Wer kennt den Hersteller dieser Maschine

Diskutiere Wer kennt den Hersteller dieser Maschine im Restaurierungen und Raritäten Forum im Bereich Maschinen und Technik; Ach so ne ne .... also so mega alt ist die Maschine gar nicht .... PE ist grün gelb und auf Karosse L / Phase ist braun Bzw schwarz N ist blau...

  1. #21 Tante-Dante, 04.05.2019
    Tante-Dante

    Tante-Dante Mitglied

    Dabei seit:
    22.09.2016
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    1
    Ach so ne ne .... also so mega alt ist die Maschine gar nicht ....

    PE ist grün gelb und auf Karosse
    L / Phase ist braun Bzw schwarz
    N ist blau und entsprechend verdrahtet !

    Daher ist mir das sehr verwunderlich was da abgeht .... ich gehe davon aus dass ein Bauteil auf der Platine das umrichtet .... und vermutlich defekt ist ...

    Habe nämlich auch vom Hauptstecker an der Platine direkt zur Heizung gelegt ... auch das geht nicht ...

    Was mich wundert ist dass auf dem hauptstecker auch die Reihenfolge vorgegeben ist nämlich mit

    1234
    LNNL

    Ich mache gleich mal Fotos
     
  2. #22 Tante-Dante, 04.05.2019
    Tante-Dante

    Tante-Dante Mitglied

    Dabei seit:
    22.09.2016
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    1
    So hier die Fotos
     

    Anhänge:

  3. #23 Tante-Dante, 04.05.2019
    Tante-Dante

    Tante-Dante Mitglied

    Dabei seit:
    22.09.2016
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    1
    Unten links hauptstecker

    12 Zuleitung
    34 heizung kessel

    Darüber

    12 Heizung im Ausgabebehälter
    34 hauptventil
     
  4. #24 Tante-Dante, 04.05.2019
    Tante-Dante

    Tante-Dante Mitglied

    Dabei seit:
    22.09.2016
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    1
    Man beachte LNNL
     
  5. #25 Tante-Dante, 04.05.2019
    Tante-Dante

    Tante-Dante Mitglied

    Dabei seit:
    22.09.2016
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    1
    Beide Maschinen machen den gleichen Murks ! Was mich auch wundert ..... ich habe außerdem gedacht ob es ein bedienfehler sein kann ....

    Oder irgendein Service Modus ... dagegen spricht allerdings das mit der komisch angesteuerten heizung .... Niveau Sonden reagieren auch ... auf voll und leer
     
  6. #26 furkist, 05.05.2019
    furkist

    furkist Mitglied

    Dabei seit:
    22.12.2018
    Beiträge:
    2.485
    Zustimmungen:
    2.005
    Vermutung: wenn du die Heizung direkt anschliesst, dann überbrückst du das SSR. Damit ist der Kasten mit dem Namen Günter gemeint.
    Der Günter sollte aber über den Prozessor namens Kama angesteuert werden.

    Was aber erst mal abgeklärt werden sollte: ganz am Anfang hast du an einem Flachbandkabel gewackelt - und es tat sich was. Was auch immer. Das deutet auf Kontaktprobleme hin.

    Daher mein Vorschlag: erst mal alle Kontakte säübern - von diesem Flachbandkabel.
     
  7. #27 Tante-Dante, 05.05.2019
    Tante-Dante

    Tante-Dante Mitglied

    Dabei seit:
    22.09.2016
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    1
    Also ja .. das habe ich geprüft .. brachte keine Veränderung ....

