Wer kennt sich aus mit SCAE Barista Zertifizierung?

Diskutiere Wer kennt sich aus mit SCAE Barista Zertifizierung? im Was ich unbedingt noch sagen wollte... Forum im Bereich Kaffeeklatsch; Guten Tag, ich habe Interesse an einer Barista-Zertifikation und schon einige Informationen zusammengesammelt (Wer,Wie,Wo,Was..) Interessant wäre...

  1. #1 KatjaTaube, 17.03.2011
    KatjaTaube

    KatjaTaube Gast

    Guten Tag,

    ich habe Interesse an einer Barista-Zertifikation und schon einige Informationen zusammengesammelt (Wer,Wie,Wo,Was..)
    Interessant wäre zu erfahren wie so eine Prüfung genau abläuft und warum die Prüfungsgebühren von Stadt zu Stadt so gravierende Unterschiede aufweisen.
    Außerdem: Was ist so eine Zertifizierung Eurer Meinung nach "wert"?

    Für Tipps und Hinweise bin ich dankbar.
     
  2. #2 cafesolo, 17.03.2011
    cafesolo

    cafesolo Mitglied

    Dabei seit:
    15.06.2004
    Beiträge:
    2.797
    Zustimmungen:
    578
    AW: Wer kennt sich aus mit SCAE Barista Zertifizierung?

    Hallo,

    ebenfalls autorisierter SCAE Trainer ist unser Kaffee-Netz Mode Walter (kaffeespezialitt.at - Start). Vielleicht liest er es ja und antwortet ohne Mail-Kontakt?

    Gruß Uwe
     
  3. #3 nobbi-4711, 17.03.2011
    nobbi-4711

    nobbi-4711 Mitglied

    Dabei seit:
    21.12.2003
    Beiträge:
    6.869
    Zustimmungen:
    1.988
    AW: Wer kennt sich aus mit SCAE Barista Zertifizierung?

    Die Unterschiede liegen darin, dass es keine Normung gibt, jeder Barista Trainer (oder halt solche, die die Prüfung abnehmen dürfen) macht das anders und prüft auch andere Inhalte auf andere Weise. Angeblich wird aber an einer gewissen Standardiserung gearbeitet. Was es "wert" ist...versuch doch mal, damit einen qualifizierten, ordentlich bezahlten Job zu finden bzw bei einer Kaffee-Kette mehr Lohn damit rauszuschlagen...

    Greetings \\//

    Marcus
     
  4. #4 Walter_, 17.03.2011
    Walter_

    Walter_ Mitglied

    Dabei seit:
    27.02.2005
    Beiträge:
    4.068
    Zustimmungen:
    19
    AW: Wer kennt sich aus mit SCAE Barista Zertifizierung?

    Hallo Katja,

    die Prüfung selbst besteht aus einem theoretischen (dzt. multiple choice) und einem praktischen Teil, bewertet wird nach einem Punkteschema. Es zählt nur bestanden bzw. nicht bestanden.

    Die Standardisierung erfolgte schon vor Jahren. Die Prüfungsanforderungen - theoretisch wie praktisch - werden nicht nur von der SCAE vorgegeben, es erfolgt auch alle zwei Jahre eine sog. Kalibrierung aller Prüfer/Zertifizierer um sicherzustellen, daß die Zertifizierung einigermaßen "normiert" ist.

    Was diese Zertifizierung "wert" ist, ist pauschal m.E. nicht seriös zu beantworten, Fakt ist jedoch, daß mittlerweile einige Kaffee-Ketten ihre Mitarbeiter entsprechend ausbilden und zertifizieren lassen...

    Ab 2012 wird es ein paar weitere Erneuerungen - in Form einer modular aufgebauten und abgestuften - Ausbildung geben...


    Weitere Details gibt es hier: http://scae.com/education.html

    Servus
    Walter
     
  5. #5 muckefuck, 17.03.2011
    muckefuck

    muckefuck Mitglied

    Dabei seit:
    09.02.2008
    Beiträge:
    536
    Zustimmungen:
    16
    AW: Wer kennt sich aus mit SCAE Barista Zertifizierung?

