wer kennt diese gaggia mühle?

Diskutiere wer kennt diese gaggia mühle? im Restaurierungen und Raritäten Forum im Bereich Maschinen und Technik; hallo experten-gemeinde, wer kennt diese mühle bzw. den mühlentyp? hier ein paar bilder: [img] [img] [img] ist es eine richtige...

  1. dergel

    dergel Mitglied

    Dabei seit:
    30.12.2004
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    hallo experten-gemeinde,
    wer kennt diese mühle bzw. den mühlentyp?
    hier ein paar bilder:

    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]

    ist es eine richtige gaggia oder steckt da etwas anderes drinnen?
    wo bekomme ich vielleicht ersatzteile dafür? montierter tamper, standfußgummis, mahlgutdeckel, etc. sind defekt bzw. fehlen.

    bei espresso xxl wurde ich erstmal nicht fündig…

    dann noch eine frage zur demontage. ich bin zum unteren mahlkranz vorgedrungen. dieser scheint aber fest auf der motorachse, die durch das alugehäuse läuft, verbunden zu sein. keine schraube zu sehen. wie bekommt man diesen kranz von der achse? geht dies über einen abzieher oder wird die achse gezogen?

    bin hier noch neuling, hatte nur eine gaggia mdf zerlegt, eine gastro maschine noch nie.

    aber dafür findet sich eine lösung, oder?
    schon mal vielen dank vorab für die vielen, kommenden beiträge… :)

    danke und gruß,
    björn
     
  2. Hermo

    Hermo Mitglied

    Dabei seit:
    08.12.2003
    Beiträge:
    1.468
    Zustimmungen:
    280
    Das ist eine Mühle von Gaggia Spanien (wie man unschwer am Typenschild erkennen kann).

    Die Marken Italcrem, Visacrem, Futurmat, Gaggia (Spanien) und Mairali gehören zu:

    http://www.qualityespresso.net/marcas/menu_products.htm

    (ich meine, daß das früher mal "Gaggia Spanien" war...

    Gruß, Hermann
     
  3. dergel

    dergel Mitglied

    Dabei seit:
    30.12.2004
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    hallo herrmann,
    danke für den hinweis...
    naja, aber irgendwie bin ich immer noch auf der suche nach mühlenbezeichnung bzw. wenn möglich, einen online-shop zu finden, der erstazteile dafür anbietet.

    und zur frage der demonatge, hast du hiermit erfahrung?
    ich schaue im momnet etwas ratlos aus der wäsche und möchte auch nicht mit roher gewalt hier ans werk gehen.
    irgendwie wird es doch recht einfach sein, wenn man weiß wie, diesen kranz von der achse abzuziehen zu können.

    über weitere info oder hilfestellung freue ich mich schon...

    gruß,
    björn
     
  4. #4 unclewoo, 20.12.2006
    unclewoo

    unclewoo Mitglied

    Dabei seit:
    15.09.2005
    Beiträge:
    1.504
    Zustimmungen:
    164
    Kannst du nicht mal ein Foto von der unteren Mahlscheibe einstellen?
     
  5. dergel

    dergel Mitglied

    Dabei seit:
    30.12.2004
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    hallo unclewoo,
    du bist schuld :)
    hab ich mir vorhin die kamera geschnappt, um ein paar bilder für dich zu machen.
    naja, da noch einiges an kaffemehl rumlag, den staubsauger an und weg damit.
    dabei seh ich etwas verdächtiges an dem vierkant und her mit schraubenschlüssel, schraubendreher, zange...

    ...und etwas probiert und gedreht und da ging auf einmal der vierkant zu drehen. dieser ist mit einem innengewinde und hält den kranz auf der achse.
    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]

    also, vielen dank an unclewoo

    so, wieder ein stück weiter *stolz*
    aber mit den ersatzteilen, hat da noch jemand einen tipp?
    das wird wohl doch schwieriger, oder?

    gruß,
    björn
     
  6. dergel

    dergel Mitglied

    Dabei seit:
    30.12.2004
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    hallo gemeinde,
    einmal würde ich gerne schieben, da ich immer noch nicht weiter bin was das besorgen von ersatzteilen angeht.
    hat noch jemand eine idee oder einen tipp?

