Wer kennt sich mit Camping (Zelt) aus?

Diskutiere Wer kennt sich mit Camping (Zelt) aus? im Was ich unbedingt noch sagen wollte... Forum im Bereich Kaffeeklatsch; AW: Wer kennt sich mit Camping (Zelt) aus? @ergojuer: ich melde mich mal per PN. Frankreich wäre durchaus interessant. Solche Tips gehören ins...

  1. #21 Bonsai-Brummi, 11.11.2013
    Bonsai-Brummi

    Bonsai-Brummi Mitglied

    Dabei seit:
    05.07.2009
    Beiträge:
    2.566
    Zustimmungen:
    946
    AW: Wer kennt sich mit Camping (Zelt) aus?

    Solche Tips gehören ins Forum - dann haben alle was davon; vielleicht in einem neuen Thread "Espressosaufende Campingfreunde" osä ;-)
     
  2. #22 ElPresso, 11.11.2013
    ElPresso

    ElPresso Mitglied

    Dabei seit:
    19.10.2011
    Beiträge:
    1.816
    Zustimmungen:
    62
    AW: Wer kennt sich mit Camping (Zelt) aus?

    Tip: das wichtigere als das Zelt ist die Location. Das Zelt ist am ersten oder vielleicht zweiten Tag "spannend", und dann will man nicht mehr den ganzen Tag da drin hocken.

    Wenn ihr auf einen Camping-Zeltplatz fahrt, dann achtet darauf, einen Platz zu buchen/reservieren, der schön gelegen ist. Also nicht gerade vor der Toilette, nicht zwischen den Wohnmobilen, nicht am Gemeinschaftsfeierfeuerplatz.

    Das Thema Ernährung ist ein weiteres, ziemlich umfangreiches Thema. Falls ihr das noch nicht aufmachen wollt, sucht euch einen Campingplatz mit Wirtschaft/Gaststätte, jedenfalls aber mit einem kleinen Laden, wo man Frühstückszeug usw. kaufen kann. Man vergisst immer etwas.

    Und... vielleicht für den ersten Trip nur 3-5 Tage einplanen statt richtig dicken Urlaub, dann ist die Enttäuschung nicht so groß, wenn es aus irgendeinem Grund nicht klappen sollte...
     
  3. #23 alterschwede, 11.11.2013
    alterschwede

    alterschwede Mitglied

    Dabei seit:
    13.06.2009
    Beiträge:
    2.230
    Zustimmungen:
    377
    AW: Wer kennt sich mit Camping (Zelt) aus?

    Das ist am sinnvollsten. Ihr habt doch bestimmt Freunde, Verwandte oder kennt nette KNler oder, oder oder... Leiht euch das Zeug zusammen und wenn es euch Spaß macht, dann kauft das Zeug was ihr braucht. Und in Italien zu Pfingsten oder Ost-/Nordsee im Sommer muss keine 1000€-Zelte her (auch wenn sie direkt an der Nordsee gerne ein bisschen windstabil sein dürfen)...
     
  4. #24 Barista, 11.11.2013
    Barista

    Barista Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2001
    Beiträge:
    11.849
    Zustimmungen:
    4.621
    AW: Wer kennt sich mit Camping (Zelt) aus?

    Der Kauf der Ausrüstung ist vorerst einmal vom Tisch. Erst gibt es einen Test in einem Zelt über Eurocamp o.ä.. Sollte das so klasse sein, könnte ich immer noch anfangen eine Ausrüstung zu kaufen. Ich glaube aber fast, dass der Minimalkomfort eines Bungalow-Zeltes mit Betten schon ganz nett ist und ein eigenes Zelt daher eher nicht notwendig wird.
     
  5. H - P

    H - P Mitglied

    Dabei seit:
    10.06.2012
    Beiträge:
    788
    Zustimmungen:
    74
    AW: Wer kennt sich mit Camping (Zelt) aus?

