Wer kann mir helfen zur Gaggia Classic, irgendwie macht die Verkabelung Probleme...

Diskutiere Wer kann mir helfen zur Gaggia Classic, irgendwie macht die Verkabelung Probleme... im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; [IMG] meine Gaggia Classic, ein treues Stück, liebevoll (dank der zahlreichen Anleitungen) immer selbst gewartet und gepflegt ... bis eines Tages...

  1. #1 CafeFerdinand, 24.01.2017
    Zuletzt bearbeitet: 25.01.2017
    CafeFerdinand

    CafeFerdinand Mitglied

    Dabei seit:
    28.02.2016
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    2
    [​IMG] meine Gaggia Classic, ein treues Stück, liebevoll (dank der zahlreichen Anleitungen) immer selbst gewartet und gepflegt ... bis eines Tages - um genau zu sein vor einem Jahr passierte dann folgendes...

    Auseinanderbauen für die Beseitigung eines Kalkbröserl, dh. die Kabeln von den Steckern ziehen (Beschriftungen schon seit vielen Jahren vorgenommen) dh. alles kein Problem mehr - schon gemacht.
    Kesselauseinander gebaut, wieder alles gereinigt jede Ritze jede Öffnung mit Pfeiffenputzer durchgefegt und alles wieder zusammen gebaut und plötzlich bei Beintriebnahme fliegt die Sicherung und nichts geht mehr.
    Als Ursache hab ich dieses markierte Kabel (am Bild mit roter Pfeil) mit dem transparenten Schutzmantel? und genau da hören meine Kenntnisse auf - ich weis nicht wozu diese Kabel dient? Ich möchte heute am Abend mich wieder dem Problem widmen und bitte um
    zahlreiche Hinweise. Vielen Dank, eurer Ferdinand
     
  2. #2 CafeFerdinand, 24.01.2017
    Zuletzt bearbeitet: 24.01.2017
    CafeFerdinand

    CafeFerdinand Mitglied

    Dabei seit:
    28.02.2016
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    2
    [​IMG] so ... wie füge ich da ein Foto hinzu?
    [​IMG]
     
    -Dune- gefällt das.
  3. #3 falameezar, 24.01.2017
    falameezar

    falameezar Mitglied

    Dabei seit:
    31.07.2011
    Beiträge:
    197
    Zustimmungen:
    46
    Hochladen bei picr.de , und dann den Code hier in einen Beitrag einfügen.
     
  4. #4 CafeFerdinand, 24.01.2017
    CafeFerdinand

    CafeFerdinand Mitglied

    Dabei seit:
    28.02.2016
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    2
    Danke schon mal für die Hilfe beim Bildhochladen an falameezar ;-)
    ich kann noch weitere Bilder heute zur Verfügung stellen um das Problem besser zu sehen bzw. zu beheben. Danke für jeden Hinweis!
     
  5. #5 Sudlade, 24.01.2017
    Sudlade

    Sudlade Mitglied

    Dabei seit:
    07.12.2011
    Beiträge:
    759
    Zustimmungen:
    58
    Das ist die Thermosicherung, trennt die Maschine dauerhaft vom Strom, wenn zu heiß geworden (z.B Damftermostat defekt)
    Das "dicke Ding", wo der Pfeil draufzeigt, gehört unter eine Blechlasche
     
  6. primat

    primat Mitglied

    Dabei seit:
    25.10.2012
    Beiträge:
    337
    Zustimmungen:
    41
    Wie kommst Du denn darauf, dass die Thermosicherung die Ursache ist. Fliegt den wirklich die Sicherung oder der FI Schalter?
    Wenn die Thermosicherung durch ist, kommt noch lange nicht die Sicherung. Und die Thermosicherung ist nicht zum Spass da. Die solltest Du af jeden Fall schleunigst wieder am Kessel befestigen.
    Mach mal ein paar Fotos, damit man die komplette Verkabelung sehen kann.
     