    bin über jede info dankbar...

    gruß,
    björn
     
  7. #7 DaleBCooper, 28.12.2006
    DaleBCooper

    DaleBCooper Mitglied

    Dabei seit:
    24.05.2004
    Beiträge:
    578
    Zustimmungen:
    6
    Schöne Mühle, scheint ja schon etwas älter zu sein...vielleicht wird es schwer die "offiziellen" Originalteile zu bekommen, aber was passendes sollte kein Problem sein.
    Die Scheiben haben auf den Fotos eine interessante Zahnung. Aber wahrscheinlich funktionieren auch andere, sofern Dicke, Durchmesser innen/außen und Lochkreisdurchmesser übereinstimmen. Nimm doch einfach mal den Messschieber, bau eine Scheibe aus und miss die ab. Die Maße und der Drehsinn sind im xxl-Katalog ja jeweils angegeben, vielleicht kommt man so ja einem Alternativprodukt auf die Spur.
    Dosiererdeckel sind meist ja auch keine hochspezialisierten Teile...da findet sich nach obiger Methode schnell einer. Und den Tamper tät ich eh abschrauben. Zum ernsthaften Tampen taugt er nix und ansonsten steht er im Weg rum und ist auch nicht wirklich dekorativ...
     
  8. dergel

    dergel Mitglied

    Dabei seit:
    30.12.2004
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    hallo zusammen,
    lange war es ruhig, aber jetzt surrt sie wieder :)

    ich hatte etwas improvisiert was ersatzteile angeht, ein wenig die bohrmaschine geschwungen und auch ein wenig lackiert, aber jetzt ist es erstmal vollbracht.

    die mühle glänzt wieder *smile*, und das pulver kann sich auch trinken lassen...

    hier ein impressionen meiner gaggia...
    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]

    und, ok?
    ...aber immer noch eine frage, wer kennt diese mühle bzw. ihre bezeichnung?
    ...oder ist noch jemand hier, der ein quelle für ersatzteile kennt?
    über diese infos würde ich mich sehr freuen.

    gruß,
    björn
     
  9. anrubo

    anrubo Mitglied

    Dabei seit:
    03.12.2006
    Beiträge:
    1.744
    Zustimmungen:
    17
    LOB!

    LOB!

    schön sie die jetzt aus, finde auch die Kombination mit dem orange klasse.

    ich wünschte, ich hätte auch ein händchen für sowas, zumindest bewundere ich leute, die so gut arbeiten.
     
Thema:

wer kennt diese gaggia mühle?

Die Seite wird geladen...

wer kennt diese gaggia mühle? - Ähnliche Themen

  1. Kennt jemand dieses Gaggia Modell?

    Kennt jemand dieses Gaggia Modell?: Hallo, hab dieses Modell für 80€ als defekt angeboten bekommen. Kennt jemand dieses Modell, ist das leicht zu reparieren? Gibt es da noch...
  2. Kennt jemand die Modellbezeichnug dieser Gaggia?

    Kennt jemand die Modellbezeichnug dieser Gaggia?: [IMG] Klick für größeres Bild. Ist eine Zweikreismaschine mit Frischwasseranschluss und Restwasserablauf
  3. Wer kennt diese Gaggia Espana?

    Wer kennt diese Gaggia Espana?: Hallo liebes Forum, ich bin neu hier und unwissend...bitte helft mir:roll: Durch einen lieben Freund bin ich zu dieser Maschine gekommen und...
  4. Wer kennt dieses Modell (Gaggia)?

    Wer kennt dieses Modell (Gaggia)?: Hallo, ich habe diesen Sommer eine alte Espressomaschine erworben, die ich nun gerne in Stand setzen möchte. Sie soll funktionstüchtig, aber seit...
  5. Wer kennt diese Gaggia Espana Gas/Strom Hebel Maschine?

    Wer kennt diese Gaggia Espana Gas/Strom Hebel Maschine?: Hallo, erstmal: bin neu hier, sesshaft im Ruhrpott und bei einem Bekannten irgendwo im Dunkeln über das folgende Schätzchen gestolpert. Auf der...