Wer kennt dieses Bauteil...?

Diskutiere Wer kennt dieses Bauteil...? im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo, ich versuchs nochmal, da ich meine Alessi Coban sonst wegschmeissen muss: http://www.bilder-hosting.de/show/JS3QN.html...

  1. #1 ottotto, 03.08.2006
    ottotto

    ottotto Mitglied

    Dabei seit:
    24.04.2006
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ich versuchs nochmal, da ich meine Alessi Coban sonst wegschmeissen muss:

    http://www.bilder-hosting.de/show/JS3QN.html
    http://www.bilder-hosting.de/show/JTCKX.html
    http://www.bilder-hosting.de/show/JUEVC.html

    Was ist das für ein Bauteil? Was macht er? Und die Gretchenfrage: Wo beziehen? Habe bereits in den Standardquellen gewühlt (espressoxxl...) und nichts gefunden.

    Wäre schon froh, wenn eine der Fragen eine Antwort bekommt.

    Vielen Dank!
    OttO
     
  2. #2 ergojuer, 03.08.2006
    ergojuer

    ergojuer Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2004
    Beiträge:
    4.505
    Zustimmungen:
    1.815
    Frage zurück: An welcher Stelle war es denn verbaut?
    War es mit einer Klammer auf dem Kessel aufgeschraut? In dem Fall würde ich vermuten, dass es sich um ein Thermostat handelt, das als Übertemperatursicherung dient. Falls das nun kaputt sein sollte, dürfte dein Kessel kalt bleiben.
    Schick das Bild doch mal zu espressoxxl. Eventuel können die dir dann gleich sagen, ob es das dort auf Lager gibt. Nicht alle Artikel sind im Onlinekatalog.
     
  3. #3 wolf294, 03.08.2006
    wolf294

    wolf294 Gast

    Guten Morgen Otto,
    wissen tu ich auch nichts! Aber ich tippe mal auf Sicherung. Sprich doch mal den Händler auf die Sicherung an. Sie müsste doch relativ einfach zu bekommen sein.
    Seh' gerade, war wieder mal zu langsam beim tippen :)
     
  4. #4 Philipp, 03.08.2006
    Philipp

    Philipp Mitglied

    Dabei seit:
    20.10.2005
    Beiträge:
    112
    Zustimmungen:
    6
    Termo

    Hallo,

    vorweg: Ich weiß es auch nicht :roll:

    Aber wenn dieses Bauteil eine Sicherung sein soll, ist mein Grundwissen über elektrische Bauteile zu tiefst erschüttert ... :?

    Ich tippe auch Termowiderstand... :?:

    Gruß
    Philipp
     
  5. #5 Tobi F., 03.08.2006
    Tobi F.

    Tobi F. Mitglied

    Dabei seit:
    25.07.2004
    Beiträge:
    443
    Zustimmungen:
    37
    Temperatur-Sensor ?
     
  6. #6 ottotto, 03.08.2006
    ottotto

    ottotto Mitglied

    Dabei seit:
    24.04.2006
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Direkt mit einer Klammer über dem Brühkopf - man kann es vielleicht auf einem der Bilder erkennen. Also nicht auf dem Kessel. Die Maschine geht gar nicht mehr, also keine Kontralllämpchen - nichts mehr.

    Der Tipp mit dem Bild an EspressoXXL ist gut - danke!
    OttO
     
  7. #7 wolf294, 03.08.2006
    wolf294

    wolf294 Gast

    @Philipp
    laß dich von mir nicht verunsichern. Bin Autodidakt was Strom angeht. Ist denn ein Thermowiderstand keine Sicherung? Im weitesten Sinn?
     
  8. #8 nobbi-4711, 03.08.2006
    nobbi-4711

    nobbi-4711 Mitglied

    Dabei seit:
    21.12.2003
    Beiträge:
    6.869
    Zustimmungen:
    1.988
    Da ich sonst kein Thermostat auf dem letzten Bild sehe, würde ich mal sagen, es ist der Fühler für die Temperatursteuerung. So ein Teil dürfte nur als Originalteil zu bekommen sein; alternativ könnte ein versierter Elektriker evtl herausfinde, was für ein Typ das Ding ist, um ein Thermoelement aus dem Großhandel zu besorgen. Das ist allerdings eine fieselige Arbeit, zumal wenn das Teil kaputt ist und man nix mehr messen kann...

