Wer kennt diese Schönheit TG 48 ?

Diskutiere Wer kennt diese Schönheit TG 48 ? im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Meine TG 48 mit Likörtrichter-Umbau und den 83mm-Scheiben mahlt 14 Gramm für einen Doppio in 5-6 Sekunden, je nach Röstung. Sie ist also schon...

  1. vectis

    vectis Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2016
    Beiträge:
    5.135
    Zustimmungen:
    5.852
    Meine TG 48 mit Likörtrichter-Umbau und den 83mm-Scheiben mahlt 14 Gramm für einen Doppio in 5-6 Sekunden, je nach Röstung.

    Sie ist also schon recht flink, wenn auch recht laut. Ich möchte sie nicht mehr missen, denn sie ist sehr robust gebaut und mit der roten Riffelblechverkleidung wie auf dem Foto eine ansehnliche Mühle mit klassischen look. Dazu der kleine Bohnenbehälter und sie wirkt nicht mehr gar so mächtig. Etwas Platz benötigt das gute Stück aber schon. Ich habe eine Eureka MCI daneben stehen und die wirkt dann sehr zierlich.
     
  2. Diego

    Diego Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2017
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    6
    Wie laut ist sie denn? Könntest Du vielleicht eine Aussage in dB machen?
    Ich überlege gerade ein Upgrade von einer BB005.

    Danke
     
  3. vectis

    vectis Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2016
    Beiträge:
    5.135
    Zustimmungen:
    5.852
    Tja, wie soll man Lautstärke einschätzen? Eine Aussage oder besser eine Messung zum dB-Wert ist mir leider nicht möglich.
    Ich versuche es mal so: Im direkten Vergleich zu einer BB005 ist die T48 schon deutlich lauter. Ich habe gerade neue Mahlscheiben in die T48 einsetzen müssen. Die haben einen steileren Schliff als die vorher vorhanden gewesenen Scheiben. Nun ist die Mühle im Vergleich zu vorher angenehmer im Geräusch; nicht mehr so hell, aber schon noch lauter als die BB005.
    Das könnte sich allerdings relativieren, denn die Quamar ist doppelt so schnell. Die Geräuschintensität der Quamar entspricht ungefähr der Eureka. Es sind ja auch beides Mühlen mit Scheibenmahlwerk.
    Vielleicht findest Du ja einen Kurzfilm auf YT, der einen Rückschluss auf die Geräuschkulisse zulässt. Ich denke, dass ich da vor geraumer Zeit mal eine Fiorenzato T48 haben sehen und eben auch hören können.
     
  4. Diego

    Diego Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2017
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    6
    Vielen Dank für das Feedback.
    Auf YT habe ich schon gesucht, aber nichts gefunden. Es bleibt mir nichts anderes übrig als bestellen oder zu Imprezza fahren.
    Zweite wäre wahrscheinlich sinnvoller, dann kann ich noch Geschmacksvergleiche vornehmen, aber ist halt nicht gerade um die Ecke.
     
  5. Diego

    Diego Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2017
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    6
    Vielen Dank für das Feedback.
    Auf YT habe ich schon gesucht, aber nichts gefunden. Es bleibt mir nichts anderes übrig als bestellen oder zu Imprezza fahren.
    Zweite wäre wahrscheinlich sinnvoller, dann kann ich noch Geschmacksvergleiche vornehmen, aber ist halt nicht gerade um die Ecke.
     
