Wer macht meinen Siebträger bodenlos?

Diskutiere Wer macht meinen Siebträger bodenlos? im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo, ich wohne in München (Innenstadt - Nähe Stiegelmaierplatz) und suche eine Möglichkeit meinen Siebträger von meiner Pavoni bodelos zu...

  1. #1 robertmk, 14.11.2008
    robertmk

    robertmk Mitglied

    Dabei seit:
    23.10.2008
    Beiträge:
    105
    Zustimmungen:
    10
    Hallo,

    ich wohne in München (Innenstadt - Nähe Stiegelmaierplatz) und suche eine Möglichkeit meinen Siebträger von meiner Pavoni bodelos zu bekommen. Vielleicht gibt es ja sogar jemanden hier im Forum, der das selber machen kann? Würde auch dafür aufkommen! ;-)

    Gruß
    Robert
     
  2. PeterZ

    PeterZ Mitglied

    Dabei seit:
    23.10.2008
    Beiträge:
    69
    Zustimmungen:
    2
    AW: Wer macht meinen Siebträger bodenlos?

    Hallo,wenn Du niemanden findest, der das basteln kann: Bei espressoxxl gibt es welche für etwas unter 50 Euro. Gruß,Peter
     
  3. #3 robertmk, 14.11.2008
    robertmk

    robertmk Mitglied

    Dabei seit:
    23.10.2008
    Beiträge:
    105
    Zustimmungen:
    10
    AW: Wer macht meinen Siebträger bodenlos?

    Hi Peter,

    eigentlich brauch eich keinen zweiten. Zu Not wäre natürlich eine Alterntaive. Passen in diese Siebträger auch die original Pavoni Siebe rein?

    Gruß
    Robert
     
  4. #4 Propeller-Willi, 15.11.2008
    Propeller-Willi

    Propeller-Willi Mitglied

    Dabei seit:
    10.07.2008
    Beiträge:
    205
    Zustimmungen:
    1
    AW: Wer macht meinen Siebträger bodenlos?

    Kann das nicht der Metallbauer Deines Vertrauens erledigen?
    Vernünftig fixiert sollte das abflexbar sein :)
     
  5. megic

    megic Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2008
    Beiträge:
    301
    Zustimmungen:
    4
    AW: Wer macht meinen Siebträger bodenlos?

    mit flexen wär ich vorsichtig. hab hier schon ne menge bilder von selbstgemachten bodenlosen gesehen, die tatsächlich den ganzen boden weggemacht haben (dann geht das mit der flex vermutlich).
    er braucht das ding aber für ne pavoni, d.h. er zieht mit ca. 15kg am hebel und muss am st gegenhalten, damit ihm die maschine nicht abhaut. da is also später ne menge kraft drauf und ich weiß nich, ober allein der dünne rand das auf dauer hält. deswegen hab ich bei mir nur ein sehr großes loch in den boden gemacht und am rand rundrum einen steg von fast nen cm überstehen lassen. das macht erstens nix, weil bei richtiger v-förmiger extraktion würde vermutlich schon ein 2cm großes loch genügen, damit der kaffee ohne berührung durchfällt und zweitens schützt es sogar ein wenig deine küche, für den fall, dass das mahlgut doch nicht so homogen im sieb ist, wie du dachtest :roll:. und 3.: du könntest sogar mit nem panzer drüberfahren und das ding geht nich kaputt.
     
  6. #6 robertmk, 15.11.2008
    robertmk

    robertmk Mitglied

    Dabei seit:
    23.10.2008
    Beiträge:
    105
    Zustimmungen:
    10
    AW: Wer macht meinen Siebträger bodenlos?

    @Propeller-Willi:
    Ja genau deshalb frage ich ja ;) Ich habe leider keinen Metallbauer meines Vertrauens :( Kannst du jemanden empfehlen?

    @megic:
    Du hast es selber gemacht - mit der Bohrmaschine? Kannst du vielleicht ein Bild einstellen? Danke

    Gruß Robert
     
  7. #7 Largomops, 15.11.2008
    Largomops

    Largomops Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2006
    Beiträge:
    22.411
    Zustimmungen:
    11.695
    AW: Wer macht meinen Siebträger bodenlos?

    eventuell geht es mit einem Dremel.
     
  8. megic

    megic Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2008
    Beiträge:
    301
    Zustimmungen:
    4
  9. #9 leupster, 15.11.2008
    leupster

    leupster Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2008
    Beiträge:
    1.224
    Zustimmungen:
    417
    AW: Wer macht meinen Siebträger bodenlos?

    auf die frage von robert zu den sieben ob die passen würd ich auch gern nochmal drauf zurückkommen, das 21er gr sieb von espressoxxl sitzt da so bombenfest drin das ich schon fast denke man kann das nich rausnehmen, muss ich nur "aggressiver" vorgehen? würd da auch gern lieber nen 14er reintun, hatte gar nich draufgeachtet das das nen 21er ist und wunderte mich nur warum mein doppelter auf einmal so durchrauscht da im vergleich zum originalen ST
     
  10. #10 gunnar0815, 15.11.2008
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    AW: Wer macht meinen Siebträger bodenlos?

