Wer kennt Caffè Cagliari und deren eindrucksvolle Hightech-Verpackung

Diskutiere Wer kennt Caffè Cagliari und deren eindrucksvolle Hightech-Verpackung im Bohnen und Kaffee Forum im Bereich Rund um die Bohne; Auf der Suche nach neuen Kaffeesorten bin ich auf die in Modena ansässige Rösterei Caffè Cagliari gestoßen, deren Sorten sich dadurch auszeichnen,...

  1. #1 greenbean, 13.05.2010
    greenbean

    greenbean Mitglied

    Dabei seit:
    05.06.2008
    Beiträge:
    343
    Zustimmungen:
    2
    Auf der Suche nach neuen Kaffeesorten bin ich auf die in Modena ansässige Rösterei Caffè Cagliari gestoßen, deren Sorten sich dadurch auszeichnen, dass sie in besonderen Verpackungen erhältlich sind, die das Ausgasen erheblich verzögern. Laut Website der Rösterei wirkt dies dem Aromaverlust entgegen, da das CO2 aufgrund des speziellen Ventils länger in der Packung verbleiben muss. Der Kunde scheint sich beim Kauf schließlich an einer aufgeblähten Verpackung erfreuen zu dürfen, die auch optisch einiges hermacht.;-)

    http://www.caffecagliari.it/it/alta-pressioneFlash.htm

    Da allerdings eine auffallend designte Verpackung nichts über den Geschmack aussagt, bin ich auf Erfahrungen anderer angewiesen, die die Sorten bereits ausprobiert haben. Im Kaffee-Netz scheint diese Kaffeerösterei nicht sehr bekannt zu sein, auch espressosorten.de ist in der Hinsicht leider nicht besonders ergiebig.

    Eine Bezugsquelle für einige Sorten der Bar-Linie habe ich schon gefunden, nur die Infos fehlen mir eben.

    Gruß,
    Michael
     
  2. Stefan

    Stefan Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2001
    Beiträge:
    9.093
    Zustimmungen:
    738
    AW: Wer kennt Caffè Cagliari und deren eindrucksvolle Hightech-Verpackung


    Aber nicht die, die Du beim Getränk schmeckst. ;-)
     
  3. #3 steffen65, 13.05.2010
    steffen65

    steffen65 Mitglied

    Dabei seit:
    16.08.2007
    Beiträge:
    57
    Zustimmungen:
    191
    AW: Wer kennt Caffè Cagliari und deren eindrucksvolle Hightech-Verpackung

    Hallo,
    habe letzten Sommer bei einem Halt in Modena eine Packung Cagliari zum Testen mitgenommen; hat mir sehr gut gemundet, war aber eine ganz konventionelle 500g Packung.
    Kommt aus dem gleichen Haus wie auch Cafè Borghi.

    Ciao
     
  4. #4 greenbean, 13.05.2010
    greenbean

    greenbean Mitglied

    Dabei seit:
    05.06.2008
    Beiträge:
    343
    Zustimmungen:
    2
    AW: Wer kennt Caffè Cagliari und deren eindrucksvolle Hightech-Verpackung

    Danke für die Info.:-D

    Aha, daher steht bei espressosorten.de auch etwas von Ableger.

    Gruß,
    Michael
     
  5. #5 koffeinschock, 20.05.2010
    koffeinschock

    koffeinschock Mitglied

    Dabei seit:
    10.03.2005
    Beiträge:
    4.195
    Zustimmungen:
    10
    AW: Wer kennt Caffè Cagliari und deren eindrucksvolle Hightech-Verpackung

    diese dosen sind hinlänglich bekannt. und wenn dir mal so eine über den weg läuft, schau dir mal den boden genau an: ein loch mit einem klebestreifen darüber...
     
  6. jutta

    jutta Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2001
    Beiträge:
    496
    Zustimmungen:
    51
    AW: Wer kennt Caffè Cagliari und deren eindrucksvolle Hightech-Verpackung

    Nun der "Klebestreifen" dürfte das Ventil sein.

