Wer kennt diese Maschine: AEG PE 8036M

Diskutiere Wer kennt diese Maschine: AEG PE 8036M im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; AW: Wer kennt diese Maschine: AEG PE 8036M Die von Dir genannten Bohnen sind allesamt nix! Gute Bohnen kommen üblicherweise nicht vom Supermarkt,...

  1. #21 langbein, 30.01.2012
    langbein

    langbein Mitglied

    Dabei seit:
    08.03.2005
    Beiträge:
    7.624
    Zustimmungen:
    11.788
    AW: Wer kennt diese Maschine: AEG PE 8036M

    Die von Dir genannten Bohnen sind allesamt nix! Gute Bohnen kommen üblicherweise nicht vom Supermarkt, sondern vom Kaffeeröster.

    Es könnte auch an Dreck in der Maschine liegen. Wie reinigst du die Maschine denn? Nutzt Du regelmäßig Kaffeefettlöser zum Rückspülen?
     
  2. #22 rainman013, 30.01.2012
    rainman013

    rainman013 Mitglied

    Dabei seit:
    18.02.2011
    Beiträge:
    182
    Zustimmungen:
    0
    AW: Wer kennt diese Maschine: AEG PE 8036M

    Hallo TheGilb!
    Das geht ja vermutlich an mich? :roll:
    1. Frage: Du kannst mit einer anderen Maschine Espresso zubereiten?
    2. Die von Dir genannten Bohnen sind maximal 4 Monate seit Röstdatum?
    3. Die Maschine hast Du neu?
    4. Wenn nein, dann hast Du aber wenigstens erst einmal Dusche und Duschsieb gereinigt, Mühle gesäubert, durchlaufentkalkt, Siebe, Siebträger und Duschsieb mal über Nacht in Fettlöser gelegt?
    5. Du hast Dich an den richtigen Malgrad herangetastet mit 2-er Sieb und ca. 50-60ml in 25 s?
    6. Wenn Du das alles mit Ja beantworten kannst, dann würde ich an Deiner Stelle wenigstens frische Bohnen, besser frische Bohnen vom Kleinröster nehmen!
    7. Ein Foto von Deinem Shot, den Sieben, Dusche etc. könnten nicht schaden, da Espresso doch ein sehr komplexes Thema ist!
    LG Rainer ;-)
    P.S. Zum Säubern kannst Du Dich ja an meinen Bildern orientieren!
     
  3. #23 rainman013, 30.01.2012
    rainman013

    rainman013 Mitglied

    Dabei seit:
    18.02.2011
    Beiträge:
    182
    Zustimmungen:
    0
    AW: Wer kennt diese Maschine: AEG PE 8036M

    Da die Maschine kein Magnetventil hat, wird es mit dem Rückspülen nichts werden, es sollte sich aber auch nicht soviel Kaffeefett angesammelt haben - würde man aber spätestens bei der Demontage des Duschsiebes sehen!
    LG Rainer ;-)
     
  4. #24 langbein, 30.01.2012
    langbein

    langbein Mitglied

    Dabei seit:
    08.03.2005
    Beiträge:
    7.624
    Zustimmungen:
    11.788
    AW: Wer kennt diese Maschine: AEG PE 8036M

    OK, ich war mir sicher, eins auf den Bildern erkannt zu haben ;-)
     
  5. #25 kaffeeklaus, 31.01.2012
    kaffeeklaus

    kaffeeklaus Mitglied

    Dabei seit:
    20.12.2009
    Beiträge:
    612
    Zustimmungen:
    8
    AW: Wer kennt diese Maschine: AEG PE 8036M

    Zuerst bitte die andeen Parameter optimieren. D.h. gute Bohnen und üben. Wenn das alles nix wird, dann kann man mal an der Maschine schrauben. Ich glaube aber nicht, dass an der Maschine was defekt ist.
     