    Kannst du wirklich gut selber machen. Das Material ist recht weich. Es gibt mehrere Möglichkeiten.
    Aufbohren mit dem entsprechenden Bohrer (den wirst du wohl nicht haben) oder Bohren z. B. mit 15 mm und dann auf die richtige Größe feilen/schleifen, mit der Flex und Schleifscheibea wegschleifen, mit dem Dremel oder einfach sägen.
    Würde den Rand wegen besserer Stabilität auch stehen lassen.

    Gunnar
     
  11. #11 robertmk, 15.11.2008
    robertmk

    robertmk Mitglied

    Dabei seit:
    23.10.2008
    Beiträge:
    105
    Zustimmungen:
    10
    AW: Wer macht meinen Siebträger bodenlos?

    @Largomops/gunnar:
    Ich habe nen Dremel im Keller, aber ich habe irgendwie bedenken, dass der das schafft!

    Da muss ich wohl mal bei meinen Eltern vorbeischauen, die haben im Keller einen vernünftigen Schraubstock und einen alte Standbohrmaschine :-D Danach mit dem Dremel entgraten. oha!

    @megic:
    achja danke für den Link. Hört sich einfach, aber auch brutal an ;-) Also 1cm Rand? Wäre toll, wenn du noch nen Bild einstellen kannst.

    Kannst du z.B. hier hochladen Foto-Upload - Kostenlos Fotos hochladen und ins Netz stellen und dann den link hier posten! Vielen Dank


    Gruß Robert
     
  12. #12 gunnar0815, 15.11.2008
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    AW: Wer macht meinen Siebträger bodenlos?

    Der Dremel hat doch auch ein Schneideblatt. Könntest damit erst mal grob ein Loch aussägen und dann weiter schleifen. Das Material ist wirklich weich.
    Gunnar
     
  13. megic

    megic Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2008
    Beiträge:
    301
    Zustimmungen:
    4
    AW: Wer macht meinen Siebträger bodenlos?

    cool. danke für die anleitung. is ja supereinfach. also hier ein paar bilder. mal sehen ob das tut...
    das ding sieht ein wenig ramponiert aus, weil es schon super alt is und früher mal kupferfarben :cool: gab's recht günstig in der italienischen bucht.
    der rand is nich wirklich 1cm... (wieviel genau is auch nich so wichig, hauptsache ein rand, der kraft aufnehmen kann).
    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]
    ps: das mit dem dremel könnte ich mir zwar vorstellen, aber da messing sehr weich is, würde ich dir ganz einfach eine halbrunde-feile empfehlen (falls du meinen lösungsansatz verfolgst). die paar stege sind ruckzuck und blitzsauber weggefeilt - keine 3 minuten. könnte mir vorstellen, dass du da recht lange rumdremeln müsstest.
     
  14. #14 robertmk, 15.11.2008
    robertmk

    robertmk Mitglied

    Dabei seit:
    23.10.2008
    Beiträge:
    105
    Zustimmungen:
    10
    AW: Wer macht meinen Siebträger bodenlos?

    @gunnar:
    der Siebträger wirkt viel stärker - gut zu wissen.

    @megic:
    Herzlichen DANK!!! Das sieht ja gut aus. Ich werde am nächsten Wochenende bei meinen Eltern vorbeifahren und den Boden ausbohren :cool: Denke nicht das ich da den Dremel brauche, werde ihn aber trotzdem mal mitnehmen.

    Ihr seit Klasse :-D Werde dann nächste Woche mal berichten, wie es gelaufen ist ...

    Gruß
    Robert
     
  15. #15 robertmk, 26.11.2008
    robertmk

    robertmk Mitglied

    Dabei seit:
    23.10.2008
    Beiträge:
    105
    Zustimmungen:
    10
    AW: Wer macht meinen Siebträger bodenlos?

    Nabend,

    so nun bin ich wieder zurück. Habe den Boden raus :-D Glaube aber, dass ich zu viel Rand stehen lassen hab. Kann das sein? Der Espresso fließt nicht in einem Strahl aus dem Sieb, sondern nur am Rand und veranstaltet so eine Riesen Sauerei!

    Hatte leider nur den Siebträger mit. Das Sieb lag hier daheim, daher konnte ich nicht genau schauen wie es passt. Wollte auch nicht zu viel in die Wulst des Griffes fräsen. Hier mal der Siebträger:

    [​IMG]

    So sieht es dann aus, wenn der Espresso rauskommt:

    [​IMG]

    Was denkt ihr? Noch ein bisschen mehr von Rand weg?

