halte, dass ich noch sehr konkret auf Deine Ausführungen einging - und jetzt diese Antwort.

    "Es nützen einem alle Bücher dieser Welt nichts, wenn man nicht schon mal 120kg Kaffee im Röster gehabt hat.( Im Trommelröster, selbstverständlich!)" Das mit den 120 kg, erinnert mich etwas an: ein Mann muss ein Haus gebaut haben, ein Baum gepflanzt, ein Sohn gezeugt und einen 6 Zylinder gefahren haben. Also ehrlich, das war doch nicht Dein Ernst?

    Gruß Claudia
     
  12. #52 116-1068742081, 25.11.2003
    116-1068742081

    116-1068742081 Gast

    hallo claudia

    hast du dir vielleicht mal überlegt das steuerliche gründe einen dazu treiben 2 firmen zu betreiben.
    und das du andere ansprüche an qualität hast ist auch dein gutes recht.trotzdem ist der hersteller einer maschine nicht dafür zuständig was der betreiber damit macht.
    aber das ist ja auch nicht das thema . im grunde geht es immernoch darum ab wann man behaupten kann ahnung von kaffee zu haben.muss derjenige der kuchen ißt auch wissen wie der kuchen gemacht würd.ich behaupte,nein,das muss er nicht.jedes produzierende gewerbe sollte hinter seinen produkten stehen,trotzallem glaube ich das die kommunikation mit dem kunden wichtig ist.und wenn der kunde spezielle wünsche hat ist der geschäftsmann gut beraten wenn er sich dem anpaßt.das zählt sowohl wie man mit welchem gerät röstet als auch welche bohne man verwendet.

    gruß
    thorsten
     
  13. #53 fernando, 25.11.2003
    fernando

    fernando Gast

    @ claudia
    wenn ein 120 kg Röster ein Kleinröster ist, dann hast Du natürlich vollkommen recht.
    Die meisten von Dir angesprochenen wirklichen Fachleute sind bei Zeitschriften wie Feinschmecker usw. ausdrücklich empfohlen worden - leider ist da kein Großröster dabei.
    Vielleicht probierst Du mal ein paar anständige Espressi aus Italien von den kleinen Röstern, dann können wir weiterdiskutieren.
    Es gibt da übrigens einen Feinkostladen in München, der excellente Kaffees aus eigener Rösterei verkauft - unter der gleichen Marke wird auch Kaffee im LEH angeboten, der allerdings aus einer Großrösterei stammt und geschmacklich mit dem Original nichts zu tun hat.

    Ein Vergleich Trommel/Heißluftröster ist kaum anzustellen:
    Die Qualitätsansprüche der jeweiligen Röster lassen einen solchen Vergleich kaum zu. Wenn man mit einer Großanlage ebensolche Qualitäten rösten könnte, wie auf der kleinen, dann könnte es wohl jeder.

    Dein letzter Absatz trieft vor Polemik und den hast Du wohl nicht ernst gemeint??!
    Zumal es wirklich ein Unterschied ist, ob man 5 oder 120 kg Kaffee röstet. Motto: Erst mal selber machen, dann mitreden!
    Gruß fernando
     
  14. #54 caffè olivier, 25.11.2003
    caffè olivier

    caffè olivier Mitglied

    Dabei seit:
    25.02.2003
    Beiträge:
    1.249
    Zustimmungen:
    62
    [color=#000080:post_uid0]hm, hab immer noch nicht den sinn dieser diskussion verstanden...!?

    machen die "gross"-röstereien schlechten kaffee weil sie mit heissluft rösten, oder machen sie schlechteren kaffee weil sie zwecks gewinnoptimierung billige rohbohnen kaufen, mit verschiedenen fragwürdigen mitteln den einbrand gering halten, etc.......?!

    hat hier einer der selbsternannten experten schon mit heissluft geröstet? oder zumindest einen "guten" mit heissluft gerösteten kaffee verkostet?

    mir hat hier leider noch niemand stichfest einen vorteil der trommelröster gegenüber den heissluftröstern erklären können....

    inwieweit eine empfehlung im "feinschmecker", etc. wirklich ein qualtitätskriterium ist sei dahingestellt... (dies nur nebenbei)

    nochmal: man kann mit einem heissluftröster unbestreitbar einen furchtbar schlechten kaffee rösten.... - das schaffen allerdings die meisten mit einem trommelröster auch!


    grüsse
    daniel olivier
     
  15. afx

    afx Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2003
    Beiträge:
    2.399
    Zustimmungen:
    17
    [color=#000080:post_uid0]Hi Fernando,
    [quote:post_uid0]Es gibt da übrigens einen Feinkostladen in München, der excellente Kaffees aus eigener Rösterei verkauft[/quote:post_uid0]
    Klär mich doch bitte mal auf welcher Laden das ist.
    Dann hätte diese Diskussion ja glatt noch einen positiven Nährwert für mich ;-)

    thx
    afx
     
  16. Stefan

    Stefan Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2001
    Beiträge:
    9.093
    Zustimmungen:
    738
    [color=#000000:post_uid14]Kleiner Tip - es ist ein sehr großer Laden. Den kennt fast jeder aus der Fernsehwerbung... :laugh:[/color:post_uid14]
     
  17. afx

    afx Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2003
    Beiträge:
    2.399
    Zustimmungen:
    17
    [color=#000080:post_uid0][quote:post_uid0]Kleiner Tip - es ist ein sehr großer Laden. Den kennt fast jeder aus der Fernsehwerbung[/quote:post_uid0]
    Hmmm,
    Ich weiss aus direkter Erfahrung, daß es bei Filter nen Riesen Unterschied macht, aber nachdem ich einmal in meinem Leben nen abgepackten Espresso von dem gelben Haus hatte, der grausamst war, dachte ich da muss ich es jetzt nicht nochmal probieren.
    Naja, vermutlich werde ich da Freitag Mittags mal was zum Testen holen müssen.
    cheers
    afx
     
  18. Host

    Host Mitglied

    Dabei seit:
    14.06.2002
    Beiträge:
    873
    Zustimmungen:
    2
    So, - im Laufe dieses Threads wurde viel mit Behauptungen und Namen jongliert, - hier Probat, da Heimbs, Söhn, Röstautomatik, - mal eben Zweifachrösten, etc., etc.
    Aber so richtig schlau bin ich aus dem Ganzen nicht geworden.

    Da hier z.B. Fernando ein richtiger Röster ist, hätt ich mal ein paar Fragen:
    Wenn Du auf Filterkaffee röstest, dann ist die Röstzeit mit dem Trommelröster sicherlich kürzer als bei einer Espressoröstung. Wie kurz? Und fährst Du dann auch ein anderes Temperaturprofil?
    Wie sieht eigentlich ein Temperaturprofil bei einer Espressoröstung aus?
    Ein Röster, mit dem ich mich mal unterhalten habe meinte, daß er bei der Röstung die Gaszufuhr nach dem 1. Crack runterfährt, alles was danach kommt sei exotherm, d.h. die Temperatur erhöht sich von selbst langsam. Machst Du das auch so?

    Grüße
    Horst
     
  19. Stefan

    Stefan Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2001
    Beiträge:
    9.093
    Zustimmungen:
    738
    @ afx

    Das gelbe Haus ist sicherlich nicht unbedingt die erste Adresse, was Espressoröstungen angeht - der Filterkaffee ist wesentlich besser... :;):

    Gruß
    Stefan
     
  20. #60 fernando, 25.11.2003
    fernando

    fernando Gast

    @Horst:
    Filterkaffee: zwischen 8 und 10 min.Höhere Anfangstemperatur, nach dem 1. Crack mind. die Hälfte der Temp. weg, kurz vor Ende den Rest. Die Temp. erhöht sich nicht von selbst,weil das Abluftgebläse weiter arbeitet. Wenn man das abschaltet,bekommt man beim Auslass eine gewaltige Dampfwolke!!
    Espresso: Wird mit kleinerer Hitze langsam ansteigend geröstet- wie langsam hängt von den Rohkaffees ab. Reine Arabicas werden länger geröstet als Robustas.
    Weitere Einzelheitenm fallen da schon unter das Betriebsgeheimnis :)

    @stefan
    das mit dem gelben Haus sehe ich genauso. Kennst Du die Preise für den Filterkaffee??
    Es gibt aber in München einige gute Espressi - z.B. aus Schwabing.
    Gruß fernando
     
Thema:

Wer kann behaupten ahnung von guten kaffee zu habe

Die Seite wird geladen...

Wer kann behaupten ahnung von guten kaffee zu habe - Ähnliche Themen

  1. Milchkanne spülen oder weiterschäumen ?

    Milchkanne spülen oder weiterschäumen ?: Hallo zusammen, meine Maschine (Einkreiser !) steht ja bei mir auf der Arbeit. Wenn ich mir einen Cappuccino mache (ich trinke Cappu und...
  2. DF64v kann fast keinen Espresso mehr mahlen

    DF64v kann fast keinen Espresso mehr mahlen: Hey Leute, vielleicht hat hier jemand erfahrung mit der oben genannten mühle und kann mir weiterhelfen! Ich habe meine DF64v seit Oktober letzten...
  3. La Scala Butterfly Bauteilsuche - wer kann helfen?!

    La Scala Butterfly Bauteilsuche - wer kann helfen?!: [ATTACH]
  4. Unbekannte Siebe

    Unbekannte Siebe: Hallo, Ich habe eine Gaggia Classic bekommen mit zwei Siebe, die ich nicht zuordnen kann. Es passen ca. 14 bzw. 7 Gramm rein. Sind das Siebe...
  5. Milchkännchen - WPM und Alternativen für Latte Art

    Milchkännchen - WPM und Alternativen für Latte Art: Meine schwarzen Motta Milchkännchen müssen bald ersetzt werden. Die Farbe ist leider trotz Verzicht auf die Spülmaschine und nur Handwäsche nicht...