  6. #26 rainman013, 31.01.2012
    rainman013

    rainman013 Mitglied

    Dabei seit:
    18.02.2011
    Beiträge:
    182
    Zustimmungen:
    0
    AW: Wer kennt diese Maschine: AEG PE 8036M

    Also ehrlich - die Maschine lief bei einem Freund. Da sie in der Duschplatte ein kleines Federventil hat - siehe auch die weiteren Bilder - bin ich mir sehr sicher, das sie nicht noch extra ein Magnetventil hat.

    Die Bohnen füllt man in dem schon gut gebräunten Behälter auf Bild Nr. 5 auf der ersten Seite dieses Threads ein. Die Mühle ist ein Clon der Saeco Lux und baugleicher.

    Mit der Lelit PL042 wär schön, da ich ja wie gesagt immer noch die Heizung suche!

    Übrigens hat das zweiersieb, das ich habe ca. 53 mm Innendurchmesser!

    LG Rainer ;-)
    Vielen Dank für die Rückmeldungen!
     
  7. #27 rainman013, 31.01.2012
    rainman013

    rainman013 Mitglied

    Dabei seit:
    18.02.2011
    Beiträge:
    182
    Zustimmungen:
    0
    AW: Wer kennt diese Maschine: AEG PE 8036M

    Und welchen Reim soll ich mir denn auf das Ventil in der Duschplatte machen?
    Ist ein Foto höher hinter der Schraube versteckt?
    LG Rainer
     
  8. #28 TheGilb, 01.02.2012
    TheGilb

    TheGilb Gast

    AW: Wer kennt diese Maschine: AEG PE 8036M


    Das Stimmt aber auch Bohnen aus dem Supermarkt sollten zumindest ein bissel nach etwas schmecken !!! xD das ist leider nicht der Fall also ??? Dreck in der Maschine ist natuerlich nicht auszuschliessen aber ich habe Sie bekommen und mir wurde gesagt das maximal 10 kaffee durchgelassen wurden !!! Maschine muesste von 2003 sein das ist also nichts in 9 Jahren !!! aber als ich sie bekommen habe musste ich natuerlich ersteinmal alle Teile die Leicht abgehen reinigen danach habe ich entkalkt mit W5 Tabletten 2 Stueck !!!! danach Spuelung 2 volle Wasserbehaelter jeweils mit und ohne Siebtraeger bis alles wieder blinkte !!!
     
  9. #29 TheGilb, 01.02.2012
    TheGilb

    TheGilb Gast

    AW: Wer kennt diese Maschine: AEG PE 8036M



    Ja war fuer dich bestimmt !!! schoen doch noch etwas zu hoeren !!! bin kurz davor mir ne Gaggia classic zu holen so nun aber erst zu deinen Fragen


    1 !!! habe noch eine Petra die momentan als morgen kaffee genutzt wird das was da raus kommt kann mann ja nicht wirklich espresso nennen. aber meine Eltern besitzen eine Gastroback Pro G da habe ich schon oefter espresso gemacht und der ist immer recht lecker.... Ps KaffeeWiki habe ich auch schon studiert
    2!!!Keine Ahnung wie alt die Bohnen sind Die einen sind aus einem Kaffeeladen und die anderen vom Supermarkt Packung auf und gleich rein damit so frisch wie moeglich
    3!!!Nein Maschine ist gebraucht wurde aber fast nicht benutzt sah auch wie neu aus !!! also nicht so wie auf deinen Bildern xD
    4!!!Alles sauber gemacht was leicht abging fettloeser nein aber ein paar mal mit druck durchgespuelt und geschirrspueler 2 mal !
    5!!! da kommen wir an das problem richtigen mahlgrad nicht wirklich gefunden zumindest denke ich das hab ihn jetzt auf der fast groebsten stufe !!! 50- 60 ml in 25 sekunden no way schaffst du das mit deiner ??? 2 Sieb ist so eine Sache ich hab nur ein Sieb dazu bekommen ich nehme mal an es handelt sich hierbei um ein einwand Sieb fuer 2 Tassen Bilder folgen. welche Taste sollte ich druecken um auf dieses Ergebnis zu kommen ??? Ich kann dir genau sagen das 18 g Kaffee in den Siebtraeger passen dann ist er bis oben voll !!! habe ich auch schon mit 7-9 g probiert dafuer denke ich ist der Siebtraeger aber nicht geeignet... greetz Martin :lol::lol::lol:
     