    Edit: Sehe grade in Deinem Text, die ganze Maschine tut nicht mehr. Ob's also an dem Teil liegt....ich denk nicht, es sei denn, sie hätte ne Notabschaltung im Fall von Sensorbruch.


    Greetings \\//

    Marcus
     
  9. MaPfDe

    MaPfDe Mitglied

    Dabei seit:
    23.10.2005
    Beiträge:
    354
    Zustimmungen:
    0
    Hmmm

    Moin,

    die Maschine bitte nicht wegwerfen :) Das kriegen wir hin.

    Wenn gar niemand weiterhelfen kann, schaue ich auch gerne einmal in meine Alessi rein, und messe das Teil durch. Mit etwas Glück ist in meiner ein baugleiches Teil mit Typenbezeichnung drin.

    Grüße,

    Magnus
     
  10. #10 ergojuer, 03.08.2006
    ergojuer

    ergojuer Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2004
    Beiträge:
    4.505
    Zustimmungen:
    1.815
    @Mapfde:
    Vom Durchmessen des Bauteils würde ich mir nicht allzuviel versprechen. Sollte es eine Thermosicherung sein, wird diese solange einen konstanten Widerstand nahe Null bieten, bis sie nach einer dauer x bei Tempartur y verschmort ist. :-(

    Ich gehe weiter davon aus, dass es eine Thermosicherung ist. Wundere mich aber auch, dass diese auf dem Brühkopf montiert ist. Denn wenn ich die Maschine richtig interpretiere, hat sie keinen Kessel und keine wie bei Saeco-ST oder Gaggia-CC unter den Kessel gesetzten Brühkopf sondern einen Thermoblock. Vom Thermoblock geht dann die Heißwasserleitung zum Brühkopf, oder? Und auf dem Thermoblock sollte eine solche Sicherung eigentlich stecken.

    Oder was verbirgt sich hinter dem Begriff "Heizpatrone", wie er bei der Beschreibung der Alessi-Nespressomaschine benutzt wird? Sollte die Heizpatrone evtl. doch ein winziger Boiler sein, der über dem Brühkopf sitzt?

    @otto: Hat die Maschine denn nun eigentlich einen vom Brühkopf getrennten Kessel oder Thermoblock?

    Verfixt aber auch! Die Firma Alessi mus doch irgendwo auch eine Kundendienstwerkstatt betreiben, die solch ein Teil auf Lager hat!
     
  11. #11 Philipp, 03.08.2006
    Philipp

    Philipp Mitglied

    Dabei seit:
    20.10.2005
    Beiträge:
    112
    Zustimmungen:
    6
    Sicherung?

    :D Gute Frage :!:

    Ich hab mal Wikipedia "gefragt":

    Ein Temperaturschalter ist ein Schalter, dessen Schaltzustand sich in Abhängigkeit von der Umgebungstemperatur ändert.

    Anstatt "Schalter" kann man auch Widerstand einsetzen, oder?

    Eine elektrische Sicherung dient dazu, einen Stromkreis bei zu hoher Stromstärke in Folge einer Überlast oder eines Kurzschlusses zu unterbrechen.

    Ich hatte mich von der Form des Bauteiles leiten lassen.
    Eine Sicherung in dieser Form und mit solchen Anschlüsse ist mir unbekannt (bis jetzt). :wink:
    .........................................
    Auch Wikipedia:
    Ein Autodidakt ist eine Person, die sich im Selbststudium,
    ohne eine offiziell anerkannte Ausbildung mit qualifizierendem Abschluss zu durchlaufen,
    auf hohem Niveau ausbildet oder sich so eine höhere (Schul-)Bildung aneignet.

    :shock: Respekt :!: :lol: :!:

    Gruß aus Berlin
     
  12. #12 ottotto, 03.08.2006
    ottotto

    ottotto Mitglied

    Dabei seit:
    24.04.2006
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Ja, die Maschine hat einen Alukessel mit mit eingegossenen spiralförmigen Heizleitungen, wie man sie übrigens z.B. in Jura-Maschinen findet. Ich kenne jetzt nicht die Beschaffenheit eines Thermoblocks aber ich denke das ist was ihr unter einem Kessel versteht. Unten Wasserleitung rein - oben über ein Schaltbares Ventil Heiswasser oder Dampf raus.

    Alessi repariert nur im Werk - also einschicken. Jeder kann sich denken, dass das kostet... abgesehen vom Zeitaufwand...

