Wer macht einen doppio mit tatsächlichen14 gramm?

Diskutiere Wer macht einen doppio mit tatsächlichen14 gramm? im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo Mich würde mal interessieren wer tatsächlich einen Doppio mit "14 Gramm" in einem 14 gr Sieb macht. Wenn ich das richtig verstanden habe...

  1. #1 roook5e, 28.03.2014
    Zuletzt bearbeitet: 29.03.2014
    roook5e

    roook5e Mitglied

    Dabei seit:
    09.01.2014
    Beiträge:
    57
    Zustimmungen:
    2
    Hallo
    Mich würde mal interessieren wer tatsächlich einen Doppio mit "14 Gramm" in einem 14 gr Sieb macht.
    Wenn ich das richtig verstanden habe machen die meisten ihren Doppio mit ca.16 Gramm.
    Ist es jetzt nur eine Sache der Mühle wie fein man malen kann?
    Ich habe mir gedacht, das wenn ich mit meiner Gaggia cc16 Gramm in den Sieb Mahle und ich nach dem Bezug den Abdruck der Schraube vom Duschsieb sehe, ist es dann nicht zu viel, da vielleicht der Kaffee am Duschsieb zu heiss wird?

    Natürlich immer vorausgesetzt 25sec für 50ml

    Big thx
     
  2. #2 DieBärenmarke, 28.03.2014
    DieBärenmarke

    DieBärenmarke Mitglied

    Dabei seit:
    07.10.2013
    Beiträge:
    2.623
    Zustimmungen:
    2.943
    AW: Wer macht einen doppio mit tatsächlichen14 gramm?

    Also für mich gehören diese Werte nur noch in den Bereich des richtwerts. Also alle drei Werte! Mehl Menge, Zeit und Espresso Menge. Bei der Espresso Menge z.b. kann dir keiner wirklich sagen ob 25ml jetzt Volumen mäßig gemeint sind, oder eben Gewicht. Denn bei Volumen und nem Kaffee der viel Crema hat, können bei 25ml auch mal schnell nur 10-15ml Flüssigkeit sein.

    Was ich sagen will, mach dich n bisschen frei von diesen werten. Alles kann, nix muss, außer das der Espresso am Ende schmecken sollte.
     
  3. gxxr

    gxxr Mitglied

    Dabei seit:
    06.04.2011
    Beiträge:
    522
    Zustimmungen:
    228
    AW: Wer macht einen doppio mit tatsächlichen14 gramm?

    Sorry, aber mit ml ist immer ein Volumen gemeint. Zumindest da gibt's keine Diskussionen.
     
  4. #4 domimü, 28.03.2014
    domimü

    domimü Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    9.949
    Zustimmungen:
    5.733
    AW: Wer macht einen doppio mit tatsächlichen14 gramm?

    liest man gern, die Brührate, aber da gibt es bestimmt bald Mecker, dass das kein Doppio ist.
     
  5. #5 DieBärenmarke, 28.03.2014
    DieBärenmarke

    DieBärenmarke Mitglied

    Dabei seit:
    07.10.2013
    Beiträge:
    2.623
    Zustimmungen:
    2.943
    AW: Wer macht einen doppio mit tatsächlichen14 gramm?

    O doch gibt es! In diversen Threads habe ich darüber schon Diskussionen gesehen. Aber ist ja auch eigentlich Wurst. Mir zumindest mittlerweile. Hauptsache es schmeckt.
     
  6. gxxr

    gxxr Mitglied

    Dabei seit:
    06.04.2011
    Beiträge:
    522
    Zustimmungen:
    228
    AW: Wer macht einen doppio mit tatsächlichen14 gramm?

    Du kennst ernsthaft Diskussionen darüber, ob es sich bei ml um ein Volumensmaß handelt? ;)

    Was du meinst ist, dass viele (ich auch) finden, dass eine Messung des Gewichts des Resultats sinnvoller ist. Aber Gewicht misst man nicht in ml.
     
  7. #7 DieBärenmarke, 28.03.2014
    DieBärenmarke

    DieBärenmarke Mitglied

    Dabei seit:
    07.10.2013
    Beiträge:
    2.623
    Zustimmungen:
    2.943
    AW: Wer macht einen doppio mit tatsächlichen14 gramm?

    Hmpff, sind wer wieder pingelich heute Abend. :) Spaß! Ganz ruhig. ;-) Hast recht, erst lesen dann Schreiben. Aber wir wissen ja scheinbar beide was ich meine.
     
  8. sumac

    sumac Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2008
    Beiträge:
    7.835
    Zustimmungen:
    946
    AW: Wer macht einen doppio mit tatsächlichen14 gramm?

    ich glaube mein doppio ist mit 18 gr. oder mehr oder weniger, egal, hauptsache für mich ist, er muss schmecken.
     
  9. #9 roook5e, 28.03.2014
    roook5e

    roook5e Mitglied

    Dabei seit:
    09.01.2014
    Beiträge:
    57
    Zustimmungen:
    2
    AW: Wer macht einen doppio mit tatsächlichen14 gramm?