  10. #30 TheGilb, 01.02.2012
    TheGilb

    TheGilb Gast

    AW: Wer kennt diese Maschine: AEG PE 8036M

    ImageShack Album - 9 images[​IMG][​IMG]hier ein Paar Bilder [​IMG][​IMG][​IMG]
     
  11. #31 langbein, 01.02.2012
    langbein

    langbein Mitglied

    Dabei seit:
    08.03.2005
    Beiträge:
    7.624
    Zustimmungen:
    11.788
    AW: Wer kennt diese Maschine: AEG PE 8036M

    Hallo Martin,

    ich möchte mal behaupten, dass Du der Beziehung zu Deiner Maschine noch eine Chance geben solltest.

    Vorab noch ne Frage zur Reinigung.

    Hast Du Geschirrspüler in den Tank gekippt??? Dann sollte es praktisch normal sein, dass der Kaffee komisch schmeckt. Da hilft dann nur noch immer mehr Wasser durchlaufen zu lassen... oder den Kessel rauszunehmen und richtig zu reinigen.

    Die Maschine sieht tatsächlich recht sauber aus, für die Zukunft solltest Du Dir aber sicher mal ein Blindsieb und Fettlöser zulegen.

    Im Übrigen musst Du Dich m.E. einfach mit der Maschine etwas mehr auseinandersetzen. Die Mühle muss recht fein gestellt werden, der Kaffee muss um einiges feiner sein, als bei dem Kaffee, den man fertig gemahlen kauft. Die Mühle muss so lange feiner gestellt werden, bis Du auf eine Durchlaufzeit von ca. 25-30 Sekunden für 50 ml beim Zweiersieb kommst.

    Das Sieb wird mit ca. 14-17g gefüllt, üblicherweise ist es vor dem Tampen randvoll, danach nur noch so voll, dass sich das Duschsieb eben nicht im Kaffee abdrückt.

    Einen einfachen Espresso kann man mit dem Zweiersieb nicht zubereiten.

    Auf die Auswahl des Kaffees sollte man viel Sorgfalt verwenden. Die Frische (nach Röstung! nicht nach Öffnen der Verpackung) ist elementar, wenn ein Kaffee 3 Monate und älter ist, ist er höchstwahrscheinlich nicht mehr lecker. Frischer Kaffee macht auch die Zubereitung viel einfacher. Es gibt hier einen Haufen Empfehlungen für handwerklich arbeitende Kleinröster, die noch nicht mal unbedingt teurer sind als die Supermarktware.

    Die Gastroback bei Deinen Eltern hat vermutlich sog. Cremasiebe...da wird künstlich Druck aufgebaut und der Kaffee verwirbelt und so eine Art Crema erzeugt, die aber eher geschmacklos ist. Mit einer ordentlichen Einstellung Deiner Mühle und etwas Erfahrung wirst Du mindestens ebenbürtige Ergbnisse erzielen können. Du hast halt keinen Vollautomaten vor Dir.

    Viel Erfolg weiterhin...
     