    Miete dir zum Testen für ein verlängertes Wochenende einen Wohnwagen.
    Ist nicht viel teurer und erheblich bequemer als ein Zelt.
     
  6. #26 Barista, 11.11.2013
    Barista

    Barista Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2001
    Beiträge:
    11.849
    Zustimmungen:
    4.621
    AW: Wer kennt sich mit Camping (Zelt) aus?

    Ein Wochenende reicht sicher nicht aus, da ich mich die ersten Tage wegen dieser blöden Campingidee garantiert verfluchen werde. :-D
    Ich werde heute abend mal schauen, was Eurocamp so im Angebot hat. Die Preise für ein Bungalow-Zeit liegen dort bei 14 Tagen meist so um 600-800 €. Verglichen mit dem, was wir schon für Fewos gezahlt habe, ist das o.k..
    Ohne Kinder würde ich das höchstwahrscheinlich eher nicht machen, mit Kids kann ich mir das aber auch ganz gut vorstellen. Fewo ist sicher bequemer, dann muss man aber die Kleinen bespaßen, worauf man nicht immer Lust hat.
     
  7. H - P

    H - P Mitglied

    Dabei seit:
    10.06.2012
    Beiträge:
    788
    Zustimmungen:
    74
    AW: Wer kennt sich mit Camping (Zelt) aus?

    Kommt drauf an wie kontaktfreudig deine Kinder sind. Wenn du Glück hast, siehst du sie nur dann, wenn sie Hunger haben.
    Der 4-Jährige ist allerdings noch etwas klein, wenn Wasser (Meer/See) in der Nähe ist man doch eher unruhig. ;-)
     
  8. #28 langbein, 11.11.2013
    langbein

    langbein Mitglied

    Dabei seit:
    08.03.2005
    Beiträge:
    7.608
    Zustimmungen:
    11.734
    AW: Wer kennt sich mit Camping (Zelt) aus?

    Bei der Camping-Ausrüstung gehts nicht in erster Linie darum, was man ausgeben muss, sondern darum, mit welchem Komfort-Level man sich zufrieden gibt. Eine Mindestausstattung für Anspruchslose ist schnell gekauft.

    Ganz, ganz grob überschlagen
    - Zelt vom Aldi 100€
    - 4 Iso-Matten 100€ (oder man nimmt die alten Luftmatratzen)
    - 4 Schlafsäcke 150€
    - 2-Flammenkocher 50€
    - 4 Stühle 80€
    - 1 Tisch 20€

    Fertig. ;-)

    Wir sind begeisterte Zelt-Camper...da hat sich die Jahre so einiges angesammelt...für 2 Personen wohlgemerkt. Mit der Ausrüstung waren wir bereits in Norwegen (Nachts unter null) und in Südfrankreich unterwegs, die hält uns warm und trocken und man muss auch bei stärkerem Wind - trotz der Größe des Zeltest keine Angst haben. Außerdem kochen und essen wir auch im Urlaub sehr gern...nicht nur auswärts und schon gar kein Dosenfutter.
    - Zelt 600€
    - 2 Isomatten 250€
    - 3 Schlafsäcke (ich hab 2, einen für kalte, einen für warme Gegenden) 550€
    - 2 Flammen-Benzinkocher 130€
    - 2 Stühle 120€
    - 1 Tisch 30€
    - 1 Kühlbox 240€
    - 1 Grill: 120€ (für einen, ich habe aber eine kleine Grill-Auswahl, je nach Zielregion :) )
    - Plus noch vielleicht 200€ an zusätzlichem Zeug wie Unterlegplanen, Lampen, Kisten...

    Das ist insgesamt recht aufwendig und nimmt auch einiges an Platz weg :)

    [​IMG]

    Wenn jemand nicht wirklich Bock auf Camping hat, sondern das nur als Mittel zum Zweck versteht, sollte er es lassen, sonst verhökert er die Ausrüstung nach einem Jahr.

    Camping ist nicht die Art zu übernachten, sondern die Art Urlaub zu machen!

