Wer kennt sich mit Elektromotoren (Mazzer Jolly) aus?

Diskutiere Wer kennt sich mit Elektromotoren (Mazzer Jolly) aus? im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Moin! Habe hier eine alte Mazzer Jolly (ohne super) stehen, die gerne wieder laufen möchte.. Laut Vorbesitzer ist der Stator defekt, man sieht...

  1. #1 aerosolus, 01.07.2016
    aerosolus

    aerosolus Mitglied

    Dabei seit:
    29.05.2013
    Beiträge:
    293
    Zustimmungen:
    341
    Moin!

    Habe hier eine alte Mazzer Jolly (ohne super) stehen, die gerne wieder laufen möchte..
    Laut Vorbesitzer ist der Stator defekt, man sieht auch an einer Wicklung verschmorte Spuren..

    [​IMG]

    [​IMG]

    Deshalb meine Fragen an die elektrisch versierten Mitglieder, von denen es ja hier im Forum einige zu geben scheint:
    -Wie prüfe ich wo der Fehler liegt? (Multimeter vorhanden)
    -Falls es, was ich vermute, an der Wicklung liegt, was sind die Optionen? neu wickeln lassen wohl eher nicht..oder hat das schonmal jemand selbst gemacht (im Modellbau bei kleineren Motoren wohl durchaus üblich)
    -Passt der Stator der Super Jolly (den gibts ja als Ersatzteil, allerdings für 160 €, was den Kaufpreis der Mühle um ein vielfaches übersteigt) und falls ja, hat noch jemand einen rumliegen?

    Schonmal im Voraus vielen Dank,
    Beste Grüße

    Lukas
     
  2. #2 sokrates618, 01.07.2016
    sokrates618

    sokrates618 Mitglied

    Dabei seit:
    30.06.2011
    Beiträge:
    2.526
    Zustimmungen:
    1.647
    Hallo Lukas,
    der Motor müsste eine Haupt- und eine Hilfswicklung haben. Miss mal die ohmschen Widerstände. Eventuell gibt es jemanden, der Vergleichswerte gemessen hat.
    Wenn eine der Spulen eine Unterbrechung hat könnte es auch an einer mechanischen Beschädigung liegen, die eventuell mit einer Lupe gefunden werden und geflickt werden kann.
    Sollte es sich um einen Wicklungsschluss handeln ist es ein Totalschaden. Ein Neuwickeln dürfte sich, wie Du schon geschrieben hast, nicht lohnen.
    Gruß, Götz
     
  3. #3 aerosolus, 01.07.2016
    aerosolus

    aerosolus Mitglied

    Dabei seit:
    29.05.2013
    Beiträge:
    293
    Zustimmungen:
    341
    Danke für die schnelle Antwort! Die Widerstandsmessung zwischen den Anschlüssen (rot,gelb,schwarz,braun) hat folgende Werte ergeben:

    rot-gelb: 1
    rot-braun: 1
    rot-schwarz: 14,5
    gelb-braun: 36,4
    gelb-schwarz: 1
    schwarz-braun: 1

    Für mich siehts optisch so aus, als wäre der Isolierlack an der einen Wicklung geschmolzen (s. Bild) und dort ein Kontakt entstanden. Sprechen da die Messergebnisse dafür?Vielleicht könnte man an der Stelle die Drähte trennen und einzeln neu isolieren..die anderen Wicklungen sehen noch gut aus, weiß natürlich nicht wies in den Nuten aussieht.

    Weiß jemand eine gute Quelle wo die Funktionsweise anschaulich, aber detailliert erklärt wird? Ich merke nämlich gerade, dass ich von E-Motoren viel weniger Ahnung habe als ich gerne hätte :)

    Grüße
     
  4. #4 The Rolling Stone, 01.07.2016
    The Rolling Stone

    The Rolling Stone Mitglied

    Dabei seit:
    29.06.2015
    Beiträge:
    2.546
    Zustimmungen:
    2.161
    Guck mal hier: https://info.elektro-kahlhorn.de/wechselstrommotor-anschlusse-identifizieren/

    Am leichtesten identifiziert man die Anschlüsse nach der Herkunft der Drähte - an der Wicklung ist das schwer nachzuvollziehen. Nach den Farben würde ich mal Tippen dass Schwarz + braun die eine Seite der Wicklungsanschlüsse ist und rot+gelb die andere. Welche zu welcher Farbe gehört muss man testen. Wenn aber so wie hier überall Durchgang herrscht, dann ist da tatsächlich ein Wicklungsschluss vorhanden - d.h. irgendwas verschmolzen.

