Wer kennt diese Fiorenzato Mühle?

Diskutiere Wer kennt diese Fiorenzato Mühle? im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo liebe Kaffee Netzler, habe diese schöne Mühle geschenkt bekommen:-D, auf einem Diagramm von Nuova Ricambi dachte ich es könnte eine T48...

  1. #1 Arcangelo, 16.03.2010
    Arcangelo

    Arcangelo Mitglied

    Dabei seit:
    22.03.2009
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    5
    Hallo liebe Kaffee Netzler,

    habe diese schöne Mühle geschenkt bekommen:-D, auf einem Diagramm von Nuova Ricambi dachte ich es könnte eine T48 sein, meine braucht aber nur ca 63mm Scheiben keine 83er, kennt einer dieses Teil?

    [​IMG]

    [​IMG]

    den Dosierer hab ich abgebaut, dem fehlt das Innenleben, lieber würd ich sie als Direktmahler umbauen . Neue Mahlscheiben hat sie auch sehr sehr nötig, wäre also ganz gut zu wissen was für ein Model das ist.
    Freue mich auf Tips, liebe Grüße, Engin

     
  2. #2 Arcangelo, 17.03.2010
    Arcangelo

    Arcangelo Mitglied

    Dabei seit:
    22.03.2009
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    5
    AW: Wer kennt diese Fiorenzato Mühle?

    Scheint ja nicht sehr bekannt zu sein. Hier noch ein Bild vom Dosatore der da dran war, sieht der denn aus wie ein gängiger von Fiorenzato?

    [​IMG]

    oder ein Tip was für ein Jahrgang?
     
  3. todow

    todow Mitglied

    Dabei seit:
    16.07.2009
    Beiträge:
    856
    Zustimmungen:
    2
    AW: Wer kennt diese Fiorenzato Mühle?

    hallo,

    die Mühle sieht einer Faema sehr ähnlich. vllt nur ein anderes Baujahr.
    http://up.picr.de/1038404.jpg

    was ist das denn für eine Holzmühle/Dosierer auf dem Bild?
     
  4. #4 wusaldusal, 18.03.2010
    wusaldusal

    wusaldusal Mitglied

    Dabei seit:
    07.07.2006
    Beiträge:
    1.979
    Zustimmungen:
    378
    AW: Wer kennt diese Fiorenzato Mühle?

    also ich habe eine noch ältere als deine.. die hat noch einen bohnenbehälter aus glas und ist sauschwer... der dosierer schaut auch älter aus, vom design her.. http://www.kaffee-netz.de/m-hlen/31948-welches-modell.html

    hatte auch schon bei fiorenzato direkt nachgefragt und die haben gemeint, dass sie nur die modelle bis 1960 namentlich noch kennen... alle infos zu älteren dürften verschwunden sein...
    auf meiner steht leider auch nur modello 1400 drauf.. sonst kennt die auch niemand...

    ich kann dir aber bei der mahlscheibenfrage helfen... ich vermute, dass bei deiner genau die gleichen passen... es sind die mahlscheiben der mazzer jolly 64 mm

    ich habe diese hier gekauft und sie funktionieren bestens:

    TSE-Shop - Mahlscheibenpaar 64mm rechts Jolly - Art.Nr.: V638342
     
  5. #5 Arcangelo, 18.03.2010
    Arcangelo

    Arcangelo Mitglied

    Dabei seit:
    22.03.2009
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    5
    AW: Wer kennt diese Fiorenzato Mühle?

    Grummel Grummel, habe gerade schon fast eine Antwort geschickt, dann noch hier, noch da ...gefeilt und dann ist firefox abgestürzt.

    Dafür trink ich erst mal einen Trost-Cappu.

    Also -ja die Faema sieht ähnlich, ähnlicher vieleicht noch zur Fiorenzato T48, wie ich sie mir vom Nuova Ricambi Schaubild vorstelle.

    Schöne Kaffee-Bar übrigens, ist das Deine?

