Wer kennt Inhaltsstoffe von Kaffee-Pads?

Diskutiere Wer kennt Inhaltsstoffe von Kaffee-Pads? im Bohnen und Kaffee Forum im Bereich Rund um die Bohne; Leider ist meine FAEMA compact gerade nicht in Betrieb - die Pumpe reagiert nicht mehr (kann viel sein) darum geht es mir jetzt aber gar nicht....

  1. #1 Mattifu, 14.03.2008
    Mattifu

    Mattifu Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2003
    Beiträge:
    68
    Zustimmungen:
    1
    Leider ist meine FAEMA compact gerade nicht in Betrieb - die Pumpe reagiert nicht mehr (kann viel sein) darum geht es mir jetzt aber gar nicht.
    Als kurzfristige Ersatz habe ich mir eine kleine Espresso-Maschine gekauft (Siebträger). Diese hat verschiedene Einsätze, 1 Tasse, 2 Tassen und eben auch einen für Kaffeepads.
    Wieso ich jetzt tatsächlich diese Pads gekauft habe - dafür gab's einige Gründe. Auf jeden Fall bekomme ich, oder meine ich, davon Kopfweh zu bekommen. (Wenn die Dinger verbraucht sind, lasse ich in Zukunft die Finger davon).

    Ich habe das Gefühl, in diesen netten Säckchen ist nicht nur Kaffeepulver, sondern auch noch diverse Werkstoffe. Ich habe versucht, mehr über die Inhaltsstoffe herauszubekommen, wurde aber nicht fündig.

    Weiß einer von euch evtl. mehr? Es würde mich interessieren.

    Beste Grüße
    Matti
     
  2. #2 Baristero, 14.03.2008
    Baristero

    Baristero Mitglied

    Dabei seit:
    26.01.2008
    Beiträge:
    54
    Zustimmungen:
    0
    AW: Wer kennt Inhaltsstoffe von Kaffee-Pads?

    Ich kann nur eine Verkäuferin zitieren wo ich zufällig daneben stand: "In den Pads für Espresso befindet sich Tiermehl um eine Art Crema zu erzeugen. Auf das Tiermehl muß die Verpackung nicht hinweisen!" Das Gesicht der Kundin der das gesagt wurde werde ich nie vergessen.
     
  3. #3 Mattifu, 14.03.2008
    Mattifu

    Mattifu Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2003
    Beiträge:
    68
    Zustimmungen:
    1
    AW: Wer kennt Inhaltsstoffe von Kaffee-Pads?

    Hat die besagte Verkäuferin Ihren Job noch? *hoff*

    Tiermehl ist ja trotzdem noch "natürlich". Ich bin auf der Suche nach irgendwelchen chemischen Ingredienzien.

    Mit der Hoffnung auf weitere Meldungen

    Matti
     
  4. Anna

    Anna Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2007
    Beiträge:
    949
    Zustimmungen:
    9
    AW: Wer kennt Inhaltsstoffe von Kaffee-Pads?

    Man kann auch von natürlichen Inhaltsstoffen prima Kopfweh kriegen, oder? :)

    Das mit dem Tiermehl kann ich kaum glauben, aber das Gesicht der Kundin hätte ich auch gern gesehen! :shock:
     
  5. #5 Original Andalusien, 15.03.2008
    Zuletzt bearbeitet: 04.12.2009
    Original Andalusien

    Original Andalusien Mitglied

    Dabei seit:
    25.01.2008
    Beiträge:
    249
    Zustimmungen:
    0
    AW: Wer kennt Inhaltsstoffe von Kaffee-Pads?

    Ich weiss nur das es kaffee ist....:shock:. Ist fast unglaublich das man kaffee in die dinger tut, aber was ich gesehen habe........ist es leider so.....:-D
    Was ich gesehen habe ist das man die bohnen transportiert nach die ESE verpackungsmachine. Dan gibt es einen mahler der innerhalb einen meter von die machines ist. Da wird die bohnen gemahlen auf espresso mahlung wo sie dann direct in die machine geht... Da ist schon eine hälfte des filter prepariert wo der kaffee direct in das filter verpackt wird mit den korrekten druck gepresst wird und dann zugemacht. Dan wird dieser ESE serving in eine kleine tüte getan wo man ein "freundliches" gas rein geblasen um den Sauerstoff aus die packung zu kriegen so dass man diesen serving eine lange MHD hat und mann immer ein "frischer" espresso hat

    Auf dem foto sieht man die mühle am anfang der ESE machine



    [​IMG]
    habe mahl auf You tube bewegendes bild gesetzt von ein teil der machine in aktion.