    Eigentlich müsste da noch irgendwo ein Kondensator gewesen sein - das ist dann der Anschluss der Hilfswicklung.

    Ob sich ein Neu-Wicklen lohnt kann ich nicht sagen, müsste man mal bei einem oder mehreren Elektromaschinenbauern anfragen was die dafür nehmen würden. Wahrscheinlich billiger als ein neuer Motor. Einfachste Lösung wäre vermutlich abwarten und Augen auf bis man ein ähnliches Gerät günstig als Ersatzteilspender irgendwo abgreifen kann.

    Ersatzmotoren oder auch nur den Stator müsste man zu kaufen kriegen. Aber es ist schwierig, über die Mazzer Jolly ohne Super irgendwas zu finden - technische Daten, Abmessungen usw... Preislich schätz ich mal wird der Preis für den Stator mit den von dir genannten € 160.- sicher angenommen werden müssen - kompletter Motor entsprechend höher.

    PS: Der Stator der Superjolly sieht ein bißchen anders aus, müsste man mal die genauen Daten vergleichen. Eher passt sowas hier: https://www.espressomaschinendoctor.../GEWICKELTER-STATOR-220-240V-50Hz::13076.html
     
    aerosolus gefällt das.
  5. #5 aerosolus, 01.07.2016
    aerosolus

    aerosolus Mitglied

    Dabei seit:
    29.05.2013
    Beiträge:
    293
    Zustimmungen:
    341
    Vielen Dank, der Link hilft mir schonmal weiter..
    so wie im Link beschrieben, hab ich tatsächlich eine Wicklung mit dünneren Drähten, die Anschlüsse sind hier gelb und braun, und eine mit dickeren, rot und schwarz.

    zwischen den Anschlüssen der Hilfswicklung (gelb-braun) messe ich 36,4 ohm
    zwischen den Anschlüssen der Arbeitswicklung (rot-schwarz) 14,5 ohm.
    Das sollte ja eigentlich mit der Theorie übereinstimmen..

    Zwischen den Anschlüssen von Arbeits- und Hilfswicklung (gelb-rot/schwarz-braun) sollte der Widerstand unendlich sein oder?
    Da messe ich nämlich auch nichts.

    Optisch siehts aber so aus, als wäre die Hilfswicklung an einer Stelle angekokelt, evtl auch dort, wo sie die Arbeitswicklung berührt (dann müsste ich aber zw. Arbeits- und Hilfswicklung einen geringeren Widerstand messen oder?).

    Achso, der Motor war nicht angeschlossen als ich die Mühle bekommen habe, daher weiß ich auch nicht was am Kondensator hing..aber Mit den Drahtdicken sollte das schon passen denke ich..

    Auf jeden Fall schonmal tausend Dank, dafür schätze ich das Forum so..seit gestern habe ich stundenlang Wikipediaartikel etc. gewälzt und nichts verstanden, in der letzten Stunde hat sich dank euch mein Verständnis von E-Motoren gefühlt vertausendfacht (was noch nichts heißt :))..die richtigen Denkanstöße braucht man halt.

