Wer nutzt eine Ascaso Dream (neues Modell, evtl. mit PID)

Diskutiere Wer nutzt eine Ascaso Dream (neues Modell, evtl. mit PID) im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Ich fürchte das wird nicht viel bringen, durch das starke Vibrieren der ganzen Maschine klirren dann die Tassen immer noch gegen einander und...

Schlagworte:
  1. #61 Inalina, 06.02.2018
    Inalina

    Inalina Mitglied

    Dabei seit:
    21.11.2002
    Beiträge:
    1.149
    Zustimmungen:
    633
    Ich fürchte das wird nicht viel bringen, durch das starke Vibrieren der ganzen Maschine klirren dann die Tassen immer noch gegen einander und gegen die Reling. Auf der Maschine ist halt zu wenig Platz um die Tassen auf Abstand zu halten. Mit 3-4 Espressotassen würde das vermutlich klappen, ich benutze aber hauptsächlich etwas größere Cappucchino-Tassen.
     
  2. #62 kleinet eulchen, 08.02.2018
    Zuletzt bearbeitet: 08.02.2018
    kleinet eulchen

    kleinet eulchen Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2017
    Beiträge:
    506
    Zustimmungen:
    205
    Sieht gut aus und hat alles, was der geneigte Thermoblock-Barista haben will. Ich überlege mir, diese Maschine zu kaufen. Weitere Erfahrungsberichte willkommen.

    Die Dampffunktion scheint leider äußerst lange (1,5min) zu brauchen, bis sie verfügbar ist. Wie soll man da mal auf die schnelle einen Cappuccino machen? Bei meiner Billig-Delonghi Dedica dauert das nur Sekunden!
     
  3. #63 espressomo, 08.02.2018
    espressomo

    espressomo Mitglied

    Dabei seit:
    09.10.2016
    Beiträge:
    1.321
    Zustimmungen:
    717
    ... hat aber wahrscheinlich bei weitem nicht die Power :D
     
  4. #64 kleinet eulchen, 08.02.2018
    kleinet eulchen

    kleinet eulchen Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2017
    Beiträge:
    506
    Zustimmungen:
    205
    Das mag stimmen. Aber eineinhalb Minuten ist trotzdem hart ...

    Gibts Einkreiser-Thermoblockmaschinen, bei denen das wesentlich schneller geht?
     
  5. #65 Inalina, 08.02.2018
    Inalina

    Inalina Mitglied

    Dabei seit:
    21.11.2002
    Beiträge:
    1.149
    Zustimmungen:
    633
    Am besten funktioniert bei mir zuerst die Milch zu schäumen und dann die Maschine mittels Leerbezug auf Espresso–Temperatur zu bringen. Andersrum ist der Espresso abgestanden bis die Milch fertig ist.
     
  6. #66 kleinet eulchen, 08.02.2018
    kleinet eulchen

    kleinet eulchen Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2017
    Beiträge:
    506
    Zustimmungen:
    205
    danke für den input! wie siehts mit der dampfpower aus, ist die ganze sache grundsätzlich brauchbar? gelingt dir der schaum für gewöhnlich?

    wie lang kann man so einen milchschaum eigentlich herumstehen lassen.
     
  7. #67 Inalina, 08.02.2018
    Inalina

    Inalina Mitglied

    Dabei seit:
    21.11.2002
    Beiträge:
    1.149
    Zustimmungen:
    633
    Die Dampfpower ist super, da gibts echt nix zu meckern. Wie lange man den Milchschaum stehen lassen kann weiß ich nicht, aber bis ich die Maschine runter gekühlt und den Espresso bezogen habe auf alle Fälle.
     
  8. #68 kleinet eulchen, 08.02.2018
    kleinet eulchen

    kleinet eulchen Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2017
    Beiträge:
    506
    Zustimmungen:
    205
    klingt gut.

    was ist (von den inneren werten her) eigentlich der unterschied zwischen der uno pid und der dream pid?

    aussehen tun sie ja beide gut
     
  9. #69 espressomo, 08.02.2018
    espressomo

    espressomo Mitglied

    Dabei seit:
    09.10.2016
    Beiträge:
    1.321
    Zustimmungen:
    717
    Ich würde mir auch wünschen das es etwas schneller geht, aber ich habe mich daran gewöhnt. Ich glaube beim Thermoblock gibt’s nur zwei Varianten - entweder etwas länger warten, dann eben mehr Power, heißerer Dampf und daher etwas schneller schäumen oder etwas kürzer warten, dann aber weniger Power, weniger Hitze und somit etwas länger schäumen. Insgesamt liegen beide Varianten dann wahrscheinlich zeitlich nahe beieinander.

