Wer kennt Mofem Mühle?

Diskutiere Wer kennt Mofem Mühle? im Restaurierungen und Raritäten Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo zusammen, nachdem ich schon lange hier im Forum mitlese, möchte ich heute eine alte Kaffeemühle von mir vorstellen. Sie hat den Namen...

  1. #1 Robert E, 06.01.2011
    Robert E

    Robert E Gast

    Hallo zusammen,
    nachdem ich schon lange hier im Forum mitlese,
    möchte ich heute eine alte Kaffeemühle von mir vorstellen.
    Sie hat den Namen Mofem, ist ca 77cm hoch und hat ein geschliffenes Glas für die Kaffeebohnen.
    über diese Maschine kann ich leider nichts berichten.
    Vieleicht kann mir jemand das Alter, Herkunft verraten

    PS. Ich will diese Maschine nicht verkaufen, da mein Herz für solche alten Maschinen schlägt. Mein Vater sagte immer "Verkaufen tut man nur einmal!".

    Gruß Robert
     
  2. #2 Robert E, 06.01.2011
    Robert E

    Robert E Gast

    AW: Wer kennt Mofem Mühle?

    Hallo hier zwei Fotos meiner Mühle

    [​IMG][/IMG]

    [​IMG][/IMG]

    Gruß Robert
     
    herr k, lomolta, -Dune- und 6 anderen gefällt das.
  3. galgo

    galgo Mitglied

    Dabei seit:
    04.06.2008
    Beiträge:
    6.583
    Zustimmungen:
    16
    AW: Wer kennt Mofem Mühle?

    sehr schön, hab ich noch nie gesehen

    was steht denn da rechts daneben ?

    gruß galgo
     
  4. #4 Robert E, 06.01.2011
    Robert E

    Robert E Gast

    AW: Wer kennt Mofem Mühle?

    Hallo,

    Es ist eine Rowenta E 60

    Gruß Robert
     
  5. #5 carkoch, 06.01.2011
    carkoch

    carkoch Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2007
    Beiträge:
    2.562
    Zustimmungen:
    1.048
    AW: Wer kennt Mofem Mühle?

    Wow, sehr schön besonders auch der Bohnenbehälter.

    Auf dem ersten Bild sieht man ja auch das Du durchaus nicht nur eine historische Mühle hast...

    Carsten
     
  6. #6 Robert E, 31.10.2017
    Robert E

    Robert E Mitglied

    Dabei seit:
    23.10.2017
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    114
    Nachdem einige Jahre vergangen sind und ich mit meinen privaten Projekten langsam fertig werde (mein Familie, mein Haus, mein Auto, meine Espressomaschine.......) melde ich mich wieder zurück.

    Hier noch einmal zwei Fotos der Mofem Mühle
    Mofem schrift.jpg

    Mofem schrift2jpg.jpg
     
    Kesselstein, Gatz und turriga gefällt das.
  7. #7 Schlueh, 10.04.2020
    Schlueh

    Schlueh Mitglied

    Dabei seit:
    10.04.2020
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo habe ebenfalls 2 davon gibt es schon Infos darüber ?
    Wert etc vllt ?

    Lg
     

    Anhänge:

  8. kafin

    kafin Mitglied

    Dabei seit:
    05.07.2013
    Beiträge:
    379
    Zustimmungen:
    258
    So selten, wie man dieses Modell sieht (ich sehe es zum ersten Mal), dürfte es dafür kaum einen Markt geben, wo man Referenzpreise ermitteln könnte. Letztlich ist die Mühle so viel wert, wie ein Käufer zum Zeitpunkt X bereit ist, dafür zu zahlen. Bei einem anderen Käufer und einem anderen Zeitpunkt mag das völlig anders sein.

    Auf dem Foto fallen mir vier Dinge auf: Der besondere, sehr schlanke Glasbohnenbehälter fehlt. Der Doserdeckel fehlt ebenfalls. Das Glas im Doser war offenbar kaputt und wurde durch rotes Plastik ersetzt. Der Zustand der Lackierung ist zumindest schlechter als bei der Mühle des Threaderstellers (der nicht mehr im Forum aktiv zu sein scheint). Wobei mich weniger die Macken stören würden, als der Gilb. Aber das könnte auf dem Foto auch nur so wirken.
     