    Grüße
     
  6. #6 sokrates618, 01.07.2016
    sokrates618

    sokrates618 Mitglied

    Dabei seit:
    30.06.2011
    Beiträge:
    2.526
    Zustimmungen:
    1.647
    Hallo Lukas,
    mit "1" meinst Du wahrscheinlich ein hochohmigen Widerstand. Dann müsste rot / schwarz die Hauptwicklung und gelb / braun die Hilfswicklung, die in Reihe mit dem Anlaufkondensator liegt sein. Ob ein Wicklungsschluss vorliegt, kann mit einem Multimeter nicht gemessen werden. Dazu gibt es spezielle Impedanzmeßgeräte, die Motorenhersteller haben. Liegt ein Wicklungsschluss vor, musste sich die Wicklung stark erwärmen und die Leistung nachlassen. Ob die Wicklung wirklich verschmort ist, kann man auf dem Foto nicht erkennen. Die Verfärbungen halten sich in Grenzen, da habe ich schon ganz andere Motoren gesehen.
    Läuft denn der Motor, wenn er angeschlossen wird? Erwärmt sich hierbei das Wicklungspaket stark bzw. fängt der Motor an "zu stinken"? Eventuell ist ja auch nur der Anlaufkondensator Taub und der Motor noch in Ordnung.
    Gruß, Götz
    P.S. Achtung beim Testen- Netzspannung!
     
    gunnar0815 gefällt das.
  7. #7 sokrates618, 01.07.2016
    sokrates618

    sokrates618 Mitglied

    Dabei seit:
    30.06.2011
    Beiträge:
    2.526
    Zustimmungen:
    1.647
    Hallo Lukas,
    leider ist es nicht so einfach. Wenn es einen Wicklungsschluss gibt sind es oft benachbarte Windungen, so dass sich der Wicklungswiderstand nur sehr gering verändert. In diesen kurzgeschlossenen Windungen kann jedoch ein hoher Strom fließen.
    Gruß, Götz
     
  8. #8 aerosolus, 01.07.2016
    aerosolus

    aerosolus Mitglied

    Dabei seit:
    29.05.2013
    Beiträge:
    293
    Zustimmungen:
    341
    hier nochmal ein Foto, auf dem das ganze hoffentlich besser zu erkennen ist..

    [​IMG]

    genau

    Der Motor war nicht angeschlossen, als ich ihn bekommen habe, ich habe die Mühle auch sofort zerlegt, da mir gesagt wurde, dass der Motor nicht läuft und dass es vermutlich am Stator liegt..hätte ich mal machen sollen-.-

    Zum Verständnis: bedeutet Wicklungsschluss nur, dass die beiden Wicklungen (Arbeits- und Hilfswicklung) zueinander Kontakt haben, oder auch den Kontakt von mehreren Drähten der gleichen Wicklung zueinander?

    Grüße
     
  9. #9 sokrates618, 01.07.2016
    sokrates618

    sokrates618 Mitglied

    Dabei seit:
    30.06.2011
    Beiträge:
    2.526
    Zustimmungen:
    1.647
    Hallo Lukas,
    wenn die Arbeits- und Hilfswicklung miteinander verbunden wären, könntest Du das messen. Ein Wicklungsschluss ist meist die Verbindung aufeinanderliegender Windungen einer Wicklung, die dann einen internen Kurzschluss bilden.
    Die Wicklung ist an der Stelle mal etwas zu warm geworden und hat sich leicht verfärbt. Ob es jedoch dabei zu einem Wicklungsschluss gekommen ist, kann man so nicht sehen. Ich würde es vorsichtig ausprobieren. Sollte der Motor schmoren, wird man das sicherlich riechen.
    Gruß, Götz
     
    gunnar0815 gefällt das.
  10. #10 aerosolus, 01.07.2016
    aerosolus

    aerosolus Mitglied

    Dabei seit:
    29.05.2013
    Beiträge:
    293
    Zustimmungen:
    341
    Alles klar, das habe ich mir fast gedacht..
    Dann werde ich den Stator erstmal nochmal einbauen und anschließen sobald die neuen Lager da sind und dann weitersehen..

    Sollte es ein Wicklungsschluss sein, hält du es für möglich, die Drähte auseinanderzudröseln und neu zu isolieren, oder sogar die Hilfswicklung mit viel Geduld nach Originalvorbild neu zu Wickeln?

    Grüße
     
  11. #11 The Rolling Stone, 01.07.2016
    The Rolling Stone

    The Rolling Stone Mitglied

    Dabei seit:
    29.06.2015
    Beiträge:
    2.546
    Zustimmungen:
    2.161
    Wenn der Motor einfach nicht mehr (freiwillig) anläuft, ist oft nur der Kondensator hinüber. Man kann ihn dann normal noch "anschubsen", dann läuft er hoch und fast wie normal.