    Ich mache es genau umgekehrt wie Inalina. Ich lasse erst den Espresso in eine gut vorgewärmte Tasse, betätige dann den Dampfschalter, leere in der Heizphase schnell den Siebträger, fülle die Milch ins Kännchen und Schäume dann. Das mit dem abgestandenen Espresso kann ich nicht bestätigen, die Crema bleibt bestehen und Latteart (ist im Rahmen meines Können‘s) problemlos möglich. Temperatur passt auch, ich mache meinen Cappu ziemlich klassisch, also 125 ml geschäumte Milch auf 25 ml Espresso, also völlig egal ob die 25 ml Espresso dann schon 5 Grad abgekühlt sind. Aber man kann es auf jeden Fall auch so wie Inalina machen, hier gibt es kein richtig oder falsch. Ist Geschmacks - und Gewohnheitssache.

    Weil du nach der Steel UNO PID gefragt hast. Warst du schon mal auf der Ascaso Homepage? Hier wird bei jeder Maschine fast jedes einzelne Bauteil, mit Bild und Beschreibung aufgeführt. So kannst du super vergleichen. So wie ich es im Kopf habe, sind die Dream PID und die Steel UNO PID vom inneren so gut wie identisch. Bei der Steel DUO PID hättest du den Vorteil, dass du Espresso machen und gleichzeitig schäumen kannst. Somit entfällt die Wartezeit komplett. Aber die kostet leider nochmal eine Ecke mehr...
     
  10. #70 KallePelle, 02.10.2019
    KallePelle

    KallePelle Mitglied

    Dabei seit:
    22.04.2019
    Beiträge:
    314
    Zustimmungen:
    150
    Hi,
    wisst ihr, ob die Dream ohne PID ein Expansionsventil hat? Bei Ascaso ist keines aufgeführt, zur PID steht dort, dass eines verbaut ist, das man von außen einstellen kann.
    Aber hat die "normale" Dream (mit und ohne Magnetventil) gar keines verebaut, brüht also möglicherweise mit >15bar?
    Danke und viele Grüße
     
  11. ApB1

    ApB1 Mitglied

    Dabei seit:
    24.10.2006
    Beiträge:
    255
    Zustimmungen:
    73
    Die Dream hat inzwischen einige Updates erfahren, meine (Modell ab 2009-10) hat im Heißwasserbereich eines verbaut.
    Was aber kontraproduktiv für die Temperaturstabilität ist. Ich habe meine Maschine mit einem Expansionsventil im Kaltwasserbereich
    nachgerüstet und selber ein PID verbaut.
     
  12. ApB1

    ApB1 Mitglied

    Dabei seit:
    24.10.2006
    Beiträge:
    255
    Zustimmungen:
    73
  13. ApB1

    ApB1 Mitglied

    Dabei seit:
    24.10.2006
    Beiträge:
    255
    Zustimmungen:
    73
    ...ich habe gerade in meinen Mails nochmal nachgeschaut, ich hatte diese Frage Anfang 2017 schon an Ascaso direkt gerichtet -
    beim Wechsel vom Kessel auf den Thermoblock wurde das "Heisswasser-OPV" weggelassen, genau aus diesem Grund, da es nicht an der richtigen Stelle platzierbar war.
    Bei der Thermoblock PID-Version ist dann das extern verstellbare OPV verbaut worden.
     
  14. #74 KallePelle, 03.10.2019
    KallePelle

    KallePelle Mitglied

    Dabei seit:
    22.04.2019
    Beiträge:
    314
    Zustimmungen:
    150
    Hallo,

    vielen Dank! Ich habe zwischenzeitlich auch mal bei Asacso nachgefragt.
    Antwort war, dass alle Dreams (mit und ohne PID), die für den deutschen Markt augeliefert werden, ein OPV haben; bei den PID-Versionen von außen, bei den non-PID-Versionen nur nach Öffnen der Maschine einstellbar.
    Ob es im Heiß- oder Kaltwasserbereich verbaut ist, weiß ich aber nicht. Zudem schrieb mir der Mitarbeiter, dass alle Maschinen für den deutschen Markt außerdem ein Magnetventil hätten und deswegen über dieses Rohr auf der linken Seite verfügen würden, das Wassr vom Magnetventil in die Abtropfschale lässt.
    Ich weiß also auch nicht, ob die Aussage zum OPV für Dreams gilt, die in Deutschland verkauft werden, aber kein Magnetventil haben.

    @ApB1: Meinst du, dein PID-Umbau würde auch für Thermoblock-Dreams funktionieren?

