Wer kennt dieses Monster

Diskutiere Wer kennt dieses Monster im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hi Mein Nachbar hat mir eine Mühle geschenkt.. Soll um die 30 Jahre alt sein.. Hat denen vor kurzem noch regelmäßig ihre Bohnen gemahlen, ist...

  1. #1 Handhäbler, 17.08.2017
    Handhäbler

    Handhäbler Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2017
    Beiträge:
    278
    Zustimmungen:
    256
    Hi

    Mein Nachbar hat mir eine Mühle geschenkt.. Soll um die 30 Jahre alt sein.. Hat denen vor kurzem noch regelmäßig ihre Bohnen gemahlen, ist jetzt allerdings einer Graef gewichen.

    Um über das weitere Schicksal dieses Monsters zu entscheiden, würde ich gerne wissen ob jemand dieses Teil kennt.

    Scheint eine spanische Mühle zu sein.

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    Freu mich auf eure Hinweise.

    Grüße


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk
     
  2. #2 Dirk2/3, 17.08.2017
    Dirk2/3

    Dirk2/3 Mitglied

    Dabei seit:
    21.06.2005
    Beiträge:
    2.776
    Zustimmungen:
    1.156
    Ich kenne es nicht, aber es ist eine Ortega:)

    Gebe bei Gogl.... Ortega grinder ein.

    Gruß
     
    Handhäbler gefällt das.
  3. #3 Handhäbler, 17.08.2017
    Handhäbler

    Handhäbler Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2017
    Beiträge:
    278
    Zustimmungen:
    256
    Klasse Danke :)
     
  4. #4 Dirk2/3, 17.08.2017
    Dirk2/3

    Dirk2/3 Mitglied

    Dabei seit:
    21.06.2005
    Beiträge:
    2.776
    Zustimmungen:
    1.156
    Ich würde nur begrenzt Energie reininvestieren.
    Ist ein klassisches Krümelmonster mit Riesenhopper und entsp. Totraum.
    Vorschlag: reinigen, ebay und wech.
    Vom Erlös eine Handmühle kaufen.
    Habe eine Comandante und eine HG.
    Ich hatte vorher solcherart Gastromühle (Casadio, Mazzer).
    Das ist einfach nix.
    Totraum bei meinen Mühlen ist =0.
    Geschmack viel besser.
    Gruß
     
  5. vectis

    vectis Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2016
    Beiträge:
    5.135
    Zustimmungen:
    5.852
    Ja, wie schon gesagt wurde, eine Ortega.
    Ich habe vor geraumer Zeit mal danach recherchiert, da immer mal welche in den spanischen Kleinanzeigen-Portalen angeboten werden, darunter richtig toll aussehende aus den 50er und 60er Jahren. Die Firma Ortega existiert leider seit ca. Ende der 70er oder Anfang der 80er Jahre nicht mehr. Ersatzteile zu bekommen dürfte daher etwas schwieriger werden, und wenn, dann wohl nur in Spanien.
    Dein Exemplar stammt glaube ich aus der letzten Produktionsphase. Sie sind sehr robust und stabil gefertigt worden, hatten aber immer eine stufenweise erfolgende Mahlgradverstellung, wie bei Gastro-Mühlen in jener Zeit üblich. Stufenlose Mahlgradverstellung wie bei Eureka oder der Fiorenzato bzw. Quamar T48 gab es zu der Zeit noch nicht.
    Sofern man Mahlscheiben bekommen kann dürfte sich eine Aufarbeitung einer Ortega aber durchaus lohnen, denn wie gesagt: robust und je nach Geschmack auch nett anzusehen. Gratuliere und viel Erfolg beim Überholen.
     
    Handhäbler gefällt das.
  6. #6 Handhäbler, 17.08.2017
    Handhäbler

    Handhäbler Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2017
    Beiträge:
    278
    Zustimmungen:
    256
    Danke für eure Nachrichten. Ihr Design ist wirklich interessant. Noch interessanter ist ihr Totraum. Scheint ein schwarzes Loch zu sein [emoji23]

    [​IMG]

    [​IMG]

    Ansonsten schnurrt sie wie ein Kätzchen. Vielleicht kann man den Auswurf fräsen und einen Trichter einbauen?

    Mag sie wirklich nicht einfach wegwerfen.


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk
     
  7. #7 turriga, 17.08.2017
    turriga

    turriga Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2013
    Beiträge:
    11.817
    Zustimmungen:
    25.905
    Reinige sie doch erstmal gründlich, schau die die Messer an, probiere sie aus und mach die dein eigenes Bild, welche Qualität da erzielbar ist, bevor du auf unsere Ferndiagnosen vertraust.;)
    Netter Nachbar, übrigens.:D
     
    Antea und Handhäbler gefällt das.
  8. Hoba68

    Hoba68 Mitglied

    Dabei seit:
    11.04.2014
    Beiträge:
    2.230
    Zustimmungen:
    828
    Die Vorteile beim Singledosing sind unbestritten, aber Mazzer und Casadio auch gleich mal schlechteren Geschmack zu unterstellen ist sicher nicht korrekt.
     
  9. #9 Dirk2/3, 18.08.2017
    Dirk2/3

    Dirk2/3 Mitglied

    Dabei seit:
    21.06.2005
    Beiträge:
    2.776
    Zustimmungen:
    1.156
    Hier wir nichts unterstellt. Aber Singledosing ist einfach frischer und genauer.
    Gruß
     
Thema:

Wer kennt dieses Monster

Die Seite wird geladen...

Wer kennt dieses Monster - Ähnliche Themen

  1. Kennt jemand dieses Monster?

    Kennt jemand dieses Monster?: [IMG] Hi bin am überlegen ob ich mir dieses Monster zulege! Da ich jedoch keine Ahnung habe ob das Gerät etwas taugt, bzw. für einen Anfänger...
  2. Kennt jemand dieses Maschinchen?

    Kennt jemand dieses Maschinchen?: Frohes Fest allerseits, bin letzte Woche beim Spaziergang in Rom darüber gestolpert... Kennt jemand Marke/Modell? [ATTACH]
  3. kennt jemand dieses LF Sieb (evtl. LM1 Nachbau)

    kennt jemand dieses LF Sieb (evtl. LM1 Nachbau): Hallo zusammen, ich habe hier ein Sieb was ich nicht ganz zuordnen kann. Es ist offensichtlich von LF Ricambi gefertigt und suggeriert im ersten...
  4. kennt jemand dieses sieb?

    kennt jemand dieses sieb?: kann mir jemand sagen welche marke dieses 1er sieb ist? verwende es an einer e61 brühgruppe und mehr als LF kann ich darauf nicht finden?! ich...
  5. Isomac Tea, kennt jemand dieses Teil?

    Isomac Tea, kennt jemand dieses Teil?: [ATTACH]