Wer kennt diese Wega-Mühle?

Diskutiere Wer kennt diese Wega-Mühle? im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo zusammen, ich benötige mal Eure Hilfe. Ich habe die Möglichkeit diese Mühle sehr günstig zu erwerben. Ich würde sie gern zunächst...

  1. #1 opossum123, 29.12.2007
    opossum123

    opossum123 Mitglied

    Dabei seit:
    23.10.2007
    Beiträge:
    59
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    ich benötige mal Eure Hilfe.

    Ich habe die Möglichkeit diese Mühle sehr günstig zu erwerben. Ich würde sie gern zunächst nutzen, da ich noch gar keine Espresso-Mühle habe und mir so schnell wie möglilch eine ST-Maschine anschaffen werde.
    Ich weiß, dass der Vorratsbehälter (für den gemahlenen Kaffee) nicht besonders "Aroma-freundlich" für den Hausgebrauch ist, aber die Mühle mahlt hervorragend und eine andere ist aus finanzieller Sicht im Moment nicht möglich.

    Dennoch würde ich gern die beiden Plexi-Glas-Behälter austauschen und die Maschine insgesamt "restaurieren".

    Kann mir daher jemand die genaue Typenbezeichnung sagen, und evtl. ob und wo ich die benötigten Teile finden kann.

    Vielen Dank für Eure Hilfe!!

    Michael



    P.S.: Was haltet Ihr eigentlich grundsätzlich davon die Maschine wieder herzurichten. Sie sah Saumäßig aus (stammt aus einer Pizzeria). Hab sie zerlegt, gereinigt. Die Mahlscheiben sind aus Metall (messerartig) und scheinbar völlig unverschlissen. Sie ist superleise und für mich als Anfänger doch sicherlich ausreichen!?
    Was meint Ihr sollte ich maximal dafür investieren??

    Nochmals vielen Dank und einen guten Rutsch!

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]
     
  2. #2 meister eder, 29.12.2007
    meister eder

    meister eder Mitglied

    Dabei seit:
    12.08.2006
    Beiträge:
    6.486
    Zustimmungen:
    29
    AW: Wer kennt diese Wega-Mühle?

    ist eine anfim. die verkaufen ihre mühlen auch an ecm. von der qualität her wie die rocky. den dosierer würde ich nicht als solchen benutzen sondern mit einem timer nur die menge für einen einzelnen espresso mahlen und dann komplett leerziehen. ist so eine art "mini-gastromühle", der einzige negative punkt ist die abgestufte mahlgradeinstellung. haben aber meine sämtlichen mühlen auch und ich lebe noch, so what?!
    neu kostet so ein ding irgendwo zw 300 und 400 euro, so wie die aussieht, würde ich vll 100 dafür geben, mehr nicht (die t80 hat 50 gekostet, die sm90 75, der anfim kann ich da nur zugute halten, dass sie klein ist..)
    gruß, max
     
  3. #3 opossum123, 30.12.2007
    opossum123

    opossum123 Mitglied

    Dabei seit:
    23.10.2007
    Beiträge:
    59
    Zustimmungen:
    0
    AW: Wer kennt diese Wega-Mühle?

    Hallo Max,

    danke für die schnelle Antwort.

    Anfim... hmm

    Ich kann da garnichts mit anfangen. Ist das der Hersteller? Kann ich die genaue Modellbezeichnung herausbekommen?

    Auf dem Schild steht aber WEGA - widerspricht sich das??? (hab echt keine Ahnung)

    Denkst Du man bekommt die Bohnenbehälter nachzukaufen? - und wo?


    Der Preis sollte deutlich unter 50€ liegen! Somit wäre deine Meinung ok.