    Ein bekanntest Gesicht hinten links :lol:

    Es ist nur zu begrüßen, wenn Cafés ihre Mitarbeiter auf einen gewissen Standard bringen.

    Andererseits finde ich den Gedanken schön, dass es keine formale Berufsschule für Baristi gibt und sich jede/r selbst ausbilden kann, durch Übung, fachsimpeln, lernen von anderen, lesen, zuschauen...
     
  6. #6 cappufan, 17.03.2011
    cappufan

    cappufan Mitglied

    Dabei seit:
    08.07.2007
    Beiträge:
    4.981
    Zustimmungen:
    423
    AW: Wer kennt sich aus mit SCAE Barista Zertifizierung?

    Die BSOC in Deiner Stadt kennst Du? Die bieten die SCAE Level an. Hier wäre auch eine regionale Liste der Prüfer. Kann sein, daß das in Walters Link schon enthalten ist, bin etwas in Eile...
     
  7. #7 jdegner, 17.03.2011
    jdegner

    jdegner Mitglied

    Dabei seit:
    06.11.2009
    Beiträge:
    83
    Zustimmungen:
    1
    AW: Wer kennt sich aus mit SCAE Barista Zertifizierung?

    Hi,

    ich habe im Februar die SCAE Barista Level 1 Prüfung bei Goran Huber in Innsbruck gemacht.
    www.kaffee-institut.at

    Ich habe lange im Internet recherchiert und bin dann auf Empfehlung von Nana Holthaus-Vehse Deutsche Barista Meisterin 2009 zu Goran Huber.

    Ich war total begeistert über die Inhalte, das Fachwissen, die Erfahrung und die Begeisterung die Goran rüber bringt.

    Die Schulung war sehr vielseitig und abwechslungsreich. Neben den üblichen Themen hatte jeder Teilnehmer geröstet und ein kleines Cupping gemacht.

    Mein Fazit:
    Sehr empfehlenswert!
     
Thema:

Wer kennt sich aus mit SCAE Barista Zertifizierung?

Die Seite wird geladen...

Wer kennt sich aus mit SCAE Barista Zertifizierung? - Ähnliche Themen

  1. CMC Napoli, kennt sich jemand aus?

    CMC Napoli, kennt sich jemand aus?: Hallo zusammen, ich hab vor einiger zeit eine CMC Napoli siebträger gefunden die tatsächlich voll funktioniert! Leider ist nur die Temperatur...
  2. Wer kennt sich aus? Specialty Kaffee Shop in Deutschland?

    Wer kennt sich aus? Specialty Kaffee Shop in Deutschland?: Hallo zusammen, ich habe soeben versucht mir über die verschiedensten Kaffee-Adventskalender einen Überblick zu verschaffen. Dabei ist mir...
  3. Passendes Wasser - wer kennt sich aus?

    Passendes Wasser - wer kennt sich aus?: Hallo, leider ist bei uns gerade kein Volvic erhältlich. Ich möchte kurz nachfragen, ob dieses Wasser als Alternative geeignet ist. Es geht mir...
  4. Streamen-Zoomen-Videokonferenz- Hilfe! Wer kennt sich aus?

    Streamen-Zoomen-Videokonferenz- Hilfe! Wer kennt sich aus?: Hallo zusammen, besondere Zeiten erfordern besondere Maßnahmen... Ich muss mich irgendwie online aufrüsten. Leider steh ich gerade total dumm...
  5. Hilfe, Camcorder geschrottet, wer kennt sich aus?

    Hilfe, Camcorder geschrottet, wer kennt sich aus?: Ich habe einen alten Sony Camcorder, einen DCR-TRV19E. Plempel junior wollte den zum Filmen haben, zwecks "Retro-Look". Alles prima, nur jetzt hat...