    Aber etwas Vorsicht bei den Begriffen - der Motor braucht zwar den Kondensator zum Anlaufen, aber trotzdem ist das dann meist ein Betriebskondensator. Anlaufkondensatoren müssen nach dem Anlaufen des Motors weggeschaltet werden, bei Dauerbetrieb sind die sonst recht schnell wieder hinüber. Und ich tippe mal, dass die Mühle keine solche Schaltung hat. Obwohl - ne Kaffeemühle läuft ja auch nur für ein paar Sekunden, da würde das wahrscheinlich nichtmal ne große Rolle spielen....

    PS: Wicklungsdrähte neu isolieren geht nicht - mindestens nicht in praktikabler Weise. entsprechenden Draht kaufen und selbst wickeln wäre theoretisch denkbar, oder? Aber so von Hand die Wicklungen sauber nebeneinander zu bekommen ohne den doppelten Platz zu benötigen - ich glaube das ist mehr eine theoretische Lösung.
     
  12. #12 sokrates618, 01.07.2016
    sokrates618

    sokrates618 Mitglied

    Dabei seit:
    30.06.2011
    Beiträge:
    2.526
    Zustimmungen:
    1.647
    Hallo Rolling Stone,
    die Jolly hat nur einen Betriebs- und keinen zuschaltbaren Anlaufkondensator. Der Betriebskondensator ist nicht nur zum Anlaufen, sondern auch für den Betrieb des Motors notwendig, da dieser ansonsten kein Drehmoment hat.
    Gruß, Götz
     
  13. #13 aerosolus, 01.07.2016
    aerosolus

    aerosolus Mitglied

    Dabei seit:
    29.05.2013
    Beiträge:
    293
    Zustimmungen:
    341
    Der Kondensator wird dann mit der Hilfswicklung ihn Reihe geschaltet oder?

    Sollte sich herausstellen ,dass wirklich ein Wicklungsschluss vorliegt, werde ichs mal mit neu wickeln versuchen, was hab ich dann noch zu verlieren..:D

    Vielen dank schonmal für die Hilfe, sobald die Lager da sind werde ich weiter berichten!

    Grüße
    Lukas
     
  14. #14 sokrates618, 01.07.2016
    sokrates618

    sokrates618 Mitglied

    Dabei seit:
    30.06.2011
    Beiträge:
    2.526
    Zustimmungen:
    1.647
    Hallo Lukas,
    ja, der Kondensator wird mit der Hilfswicklung in Reihe geschaltet: https://de.wikipedia.org/wiki/Kondensatormotor
    Weshalb willst Du die Lager wechseln? Die Qualität einer Mühle hängt wesentlich von der Parallelität der Mahlscheiben ab. Die Lager müssen präzise eingepresst werden, was ohne die entsprechenden Werkzeuge nicht immer einfach ist. Ich würde sie nur wechseln, wenn sie wirklich hinüber sind und zuvor mal den Motor testen, ob sich der Aufwand überhaupt lohnt.
    Sollte die Wicklung beim Test nicht übermäßig heiss werden, also kein Wicklungsschluss vorliegt, kann man zur Sicherheit die etwas desolate Wicklung auch noch mit Klarlack behandeln.
    Gruß, Götz
     
  15. #15 aerosolus, 01.07.2016
    aerosolus

    aerosolus Mitglied

    Dabei seit:
    29.05.2013
    Beiträge:
    293
    Zustimmungen:
    341
    Hallo Götz,

    Die Lager sind ziemlich hinüber, laufen hörbar rauh schon wenn man die Welle von Hand andreht.
    Außerdem sind sie jetzt eh schonmal ab, und neue Lager kosten nicht die Welt (6€ für die beiden neuen SKF Lager).
    Ein-/aufpressen mache ich mit der Reitstockpinole meiner Drechselbank, das funktioniert i.d.R. reibungslos..