    Es muss so sein dass alles was Heizung/ Ventile usw angeht mit 230v angesteuert wird und das passiert VOR der Platine ... füllstand, Start/stop und Menge wird mit 12v über die Platine gesteuert ... auf der Platine muss es ein Bauteil geben, das zb bei erreichen der Temperatur die Heizung abschaltet und oder das Ventil schließt ... das macht es indem es die Pole umkehrt und so die heizung und das Ventil blockt ... das Signal dazu kriegt es per 12v von den Sonden ... das könnte das Halbleiterrelais über dem hauptstecker sein fällt mir grade ein je länger ich darüber nachdenke.... der Günther Wird wohl eher für die Umwandlung von AC 230 auf DC 12V zuständig sein und für die korrekte Versorgung der Platine zuständig sein.....
    das könnte sogar stimmen was ich mir grade zurechtspinne .. Denn das würde auch erklären warum es direkt vom hauptstecker zur Heizung nicht funktioniert... ich hattte nämlich gehofft dass das im Stecker aufgeteilt wird und nicht .. so wie es wahrscheinlich sein wird .. auf der Platine !

    Demnach dürfte entweder der Temperaturfühler ganz oben am Hals kaputt sein oder das besagte Relais ... denn das hatte am Fuß auf der Rückseite zwischen zwei Lötstellen ziemlimivh viel Schmott .... man sieht das vielleicht noch etwas auf dem Foto ... ich hatte das weggemacht ... frage ist wie misst man so ein Ding durch und was sollten korrekte Werte sein !?

    Und noch eine prinzipielle Frage .... wie funktioniert so eine Maschine grundsätzlich ... man kann 1,5l und 3l anwählen ... mir wäre aber nichts aufgefallen wonach die die Menge tatsächlich kontrollieren kann .... ausser dass die für eine Zeit das hauptventil öffnet und annimmt dass eine bestimmte Menge Wasser in der Zeit reinfließt ... dann wird die Menge so lange erhitzt und vom tempfühler oben am Hals gemessen bis dieser wieder abkühlt und die Heizung schaltet .... kann da so hinkommen ? Da es wine filterkaffeemaschine ist denke ich mal dass das Prinzip fast gleich sein müsste ? Ich weiß es nicht ... das habe ich mir grade so zurechtgedaccht ... kommt das wohl hin? Weil dann könnte es der Fühler sein..... aber das würde nicht erklären warum sie dann nicht anspringt ?! Ja blöde fragen ich weiß .... aber wahrscheinlich will sie sich dann selbst schützen und macht gar nix mehr ....

    Welcher Fühler könnte der richtige sein? Gibt es da Temperaturbereiche die typisch sind für solche Maschinen ? Widerstände oder wie auch immer !

    Würde mich freuen !:)
     
  8. #28 wiegehtlasanmarco, 05.05.2019
    wiegehtlasanmarco

    wiegehtlasanmarco Mitglied

    Dabei seit:
    12.11.2016
    Beiträge:
    1.396
    Zustimmungen:
    595
  9. #29 furkist, 05.05.2019
    furkist

    furkist Mitglied

    Dabei seit:
    22.12.2018
    Beiträge:
    2.485
    Zustimmungen:
    2.005
    Mit dem Günther kannst du recht haben: das könnte auch ein Trafo sein.
    Und mit dem Fühler hast du sicher auch recht. Allerdings vermute ich, daß der bzw. die Fühler sich nicht auf der Platine befinden, sondern irgendwo am / im Kessel. Einer zB für Füllstand, und ein zweiter für die Temperatur - das fällt mir als "minimum" ein.
    Und diese Fühler werden irgendwie mit der Platine verbunden. Sichtbar sind da zwei weiße Mehrfachstecker - die wohl mit besagten Flachbandkabeln versorgt werden. Wo führen diese Kabel hin ? Nur zum Bedienteil - oder auch zu dem/den Fühlern ?

    Da braucht man schon einige der Fähigkeiten von Houdini, um dies aus der Ferne zu beurteilen ..

    Oder du findest einen alten Service-Techniker, der dieses Teil kennt. Probiers doch auch mal in ebay-kleinanzeigen oder so, vielleicht stöberts du da jemand auf ...
     
  10. #30 behemweh, 05.05.2019
    behemweh

    behemweh Mitglied

    Dabei seit:
    20.10.2015
    Beiträge:
    204
    Zustimmungen:
    43
    Günther ist doch ein DC AC wandler.
     