    Keine Bange, so schnell werfe ich die Maschine nicht weg, solange da ein Silberstreif am Horizont ist... ;-)

    Beste Grüße!
    OttO
     
  13. #13 ottotto, 03.08.2006
    ottotto

    ottotto Mitglied

    Dabei seit:
    24.04.2006
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Re: Hmmm

    Hallo Magnus,
    danke für dein Angebot! Leider ist auf dem Teil keine Beschriftung vorhanden. Ich persönlich bin elektrisch nicht versiert - aber austauschen das würde ich natürlich hinkriegen.
    Da die Alessi viele Bauteile von z.B. Jura enthält hatte ich gehofft, dass auch dieser ominöse Teil kein Exot ist... Bin gespannt ob wir diesen Knoten noch lösen.

    Danke inzwischen!
    OttO
     
  14. #14 koffeinschock, 03.08.2006
    koffeinschock

    koffeinschock Mitglied

    Dabei seit:
    10.03.2005
    Beiträge:
    4.195
    Zustimmungen:
    10
    Re: Sicherung?

    du könntest statt "schalter" auch widerstand einsetzen, ABER: der schalter kennt nur (im normalfall) zwei zustände: widerstand nahe null und widerstand unendlich (aka: geschlossen und offen). ein temperaturabhängiger widerstand ändert sich analog (also fortwährend) im widerstandswert und ist so in der lage einen direkten bezug zu einer temperatur herzustellen. der schalter (zb das bimetall im bügeleisen) braucht eine so genannte schalthysterese, damit der schalter nich anfängt zu flackern oder ständig ein- und auszuschalten, was zur folge hätte, daß die kontakte abbrennen durch den abrißfunken (<-- darf man das noch in der neuen rechtschreibung? ;)), der bei jedem schaltvorgang entsteht. - noch fragen?


    ich vermute übrigens auch, daß das ein fühler ist. unter umständen ist das ein widerstandsthermometer - widerstand unendlich=temperatur unendlich. so sieht die steuerung auch keine notwendigkeit ein signal zur heizung zu geben, denn die ist schon warm. (aus sicht der steuerung)
     
  15. #15 Tobi F., 03.08.2006
    Tobi F.

    Tobi F. Mitglied

    Dabei seit:
    25.07.2004
    Beiträge:
    443
    Zustimmungen:
    37
    Bist Du der Meinung, daß das schwarze Ding kaputt ist ???
    Dann zwick doch einfach mal den Draht durch (oder steck ihn ab, wenns geht) und miß den elektrischen Widerstand...

    Wenn er 0Ohm oder unendlich ist, dann isses verdächtig.

    Wenns ein Schalter ist, (was ich nicht glaube), dann könnte er natürlich
    abhängig von der Temperatur aufmachen oder schliessen.
    (Aufmachen wär Sinnvoll -> Hohe Temp -> Heizung aus)

    Wenns ein Thermoelement ist, müsste der Widerstand je nach Temperatur
    sich ändern.

    Das Problem ist halt, daß Du die Funktion des Bauteils nicht überprüfen
    kannst, solange Du nicht genau weißt, was es ist.

    Aufsägen wird nix bringen, weil das Ding garantiert vergossen ist.
    Und ein Thermoelement besteht im Endeffekt auch nur aus zwei unterschiedlichen
    Metallen im Kontaktbereich. Oder einem Halbleiter.

    Viele Grüße
    Tobi F.
     
  16. #16 Christoph Graf, 03.08.2006
    Christoph Graf

    Christoph Graf Mitglied

    Dabei seit:
    05.07.2005
    Beiträge:
    528
    Zustimmungen:
    1
    Beide Adern (nur zur Funktionsprüfung) kurzschließen dann sollte die Kiste laufen, sofern nicht andere Bauteile defekt sind.
    Ich tippe ebenso auf eine Thermosicherung, für sich nix besonderes wenn man die Auslösetemperatur kennt!

    Und wie immer gilt:
    …Arbeiten an elektrischen Geräten dürfen nur… usw.
     
