Wer kann mir mehr zu dieser Vibiemme sagen...

Diskutiere Wer kann mir mehr zu dieser Vibiemme sagen... im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo, ich habe mir vor kurzer Zeit über die Bucht diese Vibiemme ersteigert. Ohne zu wissen ob diese auch funktioniert, da der Verkäufer sie...

  1. #1 _cOffE_fAn_, 13.06.2011
    _cOffE_fAn_

    _cOffE_fAn_ Mitglied

    Dabei seit:
    18.10.2010
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ich habe mir vor kurzer Zeit über die Bucht diese Vibiemme ersteigert.
    Ohne zu wissen ob diese auch funktioniert, da der Verkäufer sie mit einem Geschäft übernommen hat und keine Verwendung dafür hat.

    Nun mein eigentliches Problem:

    Weiß jemand um welches Modell es sich handelt? Stundenlanges googeln brachte mich auch nicht weiter.

    Hat jemand Unterlagen, wie Bedienungsanleitung oder ähnliches?

    Ich muss auch ehrlich gestehen, dass das meine erste richtige Espressomaschine ist. Vorher hatte ich nur eine Solac Squissita. Aber nun musste mal was richtiges her. Ich bin mir auch schon bewusst, dass es ein Restaurationsobjekt wird. Bin aber für jegliche Hilfe und Tipps eurerseits sehr dankbar.


    Das ist Sie..... :lol:

    [​IMG]


    Grüße Ronny
     
  2. #2 Ski_Andi, 13.06.2011
    Ski_Andi

    Ski_Andi Mitglied

    Dabei seit:
    25.05.2008
    Beiträge:
    1.476
    Zustimmungen:
    94
  3. Greg67

    Greg67 Mitglied

    Dabei seit:
    20.12.2004
    Beiträge:
    1.681
    Zustimmungen:
    16
    AW: Wer kann mir mehr zu dieser Vibiemme sagen...

    hmmm, sieht von aussen doch recht vielversprechend aus und weniger nach restauration. wie sieht sie denn von innen aus? mach doch mal ein paar bilder und einen testlauf.

    ich bin aber mal vorab positiv und meine, das wird eher eine aufarbeitung denn eine restauration...

    bin gespannt, was du noch so mit der maschine erlebst und freue mich über deine posts :)
     
  4. #4 _cOffE_fAn_, 13.06.2011
    _cOffE_fAn_

    _cOffE_fAn_ Mitglied

    Dabei seit:
    18.10.2010
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    AW: Wer kann mir mehr zu dieser Vibiemme sagen...

    cool... danke schonmal für die antworten. Hättet ihr vieleicht eine Empfehlung zu einem Buch (Technik und Funktion) um ein wenig in die Materie der Espressomaschinen reinzufinden? Bilder vom Innenleben mache ich heute Abend. Muss jetzt erstmal zum Geburtstag ;-)
     
  5. #5 _cOffE_fAn_, 13.06.2011
    _cOffE_fAn_

    _cOffE_fAn_ Mitglied

    Dabei seit:
    18.10.2010
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
  6. Greg67

    Greg67 Mitglied

    Dabei seit:
    20.12.2004
    Beiträge:
    1.681
    Zustimmungen:
    16
  7. galgo

    galgo Mitglied

    Dabei seit:
    04.06.2008
    Beiträge:
    6.583
    Zustimmungen:
    16
  8. #8 _cOffE_fAn_, 13.06.2011
    _cOffE_fAn_

    _cOffE_fAn_ Mitglied

    Dabei seit:
    18.10.2010
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    AW: Wer kann mir mehr zu dieser Vibiemme sagen...

    Sooo.... ich hab jetzt nochmal nen paar Bilder vom Innenleben meiner Macina gemacht....


    [​IMG]


    [​IMG]


    [​IMG]


    [​IMG]


    [​IMG]


    [​IMG]


    [​IMG]


    [​IMG]


    [​IMG]


    Vieleicht kann mir jemand etwas zu den verschiedenen Bauteilen auf den Bildern sagen.

    Mich würde besonders interessieren wo man evtl. die Brühtemperatur, Brühdruck einstellen kann und vorallem wie.
    Wenn ich die Dame besser verstehe dann lässt sie sich bestimmt auch zu einem guten Espresso überreden. :oops:
     
  9. #9 finsterling, 13.06.2011
    finsterling

    finsterling Mitglied

    Dabei seit:
    27.11.2005
    Beiträge:
    809
    Zustimmungen:
    285
    AW: Wer kann mir mehr zu dieser Vibiemme sagen...

    Hallo,

    ganz kurz :
    Das ist ein ganz normaler 2-Kreiser, die Temperatur lässt sich am Pressostat einstellen, der Brühdruck am Pumpenkopf.
    Du schreibst, Du hättest die Vib in der Bucht gekauft?

    Dann solltest Du Dich eventuell etwas in die Materie einlesen und das Maschinchen erstmal auseinander bauen und reinigen.

    Dann wird die Gute ganz wunderbaren Espresso machen....

    Ach ja : Das ist alles kein Hexenwerk, eine Kamera hast Du und Hilfe bekommst Du hier auch.
     
  10. #10 südkaffee, 14.06.2011
    südkaffee

    südkaffee Mitglied

    Dabei seit:
    26.01.2011
    Beiträge:
    193
    Zustimmungen:
    27
    AW: Wer kann mir mehr zu dieser Vibiemme sagen...

