Wer kennt diese Mühle: Santos Espresso N°6

Diskutiere Wer kennt diese Mühle: Santos Espresso N°6 im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Guten Tag, Ich bin im Moment auf der Suche nach einem Ersatz für meine Demoka. In dem Zusammenhang bin ich auf diese Mühle gestossen:...

  1. #1 Roger / KAFISCHMITTE, 15.05.2006
    Roger / KAFISCHMITTE

    Roger / KAFISCHMITTE Mitglied

    Dabei seit:
    31.10.2005
    Beiträge:
    637
    Zustimmungen:
    13
    Guten Tag,

    Ich bin im Moment auf der Suche nach einem Ersatz für meine Demoka.

    In dem Zusammenhang bin ich auf diese Mühle gestossen:
    http://www.santos.fr/6.html

    Kennt jemand diese Mühle? Oder generell Mühlen dieser Firma? Wie ist es mit der Einstellung? Lautstärke usw.?

    Ich bin für jegliche Informationen dankbar!

    Gruss aus der Schweiz

    Roger
     
  2. g111

    g111 Mitglied

    Dabei seit:
    07.07.2004
    Beiträge:
    416
    Zustimmungen:
    93
    Interessant, da gibt es noch eine dosiererlose Mühle:
    http://www.santos.fr/55.html

    Da diese neu ist und die Suche nach "Santos" hier im Forum 0 Ergebnisse (neben diesem Thread und einem, wo eine Kaffeesorte mit Santos im Namen genannt ist) lieferte, nehme ich an, dass man hier nicht allzuviele Infos zu der Mühle bekommen wird? Auch ansonsten im Web fand sich so ziemlich gar nichts, außer
    eine Santos Mühle - explodiert
     
  3. #3 Kaffeesack, 15.05.2006
    Kaffeesack

    Kaffeesack Mitglied

    Dabei seit:
    11.03.2006
    Beiträge:
    3.500
    Zustimmungen:
    1.065
    @g111 Der Link geht zu xxl? !

    Bei den Drehzahlen 3400U/M ( sic!!! ) kann das schon mal vorkommenjavascript:emoticon(':shock:')
    Shocked


    High speed grinding für Formel 1 Fans ??

    LG
    ralph
     
  4. g111

    g111 Mitglied

    Dabei seit:
    07.07.2004
    Beiträge:
    416
    Zustimmungen:
    93
    Ja, richtig. Suche dort nach Santos und Du siehst, was ich meine ;) Dummerweise funktioniert der direkte Deeplink nicht.
     
  5. #5 Earl Grey, 18.05.2006
    Earl Grey

    Earl Grey Mitglied

    Dabei seit:
    09.08.2004
    Beiträge:
    256
    Zustimmungen:
    1
    Ich kenne die Mühle nicht, aber nach kurzer Ansicht erschliessen sich zumindest folgende Informationen:

    - die Mühle reicht von den Dimensionen locker an die Mazzer Super Jolly ran, ist also schon ein amtliches Geschütz

    - dosiererlose Mühle: hier hat man eine Mühle mit einem Digitalwecker gekreuzt, d.h. man kann separat für 1 oder 2 Portionen den Timer mittels +/+ Knöpfchen und Digitalanzeige verstellen. Die empfohlene "richtige" Einstellung in Bezug auf den gewählten Mahlgrad liefert ein wichtig aussehendes, buntes Diagramm

    - Verstellung: Rastverstellung, vermutlich 48fach, also relativ grob, was imo die genaue Timereinstellung etwas konterkariert (wenn man die gleiche Gewindesteigung wie bei den Mitbewerbern voraussetzt)

    - hinsichtlich der hohen Umdrehungszahl: Mahlkönig gibt sie nicht an, aber dürfte imo vergleichbar zur K30 sein, da jene Mühle bei gleichgrossen Mahlscheiben ca. doppelt so schnell mahlt wie die Mazzer (ca. 1600 rpm)- die Mühle dürfte als rasant unterwegs sein.
     
  6. #6 Roger / KAFISCHMITTE, 18.05.2006
    Roger / KAFISCHMITTE

    Roger / KAFISCHMITTE Mitglied

    Dabei seit:
    31.10.2005
    Beiträge:
    637
    Zustimmungen:
    13
    [*hüstel*]

    Tschuldigung, darf ich die Diskussion wieder auf diese Mühle lenken? :roll:

    http://www.santos.fr/6.html

    Danke.

    Gruss aus der Schweiz

    Roger
     
  7. #7 mcblubb, 18.05.2006
    mcblubb

    mcblubb Mitglied

    Dabei seit:
    06.10.2005
    Beiträge:
    7.169
    Zustimmungen:
    1.750
    Die Mühle wird in D um die 560€ plus 16% MwSt gehandelt.

    In der Schweiz solltest Du:

    HAPAG AG
    IM HAG 9
    CH-5033 BUCHS AG
    Tel : (41) 062 / 836 50 30
    Fax : (41) 062 / 836 50 39

    ansprechen.