    YouTube - ESE Machine

    Also So habe ich es gesehen bei meinen lieferaten Cafés Castel in Malaga, nehme mahl an dass die anderen das gleich so machen......
     
  6. #6 schnick.schnack, 15.03.2008
    schnick.schnack

    schnick.schnack Mitglied

    Dabei seit:
    31.05.2006
    Beiträge:
    987
    Zustimmungen:
    1
    AW: Wer kennt Inhaltsstoffe von Kaffee-Pads?

    ich bezweifle auch stark, dass da etwas anderes drin ist als kaffeemehl. an was denkst du denn?
     
  7. #7 Original Andalusien, 15.03.2008
    Original Andalusien

    Original Andalusien Mitglied

    Dabei seit:
    25.01.2008
    Beiträge:
    249
    Zustimmungen:
    0
    AW: Wer kennt Inhaltsstoffe von Kaffee-Pads?

    es gibt ja den aluminium......aber das ist die packung....:roll:
     
  8. Arni

    Arni Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2007
    Beiträge:
    8.953
    Zustimmungen:
    558
    AW: Wer kennt Inhaltsstoffe von Kaffee-Pads?

    Also das mit dem Tiermehl halte ich für ein Gerücht! Kaffee zählt ja zu den Nahrungs- und Genussmitteln und dafür gibt es exakte Vorschriften, die das verhindern. Tiermehl befindet sich in keinem Lebensmittel, das für den menschlichen Verzehr zugelassen ist. In Hunde- und Katzenfutter und auch Hühnerfutter befindet sich z. B.Tiermehl.
     
  9. Elbe

    Elbe Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2002
    Beiträge:
    1.157
    Zustimmungen:
    126
    AW: Wer kennt Inhaltsstoffe von Kaffee-Pads?

    Du solltest Deinen Ironiedetektor mal überprüfen lassen.
     
  10. snappy

    snappy Mitglied

    Dabei seit:
    15.01.2008
    Beiträge:
    65
    Zustimmungen:
    0
    AW: Wer kennt Inhaltsstoffe von Kaffee-Pads?

    KaffeeV (Verordnung über Kaffee, Kaffee- und Zichorien-Extrakte)

    "§ 3 Verkehrsverbote
    Gewerbsmäßig dürfen nicht in den Verkehr gebracht werden,...
    Nr. 2
    Röstkaffee, der mehr als zwei Gramm kaffeefremde bestandteile in einem Kilogramm enthält, wenn er nicht als unverlesener Kaffee oder Ausschusskaffee kenntlich gemacht ist,..."

    aber auch steinchen und zweige! (semikolon klammer zu)³
     
  11. #11 Mattifu, 17.03.2008
    Mattifu

    Mattifu Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2003
    Beiträge:
    68
    Zustimmungen:
    1
    AW: Wer kennt Inhaltsstoffe von Kaffee-Pads?

    Ich danke euch für die vielen Beiträge.

    Ich vermute in den Pad sogenannte Werkstoffe, die leider nicht deklariert werden (müssen). Das sind Stoffe, die nur noch in Spuren vorkommen und nur enthalten sind, weil sie für die Produktion nötig sind, nicht fürs Produkt.
    Mit ein und derselben Maschine bekomme ich bei Verwendung von Pads oft Kopfweh, bei von mir gemahlenem Kaffee dagegen keines.
    Es kann natürlich auch an den Tütchen liegen.
    Gleiches gilt für löslichen Kaffee. Ich bin der festen Überzeugung, auch hier handelt es sich nicht nur um getrockneten Brühkaffee.

    Egal, die Pad sterben bei mir zuhause und im Büro aus.

    Viele Grüße
    Mattifu
     
  12. Alfred

    Alfred Mitglied

    Dabei seit:
    01.03.2008
    Beiträge:
    708
    Zustimmungen:
    15
    AW: Wer kennt Inhaltsstoffe von Kaffee-Pads?

    Nehme an, Du sprichst von E.S.E-Pads, da kann ich es mir eigentlich nicht vorstellen, in Soft-Pads schon eher.

    Am reaktionsträgen Schutzgas wird es wohl nicht liegen, möglicherweise aber am Papier. Dieses wird (unnötigerweise?) gebleicht. Bleichmittel (Chlor) sind logischerweise sehr aggressive Substanzen, auf die der Organismus reagieren könnte, selbst wenn man es in derartigen Minimaldosen zu sich nimmt. Allerdings würde ich da doch eher vermuten, dass es am Wasser liegt.

    Fremdsubstanzen könnten natürlich auch aus der Maschine stammen, etwa Flussmittel aus der Fertigung der Maschine, die werden aber irgendwann einmal weg sein. Auch könnte ich mir eher vorstellen, dass einzelne Maschinen-Bauteile Nickel enthalten, und es eine allergische Reaktion ist. Die beiden letzgenannten Punkte haben dann aber nichts mit de Software zu tun, sondern das liegt dann an der Maschine, würde also auch bei Kaffee-Pulver sein (das gilt auch für das Wasser als Verursacher).
     
  13. Arni

    Arni Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2007
    Beiträge:
    8.953
    Zustimmungen:
    558
    AW: Wer kennt Inhaltsstoffe von Kaffee-Pads?

    @ Mattifu
    Da gibt es nur eine sinnvolle Lösung, dass du den von dir gemahlenen Kaffee verwendest, den du persönlich kennst.

    Wenn man den Vermutungen von "Alfred" folgt, bleibt eigentlich nur noch übrig, geprüftes Heilwasser zu trinken aus einem Glas oder noch besser gleich aus der Flasche.
     
  14. Alfred

    Alfred Mitglied

    Dabei seit:
    01.03.2008
    Beiträge:
    708
    Zustimmungen:
    15
    AW: Wer kennt Inhaltsstoffe von Kaffee-Pads?

    Na wenn jemand so empfindlich ist, dass das Chlor von der Papierbleiche Kopfschmerzen bereitet, würde ich das durchaus empfehlen.
     
  15. Pengo

    Pengo Mitglied

    Dabei seit:
    11.10.2006
    Beiträge:
    163
    Zustimmungen:
    11
    AW: Wer kennt Inhaltsstoffe von Kaffee-Pads?

    Naja, sich über mögliche Allergien lustig zu machen, ist für einen Betroffenen gar nicht so lustig!

    Manchmal sucht er verzweifelt die Ursache, warum ein einfaches Genussmittel von ein und dem selben Hersteller mal verträglich mal Allergie verursachend ist. Es sei hier nur mal der Hinweis auf Spuren von Haselnüssen in reiner Vollmilchschokolade genannt. Heute steht ein Hinweis auf den Produkten, vorher haben viele Allergiker an Ihrem Verstand und/oder Körper gezweifelt.

    Im Selbstversuch könnte, man ja mal das Kaffeemehl aus den Pads pullen und in einem Siebträger, wie soll ich das jetzt nennen, extrahieren.

    gruss peter
     
  16. Alfred

    Alfred Mitglied

    Dabei seit:
    01.03.2008
    Beiträge:
    708
    Zustimmungen:
    15
    AW: Wer kennt Inhaltsstoffe von Kaffee-Pads?

    Hier macht sich niemand über Gebrechen lustig - ich bin selber Allergiker.
    Sollten tatsächlich Rückstände aus dem Papier für die Beschwerden verantwortlich sein, wäre ich tatsächlich mit Trinkwasser vorsichtig.

    Die Idee mit dem aus dem Papier schälen halte ich übrigens für gut. Welche Pads machen denn die Probleme?
     
  17. #17 Mattifu, 18.03.2008
    Mattifu

    Mattifu Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2003
    Beiträge:
    68
    Zustimmungen:
    1
    AW: Wer kennt Inhaltsstoffe von Kaffee-Pads?

    Also, dass es an der Maschine liegt, kann ich ausschließen, denn ich benutze ja Pads (benutzte - Vergangenheit!) und Kaffeemehl. Bei Zweiterem habe ich keine Probleme.
    Ich habe mal einen Hersteller angeschrieben und um Angaben zu den Inhaltsstoffen gebeten.
    In der Antwort (persönlich) wurde mir eine E-Mail versprochen - warten wir's mal ab.

