Wer kennt sich aus? Specialty Kaffee Shop in Deutschland?

Diskutiere Wer kennt sich aus? Specialty Kaffee Shop in Deutschland? im Bohnen und Kaffee Forum im Bereich Rund um die Bohne; Nein, um den Versand geht es mir gar nicht. Es bringt einfach eine ganz andere Übersicht, wenn eine breitere Masse an Röster über eine Seite...

  1. #21 secuspec, 04.11.2021
    secuspec

    secuspec Mitglied

    Dabei seit:
    24.08.2008
    Beiträge:
    1.223
    Zustimmungen:
    549
    Ja, dann bist Du z.B. bei Hoppenworth & Ploch oder Backyard Coffee als Startpunkt nicht verkehrt.
     
  2. #22 jani80k, 04.11.2021
    jani80k

    jani80k Mitglied

    Dabei seit:
    03.08.2020
    Beiträge:
    1.027
    Zustimmungen:
    696
    JB Kaffee, Leuchtfeuer, Neues Schwarz sind auch gut.
     
    SebiEspresso gefällt das.
  3. #23 SebiEspresso, 04.11.2021
    SebiEspresso

    SebiEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    30.10.2020
    Beiträge:
    355
    Zustimmungen:
    584
    Doch, da bin ich dann falsch ;)
    Denn die beiden genannten sind Kleinröstereien, die einen eigenen Online-Shop betreiben.
    Es ist aber kein universaler Shop wie im Anfangspost nachgefragt (was aber den beiden Shops nicht die Qualität abspricht!).

    Schön, Schamong, Supremo, onetake, vote, Five Elephants, Van Gülpen, Fjord, und noch wahnsinnig viele andere mehr sind auch gut.
    Möglichst viele davon auf einer Seite vereint wäre mein Wunsch, den ich gerne sehen würde. Bisher gibt es so etwas aber anscheinend nicht in größerem Umfang.

    Aber Danke für die Anregungen!
    .
     
  4. #24 secuspec, 04.11.2021
    secuspec

    secuspec Mitglied

    Dabei seit:
    24.08.2008
    Beiträge:
    1.223
    Zustimmungen:
    549
    Naja, deswegen eben meine Frage nach den Versandkosten.
    Jetzt hast Du ja einige Röster mit ihren Shops genannt. Musst halt durchstöbern. Bookmark anlegen, Tässchen Kaffee dazu und gemütlich durch das Angebot navigieren. Kann auch Spaß machen und Du hast in der Regel wirklich frische Ware.
     
    cbr-ps gefällt das.
  5. #25 Vicious, 04.11.2021
    Vicious

    Vicious Mitglied

    Dabei seit:
    25.05.2021
    Beiträge:
    118
    Zustimmungen:
    1.359
    Die Annahme, dass bei kuratiertem Abo's jeder Kaffee auch schmeckt, ist falsch. Ich beziehe das Sweet Spot Abo und kann ganz klar sagen, das ich von den 10 bisher gelieferten Packungen 3 nicht mochte. Dafür kann der Anbieter des Abo's allerdings nichts, da mein persönlicher Geschmack hier das Problem darstellt und nicht der Kaffee selber. Meine Beweggründe für das Abo war auch nicht, das ich den best mögliche Kaffee haben wollte, sondern ich wollte unkompliziert Röster aus dem Ausland probieren. Mein Abo ist mit der nächsten Lieferung auch am Auslaufen, da ich innerdeutsche Röster gefunden habe, die ich probieren möchte.
     
    SebiEspresso gefällt das.
  6. #26 DerFrank, 04.11.2021
    DerFrank

    DerFrank Mitglied

    Dabei seit:
    07.07.2020
    Beiträge:
    520
    Zustimmungen:
    845
    @SebiEspresso Eine andere Möglichkeit wäre Sammelbestellungen mit anderen Mitgliedern aus Deiner Stadt/Umgebung zu organisieren und jeden Monat bei einem anderen Kleinröster zu bestellen. So kann man auch Versandkosten sparen und tut aktiv etwas für die Umwelt.
     
