Wer nutzt an Gastromühle angeschraubten Tamper?

Diskutiere Wer nutzt an Gastromühle angeschraubten Tamper? im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; An den meisten Gastromühlen mit Dosierer ist ja auch in der Regel ein Tamper angebracht. In Bars habe ich auch schon oft gesehen, dass der vom...

  1. #1 jau2000, 25.09.2008
    jau2000

    jau2000 Mitglied

    Dabei seit:
    20.08.2008
    Beiträge:
    156
    Zustimmungen:
    22
    An den meisten Gastromühlen mit Dosierer ist ja auch in der Regel ein Tamper angebracht. In Bars habe ich auch schon oft gesehen, dass der vom Personal genutzt wird.

    Wie sieht das Meinungsbild hier aus - haben die Dinger eine Daseinsberechtigung oder mehr "Spoilercharakter" und man braucht auf jeden Fall noch einen separaten Metalltamper?
     
  2. #2 mr.smith, 25.09.2008
    mr.smith

    mr.smith Mitglied

    Dabei seit:
    20.10.2007
    Beiträge:
    6.035
    Zustimmungen:
    2.509
    AW: Wer nutzt an Gastromühle angeschraubten Tamper?

    Also ich benutze den Metalltamper - komme mit dem auf der Mühle nicht klar.
    Wobei aber schon immer im Raum steht ob wir alle zuviel Theater um das Tampern machen ?
    Ist eher eine Glaubessache.

    Gruß
    Jürgen
     
  3. sumac

    sumac Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2008
    Beiträge:
    7.835
    Zustimmungen:
    946
    AW: Wer nutzt an Gastromühle angeschraubten Tamper?


    Hi Jürgen,

    trink doch mal einen espresso ohne tampern und dann mit wenig tampern usw... das ist meiner meinung nach keine glaubensfrage...das tampern gehört zum espresso dazu, wie eine gute mühle und gute bohnen..
    jemand hat es trefflich formuliert...
    1. die bohne
    2. die mühle
    3. das zubreiten im siebträger (mensch)
    4. die espresomaschine...

    ohne eine gute bohne kann keine noch so gute maschine auf dieser welt einen guten espresso herstellen...und so kann man alles weitere argumentieren, in der aufzählung
     
  4. #4 mr.smith, 25.09.2008
    mr.smith

    mr.smith Mitglied

    Dabei seit:
    20.10.2007
    Beiträge:
    6.035
    Zustimmungen:
    2.509
    AW: Wer nutzt an Gastromühle angeschraubten Tamper?

    Ja ICH geb dir ja recht! :cool:
    Ich betreibe ja ziemlichen Aufwand damit.
    (jemand sagte mal - ich mache meine Hose mit der Kneifzange zu)
    Gibt aber auch andere meinungen hier.
    U. in der Gastro z.B (Italien) - wird wirklich wenig getampert.
    Glaubensfrage eben.

    Jürgen
     
  5. #5 nobbi-4711, 25.09.2008
    nobbi-4711

    nobbi-4711 Mitglied

    Dabei seit:
    21.12.2003
    Beiträge:
    6.869
    Zustimmungen:
    1.988
    AW: Wer nutzt an Gastromühle angeschraubten Tamper?

    Es ist abhängig von der Maschine und der Frische des Caffes.

    Bei einer E-61 mit weichem Druckaufbau und einem Durchsatz von >= 1kg/Tag sehe ich kein Prob, den Mühlentamper zu nutzen, das klappt prima. Er sollte halt grob den richtigen Durchmesser haben (also nicht grade 52 bei nem 58er ST). Grade auf Messen ist es eine ungeheure Erleichterung, so arbeiten zu können.

    Zuhause darf man's allerdings ruhig perfekt machen ;)

    Greetings \\//

    Marcus
     
  6. #6 schnick.schnack, 25.09.2008
    schnick.schnack

    schnick.schnack Mitglied

    Dabei seit:
    31.05.2006
    Beiträge:
    987
    Zustimmungen:
    1
    AW: Wer nutzt an Gastromühle angeschraubten Tamper?

    ich denke, die tamper die man von oben runterdrückt könnten ganz brauchbar sein. die andere richtung, also den siebträger nach oben pressen finde ich unbrauchbar. aber wenn man damit geübt ist, ists sicher auch was anderes.
     
  7. #7 danielp, 25.09.2008
    danielp

    danielp Mitglied

    Dabei seit:
    03.02.2006
    Beiträge:
    2.391
    Zustimmungen:
    52
    AW: Wer nutzt an Gastromühle angeschraubten Tamper?