    Wir waren im letzten Urlaub unwetterbedingt auch einige Tage im Mobilehome untergebracht, das war definitiv nix für uns (für länger), obwohl der Kasten absolut in Ordnung, sauber und modern war. Wir waren wieder froh, am nächsten Zielort zu zelten! Es ist einfach eine ganz eigene Art Urlaub zu machen, man sieht vielleicht nicht so viel, weil wirklich ALLES länger dauert: Aufstehen, Kochen, Abwaschen, Klogang, Duschen....alles dauert länger. Aber dafür sind wir einfach ganz raus aus dem Alltag, lassen uns treiben.

    Wir haben auch die zeltenden Familien, die wir getroffen haben, als außerordentlich entspannt erlebt. Man muss sich halt einfach entspannen.

    Camping ist nicht die Art zu übernachten, sondern die Art Urlaub zu machen! Uns gefällts auf jeden Fall.

    [​IMG]

    Sehr empfehlenswert ist für den Bereich Zelten als Camping (nicht im Trekkingsektor) auch das sehr sympatische Forum Camping, Wohnwagen, Wohnmobil - Forum: Campen.de.
     
  9. #29 Bonsai-Brummi, 11.11.2013
    Bonsai-Brummi

    Bonsai-Brummi Mitglied

    Dabei seit:
    05.07.2009
    Beiträge:
    2.566
    Zustimmungen:
    946
    AW: Wer kennt sich mit Camping (Zelt) aus?

    Nicht gleich übertreiben :roll:

    Die Campingküche wächst mit zunehmender Begeisterung ganz von selber mit :cool: bleibt die aber aus, wars rausgeschmissenes Geld :-(

    Für den Anfang reichen zwei bis drei günstige Kartuschenkocher, ein ebenso günstiges Topfset und Pappteller; Zubehör gibts in der heimischen Küche oder notfalls vor Ort zu kaufen - richtig Geld ausgeben würd ich dafür erst, wenn feststeht, dass das teure Zeug nicht nach dem ersten Urlaub auf Nimmerwiedersehen im Keller verschwindet ;-)

     
Thema:

Wer kennt sich mit Camping (Zelt) aus?

Die Seite wird geladen...

Wer kennt sich mit Camping (Zelt) aus? - Ähnliche Themen

  1. CMC Napoli, kennt sich jemand aus?

    CMC Napoli, kennt sich jemand aus?: Hallo zusammen, ich hab vor einiger zeit eine CMC Napoli siebträger gefunden die tatsächlich voll funktioniert! Leider ist nur die Temperatur...
  2. Wer kennt sich aus? Specialty Kaffee Shop in Deutschland?

    Wer kennt sich aus? Specialty Kaffee Shop in Deutschland?: Hallo zusammen, ich habe soeben versucht mir über die verschiedensten Kaffee-Adventskalender einen Überblick zu verschaffen. Dabei ist mir...
  3. Passendes Wasser - wer kennt sich aus?

    Passendes Wasser - wer kennt sich aus?: Hallo, leider ist bei uns gerade kein Volvic erhältlich. Ich möchte kurz nachfragen, ob dieses Wasser als Alternative geeignet ist. Es geht mir...
  4. Streamen-Zoomen-Videokonferenz- Hilfe! Wer kennt sich aus?

    Streamen-Zoomen-Videokonferenz- Hilfe! Wer kennt sich aus?: Hallo zusammen, besondere Zeiten erfordern besondere Maßnahmen... Ich muss mich irgendwie online aufrüsten. Leider steh ich gerade total dumm...
  5. Hilfe, Camcorder geschrottet, wer kennt sich aus?

    Hilfe, Camcorder geschrottet, wer kennt sich aus?: Ich habe einen alten Sony Camcorder, einen DCR-TRV19E. Plempel junior wollte den zum Filmen haben, zwecks "Retro-Look". Alles prima, nur jetzt hat...