Wer kennt sich mit Elektromotoren (Mazzer Jolly) aus?

Diskutiere Wer kennt sich mit Elektromotoren (Mazzer Jolly) aus? im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Lukas, wie riecht die Wicklung? Eine Wicklung die mit hohen Strom betrieben wird und entsprechend heiss wird, quillt i.d.R. etwas auf (optisch...

  1. #21 Cafillo, 02.07.2016
    Cafillo

    Cafillo Mitglied

    Dabei seit:
    29.12.2015
    Beiträge:
    1.065
    Zustimmungen:
    1.017
    Lukas, wie riecht die Wicklung?
    Eine Wicklung die mit hohen Strom betrieben wird und entsprechend heiss wird, quillt i.d.R. etwas auf (optisch sieht man das). Der Lack auf dem Kupfer stinkt dann aber sehr ätzend. Wirklich sehr übel.

    Wenn er nicht stinkt, dann könnte die Isolation an einer Stelle zu gering sein. Dann knallt es die Sicherung raus. Ohmisch nicht messbar. Dazu ein Hi-Pot (Hochspannungsmessgerät) nehmen zum testen. Hat jeder vernünftige Schaltschrankbauer oder Motorenbauer.
    Davei wird langsam die Spannung erhöht und darf bis ca. 1000 Volt nicht von einer Phase zur andern durch schiessen. Das Gerät zeigt dann an, bei welcher Spannung es duchschiesst (oder eben nicht).

    Motoren selbst wickeln... spannender Ansatz. Habe ich selber noch nie versucht... Obwohl wir einige Wickelmaschinen im Geschäft rumstehen haben...

    Die Vermutung, dass der Kondensator hinüber ist, würde ich auch als erstes testen. Das ist wirkluch gut möglich...

    Auf deine Bilder und Erkenntnisse bin ich gespannt!
     
    aerosolus und gunnar0815 gefällt das.
  2. #22 aerosolus, 02.07.2016
    aerosolus

    aerosolus Mitglied

    Dabei seit:
    29.05.2013
    Beiträge:
    294
    Zustimmungen:
    341
    Hallo Cafillo,

    Die Wicklung riecht nicht auffällig anders..man sieht, dass die Drähte etwas durcheinander und voneinander getrennt sind, das war aber glaube ich ein Reparaturversuch vom Vorbesitzer...

    Ich werde jetzt so verfahren:
    Erstmal anschließen und testen, erstmal auch ohne neuen Kondensator und einfach von Hand anschubsen..wenn da nichts geht, schau ich mal zum Elektromaschinenbauer. Wenn der Stator einen Wicklungsschluss hat, wird der mir das hoffentlich sagen können.
    Falls dem so ist, werde ich auf jeden Fall versuchen, die Wicklung selbst neu zu wickeln, kaputt machen kann ich ja dann nichts mehr und irgendwie reizt mich das :)

    Ich werde auf jeden Fall berichten!

    Bis dahin,
    Grüße,

    Lukas
     
  3. #23 Cafillo, 02.07.2016
    Cafillo

    Cafillo Mitglied

    Dabei seit:
    29.12.2015
    Beiträge:
    1.065
    Zustimmungen:
    1.017
    Immer schön das Erdkabel angeschlossen lassen und wenn möglich über eine FI-Sicherung betreiben!

    Kurzschluss zwischen Wicklung zeigt sich i.d.R. sporadisch. Kann also durchaus für Minuten oder Stunden laufen. Jedoch solltest Motor nicht (unter Last) zu lange laufen lassen. Die Mühlenmotoren sind nicht für Dauerbetrieb ausgelegt (fehlende Selbstkühlung).
     
  4. #24 aerosolus, 02.07.2016
    aerosolus

    aerosolus Mitglied

    Dabei seit:
    29.05.2013
    Beiträge:
    294
    Zustimmungen:
    341
    ah, gut zu wissen! Das heißt, es kann sein, dass alles läuft und der Motor irgendwann spontan wieder ausfällt?
    Dann wäre es ja sinnvoll, so oder so mal auf Wicklungsschluss prüfen zu lassen..

    Na mal sehen, am Mo bau ich die Mühle mal wieder zusammen, dann weiß ich mehr..
     