  7. #7 CafeFerdinand, 25.01.2017
    CafeFerdinand

    CafeFerdinand Mitglied

    Dabei seit:
    28.02.2016
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    2
    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]
     
  8. #8 CafeFerdinand, 25.01.2017
    CafeFerdinand

    CafeFerdinand Mitglied

    Dabei seit:
    28.02.2016
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    2
    hier noch die beiden Bilder - meine Frage ist folgende muss das so sein, das die im schlauch befindlichen Kabeln so sind?

    [​IMG]

    [​IMG]
     
  9. primat

    primat Mitglied

    Dabei seit:
    25.10.2012
    Beiträge:
    337
    Zustimmungen:
    41
    Hallo,
    so soll das natürlich nicht aussehen, da ist einfach das Kabel gerissen. So kann da kein Durchgang sein. Die Klemmung unter der Metalllasche muss genau über der Thermosicherung sein, sonst funktioniert die nicht!
    Im übrigen empfehle ich Dir deine Kentnisse im Elektonikbereich zu vertiefen. Eine Thermosicherung nicht vernunftig zu installieren ist keine Lapalie. Im schlimmsten Fall fliegt Dir die Maschine um die Ohren.
    https://www.kaffee-netz.de/threads/welche-thermosicherung-fuer-gaggia-classic.67413/
     
  10. #10 CafeFerdinand, 25.01.2017
    CafeFerdinand

    CafeFerdinand Mitglied

    Dabei seit:
    28.02.2016
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    2
    Hallo primat,
    mir ist hier die Gefahr schon bewusst, wenn das nicht ordnungsgemäß installiert ist - allerdings verstehe ich nicht ganz den verlauf der beiden braunen kabeln und wie du das meinst? "So kann da kein Durchgang sein. Die Klemmung unter der Metalllasche muss genau über der Thermosicherung sein, sonst funktioniert die nicht!" ?
     
  11. -Dune-

    -Dune- Mitglied

    Dabei seit:
    25.07.2016
    Beiträge:
    1.710
    Zustimmungen:
    814
    Die Schmelzsicherung wird von der Metallklammer an den Kessel gedrückt damit diese auch bei zu hoher Temperatur schmelzen kann, die Maschine hat dann keinen Strom mehr und wird nicht noch heißer.
    Bei dir ist das Kabel das die Schmelzsicherung verbindet gerissen, somit ist die Maschine ohne Strom.
     
  12. #12 CafeFerdinand, 25.01.2017
    CafeFerdinand

    CafeFerdinand Mitglied

    Dabei seit:
    28.02.2016
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    2
    [​IMG]
    hier nur ein symbol Bild gefunden aber verstehe ich das Richtig, dass die beiden braunen Kabeln gemeinsam an einem Ende der Sicherung angeschlossen gehören?
    Wie kann es überhaupt passieren das hier das Kabel gerissen ist? ist damit auch die Sicherung kaputt?
     
  13. -Dune-

    -Dune- Mitglied

    Dabei seit:
    25.07.2016
    Beiträge:
    1.710
    Zustimmungen:
    814
    Ja das ist richtig, jeweils ein Kabel ist an dem Ende der Sicherung angeschlossen.
    Wahrscheinlich hast du zu stark dran gezogen, oder bist beim Ausbau des Kessels hängen geblieben.
    Ob die Sicherung defekt ist kann ich nicht sagen. Auf deinem Bild sehe ich nur die Kabelklemme.
    Normalerweise kommt von jeder Seite ein Kabel, bei dir sind aber zwei nebeneinander in dem Schlauch.
     
  14. #14 CafeFerdinand, 25.01.2017
    Zuletzt bearbeitet: 25.01.2017
    CafeFerdinand

    CafeFerdinand Mitglied

    Dabei seit:
    28.02.2016
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    2
    Ja, es sind zwei nebeneinander in dem Schlauch und auch auf dem Symbolbild von vorhin sind zu sehen - die beiden schwarzen oder braunen Kabeln nebeneinander. Wird so gehören? oder ?

    Hat vielleicht noch jemand eine Idee warum hier die Kabeln gerissen sind?
    Könnte es daran liegen wenn man irrtümlich die Kabeln vertauscht ? bei den Thermostaten ?
     
