Wer kann Edelstahl (Blech) bearbeiten? Öffnungen für LCD

Diskutiere Wer kann Edelstahl (Blech) bearbeiten? Öffnungen für LCD im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; AW: Wer kann Edelstahl (Blech) bearbeiten? Öffnungen für LCD Habe es auch noch mal geöffnet. Geht. Wenn die Außenmasse 175x165mm sein sollen ist...

  1. EleMac

    EleMac Händler

    Dabei seit:
    29.09.2009
    Beiträge:
    783
    Zustimmungen:
    80
    AW: Wer kann Edelstahl (Blech) bearbeiten? Öffnungen für LCD

    Habe es auch noch mal geöffnet. Geht. Wenn die Außenmasse 175x165mm sein sollen ist alles ok.

    Mach es so wie nilsi geschrieben hat. Oder leg noch ein ausgedrucktes PDF dazu bei der "deine neuen" Aussparungen die er lasern soll gekennzeichnet sind.
    Gruß
    Rolf
     
  2. #22 Mark_Twain, 20.04.2010
    Mark_Twain

    Mark_Twain Mitglied

    Dabei seit:
    27.07.2005
    Beiträge:
    961
    Zustimmungen:
    27
    AW: Wer kann Edelstahl (Blech) bearbeiten? Öffnungen für LCD

    Ja genau, die Platte ist 165x175mm. Danke euch beiden! Ich habe jetzt die bestehenden Bohrungen in der dxf-Datei weggelassen (frontplatte.dxf) und werde eine pdf mit Bemaßungen mitschicken (frontplatte-maße.pdf).

    Hoffentlich geht alles gut *zitter*
     
  3. #23 Mark_Twain, 21.06.2010
    Zuletzt bearbeitet: 21.06.2010
    Mark_Twain

    Mark_Twain Mitglied

    Dabei seit:
    27.07.2005
    Beiträge:
    961
    Zustimmungen:
    27
    AW: Wer kann Edelstahl (Blech) bearbeiten? Öffnungen für LCD

    [​IMG]

    So, jetzt geht es endlich mal weiter, nachdem die Platte 2 Monate beim Laserer herumlag :evil: Immerhin sind die Ausschnitte so geworden, wie ich sie wollte, aber leider ist die Gravur alles andere als gut geworden, wofür sich die Firma zwar entschuldigt und auf eine Bezahlung verzichtet hat, aber das hilft mir jetzt auch weiter. Keine Ahnung, warum sie das nicht auch mit dem Laser gemacht haben, auf jeden Fall sind die Beschriftungen nur sehr flach ins Metall graviert, so dass man sie von vorne kaum sieht und das "X" ist total daneben :evil: Auch die Kratzer um die Bohrung in der Mitte des Fotos sind sehr unschön.

    Daher wende ich mich nochmal hilfesuchend an euch espressosaufende Metaller ;-) Meint Ihr, man kann hier noch etwas retten? Am liebsten würde ich die ganze Gravur rauspolieren :evil:
     
  4. #24 asphalt, 21.06.2010
    asphalt

    asphalt Mitglied

    Dabei seit:
    03.02.2009
    Beiträge:
    2.080
    Zustimmungen:
    32
    AW: Wer kann Edelstahl (Blech) bearbeiten? Öffnungen für LCD

    Das sieht nicht graviert aus, sondern gekratzt. Zahlen mit Schablone und für's x keine gehabt.
    Sind die Löcher symmetrisch in der Platte, kann man sie umdrehen.
    Die Beschriftung ist wirklich unsauber. Das hätte man ja mit nem Dremel besser hinbekommen. Schade, hoffe du hast nicht soviel gezahlt.
     
  5. Reniar

    Reniar Gast

    AW: Wer kann Edelstahl (Blech) bearbeiten? Öffnungen für LCD

    Das X ist wirklich nicht schön. Ansonsten würde ich mit Lack(stift) die Vertiefungen füllen, dann die Platte - nach Trocknung - polieren. Autopoliermittel sind gut. Damit kommt die Beschriftung dann auch deutlich zur Geltung.

    Alternative wie schon geschrieben und falls möglich: wenden ;-) Und die Symbole evtl rubeln. Müßte dann aber evtl. Klarlack drüber, auch nicht so ohne.

    Sofern man sie umdrehen könnte, könnte man hier noch bisserl ausprobieren, ob man mit Handnacharbeit was retten kann. Herauspolieren ist - je nach Dicke des Materials - schwierig bis unmöglich.

    Kleinerer Kratzer kannst du aber evtl. schon herauspolieren, nimm Polierpaste für Autolack. Und am Schluss Autopolitur.

