Wer kennt diese alte Quickmill ?

Diskutiere Wer kennt diese alte Quickmill ? im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Ich habe neulich eine alte Quickmill Mühle egattert und heute abgeholt. Leider habe ich über das Teil keinerlei Information. Sie läuft jedenfalls...

  1. #1 erfoto, 13.07.2015
    Zuletzt bearbeitet: 15.07.2015
    erfoto

    erfoto Mitglied

    Dabei seit:
    20.01.2014
    Beiträge:
    734
    Zustimmungen:
    700
    Ich habe neulich eine alte Quickmill Mühle egattert und heute abgeholt.
    Leider habe ich über das Teil keinerlei Information. Sie läuft jedenfalls mit 230 V, das Gehäuse ist aus verchromten Messing, der Bohnenbehälter aus Glas, hat ein Scheibenmahlwerk mit ca. 50 mm und sieht eigentlich noch ganz ordentlich aus.
    Es fehlt jedoch der Deckel für den Bohnenbehälter, das dürfte kein Problem sein, da kann man sich was basteln.
    Aber was noch fehlt ist der Auffangbehälter für das kaffeemehl.
    Kennt jemand zufällig diese Mühle ?
    Es ist kein Typenschild verbaut und der Boden ist ein Gummiteller unter dem der elektrische Anschluß sitzt.
    Ich denke die Mühle ist wohl aus den 50er - 60er Jahren.
    Vielleicht kann mir jemand sagen wie der Original Auffangbehälter aussieht ?

    VG Peter

    [​IMG]


    [​IMG]

    [​IMG]
     
  2. #2 quick-lu, 13.07.2015
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.892
    Zustimmungen:
    23.904
  3. sumac

    sumac Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2008
    Beiträge:
    7.835
    Zustimmungen:
    946
    könnte auch eine:
    Quick Mill Vintage Baujahr ca. 1960

    sein.
     
  4. erfoto

    erfoto Mitglied

    Dabei seit:
    20.01.2014
    Beiträge:
    734
    Zustimmungen:
    700
    @quick-lu
    ich glaube das ist sie.
    Auf dem Bild ist die Mühle zwar furchtbar schlecht zu erkennen, aber die Aufnahme für das Kaffeemehl sieht so aus und ein 4-eckiger Glasbehälter würde auch passen.
    @RolfG.
    die passt von der Aufnahme des Kaffeemehlbehälters nicht, solche Mühlen habe ich schon mehrere gefunden im Netz.
    Aber wenn die Vintage Baujahr 60 ist, kann es sein dass die meinige noch älter ist ?
    Jetzt erhebt sich die Frage wo bekommt man so einen Glasbehälter her ?
    VG Peter
     
  5. #5 quick-lu, 13.07.2015
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.892
    Zustimmungen:
    23.904
    Tja, daß mit dem Glasbehälter habe ich mir auch gedacht, wird wohl eine etwas längere Suche.
    Als Übergangslösung wäre 3-D-Druck möglich, allerdings nicht ganz stilecht.

    Viel Spaß beim suchen und finden:).

    Gruß
    Ludwig
     
  6. achmed

    achmed Mitglied

    Dabei seit:
    11.02.2005
    Beiträge:
    2.061
    Zustimmungen:
    513
    Solche Mühlen tauchen mit gewisser Regelmäßigkeit bei e... in Italien auf. QM hat aber auch andere Kleingeräte hergestellt, die einen einschiebbaren Behälter hatten. Guck mal unter Tritaghiaccio oder Grataformaggio. Ob die Behälter untereinander kompatibel sind? Keine Ahnung, aber gut möglich, manchmal werden sie auch einzeln angeboten.
    Gruß
    Achmed
     
  7. erfoto

    erfoto Mitglied

    Dabei seit:
    20.01.2014
    Beiträge:
    734
    Zustimmungen:
    700
    Danke...
    hab bereits ein Glas gefunden...
    Ob es 100% passt kann ich erst sagen wenn ich es habe. Wenn die angegebenen Maße stimmen, passt es optimal.
    Jetzt hab ich aber noch eine andere Frage wegen der Mahlscheiben.
    Ich habe mal auf der feinsten Einstellung ein paar alte Bohnen durchgejagt, das Mehl sieht zumindest Espressofein aus.
    Die Scheiben wirken auch noch nicht soo schlecht.
    Nachdem sich die Scheiben sehr leicht entfernen ließen habe ich mal nachgemessen, es sind Dreilochscheiben, rechtsdrehend, 50 mm außen, 30 mm innen.
    Diese Maße habe ich gefunden von einer Eureka oder Nuova Simonelli Mühle.
    Jetzt meine Frage, sind die Bohrmaße bei Dreilochscheiben identisch oder gibts Unterschiede ?
    Was mich auch wundert, es wird hier von Omre Mühlen mit 39 Durchmesser gesprochen.
    Welche Mühlen sind das dann ?
    VG Peter
     
Thema:

Wer kennt diese alte Quickmill ?

Die Seite wird geladen...

Wer kennt diese alte Quickmill ? - Ähnliche Themen

  1. Wer kennt diese alte Espressomaschine?

    Wer kennt diese alte Espressomaschine?: Hallo Leute, wer kennt diese Espressomaschine? Die Aufnahmen entstanden ca. 1961/62. Meine Großeltern hatten damals eine Gaststube. Leider gibt...
  2. Kennt jemand diese alten Mokka-/Espressokannen?

    Kennt jemand diese alten Mokka-/Espressokannen?: Ich habe zufällig bei Ebay gleich zwei Angebote einer alten, aber namenlosen Caffetiera gesehen: Espressokocher | eBay und Alter...
  3. Wer kennt diese alte Gastro-Mühle?

    Wer kennt diese alte Gastro-Mühle?: Hallo, ich hab mir diese alte Gastro-Mühle aus der Bucht gezogen. Leider sagt mir das Typenschild nicht allzuviel. Weiss jemand wie diese Mühle...
  4. Kennt jemand diese alte Maschine? ESPRESSO MAREA BREVETTATA

    Kennt jemand diese alte Maschine? ESPRESSO MAREA BREVETTATA: Anbei ein paar Bilder. Für ein paar Tips über das Alter etc. wäre ich dankbar. [IMG] [IMG] [IMG]
  5. Kennt jemand diese mühle? - Alte mazzer

    Kennt jemand diese mühle? - Alte mazzer: Hallo, kennt jemand diese Mühle? [img:post_uid0]http://www.gerbracht.org/mazzer.jpg[/img:post_uid0] Ich will die restaurieren und wenn...