  11. #31 furkist, 05.05.2019
    furkist

    furkist Mitglied

    Dabei seit:
    22.12.2018
    Beiträge:
    2.485
    Zustimmungen:
    2.005
    DC AC ? Meinst du ? Oder weisst du -woher ? das g-orakel zeigt bei den Bildern auch einige Reed-Relais mit dem Günther Logo - also evtl doch SSR ?
    Ich weiß es nicht. Ist aber auch nicht so entscheidend für die Problemlösung, denke ich.

    Also: wenn du die Leiterbahnen auf der Rückseite der Platine verfolgst, dann läuft eine Bahn vom Günther zur Heizung. Würde auf SSR deuten: @Tante-Dante , du kannst das hja mal nachverfolgen: wie verlaufen die Leiterbahnen in diesem 220V Klemm-Sektor ?

    Und : wohin gehen nun die weißen Stecker mit den Flachkabeln ?
     
  12. #32 behemweh, 05.05.2019
    behemweh

    behemweh Mitglied

    Dabei seit:
    20.10.2015
    Beiträge:
    204
    Zustimmungen:
    43
    Stimmt hab mich mit dem Input Output irritieren lassen. Steht doch drauf, dass es ein SSR ist.
     
  13. #33 Holger Schmitz, 09.05.2019
    Holger Schmitz

    Holger Schmitz Mitglied

    Dabei seit:
    22.03.2002
    Beiträge:
    11.121
    Zustimmungen:
    3.084
    Gut dass bei Tante-Dante alles mit FI abgesichert ist, nicht dass er noch Sensenmann-Kaffee trinken muss der von einem Zauberkünstler serviert wird.
    Habe das Foto abfotografiert und an einen Nachbarn weitergeleitet der Gastromaschinentechniker für div. Hersteller war und um die 75 Jahre jung ist. Sollte er etwas wissen schreibe ich es.
    Grüße
    Holger
     
  14. #34 Holger Schmitz, 09.05.2019
    Holger Schmitz

    Holger Schmitz Mitglied

    Dabei seit:
    22.03.2002
    Beiträge:
    11.121
    Zustimmungen:
    3.084
    Lt Nachbar : Berner die in Palux aufgegangen sind
     
  15. Az425

    Az425 Mitglied

    Dabei seit:
    16.09.2016
    Beiträge:
    66
    Zustimmungen:
    14
    Sind das deine maschinen die bei ebay kleinanzeigen drin sind?
     
Thema:

Wer kennt den Hersteller dieser Maschine

Die Seite wird geladen...

Wer kennt den Hersteller dieser Maschine - Ähnliche Themen

  1. Wer kennt diesen Tassenhersteller?

    Wer kennt diesen Tassenhersteller?: Hallo zusammen, weiß jemand, wer diese Tasse hergestellt hat? Mir sagt das Logo nichts. Ich habe kein anderes Unterforum für diese Frage...
  2. Kennt wer diesen Hersteller - EMI ?

    Kennt wer diesen Hersteller - EMI ?: Hi Freunde! Kennt bitte wer diese Kaffeemühle bzw. den Hersteller, und kann mir mehr dazu an Info geben ? Weis nicht wie alt die ist? Sieht...
  3. Kennt jemand den Hersteller bzw. Typ?

    Kennt jemand den Hersteller bzw. Typ?: Hallo, bin Neuling hier und erhoffe mir Hilfe. Durch eine Werkstattübernahme bin ich an diese Maschinen Einheit geraden. Die Mühle ist eine...
  4. Wer kennt dieses Logo/diesen Hersteller auf einem Edelstahlkännchen

    Wer kennt dieses Logo/diesen Hersteller auf einem Edelstahlkännchen: Ich weiß nicht mehr, wo ich dieses kleine Kännchen erworben habe. Es bereitet mir aber so viel Freude, dass ich mehr von diesem Hersteller...
  5. WMF Mühle kein La Cimbali kennt jmd. Hersteller?

    WMF Mühle kein La Cimbali kennt jmd. Hersteller?: laut Cimbali Deutschland ist die Mühle nicht von ihnen. WMF hat auch keine Ahnung. Die Mühle ist als WMF gelabelt. Baujahr 1982 Kennt jemand den...