    Gruß

    Gerd
     
  8. #8 Earl Grey, 18.05.2006
    Earl Grey

    Earl Grey Mitglied

    Dabei seit:
    09.08.2004
    Beiträge:
    256
    Zustimmungen:
    1
    Mein Posting bezog sich durchaus auf deine Frage
    In den Dimensionen sind beide Varianten vergleichbar und bei der Mahlgradverstellung sind gemäß Explosionszeichnung von XXL identische Teile verbaut.
    Dass dich die dosiererlose Variante ggf. auch interessieren könnte, habe ich im Hinblick auf deine jetzige Mühle einfach mal unterstellt.
    Falls es dir *hüstel* zuviel (und/oder zu unspezifische) Information war, bitte ich um Pardon.
     
  9. #9 Roger / KAFISCHMITTE, 18.05.2006
    Roger / KAFISCHMITTE

    Roger / KAFISCHMITTE Mitglied

    Dabei seit:
    31.10.2005
    Beiträge:
    637
    Zustimmungen:
    13
    Nein, war es nicht. Ich habe ja um jegliche Art von Infos gebeten.

    Ich habe Dein Posting automatisch auf die Dosiererlose Rennmaschine bezogen, da die meinerseits erwähnte Mühle nur mit 1600 RPM mahlt...

    Danke trotzdem.

    Gruss

    Roger
     
  10. Mingo

    Mingo Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2005
    Beiträge:
    212
    Zustimmungen:
    0
    Bin heute auf der Suche nach ´nem Spindle Drink Mixer im Internet auch
    auf ´nen Santos Mixer gestoßen - beim weiteren googeln habe ich ´nen Gastro-Großhändler gesehen, der Santos führt. Und siehe da: Es gab unter allerlei (hochpreisigen) Santos Gastro-Produkten auch ´ne Mühle....vielleicht bringt ´ne Nachfrage bei diesem Händler weitere Info. Hatte den Eindruck, es sind Ami-Produkte. Wenn Du´s weiterverfolgen willst, gib mal Santos Drink Mixer oder Santos Mixer ein...(grad wusst´ ich den Namen noch, sch... , Kopf ist vom surfen wohl überfrachtet, mal wieder....)

    Mingo
     
  11. #11 Roger / KAFISCHMITTE, 19.05.2006
    Roger / KAFISCHMITTE

    Roger / KAFISCHMITTE Mitglied

    Dabei seit:
    31.10.2005
    Beiträge:
    637
    Zustimmungen:
    13
    Danke für die Antworten.

    Dann will ich mal etwas aufklären:
    Ich bin auf E-Bay auf diese Mühlen aufmerksam geworden.

    Bei der Suche nach "moulin santos" erscheinen zwei tolle und (aus meiner Sicht) preiswerte Gastromühlen. Ich war sehr interessiert und hätte heute fast die eine gekauft. Allerdings habe ich mich nun am Riemen gerissen, da so ein Riesending einfach nicht in meine Küche gehört... (jedenfalls wäre der WAF nicht sonderlich hoch).

    Aber vielleicht hat jemand von Euch interesse. Deshalb mein Posting.

    Vielen Dank für alle, die mir Infos beschafft haben.

    Gruss

    Roger
     
Thema:

Wer kennt diese Mühle: Santos Espresso N°6

Die Seite wird geladen...

Wer kennt diese Mühle: Santos Espresso N°6 - Ähnliche Themen

  1. Kennt jemand dieses Maschinchen?

    Kennt jemand dieses Maschinchen?: Frohes Fest allerseits, bin letzte Woche beim Spaziergang in Rom darüber gestolpert... Kennt jemand Marke/Modell? [ATTACH]
  2. Frage: kennt jemand diese Espressotassen?

    Frage: kennt jemand diese Espressotassen?: Hallo zusammen, ich habe mir neulich ein paar neue Espressotassen in Kleinanzeigen gekauft und war sehr angetan von ihnen. Leider konnte mir die...
  3. kennt jemand dieses LF Sieb (evtl. LM1 Nachbau)

    kennt jemand dieses LF Sieb (evtl. LM1 Nachbau): Hallo zusammen, ich habe hier ein Sieb was ich nicht ganz zuordnen kann. Es ist offensichtlich von LF Ricambi gefertigt und suggeriert im ersten...
  4. Wer kennt diese Maschine? Und noch einige Bemerkungen zu Zenith-Express- Siebträgern und Teilen.

    Wer kennt diese Maschine? Und noch einige Bemerkungen zu Zenith-Express- Siebträgern und Teilen.: [ATTACH] [ATTACH] Ja – es ist gemein! Diese Zenith ist aus einer „geschlachteten“ 2-gruppigen Meteor II entstanden; die Maschine war jahrelang...
  5. Kennt jemand diese Nockit

    Kennt jemand diese Nockit: Hab diese Mini Moccamaschine gekauft. Sie ist einfach schön und super erhalten. Der Verkäufer meinte sie ist fürs Auto. Ich hab leider keine...