  15. -Dune-

    -Dune- Mitglied

    Dabei seit:
    25.07.2016
    Beiträge:
    1.710
    Zustimmungen:
    814
    Stimmt von der einen Seite sind es zwei Kabel die zusammengecrimpt sind.
    Irgendwo in dem Schlauch oder sogar im Gehäuse muss aber noch die Sicherung sein.
    Es sei denn jemand hat sie einfach weg gelassen und die Kabel so zusammen geklemmt o_O
    Wenn du die Thermostate falsch angeschlossen hast gab es vielleicht zu viel Zug auf der Sicherung und die Verbindung hat sich gelöst die Kabel sind ja alle an einem Kabelbaum zusammen.
     
  16. ossi68

    ossi68 Mitglied

    Dabei seit:
    03.06.2015
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    15
    Dass irgendwie Flüssigkeit zwischen die Heizelemente und den Kessel gekommen ist kann es nicht sein???
    Mir ist das ´mal passiert. Maschine war auf OFF geschaltet, und wenn ich den Stecker in die Steckdose gesteckt habe, ist die Sicherung geflogen. Ich habe dann den Kessel für ca. 4 Stunden bei ca. 120 Grad im Backrohr "durchgegart". Hat geholfen.
    LG
     
  17. #17 CafeFerdinand, 27.01.2017
    CafeFerdinand

    CafeFerdinand Mitglied

    Dabei seit:
    28.02.2016
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    2
    Vorerst vielen Dank für die zahlreichen Hilfestellungen, ich hab jetzt mal Thermosicherung samt neuen Thermostaten bestellt - sobald diese bei mir sind werde ich euch weiter berichten. Liebe Grüße Ferdinand!
     
  18. primat

    primat Mitglied

    Dabei seit:
    25.10.2012
    Beiträge:
    337
    Zustimmungen:
    41
    Es kann natürlich auch noch ein zweiter Fehler vorliegen, zumal eine defekte Thermosicherung eigentlich nicht dazu führt, dass die Sicherung kommt.
    Hier liegt aber ein ganz offensichtlicher Defekt vor, solange dieser nicht behoben ist, bringt es nicht all zu viel weiter zu suchen.
     
Thema:

Wer kann mir helfen zur Gaggia Classic, irgendwie macht die Verkabelung Probleme...

Die Seite wird geladen...

Wer kann mir helfen zur Gaggia Classic, irgendwie macht die Verkabelung Probleme... - Ähnliche Themen

  1. Problem bei Gaggia E90 Brühgrupper wer kann mir Helfen

    Problem bei Gaggia E90 Brühgrupper wer kann mir Helfen: Guten Abend Kaffe Netz Ich habe von ein paar Wochen einen 2 gruppige Gaggia E90 von einem Freund bekommen Und habe Folgendes Problem...
  2. Gaggia Baby => Alukessel, Schläuche, Schalter überprüfen? Aber wie, wer kann helfen?

    Gaggia Baby => Alukessel, Schläuche, Schalter überprüfen? Aber wie, wer kann helfen?: Ich frage mich, wie man überprüfen kann, ob der Alukessel innen stark oxidiert ist ohne die Maschine auseinanderzunehmen? Desweiteren fragen ich...
  3. Hersteller Unbekant .... wer kann mir Helfen ? Gaggia / Olympia 50"s

    Hersteller Unbekant .... wer kann mir Helfen ? Gaggia / Olympia 50"s: Hallo ich hab Heute Drei Maschinen Angeboten Bekommen Von Zwei sind mir die Hersteller umbekant . Über Tips würde ich mich sehr Freunen...
  4. Hilfe!!! Gaggia Classic tröpfelt nur noch, wer kann helfen???

    Hilfe!!! Gaggia Classic tröpfelt nur noch, wer kann helfen???: Hallo, Hatte heute morgen die Maschine eingeschaltet und musste dann leider feststellen als ich Wasser durchlaufen lassen wollte dass kein Wasser...
  5. Maschine tot wer kann helfen?

    Maschine tot wer kann helfen?: Maschine tot wer kann helfen? Heute Morgen nach dem Frühstück abgeschaltet, jetzt passiert beim Einschalten gar nix mehr, absolut tot. Sicherungen...