Wer kennt diese Handhebel Brühgrupe

Diskutiere Wer kennt diese Handhebel Brühgrupe im Restaurierungen und Raritäten Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo, ich habe diese Maschine erstanden und werde sie restaurieren. [IMG] [IMG] Sie hat weder ein Typenschild noch sonst eine Kennzeichnung. Es...

  1. #1 electrica, 24.09.2015
    Zuletzt bearbeitet: 27.09.2015
    electrica

    electrica Mitglied

    Dabei seit:
    10.10.2013
    Beiträge:
    75
    Zustimmungen:
    18
    Hallo,
    ich habe diese Maschine erstanden und werde sie restaurieren.
    [​IMG]
    [​IMG]
    Sie hat weder ein Typenschild noch sonst eine Kennzeichnung. Es müsste ein Astoria Clon wie die von barphil http://www.kaffee-netz.de/threads/astoria-clon-2gruppige-hh.53743/#post-645221
    oder eine Jupiter ähnlich dieser http://www.kaffee-netz.de/threads/restauration-jupiter-handhebelmaschine.45116/
    sein, wegen des waagerecht eingebauten HX der Jupiter.

    Auffällig sind die drei Heizelemente, der waagerecht im Kessel eingebaute HX und die Brühgruppe mit drei Anschlüssen am Flansch. Die Brühgruppe wir über Thermosiphon beheizt.

    So eine Brühgruppe habe ich noch nicht gesehen. Vielleicht kennt jemand diese Gruppe oder hat vielleicht sogar eine Explosionszeichnung mit Stückliste.
    Ich brauche Eure Hilfe.

    Grüße
    Hans-Ulrich
     
  2. #2 electrica, 24.09.2015
    electrica

    electrica Mitglied

    Dabei seit:
    10.10.2013
    Beiträge:
    75
    Zustimmungen:
    18
    Hier nochmal die Gruppe allein.
    [​IMG]
     
  3. domo

    domo Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2014
    Beiträge:
    2.241
    Zustimmungen:
    2.362
    DIe sieht meiner Meinung nach der Brühgruppe von Bezzera sehr ähnlich; besonders die halbrunden Aussparungen an der Befestigung/Übergang zur Maschine. Schau dir mal die Bilder dazu im Wiki an >Link<
     
  4. #4 Sansibar99, 24.09.2015
    Sansibar99

    Sansibar99 Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    05.11.2011
    Beiträge:
    4.537
    Zustimmungen:
    7.047
    Das ist die Maschine aus Münster, oder? Guter Preis ;-)

    Ich hätte im Vorfeld auf ne Bezzera 2000al mit abgeflextem Balkon getippt (schau mal, wie lange die Ventilachsen rausstehen!)

    Wenn ich mich mobil noch recht erinnere, hilft Dir der unten angeführte Thread weiter:

    Gruß & viel Erfolg,
    Holger
     
  5. escape

    escape Mitglied

    Dabei seit:
    20.01.2009
    Beiträge:
    409
    Zustimmungen:
    135
    Habe das gleiche Teil hier. Such doch hier im Forum nach WMF Handhebler.
     
  6. #6 electrica, 24.09.2015
    electrica

    electrica Mitglied

    Dabei seit:
    10.10.2013
    Beiträge:
    75
    Zustimmungen:
    18
    Danke Holger, ja das ist die aus Münster, und ich freue mich sehr sie bekommen zu haben.
    Ja, und sie sieht wie die von FaMaRe aus, nur reicht die Seitenverkleidung nicht bis über den Balkon, und der Balkon fehlt bei meiner vollständig. Ich überlege schon ob ich die Brühgruppe nicht freistehend lasse.
    Du hast mir sehr geholfen. Danke
    Grüße
     
  7. #7 Fischers Panda, 24.09.2015
    Fischers Panda

    Fischers Panda Mitglied

    Dabei seit:
    20.03.2010
    Beiträge:
    2.171
    Zustimmungen:
    1.058
    Hier ein link zu einer älteren ungarischen BZ2000AL.
    Bei deiner ist der Balkon abgeflext und die Seitenteile gekürzt.
    Jetzt ist es so, dass die Tassenablage übersteht was optisch nicht der Bringer ist, oder?
    Vielleicht kann man die Tassenablage und die Reling kürzen und der BG die original Kappe verpassen.
    Die Blende vorn ist leider zu niedrig um alles abzudecken...:(
     