  9. #9 DänisherKaffeetrinker, 14.04.2020
    DänisherKaffeetrinker

    DänisherKaffeetrinker Mitglied

    Dabei seit:
    27.06.2017
    Beiträge:
    66
    Zustimmungen:
    8
    OH Mann! Dazu ist nichts im Netz zu finden. Mofem ist ein ungarischer Hersteller von Art Deco 1930er Lampen, Bügeleisen und Wasserhähne. Es könnte wohl hinkommen, dass die Mühle aus Ungarn stammt? Ich habe aber keine Bilder davon gefunden, die das beweisen könnten.
     
  10. #10 Sansibar99, 14.04.2020
    Sansibar99

    Sansibar99 Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    05.11.2011
    Beiträge:
    4.509
    Zustimmungen:
    6.956
    Ja, Ungarn.
     
  11. #11 Robert E, 14.04.2020
    Robert E

    Robert E Mitglied

    Dabei seit:
    23.10.2017
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    114
    Hallo,

    das mit Ungarn kann ich bestätigen, leider weiß ich aber auch nicht mehr, woher ich diese Info hatte.

    Zu kafin, ich halte mich schon noch im KAFFEE-NETZ auf, aktuell aber nur als stiller Leser. Habe zur Zeit leider andere Probleme, als meine alten Espressomaschinen zu restaurieren. Ich musste 10 Mitarbeiter in die Kurzarbeit schicken.

    Zur Mofem Mühle: Als ich sie vor Jahren für ein sehr gutes Abendessen eingetauscht habe, hat sie nicht so schön ausgesehen wie jetzt.
    Nachdem ich den schlechten Lack entfernt hatte, dachte ich, es wäre gut ,wenn ich den Korpus pulverbeschichten würde. Wie sich nach dem Beschichten herausstellte, war das eine schlechte Idee. Das Material hatte durch Unreinheiten im Metall Blasen beim Brennen entstehen lassen. Ich musste nochmals alles Abschleifen, dann alles gefüllert und abschließend mit „Taxi-Farbe“ lackiert.

    Alle vernickelten Teile habe ich auch poliert und ein Freund hat sie dann nochmals vernickelt.

    Leider sind meine „Vorher-Nachher“ Fotos verloren gegangen.

    Gruß Robert
     
    turriga gefällt das.
  12. #12 turriga, 14.04.2020
    turriga

    turriga Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2013
    Beiträge:
    11.769
    Zustimmungen:
    25.656
    Das mit dem Pulvern und der Blasenbildung soll es ja angeblich sogar noch heute bei Robotigem gegeben haben.;)
     
  13. #13 marco1964, 07.01.2024
    marco1964

    marco1964 Mitglied

    Dabei seit:
    01.04.2018
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    4
    Gutentag herr,

    Haben Sie noch immer den MOFEM mühle?
    Ich hab denselbe, sehr seltener mühle.
    Nicht so schön wie Ihren leider und fehlt knöpfen deckel hopper und knopf doser auch alu platte.
    Er lauft gut doch.
    Bei mir gibt es kein chrom, nur nickel.
    Bei interesse kann fotos schicken.
    Freundlichen grüssen,
    Marco
    Niederlande
     
    turriga und blu gefällt das.
  14. #14 Vico521, 19.01.2024
    Vico521

    Vico521 Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2019
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    10
    Hallo,

    Mofém ist eine ungarische Firma die Metallwaren herstellt. Heutzutage werden nur Armaturen (Bad, Küche) produziert, da die Firma zur TEKA-Gruppe gehört.
    Die Firma wurde sonst in 1900 gegründet, die Name steht für eine Abkürzung MOsonmagyaróvári FÈMfeldolgzó nemzeti vállalat (Nationale Metallverarbeitungsbetrieb Mosonmagyaróvár).
    Die Firma stellte in den ´50-´60 Jahren Kaffemaschinen und Mühlen neben anderen Metallwaren her. Ich nehme an, dass die hier abgebildete Mühlen auch von dieser Era stammen.
    Mehr info über die Firma in dieser Video (ungarisch):

    Bei 0:39 sieht man eine andere Mühle und eine Balaton Espressomaschine.
    Ich hoffe, dass ich helfen konnte.
     
    turriga, blu und Sansibar99 gefällt das.
  15. #15 mechanist, 19.01.2024
    mechanist

    mechanist Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2016
    Beiträge:
    2.219
    Zustimmungen:
    4.754
    Hast Du entsprechende Sprachkenntnisse und kannst auch klären,
    ob zwischen "Mofem" und diesen beiden ungarischen Marken ein Zusammenhang besteht:

    Keripar und Femfeldolgozo - Espressomaschinen aus Ungarn

    Sind das vielleicht alles Marken aus dem gleichen Metallverarbeitungskombinat?
     