  5. #25 Cafillo, 02.07.2016
    Cafillo

    Cafillo Mitglied

    Dabei seit:
    29.12.2015
    Beiträge:
    1.065
    Zustimmungen:
    1.017
    Ja bei Synchronmotoren habe ich das schon öfters elebt. Bei Asynchronmotoren (wie bei Mühlen) habe ich es weniger erlebt.
    Wobei natürlich immer Mehhasennetze und Ansteuergeräte im Einsatz waren, die die Spannung vehacken. Entsprechend entstehen dabei hohe Spannungsspitzen, wie sie bei dir zuhause direkt an der Steckdose eigentlich nicht entstehen sollten.
    Wie versaut aber das Netz bei dir ist... je nach Gerät in der Umgebung (LED Lampen oder Lampendimmer etc.) kann dies sehr variieren.

    Ja. Am besten mit Vorsicht testen. Bin gespannt.
     
  6. #26 aerosolus, 09.07.2016
    aerosolus

    aerosolus Mitglied

    Dabei seit:
    29.05.2013
    Beiträge:
    294
    Zustimmungen:
    341
    Moin!

    So, ich habe die Mühle die Woche mal zusammengebaut, und siehe da - sie läuft:mad:
    hätte ich vielleicht gleich mal anschließen sollen :D

    Anscheinend ist sogar der Kondensator noch gut, auch mit Bohnen im Hopper gibts keine Anlaufprobleme.
    Allerdings fängt sie ein bisschen an zu stinken wenn ich sie länger (>30s) laufen lasse und das Gehäuse wird ein bisschen warm.
    Kann aber auch am Klarlack liegen, den ich nochmal über die lädierte Wicklung gesprüht hab, der Geruch ist mir nur Anfangs aufgefallen, seit ich damit mahle riechts nur nach Kaffee.
    So oder so, ich lasse sie erst mal zusammengebaut, soll eh Direktmahler werden und da läuft sie nie so lang.

    Auf jeden Fall vielen Dank für die viele kompetente Hilfe hier!

    Beste Grüße
    Lukas
     
    The Rolling Stone gefällt das.
  7. #27 gunnar0815, 09.07.2016
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    Der Klarlack war bestimmt nicht für diesen Zweck gedacht.
    Klar das der dann stinkt.

    Gunnar
     
Thema:

Wer kennt sich mit Elektromotoren (Mazzer Jolly) aus?

Die Seite wird geladen...

Wer kennt sich mit Elektromotoren (Mazzer Jolly) aus? - Ähnliche Themen

  1. CMC Napoli, kennt sich jemand aus?

    CMC Napoli, kennt sich jemand aus?: Hallo zusammen, ich hab vor einiger zeit eine CMC Napoli siebträger gefunden die tatsächlich voll funktioniert! Leider ist nur die Temperatur...
  2. Wer kennt sich aus? Specialty Kaffee Shop in Deutschland?

    Wer kennt sich aus? Specialty Kaffee Shop in Deutschland?: Hallo zusammen, ich habe soeben versucht mir über die verschiedensten Kaffee-Adventskalender einen Überblick zu verschaffen. Dabei ist mir...
  3. Passendes Wasser - wer kennt sich aus?

    Passendes Wasser - wer kennt sich aus?: Hallo, leider ist bei uns gerade kein Volvic erhältlich. Ich möchte kurz nachfragen, ob dieses Wasser als Alternative geeignet ist. Es geht mir...
  4. Streamen-Zoomen-Videokonferenz- Hilfe! Wer kennt sich aus?

    Streamen-Zoomen-Videokonferenz- Hilfe! Wer kennt sich aus?: Hallo zusammen, besondere Zeiten erfordern besondere Maßnahmen... Ich muss mich irgendwie online aufrüsten. Leider steh ich gerade total dumm...
  5. Hilfe, Camcorder geschrottet, wer kennt sich aus?

    Hilfe, Camcorder geschrottet, wer kennt sich aus?: Ich habe einen alten Sony Camcorder, einen DCR-TRV19E. Plempel junior wollte den zum Filmen haben, zwecks "Retro-Look". Alles prima, nur jetzt hat...