    Und immer dran denken: Alles was Hochglanz und dauernd im Gebrauch ist, wird auch immer Gebrauchsspuren zeigen und dann ist es nicht mehr ganz so schlimm.
    Und imn
     
  6. ich

    ich Mitglied

    Dabei seit:
    21.04.2008
    Beiträge:
    2.765
    Zustimmungen:
    22
    AW: Wer kann Edelstahl (Blech) bearbeiten? Öffnungen für LCD

    Hallo Mark,

    Platte drehen (hoffentlich keine Kratzer drin) Symbole entweder Siebdruck,
    oder Folien (Modellbau) und mit Klarlack drüber oder du kennst einen
    1A airbrusher.

    LG von mir
     
  7. #27 Mark_Twain, 21.06.2010
    Mark_Twain

    Mark_Twain Mitglied

    Dabei seit:
    27.07.2005
    Beiträge:
    961
    Zustimmungen:
    27
    AW: Wer kann Edelstahl (Blech) bearbeiten? Öffnungen für LCD

    Danke euch schonmal für die Anteilnahme :) Als Entschuldigung muss ich für den ganzen Spaß nichts bezahlen, aber ich zahle lieber für gute Arbeit, als so etwas umsonst zu bekommen!

    Umdrehen geht leider nicht, weil das Blech unsymetrisch und abgekantet ist. So sieht die gesamte Platte aus.

    [​IMG]

    Mit den schwachbrüstigen Gravuren hätte ich ja noch leben können (danke auch für den Tip mit dem Lackstift), aber das verrutschte X geht echt nicht. Und ich hatte mit dem Betrieb extra noch vereinbart, dass sie die Gravuren weglassen sollen, falls es nicht geht *grmpf*
     
  8. #28 asphalt, 21.06.2010
    asphalt

    asphalt Mitglied

    Dabei seit:
    03.02.2009
    Beiträge:
    2.080
    Zustimmungen:
    32
    AW: Wer kann Edelstahl (Blech) bearbeiten? Öffnungen für LCD

    Okay, jetzt sieht der Fall schon anders(Vollbild) aus. Magst du Edelstahl mit Bürstoptik, evntl. eine Möglichkeit, glaube nicht, dass du das rauspolieren kannst.
    Aber bürsten geht evntl. Und dann neu gravieren.
     
  9. ich

    ich Mitglied

    Dabei seit:
    21.04.2008
    Beiträge:
    2.765
    Zustimmungen:
    22
    AW: Wer kann Edelstahl (Blech) bearbeiten? Öffnungen für LCD

    Hey Mark,
    geh hin und lass die das nochmal machen, jetzt sollten sie wissen wie
    es funzen muß und lass die graviererei weg, das kann vllt ein Graveur
    aber kein Schlosser. Denn die Öffnungen sehen gar nicht schlecht aus.
     
  10. Reniar

    Reniar Gast

    AW: Wer kann Edelstahl (Blech) bearbeiten? Öffnungen für LCD

    Oh, der Gesamteindruck ist ja noch schlechter... Hat da ein Azubi "gravieren" dürfen?

    Da es wohl eine ECM Casa ist, ist das mit dem Bürsten so eine Sache, der Rest ist ja Edelstahl glänzend. Passt also auch nicht so recht...
     
  11. hai

    hai Mitglied

    Dabei seit:
    04.03.2010
    Beiträge:
    131
    Zustimmungen:
    0
    AW: Wer kann Edelstahl (Blech) bearbeiten? Öffnungen für LCD

    mutig sein und das blech lackieren!? nicht zwingend in der farbe der seitenteile; evtl. schwarz?
    (ist an der maschine nicht schon ein teil der front schwarz?)
    nur so als denkanstoß.
    gruß *hai*
     
  12. #32 Mark_Twain, 16.07.2010
    Mark_Twain

    Mark_Twain Mitglied

    Dabei seit:
    27.07.2005
    Beiträge:
    961
    Zustimmungen:
    27
    AW: Wer kann Edelstahl (Blech) bearbeiten? Öffnungen für LCD

    Yippie :-D

    Dank der guten und günstigen Arbeit der Poliererei Mundt (Bielefeld) kann nun der Mantel des Vergessens über die missratene Gravur gelegt werden.

    [​IMG]

    Jetzt überlege ich, ob ich einen zweiten Anlauf bei einem Lasergravierer mache, oder ob ich mich an der Bügeleisen-Tonertransfer-Technik versuche.

    PS: Weiß zufällig jemand aus welcher Stahlsorte die ECM Casa gemacht ist (könnte vielleicht fürs Gravieren von Bedeutung sein)?
     
  13. Reniar

    Reniar Gast

    AW: Wer kann Edelstahl (Blech) bearbeiten? Öffnungen für LCD

    Hallo,

    je glatter die Oberfläche, desto leichter geht alles ab, wird also schwierig.
    Und wie willst du die Hitze für das Festbacken schaffen?