  6. vectis

    vectis Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2016
    Beiträge:
    5.135
    Zustimmungen:
    5.852
    Ich habe mir die BB005 neu zugelegt um mal ein konisches Mahlwerk im Vergleich zu den Scheibenmahlwerken benutzen zu können.
    Um ehrlich zu sein kann ich keinen geschmacklichen Unterschied beim Espresso feststellen. Sicher ist das Mahlgut aus der BB005 sehr konsistent, aber das ist es auch bei der Quamar T48 (vor allem nun mit den neuen Mahlscheiben).
    Als zweite Mühle haben ich neben der T48 noch die Eureka MCI. Vor der Quamar hatte ich die La San Marco SM 90.
    Auch wenn ich sicher heftigen Gegenwind bekomme: Solange diese Mühlen gepflegt und gewartet werden, also die Mahlwerke bzw. Schreiben nicht kurz vor der Verschleißgrenze sind, kann ich keine nennenswerten Geschmacksunterschiede feststellen.
    Bei der SM 90 störte mich irgendwann die Rasterung der Mahlgradverstellung. Das ist bei der Eureka und der Quamar meines Erachtens am besten gelöst. Bei der BB005 muss man eben wegen der Mikrometerschraube recht lange drehen.
    Ich neige aber auch nicht unbedingt dazu, aus allem ne Wissenschaft zu machen, solange die bekannten Parameter zur Zubereitung stimmen.
    Es mag Nuancen beim Mahlgut geben, aber die ergeben sich doch bereits allein durch Raumtemperatur und vor allem Luftfeuchtigkeit. Und meine Mühlen stehen einfach in der Küche und nicht in einem Labor;)
    Daher geht es vielleicht vordergründiger um Aspekte wie Handhabung, Geräuschkulisse, Platzbedarf und Gefallen der optischen Erscheinung der Mühlen. Die Ergebnisse sind bei den genannten Mühlen vergleichbar gut.
    Die Verarbeitungsqualität ist bis auf die eher blecherne BB005 sowohl bei der Eureka und der Quamar absolut in Ordnung.
     
  7. Diego

    Diego Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2017
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    6
    Vielen Dank für Deinen ausführlichen Bericht. :)
    Ich glaube, ich werde nicht wiederstehen können.:rolleyes:
     
  8. #28 Bezzi-e-Christoph, 20.07.2017
    Bezzi-e-Christoph

    Bezzi-e-Christoph Mitglied

    Dabei seit:
    18.08.2016
    Beiträge:
    281
    Zustimmungen:
    83
    Wir haben hier seit kurzem eine T48E im Einsatz.
    Ich arbeite sehr gerne mit der Mühle.
    Sie hat Konkurrenz von einer Mahlkönig K30ES. Im Vergleich ist die Quamar tatsächlich ein klein wenig langsamer.
    Allerdings gefällt es mir, wie fluffig das Mahlgut ausfällt.

    Die Bezüge werden von Woche zu Woche konstanter. Ich erhoffe mir da aber noch eine Gewisse Steigerung, wenn sie wirklich mal eingemahlen ist.

    Auf jeden Fall wunderschön und massiv. Mit dem 500gr. Bohnenbehälter von Quamar ist sie auch nicht ganz so riesig, ohne dass es seltsam aussieht.

    Ach und laut ist sie und schrill noch dazu. Aber sonst, wahnsinns Preis-/Leistung.
     
Thema:

Wer kennt diese Schönheit TG 48 ?

Die Seite wird geladen...

Wer kennt diese Schönheit TG 48 ? - Ähnliche Themen

  1. Kennt jemand dieses Maschinchen?

    Kennt jemand dieses Maschinchen?: Frohes Fest allerseits, bin letzte Woche beim Spaziergang in Rom darüber gestolpert... Kennt jemand Marke/Modell? [ATTACH]
  2. Frage: kennt jemand diese Espressotassen?

    Frage: kennt jemand diese Espressotassen?: Hallo zusammen, ich habe mir neulich ein paar neue Espressotassen in Kleinanzeigen gekauft und war sehr angetan von ihnen. Leider konnte mir die...
  3. kennt jemand dieses LF Sieb (evtl. LM1 Nachbau)

    kennt jemand dieses LF Sieb (evtl. LM1 Nachbau): Hallo zusammen, ich habe hier ein Sieb was ich nicht ganz zuordnen kann. Es ist offensichtlich von LF Ricambi gefertigt und suggeriert im ersten...
  4. Wer kennt diese Maschine? Und noch einige Bemerkungen zu Zenith-Express- Siebträgern und Teilen.

    Wer kennt diese Maschine? Und noch einige Bemerkungen zu Zenith-Express- Siebträgern und Teilen.: [ATTACH] [ATTACH] Ja – es ist gemein! Diese Zenith ist aus einer „geschlachteten“ 2-gruppigen Meteor II entstanden; die Maschine war jahrelang...
  5. Kennt jemand diese Nockit

    Kennt jemand diese Nockit: Hab diese Mini Moccamaschine gekauft. Sie ist einfach schön und super erhalten. Der Verkäufer meinte sie ist fürs Auto. Ich hab leider keine...