    Gruß Michael
     
  4. #4 meister eder, 30.12.2007
    meister eder

    meister eder Mitglied

    Dabei seit:
    12.08.2006
    Beiträge:
    6.486
    Zustimmungen:
    29
    AW: Wer kennt diese Wega-Mühle?

    schlag zu!!!
    anfim ist einer der großen mühlenhersteller, wega, ecm, astoria und viele andere kaufen nur mühlen und kleben ihr label drauf. müsste eine anfim best sein, ecm verkauft sie glaub ich als casa speziale.
    den behälter müsstest du bei espressoxxl.de bekommen.
    gruß, max
    edit: müsste best-nr. 702711NR sein
    edit2: nee, hab mich geirrt, die ecm casa speciale ist ein billigeres modell, hat kleinere scheiben und der motor hat grad mal 100watt....
     
  5. #5 Bubikopf, 30.12.2007
    Bubikopf

    Bubikopf Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2006
    Beiträge:
    7.929
    Zustimmungen:
    78
    AW: Wer kennt diese Wega-Mühle?

    Hallo Michael!
    Ist eine Anfim Best, 300 W Motor, 54 mm Scheiben, hervorragender Dosierer ( der sauberste und beste den ich kenne ), aufgrund der Größe gut Haushaltstauglich und eigentlich recht begehrt, wesentlich besser als eine Rocky. Ersatzteile sind alle leicht zu bekommen und preiswert. Wenn sie läuft würde ich unter 100 € zuschlagen.
    Gruss Roger
     
  6. #6 meister eder, 30.12.2007
    meister eder

    meister eder Mitglied

    Dabei seit:
    12.08.2006
    Beiträge:
    6.486
    Zustimmungen:
    29
    AW: Wer kennt diese Wega-Mühle?

    genau, hatte sie zu anfang mit der normalen haus verwechselt.
    gruß, max
     
  7. #7 opossum123, 30.12.2007
    opossum123

    opossum123 Mitglied

    Dabei seit:
    23.10.2007
    Beiträge:
    59
    Zustimmungen:
    0
    AW: Wer kennt diese Wega-Mühle?

    Ihr seid einfach super!!! Nicht nur, dass es inzwischen 2.00 Uhr ist (kein Wunder, dass Ihr alle soviel kaffee trinkt), sondern meine Fragen wurden sofort beantwortet - sogar mit Bst.Nr.!!! Hut ab, und vielen Dank.

    Werde morgen die Preisverhandlungen beginnen, hab bei espressoxxl schon den Warenkorb gefüllt (Beide Behälter mit Deckel)... 58 € wobei der Dosiererbehälter sogar aus Glas ist. Werde die Mühle Komplett zerlegen und lackieren (evtl. Hochglanzpolieren lassen)... Mal sehen, was sich da noch rausholen lässt!

    Also, vielen vielen Dank nochmal!!!

    Und eine gute Nacht!
     
  8. #8 Bubikopf, 30.12.2007
    Bubikopf

    Bubikopf Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2006
    Beiträge:
    7.929
    Zustimmungen:
    78
    AW: Wer kennt diese Wega-Mühle?

    Hallo Michael!
    Gelistet ist bei XXl nur der große Bohnenbehälter ( 1 KG ). Schau dir mal das Ersatzteilschema an, da ist der 500g Behälter mit Nr drauf, der passt besser auf die Mühle und entspricht auch dem Original ( und ist billiger ).
    Gruss Roger
     
  9. #9 opossum123, 30.12.2007
    opossum123

    opossum123 Mitglied

    Dabei seit:
    23.10.2007
    Beiträge:
    59
    Zustimmungen:
    0
    AW: Wer kennt diese Wega-Mühle?

    ja, liegt die Explosionszeichnung liegt schon ausgedruckt vor mir! Max hatte mir auch die Best.Nr. gepostet.

    Trotzdem vielen Dank!




    OT:

    Ich wusste gar nicht wie alter Kaffee stinken kann...

    Die Mühle war so verklebt... zuerst konnte ich die Mahlgradeinstellung gar nicht verdrehen... Hab jetzt schon ein paar stunden investiert und meine Begeisterung wächst. Die glänzende Ausführung ist beeindruckend, das Gehäuse scheint aus Aluminium zu sein, somit sollte es auch möglich sein den Korpus auf Hochglanz zu bringen.