    Die Wicklung habe ich schonmal klarlackiert, sollte sie hinüber sein, gibts halt mehr zu riechen :)

    Grüße
    Lukas
     
  16. #16 gunnar0815, 01.07.2016
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    Schau doch mal ob es bei dir nicht eine Betrieb gibt der Motoren repariert.
    Ich hab dort für ein Trinkgeld in die Kaffeekasse meinen Stark Motor Testen lassen.
    Neu wickeln lassen hat blu seine Robur. Das war aber fast unbezahlbar.

    Gunnar
     
    aerosolus gefällt das.
  17. #17 The Rolling Stone, 01.07.2016
    The Rolling Stone

    The Rolling Stone Mitglied

    Dabei seit:
    29.06.2015
    Beiträge:
    2.546
    Zustimmungen:
    2.161
    Genau. Und dann läuft der Motor nicht an und die Leute glauben, sie brauchen einen Anlaufkondensator. Und sind dann verwundert, wenn der nach kurzer Zeit wieder hinüber ist
     
    aerosolus gefällt das.
  18. #18 aerosolus, 01.07.2016
    aerosolus

    aerosolus Mitglied

    Dabei seit:
    29.05.2013
    Beiträge:
    293
    Zustimmungen:
    341
    hallo Gunnar,


    ja, das werd ich machen wenn er nicht läuft..hab schon einen Betrieb gefunden in Göttingen.
    Neu Wickeln lassen lohnt sich nicht bei der Mühle, Im Falle des Falles werd ich das selbst versuchen, im Dienste der Wissenschaft :)

    Grüße
    Lukas
     
  19. #19 aerosolus, 01.07.2016
    aerosolus

    aerosolus Mitglied

    Dabei seit:
    29.05.2013
    Beiträge:
    293
    Zustimmungen:
    341
    Achso, Schaltung für nen Anlaufkondensator (das ist so ein Fliehkraftschalter auf der Welle oder?) gibts nicht.
     
  20. #20 gunnar0815, 01.07.2016
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    Es gibt auch noch Zeitrelais (wohl am einfachsten wenn man nachrüsten will), und Lastrelais die müssen aber genau zum Motor passen für den Anlaufkondensator. Für den Laufkondensator brauchst du nichts.

    Selbst Wickeln ist denke ich extrem schwer ohne das richtige Werkzeug (Wickelvorrichtung ) und Erfahrung wird das nichts.
    Die Spulen müssen ja auch mit dem richtigen Draht und Drahtlänge gewickelt werden. und dürfen nicht zu dick werden.

    Gunnar
     
Thema:

Wer kennt sich mit Elektromotoren (Mazzer Jolly) aus?

Die Seite wird geladen...

Wer kennt sich mit Elektromotoren (Mazzer Jolly) aus? - Ähnliche Themen

  1. CMC Napoli, kennt sich jemand aus?

    CMC Napoli, kennt sich jemand aus?: Hallo zusammen, ich hab vor einiger zeit eine CMC Napoli siebträger gefunden die tatsächlich voll funktioniert! Leider ist nur die Temperatur...
  2. Wer kennt sich aus? Specialty Kaffee Shop in Deutschland?

    Wer kennt sich aus? Specialty Kaffee Shop in Deutschland?: Hallo zusammen, ich habe soeben versucht mir über die verschiedensten Kaffee-Adventskalender einen Überblick zu verschaffen. Dabei ist mir...
  3. Passendes Wasser - wer kennt sich aus?

    Passendes Wasser - wer kennt sich aus?: Hallo, leider ist bei uns gerade kein Volvic erhältlich. Ich möchte kurz nachfragen, ob dieses Wasser als Alternative geeignet ist. Es geht mir...
  4. Streamen-Zoomen-Videokonferenz- Hilfe! Wer kennt sich aus?

    Streamen-Zoomen-Videokonferenz- Hilfe! Wer kennt sich aus?: Hallo zusammen, besondere Zeiten erfordern besondere Maßnahmen... Ich muss mich irgendwie online aufrüsten. Leider steh ich gerade total dumm...
  5. Hilfe, Camcorder geschrottet, wer kennt sich aus?

    Hilfe, Camcorder geschrottet, wer kennt sich aus?: Ich habe einen alten Sony Camcorder, einen DCR-TRV19E. Plempel junior wollte den zum Filmen haben, zwecks "Retro-Look". Alles prima, nur jetzt hat...