Wer kennt OSCAR Entkalkungsbeutel

Diskutiere Wer kennt OSCAR Entkalkungsbeutel im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo Suche das Allerweltsding um meine Maschine vor Kalk und Korision zu schützen. Also....... habe ich ein paar Fragen an Erfahrene. Es müssen...

  1. hoppl

    hoppl Mitglied

    Dabei seit:
    05.12.2014
    Beiträge:
    69
    Zustimmungen:
    12
    Hallo

    Suche das Allerweltsding um meine Maschine vor Kalk und Korision zu schützen.

    Also....... habe ich ein paar Fragen an Erfahrene. Es müssen nicht Chemiker sein.

    1. Diese Beutel, OSKAR, die man in den Tank legt, sind die vergleichbar mit BRITA ?

    2. Wenn nein, wo liegt der Unterschied ?

    3. Bei BRITA fliesst das Wasser durch die Filterparone, Der OSKAR leigt einfach im Tank ! dann muss es ja beinahe eine Kettenreaktion geben, dass das ganze Tankwasser in die Gunst des OSKAR-Sackes kommt.

    4. Ich habe gelesen, das es bei BRITA in gewissen Fällen zu Korision des Kupferwasserboilers kommen kann.
    Wann und warum ?

    Ich habe hier in Bern 12 - 16 dH.
    Ich will, um dieses Argument gleich zu stoppen, kein Flaschenwasser in den 3. Stock schleppen, weil wir ja mit unserem Wasser sonst sehr zufrieden sind. Wir drinken nur "Hahnenwasser".

    Ich will einfach meine Maschine möglist lange vor dem Entkalken bewahren.

    Grüsse
    Peter
     
  2. Hutti

    Hutti Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2008
    Beiträge:
    120
    Zustimmungen:
    26
    Ich hab meine BZ10 einige Zeit mit den Oskar-Beuteln betrieben.
    Wurde mir so - zusammen mit folgendem Tipp - vom Händler empfohlen:

    Beutel nicht in den Tank geben, sondern z.B. in eine Glaskaraffe. Aus dieser dann den Tank füllen und das Wasser z.B. auch für den Wasserkocher benutzen. Anhand des Wasserkochers kann man dann ganz gut sehen, ob die Entkalkungsleistung noch passt. Oder ob ein neuer Beutel her muss.

    Meine Erfahrungen waren gut - mit GH 19°. Bin aber auch froh nun Festwasser mit BWT-Filter zu haben - um den muss ich mich nur noch einmal im Jahr kümmern.

    Markus
     
  3. #3 nacktKULTUR, 11.02.2015
    nacktKULTUR

    nacktKULTUR Gast

    1. Nein, sind nicht vergleichbar - sie enthalten ein anderes Harz.
    2. Brita ist wegen der Absenkung des pH-Werts für Espressomaschinen nicht zu empfehlen. Die Oscar-Beutel sind eigens für Espressomaschinen vorgesehen.
    3. Das Wasser muss eine Zeit lang im Tank stehen. Durch die Molekülbewegung findet ein Austausch statt. Ich fülle meinen Tank jeden Abend nach dem letzten Bezug. Der Ionenaustausch findet über Nacht statt.
    4. Das ist richtig - durch die Absenkung des pH-Werts kann Kupfer angegriffen werden.
    Dir Oscar-Beutel sind für einen Ionenaustausch von 90 Liter Wasser vorgesehen, danach sollten sie getauscht werden.
     
  4. hoppl

    hoppl Mitglied

    Dabei seit:
    05.12.2014
    Beiträge:
    69
    Zustimmungen:
    12
    Verstehe ich richtig ? BRITA greift Kupfer an, OSKAR jedoch nicht, bei ähnlicher Kalkreduktion.

    Peter
     
  5. #5 nacktKULTUR, 11.02.2015
    nacktKULTUR

    nacktKULTUR Gast

    Nein, das habe ich so nicht geschrieben. Das Wasser, das durch Brita enthärtet worden ist, kann Kupfer angreifen. Und der Ionentauscher nennt sich Oscar, mit "c". Für den Fall, dass Du das per Google suchen wolltest.
     
Thema:

Wer kennt OSCAR Entkalkungsbeutel

Die Seite wird geladen...

Wer kennt OSCAR Entkalkungsbeutel - Ähnliche Themen

  1. Oscar erkennt wassertank nicht - Passiert immer öfter

    Oscar erkennt wassertank nicht - Passiert immer öfter: Hi! Wieso erkennt meine Oscar ihren Wassertank nicht mehr? :( Ich kann den Tank reinstecken wie ich will, immer leuchtet die rote...
  2. Timemore Black Mirror Mini erkennt fälschlicherweise Gewicht

    Timemore Black Mirror Mini erkennt fälschlicherweise Gewicht: Wie im Video ab etwa 20 Sekunden zu sehen beginnt meine Timemore Waage mit 0,1g Schritten Gewicht zu erkennen. Dies geht teilweise bis etwa 2g...
  3. Kennt jemand dieses Maschinchen?

    Kennt jemand dieses Maschinchen?: Frohes Fest allerseits, bin letzte Woche beim Spaziergang in Rom darüber gestolpert... Kennt jemand Marke/Modell? [ATTACH]
  4. Wer kennt einen Techniker im Raum Rostock der einen Vendingautomaten warten kann?

    Wer kennt einen Techniker im Raum Rostock der einen Vendingautomaten warten kann?: Wer kennt einen Techniker im Raum Rostock der einen Necta-Vendingautomaten warten kann?
  5. Frage: kennt jemand diese Espressotassen?

    Frage: kennt jemand diese Espressotassen?: Hallo zusammen, ich habe mir neulich ein paar neue Espressotassen in Kleinanzeigen gekauft und war sehr angetan von ihnen. Leider konnte mir die...