    **Klugscheissermodus an**
    Das scheint mir aber auch bei oberflächlicher Betrachtung eher eine Macchina zu sein als eine Macina (= "Mühle").
    **Klugscheissermodus aus**

    Ansonsten Glückwunsch zu dem Fang und viel Spaß beim Wiederbeleben!

    ;-) Gruß
    Stefan
     
  11. #11 _cOffE_fAn_, 16.06.2011
    _cOffE_fAn_

    _cOffE_fAn_ Mitglied

    Dabei seit:
    18.10.2010
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    AW: Wer kann mir mehr zu dieser Vibiemme sagen...

    Ja erstmal vielen Dank für den netten Hinweis ..... :roll::roll::roll:

    Die Gute ist jetzt mittlerweile in alle Einzelteile zerlegt und mir ist dabei, besonders beim Kessel, ein klein wenig schlecht geworden.
    Bilder sagen manchmal mehr als 1000 Worte aber die kommen morgen. Habe jetzt keine Lust mehr die Fotos hochzuladen.

    Vieleicht mach ich noch ne Restaurations Foto-Story :lol::lol::lol:
     
  12. #12 Ski_Andi, 16.06.2011
    Ski_Andi

    Ski_Andi Mitglied

    Dabei seit:
    25.05.2008
    Beiträge:
    1.476
    Zustimmungen:
    94
  13. #13 _cOffE_fAn_, 18.06.2011
    _cOffE_fAn_

    _cOffE_fAn_ Mitglied

    Dabei seit:
    18.10.2010
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Ohje ohje......

    So jetzt die Bilder von dem Kalksilo :lol:


    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]


    Nach zwei erfolglosen Versuchen die fette Kalkschicht aus dem Kessel zu bekommen habe ich mir nun eine Flasche Kalksteinlöser aus´m Baumarkt besorgt. Natürlich habe ich das Mischungsverhältnis ein kleines bisschen erhöht :shock:

    Bekommt man eigentlich diese schwarze Oxidationsschicht die unter anderem auch in den Leitungen sind irgendwie weg??



    ____________________________________________________________
     
  14. #14 _cOffE_fAn_, 19.06.2011
    _cOffE_fAn_

    _cOffE_fAn_ Mitglied

    Dabei seit:
    18.10.2010
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    AW: Wer kann mir mehr zu dieser Vibiemme sagen...

    Bin langsam am verzweifeln........:cry:

    Ich habe jetzt schon folgende Sachen ausprobiert:

    - Essigessenz
    - Zitronensäure
    - Kalksteinlöser
    - Kukident extra stark

    Das Ergebnis sieht bis jetzt ganz gut aus, die Rohre glänzen schon wieder, nur dieser verdammte Kalkstein will sich einfach net lösen.
    Von Salzsäure wollte ich eigentlich die Finger lassen, da mir das ganze ein wenig gefährlich klingt.

    Habt ihr vieleicht noch ne Idee wie man das blöde Zeugs wegbekommt?
     
  15. #15 Micha293, 19.06.2011
    Micha293

    Micha293 Mitglied

    Dabei seit:
    02.01.2009
    Beiträge:
    301
    Zustimmungen:
    4
    AW: Wer kann mir mehr zu dieser Vibiemme sagen...

    Kupfer + Essig ist schonmal Käse. Sieh bloß zu, dass du das gut wieder abspülst, weil sich sonst giftiger Grünspan bilden kann.

    Nimm ein größeres Gefäß, fülle dies mit Zitronensäure und heißem (!) Wasser, Kessel rein und am besten die Lösung per Tauchsieder immer auf Temperatur halten. Nur so kann die Zitronensäure ordentlich wirken. Das braucht schonmal einige Tage, bis die letzten Reste weg sind. Sonst wirst du nur mechanisch dagegen vorgehen können.
     
Thema:

Wer kann mir mehr zu dieser Vibiemme sagen...

Die Seite wird geladen...

Wer kann mir mehr zu dieser Vibiemme sagen... - Ähnliche Themen

  1. Kann mir jemand mehr zu dieser Ranicilio Z9 sagen?

    Kann mir jemand mehr zu dieser Ranicilio Z9 sagen?: Hallöchen, ein Freund von mir hat diese Rancilio Z9 in seiner Tanzschule stehen. Weiß jemand ob das ein besonderes Modell war, denn das Teil...
  2. DF64v kann fast keinen Espresso mehr mahlen

    DF64v kann fast keinen Espresso mehr mahlen: Hey Leute, vielleicht hat hier jemand erfahrung mit der oben genannten mühle und kann mir weiterhelfen! Ich habe meine DF64v seit Oktober letzten...
  3. Single-Dosing Mühle die auch etwas mehr kann

    Single-Dosing Mühle die auch etwas mehr kann: Liebe Kaffee-Gemeinde, ich feiere die Nerdyness in diesem Forum schon ein eine Weile und habe viel durch euch gelernt. Danke erstmal dafür....
  4. De Longhi Magnifica Elegance Pronto Cappuccino kann keinen Cappuccino mehr

    De Longhi Magnifica Elegance Pronto Cappuccino kann keinen Cappuccino mehr: Hallo, meine Maschine kann nur noch Kaffee machen aber keinen heißes Wasser, Cappu oder Milchschaum mehr. Normalerweise ging sie nach...
  5. E61 Brühgruppe kann keine Crema mehr ?

    E61 Brühgruppe kann keine Crema mehr ?: Hallo, ich habe eine relativ frisch überholte Fiorenzato Bricolleta mit manueller E61 Brühgruppe, die plötzlich keine vernünftige Crema mehr...