Wer kennt sich mit Vibiemme aus?

Diskutiere Wer kennt sich mit Vibiemme aus? im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Moin, Ich habe eine gebrauchte Vibiemme 2Gruppige HX electric oder Replica 2b. Leider kam ich bislang nicht dazu es rauszufinden. Äußerlich und...

  1. #1 Prallama, 13.05.2019
    Prallama

    Prallama Mitglied

    Dabei seit:
    16.04.2018
    Beiträge:
    145
    Zustimmungen:
    3
    Moin,

    Ich habe eine gebrauchte Vibiemme 2Gruppige HX electric oder Replica 2b. Leider kam ich bislang nicht dazu es rauszufinden.
    Äußerlich und innerlich ähneln sie sich stark. Meine Maschine hat allerdings keine digitale Anzeige unten mittig, sondern dort sitzt der aufgeklebte Vibiemme Schriftzug. Eine Besonderheit, die ich bislang nirgends finden konnte, ist, dass sie links vom Schriftzug einen Knopf hat, der am Wasser- oder Dampfkreislauf angeschlossen ist. Jedenfalls ist dort eine direkte Verbindung zu den Verohrungen. Sie hat das vollständig in Metalloptik gefasste Bedienfeld oben.

    Ich kann daher nicht sagen, ob es die HX electric oder die Replica ist. Weiß da jemand Rat? Hätte wer die Bedienungsanleitung zu der Maschine?

    Momentan befindet sich Wasser in der Maschine. Ich denke das sie mindestens 4 Monate nicht lief. Kann ich sie einfach einschalten und das Wasser über die Bezüge tauschen, oder sollte ich es besser im Vorfeld komplett ablassen? Was ist eine zeitliche Grenze, wie lange man höchstens das Wasser in einer Maschine stehen lassen kann?

    Neues Wasser würde ich über einen Behälter und nicht direkt von der Leitung einziehen lassen. Wäre das ok? Ich habe noch keinen Vorfilter. Was würdet ihr für einen empfehlen? Hat jemand noch einen abzugeben?

    Bei der Replica muss man nach längerem Stillstand eine Tastenkombi drücken. Das würde auf dem Display angezeigt. So steht es in der Bedienungsanleitung. Da ich kein Display habe, aber das gleiche Bedienfeld würde ich davon ausgehen, dass ich diese Tastenkombination auch bei meiner Maschine drücken muss, sofern sie nicht gleich losgeht.... richtig? Hat jemand diese Maschine und Erfahrungen?

    Freue mich über alle Infos und Anregungen. Heute Abend würde ich loslegen......

    Beste Grüße
     
  2. vectis

    vectis Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2016
    Beiträge:
    1.984
    Zustimmungen:
    1.851
    Hallo @Prallama,

    leider kann ich Dir nicht wirklich weiterhelfen, da ich keine solche Maschine habe.
    Ich habe aber mal gelesen, dass die beiden Firmengründer recht bodenständige Menschen seien.

    Hast Du mal versucht bei Vibiemme direkt anzufragen?
    Auf der Homepage gibt es die Möglichkeit über ein Kontaktformular Anfragen zu stellen.
    Außerdem scheint man einige Bedienungsanleitungen usw. downloaden zu können.

    VBM | As once and never before.

    Vielleicht hilft Dir das ja schon weiter.
     
  3. #3 Prallama, 13.05.2019
    Prallama

    Prallama Mitglied

    Dabei seit:
    16.04.2018
    Beiträge:
    145
    Zustimmungen:
    3
    Hey @vectis,
    Danke für den Link. Dort hatten wir uns auch schon umgesehen. Leider konnten wir es nicht klären und zu der HX electric gibt es keine Gebrauchsanweisung.

    Die anderen Fragen wäre dann aber auch noch zu klären... hättest du dazu eine Idee
     
  4. #4 Prallama, 13.05.2019
    Prallama

    Prallama Mitglied

    Dabei seit:
    16.04.2018
    Beiträge:
    145
    Zustimmungen:
    3
    Puh... hat keiner eine Ahnung?
    Ich trau mich nicht die Maschine anzustellen....
     