    Die Edelstahlsorte kann ich Dir leider nicht nennen, evtl. erfährst du das bei ECM, die sind sehr nett und helfen gern.

    Bei einer Lasergravur würde ich in den oberen Deckel innen was gravieren lassen, als Test, dann sieht man ob es geht und wie und kann das Verfahren optimieren. Sudschublade ging auch.
     
  14. #34 asphalt, 16.07.2010
    asphalt

    asphalt Mitglied

    Dabei seit:
    03.02.2009
    Beiträge:
    2.080
    Zustimmungen:
    32
    AW: Wer kann Edelstahl (Blech) bearbeiten? Öffnungen für LCD

    Ich würde zu einem richtigen Graveur gehen. Nicht so ein Mr. Minit-Typ, sondern einer, der auch Pokale u.s.w. graviert. Einen Meister eben.

    Gruß Jens
     
  15. ich

    ich Mitglied

    Dabei seit:
    21.04.2008
    Beiträge:
    2.765
    Zustimmungen:
    22
    AW: Wer kann Edelstahl (Blech) bearbeiten? Öffnungen für LCD

    Ey Leutz hört bloß mit der Meckerei auf.

    Das Dingen ist ja ein Spiegel, geil, geil, geil, herzlichen Glühstrumpf
    zu dem Ergebnis.
    LG von mir und 1A!!!!!
     
  16. #36 Mark_Twain, 28.07.2010
    Mark_Twain

    Mark_Twain Mitglied

    Dabei seit:
    27.07.2005
    Beiträge:
    961
    Zustimmungen:
    27
    AW: Wer kann Edelstahl (Blech) bearbeiten? Öffnungen für LCD

    @ ich: Danke für so viel Mitgefühl, ich hab mich auch wahnsinnig gefreut :)

    So, das Thema neigt sich dem Ende zu, heute kam die Platte zurück vom Lasergravieren (danke an Herrn Nowack von Mega-Print in Dresden!) und ich bin mit dem Ergebnis vollauf zufrieden :-D

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    BTW: Die Tonertransfer-Methode mit dem Bügeleisen hat zwar überraschend gut funktioniert, war aber nicht kratzfest genug.

    Danke nochmal an alle, die mir in diesem Thread und per PN geholfen haben! Jetzt heißt es Teile bestellen und einbauen, aber das ist eine andere Geschichte und soll ein andermal erzählt werden. ;-)
     
  17. ich

    ich Mitglied

    Dabei seit:
    21.04.2008
    Beiträge:
    2.765
    Zustimmungen:
    22
    AW: Wer kann Edelstahl (Blech) bearbeiten? Öffnungen für LCD

    Sehr gute Arbeit Reschpekt nach Drääschten!:-D;-):-D
     
Thema:

Wer kann Edelstahl (Blech) bearbeiten? Öffnungen für LCD

Die Seite wird geladen...

Wer kann Edelstahl (Blech) bearbeiten? Öffnungen für LCD - Ähnliche Themen

  1. [Verkaufe] *** Slayer Eingruppig schwarz/edelstahl/Walnussholz inkl. Baristakurs/2Milchkännchen & Espresso ***

    *** Slayer Eingruppig schwarz/edelstahl/Walnussholz inkl. Baristakurs/2Milchkännchen & Espresso ***: Wir haben endlich die "Königin" bei uns im Laden zum ansehen und anfassen. Die Slayer eingruppig/schwarz Und bieten Sie für 11.199€ an. Inkl....
  2. [Verkauft] schönes 500ml Edelstahl Latte Art Milchkännchen

    schönes 500ml Edelstahl Latte Art Milchkännchen: ...und weiter geht's. Ein schönes Hochglanz Poliertest Edelstahl Milchkännchen in 500ml Ausführung, hervorragend geeignet für Latte Art. 10€ zzgl....
  3. [Verkauft] Milchkännchen 550 ml Edelstahl

    Milchkännchen 550 ml Edelstahl: Biete ein Milchkännchen an, was ich nicht mehr nutze. Ich wollte es mal mit einem ohne Henkel versuchen. Es liegt mir aber nicht. Nur um im Regal...
  4. [Verkauft] Airscape Edelstahl, WMF Milchkännchen, Hario Skerton

    Airscape Edelstahl, WMF Milchkännchen, Hario Skerton: Hallo zusammen, folgende Dinge werden nicht mehr benötigt und suchen einen Abnehmer Airscape Edelstahl: 15 Euro WMF Milchkännchen mit...
  5. [Verkauft] Motto Milchkännchen Europa 500 ml Edelstahl

    Motto Milchkännchen Europa 500 ml Edelstahl: Hallo KN-Community, verkaufe hier mein Motta Milchkännchen Europa 500 ml. Grund ist lediglich das ich auf das Kännchen von Subminimal...