    Danke an euch und viele Grüße
     
  15. ApB1

    ApB1 Mitglied

    Dabei seit:
    24.10.2006
    Beiträge:
    255
    Zustimmungen:
    73
    Die Antwort dass die Thermoblocks kein OPV mehr haben war damals generell gemeint und sicher nicht regionsbezogen.
    Er hätte sicher angemerkt wenn es da Unterschiede gegeben hätte, es kann aber natürlich sein dass sich das mittlerweile wieder geändert hat.
    Dagegen spricht aber auch dass a) auf der Homepage nichts von einem OPV erwähnt wird und b) habe ich noch nie eine Explosionszeichnung einer Thermoblockmaschine mit OPV gefunden, immer nur ohne!

    Anbei ein Bild meines PID Mods, wenn du die beiden Teile rechts oben und rechts unten Platzmäßig in deiner Maschine unterbringst dann ja,
    wenn nicht müsstest du den PID extern geben und nur das Relais intern verbauen.
     

    Anhänge:

  16. ApB1

    ApB1 Mitglied

    Dabei seit:
    24.10.2006
    Beiträge:
    255
    Zustimmungen:
    73
    Magnetventil stand ja gar nicht mehr in Frage, es war überhaupt nur die allererste Auflage der Dream welche keines hatte.
    Seither, also über 10 Jahre war immer und für jede Region eines verbaut.
     
  17. #77 KallePelle, 05.10.2019
    KallePelle

    KallePelle Mitglied

    Dabei seit:
    22.04.2019
    Beiträge:
    314
    Zustimmungen:
    150
    Hi,
    danke für's Bild!
    Der Ascaso-Mitarbeiter hatte mich extra gefragt, woher ich komme und meinte, dass die Infos nur für Deutschland gelten würden. Mehr kann ich nicht dazu sagen.
    Er meinte auch, dass ein Magnetventil nur jene Maschinen haben, bei denen ein Rohr in die Abflusschale ragt.
    Wie sollte das Magnetventil denn ohne diesen Abfluss funktionieren?
    Viele Grüße
     
  18. ApB1

    ApB1 Mitglied

    Dabei seit:
    24.10.2006
    Beiträge:
    255
    Zustimmungen:
    73
    Das Rohr links gibt es eben bei allen Maschinen außer bei der allerersten Version!
     
  19. #79 KallePelle, 05.10.2019
    KallePelle

    KallePelle Mitglied

    Dabei seit:
    22.04.2019
    Beiträge:
    314
    Zustimmungen:
    150
    Siehe hier: Ascaso Factory | Espresso coffee machines manufactured in Barcelona |

    Ein Magnetventil haben aber wohl auch die aktuellen Dream ohne Rohr, wie ich hier im Forum gelesen habe. Rückspülen ist dann aber nicht möglich.
    Viele Grüße
     
  20. ApB1

    ApB1 Mitglied

    Dabei seit:
    24.10.2006
    Beiträge:
    255
    Zustimmungen:
    73
    ...ja stimmt, die neuesten haben Magnetventil ohne Rohr, Rückspülen nicht möglich...
     
Thema:

Wer nutzt eine Ascaso Dream (neues Modell, evtl. mit PID)

Die Seite wird geladen...

Wer nutzt eine Ascaso Dream (neues Modell, evtl. mit PID) - Ähnliche Themen

  1. Nutzt ihr eine Feinwaage beim Bezug?

    Nutzt ihr eine Feinwaage beim Bezug?: Aus gegebenem Anlass ;) will ich es jetzt wirklich mal wissen, wie verbreitet die Nutzung einer Waage bei den Usern hier im Forum ist....
  2. LM-Einer + Was kann probehalber zum tampern genutzt werden?

    LM-Einer + Was kann probehalber zum tampern genutzt werden?: Hallo, habe mir mal vor geraumer Zeit ein LM 1er-Sieb zugelegt. Da ich mir nicht gleich einen neuen Tamper anschaffen will, bevor ich das...
  3. [Abgelaufen] Unbenutzte No-Name Mazzer 64mm Mahlscheiben

    Unbenutzte No-Name Mazzer 64mm Mahlscheiben: Hallo, im Keller noch einen Satz unbenutzte 64mm Mazzer Mahlscheiben für Jolly und co gefunden. Verkauf für 15 Euro plus Versand oder Abholung in...
  4. [Verkauft] Nanofoamer Pro - neu & unbenutzt

    Nanofoamer Pro - neu & unbenutzt: Moin! Da ich inzwischen auf anderes Gerät umgestiegen bin, könnt ihr meinen neuen Nanofoamer Pro hier erwerben. Komplett in UVP,...
  5. [Verkauft] Eureka Espressomühle Atom Specialty 65 Chrome - NOS New Old Stock – NEU! Unbenutzt!

    Eureka Espressomühle Atom Specialty 65 Chrome - NOS New Old Stock – NEU! Unbenutzt!: Eureka Espressomühle Atom Specialty 65 Chrome - NOS New Old Stock – NEU! Unbenutzt! Hallo, Ich biete (von Privat) hier: Eureka Espressomühle...