  5. 'Ingo

    'Ingo Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2006
    Beiträge:
    4.666
    Zustimmungen:
    922
    Also ich hätte nur vor Energie Sorge die sich in trockenen Boilern entfaltet (Levelschaltung wird das wohl verhindern) und einer festen Drehschieberpumpe.
    Wasser hast du drin, das wird nach 4 Monaten nicht schlecht, frag die Römer.
    Drehschieberpumpe die fest ist, kann brechen wenn sie anläuft, das kannst du aber auch kaum verhindern...egal wie und wahrscheinlich ist es auch nicht, da ja Wasser in der Maschine stand.

    Ich würde vermutlich die Heizung am Boiler abziehen, die Maschine einmal ohne Heizung einschalten und auf die Pumpe hören.
    Wenn alles OK, Heizung anschließen und normale Benutzung angehen.

    Kesselwasser würde ich nicht tauschen, nur 3-4 Liter durchlaufen lassen.
     
  6. #6 Prallama, 13.05.2019
    Prallama

    Prallama Mitglied

    Dabei seit:
    16.04.2018
    Beiträge:
    145
    Zustimmungen:
    3
    Ok,
    Das werde ich so machen.
    Wie ist das mit dem Wasseranschluss? Geht es ohne Probleme aus einem Kanister?
    Weitere aller Art sind sehr willkommen.
    Die Maschine soll noch länger still gestanden haben. Vermutlich sogar ein Jahr.... ändert das die Situation? @'Ingo ?
     
  7. 'Ingo

    'Ingo Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2006
    Beiträge:
    4.666
    Zustimmungen:
    922
    Achso, zur Pumpe.
    Wenn es denn eine Rotationspumpe ist, evtl. ist es auch eine Vibrationspumpe und die sollte nicht trocken laufen, dann ist die extrem laut.
    Hier hilft es dann den Ansaugtrack mit Wasser zu füllen bzw. zu schauen ob Wasser im Schlauch ist, Vibrationspumpen sind nur bedingt selbstansaugend.

    Wasseranschluß, also hat die Maschine keinen Tank sondern Festwasser, dann vermutlich Rotationspumpe mit dickem Motor und so eine Pumpe ist selbstansaugend, da kannst du aus einem Kanister Wasser ziehen.

    Zum Thema Wasser, ich habe in meinen Reservervollautomaten Wasser 12 Monate im Kessel stehen und da habe ich kein Problem mit, Bakterien sind ja in der Regel mal abgetötet worden.
     
  8. #8 Prallama, 14.05.2019
    Prallama

    Prallama Mitglied

    Dabei seit:
    16.04.2018
    Beiträge:
    145
    Zustimmungen:
    3
    Es ist eine Rotationspumpe. Die Maschine läuft über Kraftstrom... ist also schon eine größere.

    Nun gibt es nur noch die Frage mit der Bedienungsanleitung. Die Replica 2b Bedienungsanleitung sagt, dass man eine Tastenkombination drücken muss nach langem Stillstand. Allerdings zeigt sie das auf einem Display. Dieses Display habe ich nicht...

    Ich werde heute Nachmittag mal ran. Auf alle Fälle ziehe ich die wärmeplatte und die Heizung vom Boiler ab.
     
  9. #9 Prallama, 14.05.2019
    Prallama

    Prallama Mitglied

    Dabei seit:
    16.04.2018
    Beiträge:
    145
    Zustimmungen:
    3
  10. #10 Prallama, 14.05.2019
    Prallama

    Prallama Mitglied

    Dabei seit:
    16.04.2018
    Beiträge:
    145
    Zustimmungen:
    3
  11. #11 Highfly, 15.05.2019
    Zuletzt bearbeitet: 16.05.2019
    Highfly

    Highfly Mitglied

    Dabei seit:
    20.01.2015
    Beiträge:
    402
    Zustimmungen:
    794
    Hallo, der Knopf links neben dem Schriftzug ist für die manuelle Kesselfüllung.
    Die Befüllung per Hand funktioniert aber nur wenn du die Maschine mit Leitungsdruck betreibst.
    Heizung musst zur Sicherheit nur abklemmen wenn du keinen 3-Stufen Einschalter hast.
    Also wenn Schalter 0 und 1 hat dann besser mal abklemmen.
    Wenn Schalter mit 0 1 und 2 dann ist Stellung 1 ohne Heizung sonst alles aktiv.
     