    @gunnar:
    Muss leider sagen, dass mir das Material nicht so wirklich weich vorkam! Eventuell Guss?

    Gruß
    Robert
     
  16. #16 Krümmelmonster, 26.11.2008
    Krümmelmonster

    Krümmelmonster Mitglied

    Dabei seit:
    06.11.2008
    Beiträge:
    76
    Zustimmungen:
    0
    AW: Wer macht meinen Siebträger bodenlos?

    hi. Also ich kann dir nur den Tip geben die entfettete Messingstelle zu versiegeln. Messing oxidiert wie alle Metalle. Will nicht sagen das es gesundheitsgefährlich ist aber soll ja bissl halten...
    Das Chrom könnte eventuell Wasser ziehen und dann blättert dir nach und nach die Schicht ringsherum ab.
    Die Siebträger sind Gussteile. Daher stammen auch die manchmal hässlichen Trennnähte, die niemand verschleifen will heutzutage.

    (Übrigens, hat sich hier eigentlich schon jemand einen schönen Griff gedrechselt? Möchte mir demnächst einen machen. Der Kunststoffgriff der Domo ist nicht gerade der schönste...
    Schön: Passend zum Hebel sowie Tamper

    - Möchte nicht vom Thema abweichen aber hab davon wenig gehört -
     
  17. #17 robertmk, 26.11.2008
    robertmk

    robertmk Mitglied

    Dabei seit:
    23.10.2008
    Beiträge:
    105
    Zustimmungen:
    10
    AW: Wer macht meinen Siebträger bodenlos?

    Kannst du mir noch sagen, wie bzw. womit ich das machen kann?

    Solange es nur abblättert und nicht meinen Espresso verdirbt ist mir das egal ;-)

    Gruß
    Robert
     
  18. #18 gunnar0815, 26.11.2008
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    AW: Wer macht meinen Siebträger bodenlos?

    @robertmk na dann bearbeite mal Edelstahl
    Gunnar
     
  19. #19 robertmk, 26.11.2008
    robertmk

    robertmk Mitglied

    Dabei seit:
    23.10.2008
    Beiträge:
    105
    Zustimmungen:
    10
    AW: Wer macht meinen Siebträger bodenlos?

    Hi Gunnar,

    worauf beziehst du dich? Komme grad nicht mit! ... Oder meinst du die Härte im Vergleich zu Edelstahl?

    Gruß
    Robert
     
  20. #20 Raffizack, 26.11.2008
    Raffizack

    Raffizack Mitglied

    Dabei seit:
    01.10.2008
    Beiträge:
    563
    Zustimmungen:
    1
    AW: Wer macht meinen Siebträger bodenlos?

    Versuche es mal mit Zaponlack, ich weiß nicht, ob der auf Dauer die Wärme verträgt, eventuell vergilbt er, einen Versuch wäre es wert.

    Und zum Auslauf aus dem bodenlosen Siebträger: Kaffeemehl gleichmässiger Verteilen und besser tampern, würde ich sagen, so sah es bei mir in der Experimentierphase auch aus, aber irgendwann war das Geplötzel weg...
     
Thema:

Wer macht meinen Siebträger bodenlos?

Die Seite wird geladen...

Wer macht meinen Siebträger bodenlos? - Ähnliche Themen

  1. Silvia V1 Brühgruppendichtung macht mich wahnsinnig

    Silvia V1 Brühgruppendichtung macht mich wahnsinnig: Hi Leute Hab grad ne alte V1 aufm Tisch. Nachdem ich da einiges repariert habe gings heute ans Einstellen des Expansionsventils. Und siehe da…...
  2. Macht es momentan Sinn eine Decent zu kaufen?

    Macht es momentan Sinn eine Decent zu kaufen?: Die eigentliche Frage steht ja schon im Betreff. :rolleyes: Irgendwie glaube ich tief in mir drin, daß ich so ein Ding brauche/haben will. Weiss...
  3. La San Marco typ 85 12 PRA macht Probleme

    La San Marco typ 85 12 PRA macht Probleme: Hallo in die Gemeinde, Ich bin neu hier im Forum, Boris 56 Jahre jung und trinke gerne Kaffee, was bisher auch immer möglich war da meine la San...
  4. macht die Liste der Accessoires so Sinn? (Pro 300 + Niche)

    macht die Liste der Accessoires so Sinn? (Pro 300 + Niche): Hallo, ich überlege welches Zubehör für meine Profitec Pro 300 / Niche Zero Sinn macht: Freue mich über Preis-/Leistungssieger :) € 12 WDT Tool:...
  5. G-Micron DF64E macht komische Geräusche

    G-Micron DF64E macht komische Geräusche: Hallo liebe Leute, Meine mühle macht seit neuestem komische Geräusche beim ausschalten. Die mühle ist 8monate alt. Kann jemand das Problem über...