    Hi vielen dank für eure Kommentare.
    Geschmack ist ja auch so eine Sache, ich war letzte Woche in Düsseldorf im "die Kaffee" und musste dort feststellen, das mein Doppio den ich bestellt hatte nicht stark schmeckte, sondern sehr fruchtig nicht das was man unter einem Espresso versteht.
    Und jetzt bin ich am probieren, ob ich das auch nur ein bisschen so hin bekomme.
    Meine jetzigen Espressos schmecken mir, aber vielleicht geht es ja auch noch anders.

    Thx
     
  10. #10 DieBärenmarke, 28.03.2014
    DieBärenmarke

    DieBärenmarke Mitglied

    Dabei seit:
    07.10.2013
    Beiträge:
    2.623
    Zustimmungen:
    2.943
    AW: Wer macht einen doppio mit tatsächlichen14 gramm?

    Das liegt dann am meisten an dem Kaffee der verwendet wird das es fruchtig wird. Die Art der Extraktion hat da eher geringeren Einfluss.
     
  11. #11 espressionistin, 28.03.2014
    espressionistin

    espressionistin Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2009
    Beiträge:
    11.278
    Zustimmungen:
    8.889
    Wenn er fruchtig war, war es ganz sicher kein klassischer Espresso. Such mal nach "nordischer Espresso", da gibt es einen eigenen Fred incl Zubereitungsempfehlung zu. Fruchtig kann man a) mit klassischen Bohnen nicht hinkriegen (wie schon gesagt) und b) unterscheidet sich die Zubereitung grundlegend.
    (So gesehen hat die Extraktion da genaugenommen schon einen Einfluss drauf).
     
  12. #12 roook5e, 28.03.2014
    roook5e

    roook5e Mitglied

    Dabei seit:
    09.01.2014
    Beiträge:
    57
    Zustimmungen:
    2
    AW: Wer macht einen doppio mit tatsächlichen14 gramm?

    Ich habe mir den Brasil Fazendas Dutra - Mandioca mitgenommen.

    Der "Mandioca" ist eine sehr weiche und süße Sorte. Er duftet und schmeckt ausgeprägt nach Nuss und hat Fruchtaromen von Apfel und ein wenig Aprikose.

    Das fruchtige bekomme ich irgendwie nicht hin, 25sec 50ml passt bei meinem Doppio.
    Und jetzt habe ich ausprobiert weniger Mehl feiner Mahlen etc.
    Thx
     
  13. #13 espressionistin, 28.03.2014
    espressionistin

    espressionistin Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2009
    Beiträge:
    11.278
    Zustimmungen:
    8.889
  14. #14 DieBärenmarke, 28.03.2014
    DieBärenmarke

    DieBärenmarke Mitglied

    Dabei seit:
    07.10.2013
    Beiträge:
    2.623
    Zustimmungen:
    2.943
    AW: Wer macht einen doppio mit tatsächlichen14 gramm?

    Ich meinte das du aus einer klassischen Mischung durch ändern der Extraktion nicht ne fruchtbome machen kannst. :)
     
  15. #15 espressionistin, 28.03.2014
    espressionistin

    espressionistin Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2009
    Beiträge:
    11.278
    Zustimmungen:
    8.889
    Ähm ja hast recht, erst lesen, dann schreiben :-D
    (War n langer Tag heut, beim zweiten Lesen hab ich's auch gerafft..)
     
  16. #16 plempel, 29.03.2014
    plempel

    plempel Mitglied

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    15.844
    Zustimmungen:
    16.708
    AW: Wer macht einen doppio mit tatsächlichen14 gramm?

    Ähmmm ... ok: das ist kein Doppio. Eher ein Doppio Ristretto! Oder so. :-D

    Gruß
    Plempel
     
Thema:

Wer macht einen doppio mit tatsächlichen14 gramm?

Die Seite wird geladen...

Wer macht einen doppio mit tatsächlichen14 gramm? - Ähnliche Themen

  1. ECM Mechanika VI Slim (macht keinen Mucks mehr)

    ECM Mechanika VI Slim (macht keinen Mucks mehr): Hallo liebe Kaffee-Netz Community, ich bin seit wenigen Tagen im Besitz einer ECM Mechanika VI Slim Heritage Line. Bis heute morgen funktionierte...
  2. Ascaso Mühle I-Steel I-2T M-501macht keinen Mucks

    Ascaso Mühle I-Steel I-2T M-501macht keinen Mucks: Hallo Freunde der gepflegten Bohne, mir ist eine gut erhaltenen, aber defekte, Ascaso I-Steel I-2T M-501 Mühle zugelaufen. Sie macht keinen...
  3. BZ10 macht keinen Mucks mehr

    BZ10 macht keinen Mucks mehr: Moin, von jetzt auf gleich springt meine BZ nicht mehr an. Keine Lampe, kein gar nix. Mein Kippschalter hat zwar Spiel, allerdings hört und...
  4. Mazzer Super Jolly macht keinen Mucks mehr

    Mazzer Super Jolly macht keinen Mucks mehr: Guten Morgen liebe Kaffefreunde, ich habe vor einiger Zeit eine gebrauchte Mazzer Super Jolly, die ich zum Single Doser umgebaut habe. Die läuft...
  5. Bezzera Giulia - macht keinen Espresso

    Bezzera Giulia - macht keinen Espresso: Hallo zusammen. Habe leider nix passendes bei der Suche gefunden. Meine Giulia mag nicht mehr. Dampf macht sie, heißes Wasser auch. Die Pumpe...