  17. #17 koffeinschock, 03.08.2006
    koffeinschock

    koffeinschock Mitglied

    Dabei seit:
    10.03.2005
    Beiträge:
    4.195
    Zustimmungen:
    10
    ...tut es auch, aber strenggenommen funktioniert das, wie die herren seebeck und peltier (unter anderem) herausgefunden haben, indem ein thermoelement eine SPANNUNG erzeugt. ein widerstandthermometer verändert seinen elektrischen widerstand durch temperaturänderung (zb ptc, ntc und pt100).


    so ;) ich geh pennen und auf dem weg dahin, schmeiss ich 5€ in die "besserwisser-kasse" :mrgreen:
     
  18. #18 Tobi F., 04.08.2006
    Tobi F.

    Tobi F. Mitglied

    Dabei seit:
    25.07.2004
    Beiträge:
    443
    Zustimmungen:
    37
    Die 5€ darfste da gerne reinschmeissen. Natürlich hast Du recht.

    Ich meinte auch den Temp-Sensor als PTC,NTC von meiner Erklärung
    her...

    Glaube kaum, daß in der Kaffee-Maschine ein Peltier-Element drin ist,
    daß im Notfall auch als "Nachheizer" dienen könnte.
    Wobei, man weiß es nie. Was sich die Jungs in den Entwicklungsabteilungen
    damals ausgedacht haben...
    (Abgesehen davon daß es ganz anders aussehen würde)
     
  19. chalob

    chalob Gast

    Heizung

    Hallo!

    Ich habe auch meine liebe not mit meiner Alessi Coban, und hab sie aus diesem grund schon zig male zerlegt.

    Dieses Ding ist in der Tat eine Nachheizung!

    Ich tippe mal schwer auf: http://de.wikipedia.org/wiki/Kaltleiter
    Also ein sich selbst regelndes Heizelement.

    Das ding kannst du auch ganz abstöpseln, dann müsste deine macchina laufen, allerdings mit zu niedriger brühtemperatur


    grüße
    chalob
     
  20. #20 ergojuer, 04.08.2006
    ergojuer

    ergojuer Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2004
    Beiträge:
    4.505
    Zustimmungen:
    1.815
    Re: Heizung

    Das würde einiges erklären. Ich hatte mich schon gewundert, warum eine Thermosicherung auf dem unbeheizten vom Thermoblock/ Boiler weit entferntem Brühkopf steckt. Vor allem war mir unklar, wie denn dann nur der Brühkopf heiss werden kann. Ohne eine solche Nachheizung wäre die gesamte Konstruktion ja völlig blödsinnig, da würde dann heises Wasser in den kalten Kopf gelenkt.

    Wenns denn nun aber eine Nachheizung bzw Brühkopfheizung ist, dann würde ich an Ottos Stelle nun mal versuchen statt des Heizelements eine Glühbirne (40 Watt?) über ein Stück Kabel daran anzuschliessen. Falls die Maschine anschliessend wieder blinkt, heizt und pumpt, dann weiss Otto wenigstens ob der Totalausfall der Maschine durch den Defekt eben dieser Brühkopfheizung bedingt ist.
    Wenn User mapfde dann noch seine Brühkopfheizung im Betrieb durchmisst könnten erfahrene Elektrobastler aus diesen Daten evtl. das passende Ersatzteil ermitteln.
     
Thema:

Wer kennt dieses Bauteil...?

Die Seite wird geladen...

Wer kennt dieses Bauteil...? - Ähnliche Themen

  1. Kennt jemand dieses Maschinchen?

    Kennt jemand dieses Maschinchen?: Frohes Fest allerseits, bin letzte Woche beim Spaziergang in Rom darüber gestolpert... Kennt jemand Marke/Modell? [ATTACH]
  2. kennt jemand dieses LF Sieb (evtl. LM1 Nachbau)

    kennt jemand dieses LF Sieb (evtl. LM1 Nachbau): Hallo zusammen, ich habe hier ein Sieb was ich nicht ganz zuordnen kann. Es ist offensichtlich von LF Ricambi gefertigt und suggeriert im ersten...
  3. kennt jemand dieses sieb?

    kennt jemand dieses sieb?: kann mir jemand sagen welche marke dieses 1er sieb ist? verwende es an einer e61 brühgruppe und mehr als LF kann ich darauf nicht finden?! ich...
  4. Isomac Tea, kennt jemand dieses Teil?

    Isomac Tea, kennt jemand dieses Teil?: [ATTACH]
  5. Handhebelmaschine kennt jmd. dieses Modell

    Handhebelmaschine kennt jmd. dieses Modell: Kennt zufällig jemand dieses Modell? Hab leider auch keine weiteren Infos