  12. #32 TheGilb, 01.02.2012
    TheGilb

    TheGilb Gast

    AW: Wer kennt diese Maschine: AEG PE 8036M


    So!!! erstmal ich bin in der Sache ja nicht bloed und nen bissel verstand von Kaffee bzw. espresso habe ich auch. Ich habe bestimmt keinen geschirrspueler in den Tank gekippt mann mann mann ich habe alle Teile die leicht abgehen in den Geschirrspueler gepackt !!! und danach nochmals mit klarem wasser ausgespuelt.. Das mit der Menge und dem Mahlgrad leuchtet mir schon ein bin ja nicht auf den kopf gefallen !!! aber wenn ich eine mischung mit 17 g kaffee auf 50 ml wasser das kann doch nicht schmecken oder ??? nur zum testen das ich auf die Zeit von 25 - 30 sek komme ???
    Und nein die Gastroback von meinen eltern macht keinen kuenstliche crema was ein schrott???? das ist eine normale Siebtraeger Maschine kein Vollautomat !!! und bei dieser Maschine habe ich kein Problem einen Espresso zu machen !!! es ist zwar nicht die luxus klasse aber.....:cool::cool:
     
  13. #33 langbein, 01.02.2012
    langbein

    langbein Mitglied

    Dabei seit:
    08.03.2005
    Beiträge:
    7.624
    Zustimmungen:
    11.788
    AW: Wer kennt diese Maschine: AEG PE 8036M

    OK, mit dem Beitrag verabschiede ich mich gerne. Vielleicht solltest du Dich mal mit den Basics beschäftigen und hier nicht ohne jegliches Grundlagenwissen rumhupen. Viel Spaß noch.

    Was ich schrieb, war nix experimentelles, sondern allgemein anerkannte Grundlagen.

    Achso, der Menge der Ausrufe- und Fragezeichen nach zu urteilen, hast du auch entweder Tastatur- oder Ego-Probleme.
     
  14. #34 kaffeeklaus, 01.02.2012
    kaffeeklaus

    kaffeeklaus Mitglied

    Dabei seit:
    20.12.2009
    Beiträge:
    612
    Zustimmungen:
    8
    AW: Wer kennt diese Maschine: AEG PE 8036M

    Na ja, wenn Du das sagst...

    Aber jetzt mal im Ernst: Wenn man geholfen bekommen möchte sollte man vielleicht die Bälle etwas flacher halten. Du kannst nämlich davon ausgehen, dass hier jeder mehr Verstand von Kaffee bzw Espresso hat als Du.
    17g Espressomehl auf 50ml Wasser schmeckt definitiv. Und auf ca. 25sec Durchlaufzeit solltest Du kommen. Nicht zum testen, sondern DAMIT es schmeckt.
    Was die frische der Bohnen angeht: Industriell geröstete Bohnen sind 2 Jahre haltbar, Bohnen vom Kleinröster 1 Jahr. So kann man feststellen, wie frisch sie sind. Und natürlich kann es sein, dass Supermarktbohnen nach nichts schmecken, selbst wenn man sonst alles ordentlich macht.
    Im Kaffeewiki ist eine Anleitung für Anfänger. Lesen, nicht studieren!
    Im Kaffeewiki steht auch, was Crema-Siebträger und künstliche Crema sind.
    Und: Eine Gaggia CC löst Dein Problem nicht.
     
  15. #35 TheGilb, 01.02.2012
    TheGilb

    TheGilb Gast

    AW: Wer kennt diese Maschine: AEG PE 8036M


    ja danke und auf Wiedersehen!!!
     
  16. #36 TheGilb, 01.02.2012
    TheGilb

    TheGilb Gast

    AW: Wer kennt diese Maschine: AEG PE 8036M


    der Ball ist flach gehalten hab keine flanke geschossen. lass mich hier nur nicht fuer bloed verkaufen sorry. Kaffee wiki habe ich schon oft genug gelesen trotzdem danke. das mag gut sein das eine Gaggia nicht mein Problem loest aber dumme Antworten oder Fragen im Forum loesen das Problem auch nicht :-D:-D:-D.
     
  17. #37 W1cht3lm@nn, 02.02.2012
    W1cht3lm@nn

    W1cht3lm@nn Mitglied

    Dabei seit:
    10.07.2008
    Beiträge:
    1.720
    Zustimmungen:
    67
    AW: Wer kennt diese Maschine: AEG PE 8036M

    Das weckt ja schöne Erinnerungen an die Ludolfs...
    Nach dem Motto:
    "Das gute Gemüse ist in einer Konservendose, da sind alle Vitamine eingesperrt und können da nicht raus. Unten drauf steht das Datum bis zu der die Dose diese unheimliche Dichtigkeit behält, bis dahin ist es frisch wie gerade vom Feld geerntet..."