  7. #27 SimonMUC, 04.11.2021
    SimonMUC

    SimonMUC Mitglied

    Dabei seit:
    21.12.2020
    Beiträge:
    101
    Zustimmungen:
    91
    Ein Münchner Insidertip, den ich dir noch mitgeben kann ist coffeeforme https://coffeeforme.eu/kaffeeshop/
    Der Besitzer Erik kümmert sich leidenschaftlich um die Auswahl der Produkte und hat, neben bald auch wieder eigenen Röstungen, auch einige Specialtykaffees im Angebot (Rösttrommel, Hoppenworth & Ploch, etc). Alle Kaffees werden von ihm vorher gecupped und mehrmals neu geordert, so dass das Röstdatum auch im Rahmen bleibt.

    Zudem ist es jederzeit zur Beratung oder bei Fragen zu deiner Bestellung verfügbar - vielleicht ist das ja was für dich ;)
     
    SebiEspresso und DerFrank gefällt das.
  8. FRAC42

    FRAC42 Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2019
    Beiträge:
    7.816
    Zustimmungen:
    10.412
    Ich frage mich, wie so ein Shop funktionieren soll. Da müssten ja dutzende Kaffees unterschiedlicher Röster gelagert werden. Und wenn dann ein paar Sorten nicht laufen, kommen die überlagerten Tüten in den Müll?

    Ich habe (aus Kaffeesicht) das Glück, zwischen zwei Städten zu pendeln, in denen es gute Röstereien gibt. Und wann immer ich Reise, schaue ich bei der ein oder anderen Rösterei vorbei und nehme ein Tütchen mit. Das mach ich jetzt fast 2 Jahre so und noch ist mir nicht langweilig.

    Bin zum Beispiel gerade auf dem Kenia Trip. Habe einen Kenianer aus dem Urlaub mitgebracht, dann einen meines Stammrösters zu Hause probiert und nun einen aus meiner zweiten Heimat. Finde es spannend, wie sich diese Kaffees einerseits ähneln, und wie unterschiedlich die 3 Röster sie aufbereiten. Hast du etwas in der Art im Sinn, nur halt von einem Onlineshop?
     
    SebiEspresso und cbr-ps gefällt das.
  9. #29 SebiEspresso, 06.11.2021
    SebiEspresso

    SebiEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    30.10.2020
    Beiträge:
    355
    Zustimmungen:
    584
    Genau das. Vermutlich hat sogar die Mehrheit nicht das Glück, auf mehrere (hochwertige) Röstereien zurück greifen zu können.
     
  10. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.511
    Zustimmungen:
    41.037
    Die meisten sind online präsent, da kann fast jeder drauf zugreifen.
     
  11. FRAC42

    FRAC42 Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2019
    Beiträge:
    7.816
    Zustimmungen:
    10.412
    In welcher Gegend wohnst du denn?

    Ich war neulich in Ostfriesland und hatte mich auf ein paar Wochen ohne Specialty Coffee eingestellt, dafür mit viel Ostfriesentee. Ich war sehr erstaunt wieviele Röstereien es dort gibt, der oben erwähnten Kenianer stammt zum Beispiel aus Leer.

    Zur Inspiration mal die drei Röstereien, deren Kenianer ich gerade durchprobiere:
    • Kaffeerösterei Baum, Leer
    • Kaffee Erhard, Aachen
    • Machhörndl Kaffee, Nürnberg
     
  12. #32 lion256, 24.02.2023
    lion256

    lion256 Mitglied

    Dabei seit:
    19.02.2023
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    9
    Meine erfahrung sind

    1- V17-Wood Grouse Coffee in Hannover das Haus Espresso ist einer der besten espressos den mann für 10€ bekommen kann.

    2- Fjörd kaffee in Berlin, Filter kaffees sind extrem gut vergleichbar mit Nordic Rösters und hochwertige bohnen qualitaet die mann nicht bei jedem kaffee shop finden kann. Das wichtigste ist das röstprofil bei Fjörd kaffee du kannst die gescmacksnoten was beschrieben alle auch bekommen mit einem normalen Brüh process. (Mocamaster, v60, Chemex)
     
  13. #33 pastajunkie, 24.02.2023
    pastajunkie

    pastajunkie Mitglied

    Dabei seit:
    29.07.2006
    Beiträge:
    5.620
    Zustimmungen:
    4.982
    Fjord Coffee, ohne ö :p
     
    lion256 gefällt das.
  14. #34 grobi666, 25.02.2023
    grobi666

    grobi666 Mitglied

    Dabei seit:
    27.12.2017
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    48
    Ich denke 60beans ist genau das, was der Themenstarter sucht bzw. gesucht hat.
     