    Der Dosator stammt von einer Motorschaden Obel, mit Birnenscheibe und Kirsche verbaut, ein Eichenklötzchen ist auch noch drin.
    Wieder leider nur mit Telephonbild:

    [​IMG]
     
    DIYCoffee gefällt das.
  6. todow

    todow Mitglied

    Dabei seit:
    16.07.2009
    Beiträge:
    856
    Zustimmungen:
    2
    AW: Wer kennt diese Fiorenzato Mühle?

    super Idee, schön gemacht.

    damals wurde auch schon viel umgelabelt. deine Carimali Mühle wurde auch von einigen Herstellern vertrieben.
    ist ja auch sinnvoll. wer erfindet schon einen Elektromotor oder Mahlscheiben neu?

    die faema ecke ist leider nicht von mir. hab ich aus nem anderen Thread ausgeliehen

    gruß
    tobias
     
  7. #7 Arcangelo, 18.03.2010
    Arcangelo

    Arcangelo Mitglied

    Dabei seit:
    22.03.2009
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    5
    AW: Wer kennt diese Fiorenzato Mühle?

    Gut daß ich die Beiträge getrennt beantworten wollte, browser hat mich nämlich wieder rausgeworfen.
    Zum Nervenberuhigen jetzt ein Sidamo-Espresso, sehr gut gelungen.

    @wusaldusal

    Boh ej - das ist Ruhrdeutsch, heißt soviel wie da hast du aber eine sehr schöne Mühle.

    Willste den Hopper (Glas?) unbedingt loswerden? Wär ich gern behilflich.

    Nix für ungut, auch der Dosierer ist echt Klasse, werde bei mir mal den Umbau auf Direktmahler wagen, hätte natürlich gerne in der Hinterhand Ersatzteile für den Dosierer, falls das nichts taugt oder ich es nicht hinkriege - arbeite lieber mit Holz als mit Edelstahl.

    Jolly-Scheiben hab ich schon probiert, passen bei mir nicht -
    aber es gibt Fiorenzatos mit 63mm.

    Gibt es eigendlich verschiedene Mahlscheibendesigns (ich meine mehr die Schneidflächen) für verschiedene Drehzahlen? Oder ist das Latte?

    Grüße aussem Revier
     
  8. #8 asphalt, 18.03.2010
    asphalt

    asphalt Mitglied

    Dabei seit:
    03.02.2009
    Beiträge:
    2.080
    Zustimmungen:
    32
    AW: Wer kennt diese Fiorenzato Mühle?

    Es gibt verschiedene Designs. Aber eher, weil es links- und rechtsdrehende Mühlen gibt.
     
  9. #9 wusaldusal, 18.03.2010
    wusaldusal

    wusaldusal Mitglied

    Dabei seit:
    07.07.2006
    Beiträge:
    1.979
    Zustimmungen:
    378
    AW: Wer kennt diese Fiorenzato Mühle?

    also das boh ej is mir schon geläufig... gibt ja genügend deutsche touristen bei uns ;-)

    nur keine sorge... den glashopper möchte ich schon nicht loswerden, genau so wenig wie den rest der mühle :)

    wundert mich aber schon etwas, dass bei dir die jollys nicht passen, da der körper wirklich sehr ähnlich aussieht...

    wie der herr der auf der straße liegt (asphalt ;-) ) schon erwähnt hat, gehts eigentlich nur um die laufrichtung der mühle

    es gibt aber auch durchaus verschiedene schnitte und schliffe von mahlscheiben.. manche sind besser, manche schlechter... kannst du aber meistens nicht beeinflussen, welche du jetzt für deine mühle bekommst...
     
  10. #10 Espressofix, 18.03.2010
    Espressofix

    Espressofix Mitglied

    Dabei seit:
    19.08.2007
    Beiträge:
    341
    Zustimmungen:
    0
    AW: Wer kennt diese Fiorenzato Mühle?

    Der Mahlkranz oben looks like T80.
     
  11. Bane

    Bane Mitglied

    Dabei seit:
    25.07.2008
    Beiträge:
    2.414
    Zustimmungen:
    29
    AW: Wer kennt diese Fiorenzato Mühle?

    stimmt. der doser sieht auch bisschen nach Fiorenzato aus.
    hast du mal deine originalmahlscheiben ausgemessen. wenns ne Fiorenzato ist, dann müssten es auch n63er scheiben sein (und keine 64er)
     
  12. #12 Arcangelo, 18.03.2010
    Arcangelo

    Arcangelo Mitglied

    Dabei seit:
    22.03.2009
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    5
    AW: Wer kennt diese Fiorenzato Mühle?