    Ein Vogel benutzt auch kein Flugzeug...er kann selbst gut genug fliegen.
     
  18. #38 kaffeeklaus, 02.02.2012
    kaffeeklaus

    kaffeeklaus Mitglied

    Dabei seit:
    20.12.2009
    Beiträge:
    612
    Zustimmungen:
    8
    AW: Wer kennt diese Maschine: AEG PE 8036M

    :p
    @The Gilb:
    1. Fragen kannst Du gerne stellen. Aber bitte freundlich und höflich. Du brauchst Dich nicht zu wundern, wenn Du nicht ernst genommen wirst, solange Du hier rumpöbelst.
    2. Du lässt Dich nicht für blöd vekaufen. Ist ja O.K., aber benimm Dich dann auch so.
     
  19. #39 TheGilb, 02.02.2012
    TheGilb

    TheGilb Gast

    AW: Wer kennt diese Maschine: AEG PE 8036M


    Genau der Vogel kann selber fliegen :lol::lol::lol:
    Die Bohnen sind haltbar bis Feb. 2013 als nehme ich mal an das diese noch halbwegs gut sind. Jedes mal wenn ich 200 g in die Maschine kippe werden sie danach auch wieder ordentlich versiegelt.
     
  20. #40 TheGilb, 02.02.2012
    TheGilb

    TheGilb Gast

    AW: Wer kennt diese Maschine: AEG PE 8036M


    hm hmmmm war immer freundlich und hoeflich !!! wenn ich aber alles genau beschreibe und dann noch gefragt werde ob ich den geschirrspueler in den tank gekippt habe ??? dann kann der kaffee komisch schmecken. Hallo ??? is nich logisch oder ?? aber gut
    Ich werde mein bestes geben vielleicht kommen wir hier ja doch noch auf eine Loesung
     
Thema:

Wer kennt diese Maschine: AEG PE 8036M

Die Seite wird geladen...

Wer kennt diese Maschine: AEG PE 8036M - Ähnliche Themen

  1. Kennt jemand dieses Maschinchen?

    Kennt jemand dieses Maschinchen?: Frohes Fest allerseits, bin letzte Woche beim Spaziergang in Rom darüber gestolpert... Kennt jemand Marke/Modell? [ATTACH]
  2. Frage: kennt jemand diese Espressotassen?

    Frage: kennt jemand diese Espressotassen?: Hallo zusammen, ich habe mir neulich ein paar neue Espressotassen in Kleinanzeigen gekauft und war sehr angetan von ihnen. Leider konnte mir die...
  3. kennt jemand dieses LF Sieb (evtl. LM1 Nachbau)

    kennt jemand dieses LF Sieb (evtl. LM1 Nachbau): Hallo zusammen, ich habe hier ein Sieb was ich nicht ganz zuordnen kann. Es ist offensichtlich von LF Ricambi gefertigt und suggeriert im ersten...
  4. Wer kennt diese Maschine? Und noch einige Bemerkungen zu Zenith-Express- Siebträgern und Teilen.

    Wer kennt diese Maschine? Und noch einige Bemerkungen zu Zenith-Express- Siebträgern und Teilen.: [ATTACH] [ATTACH] Ja – es ist gemein! Diese Zenith ist aus einer „geschlachteten“ 2-gruppigen Meteor II entstanden; die Maschine war jahrelang...
  5. Kennt jemand diese Nockit

    Kennt jemand diese Nockit: Hab diese Mini Moccamaschine gekauft. Sie ist einfach schön und super erhalten. Der Verkäufer meinte sie ist fürs Auto. Ich hab leider keine...