    Packungen mit Inertgas, haben sicher den Vorteil, dass ein Atmosphärenaustausch stattfand. Umgebungsluft (incl. Sauerstoff) raus, Inertgas rein.

    Mir erschliesst sich der Sinn des "High Tech Ventils" nicht. Ventilpackungen enthalten häufig neben dem Kaffee normale Umgebungsluft. Wenn der Kaffee entgast, ist zwar immer noch der Sauerstoff da und es bildet sich ein Gemisch. Wenn es beim "normalen" Ventil zum Überdruck kommt, entweicht ein Teil dieses Gemisches und somit wohl auch ein Teil des Sauerstoffs. Bei dem High Tech Ventil, öffnet sich das Ventil bei erst bei einem höheren Druck und damit später. Mehr Sauerstoff bleibt damit länger in der Packung und der Kaffee kann fröhlich oxydieren.

    Eine High Tech Packung mit Inertgas macht auch wenig Sinn, da da sowieso kein Sauerstoff drin ist.

    Die Überlegung, dass ein höherer Druck in der Packung das Gas in der Bohne hält, möchte ich bezweifeln, da der Innendruck in der Bohne am Ende der Röstung recht hoch ist.

    Gruß Karlheinz
     
  7. #7 koffeinschock, 25.05.2010
    koffeinschock

    koffeinschock Mitglied

    Dabei seit:
    10.03.2005
    Beiträge:
    4.195
    Zustimmungen:
    10
    AW: Wer kennt Caffè Cagliari und deren eindrucksvolle Hightech-Verpackung

    ich weiß nicht, ob das aktuell noch auf die illy-dosen zutrifft. aber ich habe zu hause mehrere davon (zum aufbewahren der rückspüllösung, ect.) und da ist unten tatsächlich ein loch in die dose gestanzt und ein klebestreifen drübergeklebt. nicht im sinne eines membranventils, wie sie häufig auf den kaffeebeuteln anzutreffen sind (und deren sinn ja ist, nur in eine richtung eine luftströmung zuzulassen. zumindest grösstenteils), sondern der gasaustausch findet in beide richtungen gleichmässig statt, wenn erstmal gas aus dem inneren der dose seinen weg nach außen gefunden hat.
     
Thema:

Wer kennt Caffè Cagliari und deren eindrucksvolle Hightech-Verpackung

Die Seite wird geladen...

Wer kennt Caffè Cagliari und deren eindrucksvolle Hightech-Verpackung - Ähnliche Themen

  1. Kennt jemand belmondo-caffe.de?

    Kennt jemand belmondo-caffe.de?: Bin bei dem Shop auf ein gutes Angebot gestoßen, aber unsicher ob es sich um einen seriösen Shop handelt. ESPRESSO TRINKEN WIE IN ITALIEN |...
  2. Wer kennt Bravi Caffè - z.B. die Sorte Crema ?

    Wer kennt Bravi Caffè - z.B. die Sorte Crema ?: Hallo, "mein" kleiner italienischer Lebensmittelladen in Köln hat von Bravi Caffè www.bravicaffe.com/prodotti/caffe-in-grani/ u.a. die Sorte...
  3. Caffe Devoto aus Sardinien, kennt den jemand und kann ich den irgendwo kaufen?

    Caffe Devoto aus Sardinien, kennt den jemand und kann ich den irgendwo kaufen?: Meine Frage steht ja schon oben. Mein Siebträger sollte die Woche kommen und ich hab mich jetzt wieder an den Mega leckeren Cappuccino von vor 20...
  4. Kennt jemand Caffé Vettori

    Kennt jemand Caffé Vettori: Hallo Gemeinde, war letzte Woche wieder in der Toskana im Urlaub! In der Gegend von Lucca findet man sehr oft Caffé Vettori! War auch schon mal in...
  5. Olivier Caffè - Kennt jemand diese Rösterei?

    Olivier Caffè - Kennt jemand diese Rösterei?: :-) Hallo liebe Kaffeefreunde, ich habe neuerdings in Wolfsburg beruflich zu tun und würde gern wissen, ob jemand von Euch die Kaffeebrennerei...