  12. #12 Prallama, 16.05.2019
    Prallama

    Prallama Mitglied

    Dabei seit:
    16.04.2018
    Beiträge:
    145
    Zustimmungen:
    3
    Hey,
    Also ich habe 3 Stufen. Die 4. Stufe ist "aus" , also quasi 0. 1 ist nur Pumpe, sofern der Kessel Wasser braucht. 2 ist dann Heizung, die Stufe funktioniert nur, wenn ich die Heizung angeklemmt habe. Also Widerstand da ist. Und 3 ist dann die Heizplatte/ Tassenwärmer..
    Weiß jemand, ob die LED von dem electric Bedienfeld durchgehend leuchten sollten? Das tun die bei mir nicht....
     
  13. #13 Highfly, 17.05.2019
    Highfly

    Highfly Mitglied

    Dabei seit:
    20.01.2015
    Beiträge:
    402
    Zustimmungen:
    794
  14. #14 Prallama, 17.05.2019
    Prallama

    Prallama Mitglied

    Dabei seit:
    16.04.2018
    Beiträge:
    145
    Zustimmungen:
    3
    Die Anleitung habe ich von Vibiemme runtergeladen. Da ist es allerdings die Replica 2b. Ich glaube aber meine ist eine Replica HX electric.
     
  15. #15 Highfly, 17.05.2019
    Highfly

    Highfly Mitglied

    Dabei seit:
    20.01.2015
    Beiträge:
    402
    Zustimmungen:
    794
  16. #16 Prallama, 18.05.2019
    Prallama

    Prallama Mitglied

    Dabei seit:
    16.04.2018
    Beiträge:
    145
    Zustimmungen:
    3
    Danke für den Link...
    Die Bedienung ist ziemlich das gleiche wie bei der 2b.
     
  17. #17 Prallama, 22.05.2019
    Prallama

    Prallama Mitglied

    Dabei seit:
    16.04.2018
    Beiträge:
    145
    Zustimmungen:
    3
    Hat jemand eine Ahnung, wo ich den Schaltplan einer Vibiemme Replica HX herbekommen kann??
     
Thema:

Wer kennt sich mit Vibiemme aus?

Die Seite wird geladen...

Wer kennt sich mit Vibiemme aus? - Ähnliche Themen

  1. Vibiemme Domobar Manometer spinnt

    Vibiemme Domobar Manometer spinnt: servus, bin seit Jahren stiller Mitleser und sehr zufriedener Vibiemme DB Nutzer und jetzt spinnt die alte Kiste... Vor ein paar Tagen bemerkte...
  2. Hilfe, Camcorder geschrottet, wer kennt sich aus?

    Hilfe, Camcorder geschrottet, wer kennt sich aus?: Ich habe einen alten Sony Camcorder, einen DCR-TRV19E. Plempel junior wollte den zum Filmen haben, zwecks "Retro-Look". Alles prima, nur jetzt hat...
  3. [Zubehör] Siebträger für Vibiemme Domobar

    Siebträger für Vibiemme Domobar: Hi, suche Siebträger für die Vibiemme Domobar (E61). Zustand relativ egal. Bitte anbieten. LG
  4. Vibiemme junior 2b

    Vibiemme junior 2b: Servus Leute, Ich bin schon seit einiger Zeit auf der Suche nach einem Siebträger, auch auf dem Gebrauchtmarkt. Jetzt habe ich ein Angebot...
  5. Wer in Wien kann meinen Handhebler wieder funktionstüchtig machen? Empfehlungen?

    Wer in Wien kann meinen Handhebler wieder funktionstüchtig machen? Empfehlungen?: Hallo, ich habe vor Kurzem eine alte La San Marco 65 erstanden. Leider fehlen mir Erfahrung und Zeit sie selbst zu reparieren/restaurieren. Kennt...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden