Wer kann behaupten ahnung von guten kaffee zu habe

Diskutiere Wer kann behaupten ahnung von guten kaffee zu habe im Was ich unbedingt noch sagen wollte... Forum im Bereich Kaffeeklatsch; @ Stefan hmmm, vielleicht liegt hier liegt ein Mißverständnis vor. Mit Gleichmäßigkeit meine ich nicht die Kunst, eine gelungene Röstung zu...

  1. #81 Guaymaral, 27.11.2003
    Guaymaral

    Guaymaral Gast

    @ Stefan

    hmmm, vielleicht liegt hier liegt ein Mißverständnis vor. Mit Gleichmäßigkeit meine ich nicht die Kunst, eine gelungene Röstung zu wiederholen, sondern daß optisch einheitliche Bohnenbild aus einem Röstvorgang.

    Gruß

    Guaymaral
     
  2. Stefan

    Stefan Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2001
    Beiträge:
    9.093
    Zustimmungen:
    738
    @ Guaymaral

    Nochmals, diesmal noch deutlicher ausgedrückt - Wenn ich gelungene Röstungen problemlos wiederholen kann, habe ich auch automatisch ein gleichmäßiges Bohnenbild. :;):


    @ Claudia

    Ich habe hier und jetzt nicht über Einbrand bei schlechten Röstungen oder Rohkaffeequalitäten gesprochen. Ich gehe bei einer solchen Diskussion normalerweise von korrekten/üblichen Voraussetzungen aus und da ist dies so, wie ich geschildert habe. Du würdest eine Autobremse sicherlich auch nicht als schlecht abwerten weil sie im freien Fall nicht wirkt, um mal ein anderes Beispiel als die berühmten Äpfel und Birnen anzuführen. :;):


    Stefan
     
  3. #83 caffè olivier, 27.11.2003
    caffè olivier

    caffè olivier Mitglied

    Dabei seit:
    25.02.2003
    Beiträge:
    1.249
    Zustimmungen:
    62
    [color=#000080:post_uid0]@fernando:

    mann, ich finds ja wirklich klasse wenn jemand völlig hinter dem steht was er tut, aber sei mal ein bischen mehr realist!
    was dich und deinen kaffee von den wirklich grossen röstern und ihren kaffees unterscheidet ist allein der markt den ihr bedienen wollt!

    für tchibo macht es einem enormen unterschied, ob sie 7 oder 7,5% einbrand haben, ob der rohkaffee 3cent mehr oder weniger kostet, ob der röster 4 oder 5 minuten strom frisst, etc. der massenmarkt will billigen kaffee, also bekommt er ihn!
    du bedienst die "gehobene" kundschaft, die bereit ist für ein spitzenprodukt einen spitzenpreis zu zahlen - also kannst du gute rohkaffees kaufen (egal ob sie gerade 10cent mehr oder weniger kosten), musst nicht mit allen mitteln den einbrand gering halten, etc.
    Wenn tchibo diesen markt unbedingt bedienen wollte, könnten sie in ihren heissluftröstern einen ebenso hervorragenden kaffee rösten wie du!

    grüsse
    daniel olivier
     
  4. #84 Claudia, 27.11.2003
    Claudia

    Claudia Gast

    @ Stefan

    Eigentlich würde ich mich Guaymaral Definition "Gleichmäßigkeit": optisch einheitliche Bohnenbild aus einem Röstvorgang, anschließen.

    Eigentlich ging es mir aber um die Frage, ist konstanter Einbrand ein Indikator für Gleichmässigkeit in diesem Sinne? Ich meine, dass konstanter Einbrand nicht zwingend mit "Gleichmässigkeit" korreliert. Richtig ist aber auch, dass "Wenn ich gelungene Röstungen problemlos wiederholen kann, habe ich auch automatisch ein gleichmäßiges Bohnenbild." und einen konstanten Einbrand. Besonders, wenn man voraussetzt, dass "Ich habe hier und jetzt nicht über Einbrand bei schlechten Röstungen oder Rohkaffeequalitäten gesprochen."

    Dann dreht sich das aber im Kreis.

    @ Guaymaral

    Da war noch eine Frage offen. Eigentlich behaupte ich, dass es für alle Provenienzen gilt, aber natürlich habe ich nicht alles versucht. Im 2. Crack will man ja auch meist nur Espresso haben. Die Röstidee ist eigentlich mehr, mit sehr niedrigen Temperaturen zu starten, die den Kaffee erst trocknen - oder grausam formuliert darren. Dann wird der Kaffee langsam in der Temperatur angehoben, aber immer noch mit einer Zulufttemeratur die unterhalb der gewünschten Produktendtemperatur liegt. Danach ein Push um in richtig in die Röstphase zu bringen, also den Temperaturanstieg steil zu gestalten. Dem schließt sich wieder eine geringer temperierte Ausröstphase an, aber immer oberhalb der aktuellen Produkttemperatur und in der Regel auch über der gewünschten Produktendtemperatur. Der Kaffee kommt hier nicht in den 2. Crack, das geschieht erst am Ende mit einem 2. Push in den 2. Crack. Die Röstzeit liegt für Fluid Bed Röster sicher im atypischen Bereich um 10 min. Durch die lange Röstzeit verlieren sich natürlich auch die Säuren. Ich kenne jetzt die Steuerung der Neuhaus/Neotec nicht so genau, an dem Probenröster war eine korrekte Zulufttemperatursteuerung nicht möglich.

    Ob Du was dazu lernst, glaube ich eher weniger. Dass sich gegen das Verfahren einiges einwenden lässt, ist mir auch deutlich. Aber mir ist es so lieber als "unterbrochene" Röstung, um den Kaffee trocken zu bekommen. Außerdem gibt es Gegenden in der Welt, da ist schwitzig Qualitätskriterium.

    Gruß Claudia

    PS Tchibo 7,5% Einbrand ist glaube ich etwas von dem die träumen. Aber im Prinzip hast Du natürlich recht.
     
  5. Stefan

    Stefan Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2001
    Beiträge:
    9.093
    Zustimmungen:
    738
    @ Claudia

    Das dreht sich überhaupt nicht im Kreis. Wenn man eine Frage nach Gleichmäßigkeit stellt, dann doch nicht unter den schlechtestmöglichen bzw unrealistischsten Voraussetzungen, sondern unter denen, die den Regelfall darstellen. Oder anders ausgedrückt - wenn ein Röster erst in der Produktion auf schlechte Bohnenqualität stößt, frage ich mich wie bei ihm die Qualitätssicherung/kontrolle aussieht...
    Nochmals - unter normalen Arbeitsbedingungen sprich 'relativ' konstanter Rohkaffeequalität, kann man sehr wohl über den Einbrand die Gleichmäßigkeit beurteilen. Du kannst Dich auch gerne selbst davon überzeugen... :;):

    Gruß
    Stefan
     
  6. #86 fernando, 28.11.2003
    fernando

    fernando Gast

    @daniel olivier
    das haben die doch schon versucht - neuestes Beispiel: Cafe Creme. hast Du den schon probiert? Das Preisniveau haben sie bereits erreicht.......
    gruß fernando
     
  7. Host

    Host Mitglied

    Dabei seit:
    14.06.2002
    Beiträge:
    873
    Zustimmungen:
    2
    [quote:post_uid0="fernando"]....
    Hast Du schon einmal einen äth. Mocca geröstet - nee, nicht den Yrgacheffe ( der ohnehin wie ein Kenya schmeckt), sondern einen SIDAMO? Dann mach mal ein gleichmäßíges Röstergebnis!!!
    ....[/quote:post_uid0]
    Fernando,
    meinst Du ungewaschenen Sidamo? Oder gibt gewaschener Sidamo in der Trommel ebenfalls ein ungleichmäßiges Bild (in meinem Haushalts Heißluftröster verhält sich gewaschener Sidamo wie Yrgacheffe,- Djimma sieht da ganz anders aus, bis weit nach dem 1.Crack sehr scheckig)

    Zu Deiner Erklärung der Filterkaffeeröstung: Bei einer Röstzeit von 10min, - wann hast Du den ersten Crack?

    Grüße
    Horst

    Yrgacheffe schmeckt IMHO absolut anders als ein Kenya. Blumig, zitrusartig versus klare, aromatische Säure...
     
  8. #88 fernando, 28.11.2003
    fernando

    fernando Gast

    @ horst
    1. Crack nach ca. 8 min. Hängt allerdings von der Eingangstemperatur ab und wieviel Röstungen bereits gemacht wurden.
    Wir verwenden hauptsächlich gewaschene Kaffees und ein SIDAMO
    hat für mich das typische Mocca - Aroma

    Generell ist noch zu sagen, daß Spitzenkaffees auf dem Weltmarkt nicht unbegrenzt zu haben sind. Wir kaufen beispielsweise die komplette Ernte einer kleinen facenda in Brasilien, die im Jahr ca.300 Sack herstellt und das in allerbester, garantierter Qualität.

    Ähnliches läuft in Columbien ( Supremo), Mexico und Kenya.

    Weil in den USA und Japan die kleinen Röster auf dem Vormarsch sind und die Verbraucher bessere Kaffees fordern, wird der Markt enger. Hinzu kommt, daß wegen der Großabnehmer die Preise für die einfachen Sorten immer mehr unter Druck geraten. In den Erzeugerländern will niemand mehr für ein paar Cent in den Bergen rumkrabbeln und Kaffee ernten. Wenn die Entwicklung der Kaffeepreise in BRD und anderen Ländern so weitergeht, werden wir irgendwann Malzkaffee trinken müssen. :ghostface:
    gruß fernando
     
  9. #89 Guaymaral, 28.11.2003
    Guaymaral

    Guaymaral Gast

    @ Claudia

    vielen Dank für Deine Beschreibung. Bei welcher Temperatur und wie lange röstest du im unteren Temperaturbereich ?

    Schön daß wir einer Meinung sind, was den Einbrand betrifft. Ich denke, daß für keinen ernstzunehmenden Qualitätsröster der Einbrand eine Problematik darstellt mit der er sich wirklich befaßt. Zunächst geht es ausschließlich darum, eine ausgezeichnete Tasse Kaffee mittels sorgfältiger Röstung zu produzieren - da macht man sich doch keine Sorgen um den Gewichtsverlust !

    @ daniel

    was Du über die Möglichkeiten der Großröster sagst, qualitativ hochwertigen Kaffee zu produzieren, kann ich nur unterstreichen. Da aber de facto der Spezialitätenmarkt klein ist, lohnt sich ein Einstieg zur Zeit kaum. Ich kann mir auch nicht vorstellen, daß Großröster Spezialitäten am Ende günstiger anbieten können, als Mittelständler oder Kleinbetriebe.

    @ Fernando

    Sag mal wo bekommt man denn z.B. Deinen Kenya Plantagenkaffee?

    @ Stefan

    Wie stellst Du Dir denn nun einen technisch idealen Röstprozeß vor ?

    gruß

    Guaymaral
     
  10. Stefan

    Stefan Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2001
    Beiträge:
    9.093
    Zustimmungen:
    738
    [quote:post_uid4]Wie stellst Du Dir denn nun einen technisch idealen Röstprozeß vor ?[/quote:post_uid4]

    Das ist aus meiner Sicht eine vielleicht unglücklich formulierte Frage. Ich würde da nicht nach dem 'technischen Ideal' gehen sondern nach dem, was der Bohne und den (für den Kaffeegenuß wichtigen) Inhaltsstoffen am wenigsten schadet bzw. diese am besten erhält. Da sehe ich zu Trommelröstern bislang keine Alternative.
    Oder andersherum, doch etwas 'technischer' beantwortet - wenn ich einen Heißluftröster hätte und damit ein den Trommelröstern angelehntes Röstprofil fahren müßte um gleichwertige Ergebnisse zu bekommen - würde ich mich fragen ob ein Trommelröster vielleicht nicht doch die sinnvollere Investition gewesen wäre. Unter der Voraussetzung natürlich, daß man Qualität deutlich höher bewertet als Quantität.

    Gruß
    Stefan
     
  11. #91 Guaymaral, 28.11.2003
    Guaymaral

    Guaymaral Gast

    @ Stefan

    Unter welchen Idealbedingungen muß ich rösten, damit sich das maximal in der Bohne enthaltende Aroma entfalten kann ?

    Ideal wäre es doch, die Bohne gleichmäßig und gleichzeitig sowie von innen als von außen rösten zu können.

    oder ?

    gruß

    Guaymaral
     
  12. Stefan

    Stefan Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2001
    Beiträge:
    9.093
    Zustimmungen:
    738
    Wenn es das nur wäre, bräuchte man nicht mehr über verschiedene Rösttechnologien zu diskutieren - das steckt wohl doch noch etwas mehr dahinter. Letztlich landen wir dann wieder bei einer Diskussion Kontaktwärmeübertragung(Trommelröster) versus Heißluft. Wobei man heute nicht mehr direkt 'versus' sagen kann. Moderne Trommelröster bieten eine Kombination aus beidem, mit der Möglichkeit, die Verteilung der jeweiligen Wärmeübertragungssysteme zu steuern. Vielleicht ist das das Ideal... :;):

    Gruß
    Stefan
     
  13. #93 fernando, 29.11.2003
    fernando

    fernando Gast

    @guaymaral
    Über Importeure in HH und Bremen - alles AA und AB Qualitäten!
    Gruß fernando
     
  14. #94 fernando, 29.11.2003
    fernando

    fernando Gast

    @ stefan
    Diese Kombination gibt es bereits. Es wird eine perforierte Trommel verwendet, die mit Heißluft von oben nach unten beheizt wird. Gebaut wird das Ganze von STA in der Nähe von Bologna. Liefert besonders gute Ergebnisse im Espresso Bereich- naturalmente, bei hellerer Röstung bin ich noch nicht ganz zufrieden!
    Gruß fernando
     
  15. Stefan

    Stefan Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2001
    Beiträge:
    9.093
    Zustimmungen:
    738
    @ fernando

    Den meinte ich unter anderem... :D

    Gruß
    Stefan
     
  16. #96 fernando, 29.11.2003
    fernando

    fernando Gast

    @stefan:
    Ich habe eine Mini-version von diesem Röster - 500g, elektrobeheizt, digitale Produkt-Temperaturanzeige, stufenlos regelbare Temperatur,Häutchenfänger, Röstdauer bis 20 min., 2700.-€
    gruß fernando
     
  17. #97 fernando, 29.11.2003
    fernando

    fernando Gast

    @daniel olivier ( Nov,27 2003):
    Hast Du schon mal was von DAVIDOFF Kaffee gehört? Kommt auch von nem Großröster! Guckst Du was der kostet!!!
    gruß fernando
     
  18. #98 principeazzurro, 29.11.2003
    principeazzurro

    principeazzurro Mitglied

    Dabei seit:
    05.01.2002
    Beiträge:
    402
    Zustimmungen:
    1
    ciao

    ist es möglich ,dass bei illy, röster von STA mit projektierung von scolari ,eingesetzt sind?

    was für röster verwendet starbucks?

    principeazzurro
     
  19. Stefan

    Stefan Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2001
    Beiträge:
    9.093
    Zustimmungen:
    738
    @ principeazzurro

    Das ist korrekt. Scolari arbeitet als Anlagenbauer hauptsächlich mit STA Impianti zusammen, die haben den besten Ruf, was Röster speziell für Espresso angeht.