    Viele Grüße

    Matthi
     
  18. Alfred

    Alfred Mitglied

    Dabei seit:
    01.03.2008
    Beiträge:
    708
    Zustimmungen:
    15
    AW: Wer kennt Inhaltsstoffe von Kaffee-Pads?

    Welche Pads hast Du denn verwendet?
     
  19. #19 Original Andalusien, 18.03.2008
    Original Andalusien

    Original Andalusien Mitglied

    Dabei seit:
    25.01.2008
    Beiträge:
    249
    Zustimmungen:
    0
    AW: Wer kennt Inhaltsstoffe von Kaffee-Pads?

    Genau, hasst du dieses mit alle marken oder bestimmte marken ?. oder hast du schmerzen wenn du einen pad trinkst am ende vom tag oder schon als erster kaffee des tages ?
     
  20. #20 CorlitoCaffé, 18.03.2008
    CorlitoCaffé

    CorlitoCaffé Gast

    AW: Wer kennt Inhaltsstoffe von Kaffee-Pads?

    Hallo,

    naja Chemie ist ja das reinste, was man haben kann...
    Um auf den Allergie-Teaser einzugehen. Ich habe z.b. einen Kunden, der reagiert auf den
    Schwefel im Wein, und das sind wirklich geringste Mengen im Wein. Also sein kann alles.
    Der bekommt von diesem Schwefel Asthmaanfälle die sogar bis zum frühzeitigen Ableben
    führen könnten.

    Ich kenne auch noch eine andere Thematik: Es gibt ja auch "günstige Weine" von dem man,
    egal wieviel ich konsumiere, davon am nächsten Tag tierisch Kopfschmerzen bekomme. Dies sind dann auch oft zufällig die preiswerten Weine. Dort liegt es dann wieder daran, das div. Genossenschaften und Großabfüller mit ihren 12,5t Kipper die Ernte einfahren. Auf diesem Kipper
    lasten auf den untersten Lagen der Trauben einige Tonnen Gewicht, so das die unteren Trauben angepresst werden, unter Wärme stehen und eine Fremdgährung gepaart mit Schimmel
    beginnen. Nachdem dann das Rebgut beim Hersteller ankommt wird alles verarbeitet, geschwefelt um solchen Schimmel abzutöten. ABER: Die Giftstoffe, die ja u.a. Kopfschmerzen erzeugen, bleiben im Wein. --> Kopfschmerz.

    Vielleicht ist im Kaffee etwas ähnliches passiert???

    MfG

    Angelo Corlito
     
Thema:

Wer kennt Inhaltsstoffe von Kaffee-Pads?

Die Seite wird geladen...

Wer kennt Inhaltsstoffe von Kaffee-Pads? - Ähnliche Themen

  1. Timemore Black Mirror Mini erkennt fälschlicherweise Gewicht

    Timemore Black Mirror Mini erkennt fälschlicherweise Gewicht: Wie im Video ab etwa 20 Sekunden zu sehen beginnt meine Timemore Waage mit 0,1g Schritten Gewicht zu erkennen. Dies geht teilweise bis etwa 2g...
  2. Kennt jemand dieses Maschinchen?

    Kennt jemand dieses Maschinchen?: Frohes Fest allerseits, bin letzte Woche beim Spaziergang in Rom darüber gestolpert... Kennt jemand Marke/Modell? [ATTACH]
  3. Wer kennt einen Techniker im Raum Rostock der einen Vendingautomaten warten kann?

    Wer kennt einen Techniker im Raum Rostock der einen Vendingautomaten warten kann?: Wer kennt einen Techniker im Raum Rostock der einen Necta-Vendingautomaten warten kann?
  4. Frage: kennt jemand diese Espressotassen?

    Frage: kennt jemand diese Espressotassen?: Hallo zusammen, ich habe mir neulich ein paar neue Espressotassen in Kleinanzeigen gekauft und war sehr angetan von ihnen. Leider konnte mir die...
  5. kennt jemand dieses LF Sieb (evtl. LM1 Nachbau)

    kennt jemand dieses LF Sieb (evtl. LM1 Nachbau): Hallo zusammen, ich habe hier ein Sieb was ich nicht ganz zuordnen kann. Es ist offensichtlich von LF Ricambi gefertigt und suggeriert im ersten...