    Bei der Vorstellung hab ich gleich die Siebträgergabel (ganz schön vermackelt und angerostet) mit in den Wahrenkorb bei xxl gepackt.

    Die Teile liegen jetzt bei 70€ - 50€ für die Mühle, dann könnte es für ca. 130€ (plus polieren) ein ganz passabeles Gerät werden *hoff*
     
  10. #10 Bubikopf, 30.12.2007
    Bubikopf

    Bubikopf Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2006
    Beiträge:
    7.929
    Zustimmungen:
    78
    AW: Wer kennt diese Wega-Mühle?

    Hallo Michael!
    Der einzige Nachteil der Mühle ist die etwas grobe Mahlgradverstellung, das lässt sich aber sehr leicht beheben indem man die Einstellscheibe modifiziert ala Nobbi ( zus. Löcher in die Scheibe bohren, Sufu ) oder einfach eine Münze unter den Einstelldorn legen, ist fest genug um die Einstellscheibe am Mitdrehen zu hindern. Der Dosierer sollte leichtgängig sein und jeweils gut einrasten, lässt im Originalzustand extrem wenig Pulverreste im Dosierer zurück.
    Gruss Roger
     
  11. #11 opossum123, 31.12.2007
    opossum123

    opossum123 Mitglied

    Dabei seit:
    23.10.2007
    Beiträge:
    59
    Zustimmungen:
    0
    AW: Wer kennt diese Wega-Mühle?

    So, die Mühle ist meine! Termin in der Metallschleiferei ist schon vereinbart!

    Freue mich wie ein kleiner Junge!

    Vielleicht noch eine kleine Frage:
    Ich habe den "Dosierbehälter" bei XXL in Echtglas gefunden... Gibt es evtl. den Bohnenbehälter auch aus echtem Glas?

    Würde die Mühle nochmal um einiges wertiger machen!

    Vielen Dank und liebe Grüße,


    Michael


    Bst.Nr.: für das Dosierer-Glas ist: 125334 (das sollte doch das richtige sein!?)
     
Thema:

Wer kennt diese Wega-Mühle?

Die Seite wird geladen...

Wer kennt diese Wega-Mühle? - Ähnliche Themen

  1. Kennt jemand dieses Maschinchen?

    Kennt jemand dieses Maschinchen?: Frohes Fest allerseits, bin letzte Woche beim Spaziergang in Rom darüber gestolpert... Kennt jemand Marke/Modell? [ATTACH]
  2. Frage: kennt jemand diese Espressotassen?

    Frage: kennt jemand diese Espressotassen?: Hallo zusammen, ich habe mir neulich ein paar neue Espressotassen in Kleinanzeigen gekauft und war sehr angetan von ihnen. Leider konnte mir die...
  3. kennt jemand dieses LF Sieb (evtl. LM1 Nachbau)

    kennt jemand dieses LF Sieb (evtl. LM1 Nachbau): Hallo zusammen, ich habe hier ein Sieb was ich nicht ganz zuordnen kann. Es ist offensichtlich von LF Ricambi gefertigt und suggeriert im ersten...
  4. Wer kennt diese Maschine? Und noch einige Bemerkungen zu Zenith-Express- Siebträgern und Teilen.

    Wer kennt diese Maschine? Und noch einige Bemerkungen zu Zenith-Express- Siebträgern und Teilen.: [ATTACH] [ATTACH] Ja – es ist gemein! Diese Zenith ist aus einer „geschlachteten“ 2-gruppigen Meteor II entstanden; die Maschine war jahrelang...
  5. Kennt jemand diese Nockit

    Kennt jemand diese Nockit: Hab diese Mini Moccamaschine gekauft. Sie ist einfach schön und super erhalten. Der Verkäufer meinte sie ist fürs Auto. Ich hab leider keine...