    @ fernando

    Jaa, mach mich nur fertig. Den Expo könnt ich mir hier auch gefallen lassen wenn ich das nötige Kleingeld und den Platz dafür hätte... :laugh:

    Gruß
    Stefan
     
  20. Claudia

    Claudia Gast

    @ Stefan und Fernando

    Nochmal zurück zur Rösttechnologie. Ich persönlich hätte ja gerne was zu dem Thema gehört ohne, dass man das an Trommel- oder Heißluft festmacht.

    "Moderne Trommelröster bieten eine Kombination aus beidem, mit der Möglichkeit, die Verteilung der jeweiligen Wärmeübertragungssysteme zu steuern. Vielleicht ist das das Ideal..."

    Warum? Für mich sieht das aus, wie ein Kompromiss - was ja nicht unbedingt schlecht sein muss - aber Konvektionskomponenten zur Verbesserung eines Kontaktrösters, weshalb dann nicht gleich das richtige Ding?

    Und zum Thema "gleichmäßiger" Einbrand. Ich denke wirklich nicht, dass Einbrand nicht mit "gleichmässiger Röstfarbe" zusammenhängt, oder wir reden aneinander vorbei. "Gleichmässige Röstfarbe" hier als einheitliche Farbe innerhalb einer Röstung, hängt sicher etwas vom Röstverfahren ab. Je gleichmässiger die Bohnen der Hitze ausgesetzt werden, desto gleichmässiger ist das Produkt. Dass einige Kaffees gleichmässiger rösten als andere ist unbestritten. Die Aussage war aber, dass dies nicht nur von den Rohkaffees abhängt sondern auch vom Röstverfahren. Die Gleichmässigkeit einer Röstung kann man auch beurteilen, wenn man den Einbrand nicht kennt, oder es die erste Charge einer neuen Sorte hat.
    Ein konstanter Einbrand ist vielleicht ein Indiz für eine gleichförmige Röstung von Charge zu Charge. Ist aber auch bei bunt röstenden Kaffees so. Wobei konstanter Einbrand oder einheitlicher Farbwert (hier im Sinne der durchschnittlichen Farbe der Charge) nicht unbedingt mit identischer Sensorik zu tun hat.

    Gruß Claudia
     
Thema:

Wer kann behaupten ahnung von guten kaffee zu habe

Die Seite wird geladen...

Wer kann behaupten ahnung von guten kaffee zu habe - Ähnliche Themen

  1. Thermoskanne für Clever Dripper

    Thermoskanne für Clever Dripper: Hallo! Hat jemand einen Tipp für eine Thermoskanne / Isolierkanne, auf die der Clever Dripper gut und halbwegs stabil passt? Damit der Mechanismus...
  2. Zu blöd für die Mokkakanne?

    Zu blöd für die Mokkakanne?: Hallo zusammen, aus Budgetgründen habe ich mich zum Einstieg in die "richtige" Kaffeewelt gegen eine Siebträgermaschine und elektrische Mühle...
  3. BaristaSwag Evo 2.0 Milchkännchen „2 für 1“ Aktion zusammen kaufen

    BaristaSwag Evo 2.0 Milchkännchen „2 für 1“ Aktion zusammen kaufen: Hallo zusammen, Da es bei BaristaSwag aktuell eine „2 für 1“ Aktion gibt wollte ich mal nachfragen, ob jemand Interesse hätte gemeinsam mit mir...
  4. [Verkauft] 58mm Siebträger / Portafilter / Siebe 2er + 1er unbekannter Hersteller

    58mm Siebträger / Portafilter / Siebe 2er + 1er unbekannter Hersteller: Wir bieten diese beiden geretteten Siebträger + 58mm Siebe unbekannter Marke an, wohl schon älter, deutliche Gebrauchsspuren, beim 1er Trägergriff...
  5. Dein Lieblingskännchen für Latte Art

    Dein Lieblingskännchen für Latte Art: Hey Du, ich bin gerade auf der Suche nach einem neuen Kännchen um mein Latte Art Game auf das nächste Level zu heben. Da es ja fast schon eine...