  15. FRjak

    FRjak Mitglied

    Dabei seit:
    22.04.2020
    Beiträge:
    170
    Zustimmungen:
    179
    60beans sieht ja gut aus, aber ich frage mich schon, wer da drauf zahlt. Ab 30€ Bestellwert kostet es keinen Versand, egal von wie viel unterschiedlichen Röstern ich bestelle. Der Versand erfolgt aber durch die Röster selbst, nicht - wie etwa bei kofio - in einem Packet vom Verkäufer selbst.
     
    FRAC42 gefällt das.
  16. Lancer

    Lancer Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2020
    Beiträge:
    12.725
    Zustimmungen:
    19.965
    FRjak und FRAC42 gefällt das.
  17. #37 grobi666, 26.02.2023
    grobi666

    grobi666 Mitglied

    Dabei seit:
    27.12.2017
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    48
  18. #38 Arb3000, 26.02.2023
    Arb3000

    Arb3000 Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2011
    Beiträge:
    1.520
    Zustimmungen:
    1.308
    Lancer gefällt das.
  19. rotor

    rotor Mitglied

    Dabei seit:
    26.12.2016
    Beiträge:
    150
    Zustimmungen:
    101
    Zur Beurteilung von 60beans würde mich interessieren wie der Vertrag mit den Röstern aussieht.
    Wieviel erhalten Geld die Röster?
     
  20. Wispr

    Wispr Mitglied

    Dabei seit:
    08.06.2019
    Beiträge:
    380
    Zustimmungen:
    462
    Möchte das Thema hier ganz kurz wieder beleben. Ihr könnt sehr unkompliziert über Instagram, bei Holy Cross in Frankfurt, Kaffee der aktuellen Auswahl bestellen. Kontakt ist super freundlich und es geht ratz fatz. Habe eben das zweite mal bestellt.

    Kann ich nur empfehlen, den Besuch vor Ort natürlich ebenso.
     
Thema:

Wer kennt sich aus? Specialty Kaffee Shop in Deutschland?

Die Seite wird geladen...

Wer kennt sich aus? Specialty Kaffee Shop in Deutschland? - Ähnliche Themen

  1. CMC Napoli, kennt sich jemand aus?

    CMC Napoli, kennt sich jemand aus?: Hallo zusammen, ich hab vor einiger zeit eine CMC Napoli siebträger gefunden die tatsächlich voll funktioniert! Leider ist nur die Temperatur...
  2. Passendes Wasser - wer kennt sich aus?

    Passendes Wasser - wer kennt sich aus?: Hallo, leider ist bei uns gerade kein Volvic erhältlich. Ich möchte kurz nachfragen, ob dieses Wasser als Alternative geeignet ist. Es geht mir...
  3. Streamen-Zoomen-Videokonferenz- Hilfe! Wer kennt sich aus?

    Streamen-Zoomen-Videokonferenz- Hilfe! Wer kennt sich aus?: Hallo zusammen, besondere Zeiten erfordern besondere Maßnahmen... Ich muss mich irgendwie online aufrüsten. Leider steh ich gerade total dumm...
  4. Hilfe, Camcorder geschrottet, wer kennt sich aus?

    Hilfe, Camcorder geschrottet, wer kennt sich aus?: Ich habe einen alten Sony Camcorder, einen DCR-TRV19E. Plempel junior wollte den zum Filmen haben, zwecks "Retro-Look". Alles prima, nur jetzt hat...
  5. Wer kennt sich mit Vibiemme aus?

    Wer kennt sich mit Vibiemme aus?: Moin, Ich habe eine gebrauchte Vibiemme 2Gruppige HX electric oder Replica 2b. Leider kam ich bislang nicht dazu es rauszufinden. Äußerlich und...