  16. #16 Vico521, 19.01.2024
    Zuletzt bearbeitet: 19.01.2024
    Vico521

    Vico521 Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2019
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    10
    Hallo,

    Sprachliche Schwierigkeiten habe ich in dieser Hinsicht nicht, aber Ich muss zugeben, dass ich keine große Kenner der alten ungarischen Espressomaschinenbauer bin.
    So fern ich weiß, KERIPAR steht für Kereskedelmi Berendezéseket és Gépeket Gyártó Vállalalt, also für Firma zur Herstellung Gewerbliche Maschinen.
    Diese Firma produzierte hauptsächlich Maschinen für die Gastrogewerbe (Großküchen, Bars, Restaurants, usw.). Es gab mehrere Standorte. Die gelbe Keripar Kaffemühlen waren fast in jeden Lebensmittelladen an der Kasse, man dürfte damit die gerade gekaufte Kaffebohnen gleich im Laden selber mahlen. Es gab einige Mühlen auch für Mohn, Nüsse und andere Sachen. Diese Maschinen waren mit Strakstrom (380 V) betrieben.
    MOFÉM produzierte auch für die Normalsterblichen, und hatte eine deutlich breitere Spektrum der hergestellten Waren. Und am Ende überlebte MOFÉM als Armaturenhersteller.
    Dass die KERIPAR Maschinen auch im westlichen Ausland vertrieben wurden, hat mit der Valutamangel im Ostblock zu tun, und wurde von der militärischen Abwehrdienst und andere staatlich beschäftigten Agenten überwacht. Hierzu nutzte die damalige Regime Imp-Ex (Import-Export) Deckungsfirmen. Also ich bin nicht überrascht, dass es nicht ausreichend dokumentiert ist...
     
    vectis gefällt das.
  17. #17 marco1964, 19.01.2024
    marco1964

    marco1964 Mitglied

    Dabei seit:
    01.04.2018
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    4
    Ich habe noch 2 alte bilder gefunden auf internet...na ja 3
     

    Anhänge:

    kafin und turriga gefällt das.
  18. #18 Vico521, 19.01.2024
    Vico521

    Vico521 Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2019
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    10
    Noch ein Bild von der Facebook Seite von Budapest Kávé
    [​IMG]
    Im Hintergrund sind andere alte ungarische Espressomaschinen-Modelle.
     
    vectis, kafin, turriga und 2 anderen gefällt das.
  19. #19 marco1964, 20.01.2024
    marco1964

    marco1964 Mitglied

    Dabei seit:
    01.04.2018
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    4
    Aahh! Schöne bilder hast du gefunden!!!
    Na ja, so selten ist der mühle warscheinlich nicht weil es schon >5 bilder gibt
     
Thema:

Wer kennt Mofem Mühle?

Die Seite wird geladen...

Wer kennt Mofem Mühle? - Ähnliche Themen

  1. Timemore Black Mirror Mini erkennt fälschlicherweise Gewicht

    Timemore Black Mirror Mini erkennt fälschlicherweise Gewicht: Wie im Video ab etwa 20 Sekunden zu sehen beginnt meine Timemore Waage mit 0,1g Schritten Gewicht zu erkennen. Dies geht teilweise bis etwa 2g...
  2. Kennt jemand dieses Maschinchen?

    Kennt jemand dieses Maschinchen?: Frohes Fest allerseits, bin letzte Woche beim Spaziergang in Rom darüber gestolpert... Kennt jemand Marke/Modell? [ATTACH]
  3. Wer kennt einen Techniker im Raum Rostock der einen Vendingautomaten warten kann?

    Wer kennt einen Techniker im Raum Rostock der einen Vendingautomaten warten kann?: Wer kennt einen Techniker im Raum Rostock der einen Necta-Vendingautomaten warten kann?
  4. Frage: kennt jemand diese Espressotassen?

    Frage: kennt jemand diese Espressotassen?: Hallo zusammen, ich habe mir neulich ein paar neue Espressotassen in Kleinanzeigen gekauft und war sehr angetan von ihnen. Leider konnte mir die...
  5. kennt jemand dieses LF Sieb (evtl. LM1 Nachbau)

    kennt jemand dieses LF Sieb (evtl. LM1 Nachbau): Hallo zusammen, ich habe hier ein Sieb was ich nicht ganz zuordnen kann. Es ist offensichtlich von LF Ricambi gefertigt und suggeriert im ersten...