    Moin,
    es kommt ja auch drauf an, wie man brühen will: Gröber mahlen, Sieb bißchen voller machen und dann wie ein Stier tampern = Das wird mit dem angeschraubten Tamper schon schwieriger. Fein mahlen und kaum tampern = Dafür sind die Teile brauchbar.

    In Italien sieht man in etlichen (guten) Bars, dass einfach mit dem Mühlentamper angedrückt wird. In anderen Bars hängt so ein einfacher Alutamper an einer Schnur rum. Tamperstationen oder gar Klicktamper wird man im Land des Espressos fast vergeblich suchen ;-).

    Ich benutze den angeschraubten Tamper an meiner Rossi auch. Zur Zeit aber eher für langen Kaffee, da die Rossi die Zweitmühle ist und meist sortenrein mit hellen Röstungen beschickt wird...

    Koffeinhaltige Grüße
    Danielp
     
  8. #8 gunnar0815, 25.09.2008
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    AW: Wer nutzt an Gastromühle angeschraubten Tamper?

    @RolfG. Hab ich schon ausprobiert. Hab es sogar ohne zu Tampen getestet.
    Dachte bevor ich alle nichttamper hier verurteile lieber mal ausprobieren.
    Und das Ergebnis ungetampt und feiner gemahlen hatte der Kaffee etwas mehr Nuancen und gefiel mir besser als mit 15 bis 20 KG getampert. Ich Tamper aber weiterhin mit 15 bis 20 KG weil ungetampert das Risiko von Chenneling erheblich zunimmt und nur leicht getampert eine neue Fehlerquelle auftritt. Der Druck muss dann immer gleich sein. Ob ich 15 oder 25 KG Tamper ist für das Ergebnis ziemlich egal.
    Gunnar
     
  9. bohne

    bohne Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    AW: Wer nutzt an Gastromühle angeschraubten Tamper?

    Hi,

    wenn ich an einem Abend so 200-300 Café mache, dann gibt es gar keine Alternative für mich als den angeschraubten. Alles andere wäre viel zu langsam. Das ist der Sinn des angeschraubten Tampers: Schnell muss es gehen!

    Gruss

    bohne
     
Thema:

Wer nutzt an Gastromühle angeschraubten Tamper?

Die Seite wird geladen...

Wer nutzt an Gastromühle angeschraubten Tamper? - Ähnliche Themen

  1. [Abgelaufen] Unbenutzte No-Name Mazzer 64mm Mahlscheiben

    Unbenutzte No-Name Mazzer 64mm Mahlscheiben: Hallo, im Keller noch einen Satz unbenutzte 64mm Mazzer Mahlscheiben für Jolly und co gefunden. Verkauf für 15 Euro plus Versand oder Abholung in...
  2. [Verkauft] Nanofoamer Pro - neu & unbenutzt

    Nanofoamer Pro - neu & unbenutzt: Moin! Da ich inzwischen auf anderes Gerät umgestiegen bin, könnt ihr meinen neuen Nanofoamer Pro hier erwerben. Komplett in UVP,...
  3. [Verkauft] Eureka Espressomühle Atom Specialty 65 Chrome - NOS New Old Stock – NEU! Unbenutzt!

    Eureka Espressomühle Atom Specialty 65 Chrome - NOS New Old Stock – NEU! Unbenutzt!: Eureka Espressomühle Atom Specialty 65 Chrome - NOS New Old Stock – NEU! Unbenutzt! Hallo, Ich biete (von Privat) hier: Eureka Espressomühle...
  4. [Verkauft] La Marzocco Espressomaschine Linea Mini Edelstahl - NOS New Old Stock – NEU! Unbenutzt!

    La Marzocco Espressomaschine Linea Mini Edelstahl - NOS New Old Stock – NEU! Unbenutzt!: Hallo, Ich biete (von Privat) hier: La Marzocco Linea Mini Espressomaschine in der Ausführung Edelstahl poliert mit Cold-Touch Dampflanze, aber...
  5. [Abgelaufen] Verkaufe Neue, ungenutzte Eureka Mignon Specialita mit Rechnung und 24 Monaten Gewährleistung

    Verkaufe Neue, ungenutzte Eureka Mignon Specialita mit Rechnung und 24 Monaten Gewährleistung: Verkaufe eine ungenutzte Espressomühle von Eureka, Typ Mignon Specialita 55' in schwarz. Die Mühle kommt mit der Rechnung und hat eine...