    Die Scheiben die da drauf sind sind 63mm, 9mm hoch rechts drehend also wie die T80er, das wird schon gehen.

    Vielleicht passt ja auch das Innenleben des T80 Dossierers, werde aber erst eine Direktmahldingens ala kleine Mazzer versuchen, hab schon für ein paar € einen Edelstahlmeßbecher bestellt den ich unter den oberen Ring vom Dosierer kleben? will.

    Nun ja, natürlich muß ich ihn erst etwas zurechtstutzen, Holz wär mir da ja lieber, ist aber nicht so das richtige Material für sowas.
     
  13. Bane

    Bane Mitglied

    Dabei seit:
    25.07.2008
    Beiträge:
    2.414
    Zustimmungen:
    29
  14. #14 Arcangelo, 18.03.2010
    Arcangelo

    Arcangelo Mitglied

    Dabei seit:
    22.03.2009
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    5
    AW: Wer kennt diese Fiorenzato Mühle?

    Der ist ja wie dafür gemacht, witzig, war gestern bei dem Fred gucken - mal wieder zu voreilig.

    Danke für den Tip.

    Braucht jemand nen Edelstahlmeßbecher?
     
  15. Bane

    Bane Mitglied

    Dabei seit:
    25.07.2008
    Beiträge:
    2.414
    Zustimmungen:
    29
    AW: Wer kennt diese Fiorenzato Mühle?

    das einzige problem könnte die krümmung sein.

    der t80 doser hat einen durchmesser von 12cm, der trichter 13cm...
     
  16. #16 wusaldusal, 18.03.2010
    wusaldusal

    wusaldusal Mitglied

    Dabei seit:
    07.07.2006
    Beiträge:
    1.979
    Zustimmungen:
    378
    AW: Wer kennt diese Fiorenzato Mühle?

    hmmm...

    also die 63er mahlscheiben von fiorenzato haben bei meiner nicht gepasst..

    komisch, aber was solls :cool:
     
  17. #17 Arcangelo, 18.03.2010
    Arcangelo

    Arcangelo Mitglied

    Dabei seit:
    22.03.2009
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    5
    AW: Wer kennt diese Fiorenzato Mühle?

    Stahl ist geduldig, meine elastisch, der Mazzerdoser ist ja auch 12cm. Die werden den Trichter bei dem Preis nicht aus fettem Stahl gemacht haben.
    Durch die schrauben wird er sich anschmiegen - der Deckel müßte dann leicht elyptisch (elypsisch) werden.

    Naja ich schlaf erst mal drüber.
     
Thema:

Wer kennt diese Fiorenzato Mühle?

Die Seite wird geladen...

Wer kennt diese Fiorenzato Mühle? - Ähnliche Themen

  1. Kennt jemand dieses Maschinchen?

    Kennt jemand dieses Maschinchen?: Frohes Fest allerseits, bin letzte Woche beim Spaziergang in Rom darüber gestolpert... Kennt jemand Marke/Modell? [ATTACH]
  2. Frage: kennt jemand diese Espressotassen?

    Frage: kennt jemand diese Espressotassen?: Hallo zusammen, ich habe mir neulich ein paar neue Espressotassen in Kleinanzeigen gekauft und war sehr angetan von ihnen. Leider konnte mir die...
  3. kennt jemand dieses LF Sieb (evtl. LM1 Nachbau)

    kennt jemand dieses LF Sieb (evtl. LM1 Nachbau): Hallo zusammen, ich habe hier ein Sieb was ich nicht ganz zuordnen kann. Es ist offensichtlich von LF Ricambi gefertigt und suggeriert im ersten...
  4. Wer kennt diese Maschine? Und noch einige Bemerkungen zu Zenith-Express- Siebträgern und Teilen.

    Wer kennt diese Maschine? Und noch einige Bemerkungen zu Zenith-Express- Siebträgern und Teilen.: [ATTACH] [ATTACH] Ja – es ist gemein! Diese Zenith ist aus einer „geschlachteten“ 2-gruppigen Meteor II entstanden; die Maschine war jahrelang...
  5. Kennt jemand diese Nockit

    Kennt jemand diese Nockit: Hab diese Mini Moccamaschine gekauft. Sie ist einfach schön und super erhalten. Der Verkäufer meinte sie ist fürs Auto. Ich hab leider keine...