  8. #8 electrica, 24.09.2015
    electrica

    electrica Mitglied

    Dabei seit:
    10.10.2013
    Beiträge:
    75
    Zustimmungen:
    18
  9. #9 electrica, 24.09.2015
    Zuletzt bearbeitet: 27.09.2015
    electrica

    electrica Mitglied

    Dabei seit:
    10.10.2013
    Beiträge:
    75
    Zustimmungen:
    18
    Neugierig bzw. ratlos macht mich noch die Brühgruppe, denn sie hat drei Anschlüsse:
    - der obere als Thermosiphon-Eingang von der Mitte des Kessels über ein Steigrohr kommend, als BG-Heizung
    - der mittlere als Thermosiphon-Ausgang zum Boden des Kessels,
    - der untere als Eingang des Brühwassers vom HX kommend.
    (ich habe das eben mal richtig gestellt)
    Vielleicht hat da jemand eine Idee.
     
  10. #10 Sansibar99, 24.09.2015
    Sansibar99

    Sansibar99 Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    05.11.2011
    Beiträge:
    4.537
    Zustimmungen:
    7.047
    Mach ma Bild, damit wir's sehen
    Mach ma Zeichnung, dann wirst Du's verstehen
    :D
    (Wenn Thermosyphon, dann zirkuliert Wasser in Brühgruppe REIN und RAUS, als BG-Heizung. HX geht nur REIN (Brauchwasser), von dort raus über Siebträger)
     
    infusione gefällt das.
  11. #11 electrica, 24.09.2015
    electrica

    electrica Mitglied

    Dabei seit:
    10.10.2013
    Beiträge:
    75
    Zustimmungen:
    18
    das ist mir schon klar. Ich hätte gern eine Explosionszeichnung.
     
  12. modaro

    modaro Mitglied

    Dabei seit:
    11.06.2009
    Beiträge:
    296
    Zustimmungen:
    82
  13. kabu

    kabu Mitglied

    Dabei seit:
    28.12.2013
    Beiträge:
    811
    Zustimmungen:
    412
    Schau dir mal die Gruppe der Bezzera b2013 AL an. Bilder siehst du auch in meinem Thread dazu.
     
  14. #14 electrica, 24.09.2015
    electrica

    electrica Mitglied

    Dabei seit:
    10.10.2013
    Beiträge:
    75
    Zustimmungen:
    18
    @modaro und @kabu danke für die Hinweise
     
  15. escape

    escape Mitglied

    Dabei seit:
    20.01.2009
    Beiträge:
    409
    Zustimmungen:
    135
    same thing
     
  16. eltaco

    eltaco Mitglied

    Dabei seit:
    11.02.2013
    Beiträge:
    59
    Zustimmungen:
    48
    Ich habe da andere Heizungen Verbaut. Sieht aus wie die die in einer Vibiemme Domobar Verbaut sind.

    [​IMG]
     
Thema:

Wer kennt diese Handhebel Brühgrupe

Die Seite wird geladen...

Wer kennt diese Handhebel Brühgrupe - Ähnliche Themen

  1. Handhebelmaschine kennt jmd. dieses Modell

    Handhebelmaschine kennt jmd. dieses Modell: Kennt zufällig jemand dieses Modell? Hab leider auch keine weiteren Infos
  2. Kennt jemand diese Handhebelmaschine

    Kennt jemand diese Handhebelmaschine: [IMG] [IMG] Ich habe huete diese Maschine angeboten bekommen. An Informationen habe ich nur diese beiden Bilder. Ich weiss genau, dass ich...
  3. Wer kennt den Typ dieser Handhebel-Gaggia-Maschine?

    Wer kennt den Typ dieser Handhebel-Gaggia-Maschine?: Hallo, auf der Suche nach geeigneten Ersatzdichtungen (bei xxl) bin ich mir nicht sicher welche ich bestelllen soll - kennt jemand den Typ der...
  4. Kennt jemand dieses Maschinchen?

    Kennt jemand dieses Maschinchen?: Frohes Fest allerseits, bin letzte Woche beim Spaziergang in Rom darüber gestolpert... Kennt jemand Marke/Modell? [ATTACH]
  5. Frage: kennt jemand diese Espressotassen?

    Frage: kennt jemand diese Espressotassen?: Hallo zusammen, ich habe mir neulich ein paar neue Espressotassen in Kleinanzeigen gekauft und war sehr angetan von ihnen. Leider konnte mir die...