Wer Röstet mit einem Toper im Raum Bielefeld? [Erfahrungsaustausch]

Diskutiere Wer Röstet mit einem Toper im Raum Bielefeld? [Erfahrungsaustausch] im Vom Rohkaffee zum Selbströster Forum im Bereich Rund um die Bohne; Hallo zusammen, ich habe heute einen ersten Testdurchlauf mit meinen Gasröster Toper (5kg) vorgenommen. Da ich vorher auf kleineren...

  1. #1 brebber, 11.10.2014
    Zuletzt bearbeitet: 11.10.2014
    brebber

    brebber Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2012
    Beiträge:
    110
    Zustimmungen:
    17
    Hallo zusammen,

    ich habe heute einen ersten Testdurchlauf mit meinen Gasröster Toper (5kg) vorgenommen.
    Da ich vorher auf kleineren Elektroröstern unterwegs war, ist mir die Steuerung / Nutzung des Gasrösters wenig vertraut. Das möchte ich ändern! Und gerne nicht nur im Eigenversuch sondern sehr gerne im Erfahrungsaustausch mit anderen Röstern im (Groß)Raum Bielefeld.

    Wer röstet von Euch mit einem (Gas)Toper?
    Wen darf ich besuchen? Wer möchte mich besuchen? ;-)

    Aber auch online freue ich mich über einen regen Austausch. (Forum, Mail...je nachdem wie themeatisch passt.)

    Grüße
    brebber
     
  2. #2 K. Sowa, 22.06.2015
    K. Sowa

    K. Sowa Mitglied

    Dabei seit:
    09.04.2013
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    8
    Hallo, wenn dein Anliegen noch aktuell ist:

    Hier in Steinhagen gibt es die Kaffeeprinzen, die Dir evtl. bekannt sind. In Deren Ladengeschäft in Steinhagen steht ein Toper- Probenröster.
    Auch wenn ich Dir nicht sagen kann, in welchem Umfang dieser genutzt wird, kann ich mir gut vorstellen, dass sich die Inhaber (sehr nett) beim rösten mal über die Schulter schauen ließen oder sachdienliche Tipps geben können, wenn Du lieb fragst.


    Lg
     
  3. egodoc

    egodoc Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2010
    Beiträge:
    324
    Zustimmungen:
    36
    Hallo und guten TAG!

    Auch ich habe ein ähnliches Anliegen, aber im Großraum - Graz -Oststeiermark.
    Ich röste mit einem 1kg Gas AKANEKS = Toper Nachbau
    und würde gerne Erfahrungen austauschen.
     
  4. #4 brebber, 22.06.2015
    brebber

    brebber Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2012
    Beiträge:
    110
    Zustimmungen:
    17
    @K. Sowa
    Vielen Dank für deinen Hinweis. Inzwischen hat sich mein Anliegen aber erledigt. Viele Grüße
    brebber
     
  5. #5 Ansonamun, 24.06.2015
    Ansonamun

    Ansonamun Mitglied

    Dabei seit:
    09.07.2014
    Beiträge:
    3.609
    Zustimmungen:
    2.481
    Weil verkauft oder weil du nun genug Erfahrung hast ;-)?
     
  6. #6 brebber, 25.06.2015
    brebber

    brebber Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2012
    Beiträge:
    110
    Zustimmungen:
    17
    Weil ich das was ich wissen wollte weiss. Erfahrungen kann man natürlich immer sammeln. :)
     
  7. Casto

    Casto Mitglied

    Dabei seit:
    27.03.2021
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ich weiß, dass diese Unterhaltung schon etwas älter ist, aber mittlerweile stehe ich vor dem selben Problem.
    Ich habe mit einem elektrischen Röster angefangen ( Hottop) und konnte einem größeren Toper jetzt nicht widerstehen. Allerdings scheint sich die Bedienung doch zu unterscheiden.

    meine bisherige Hottop Bedienung:

    1) Zieltemperatur ca. 200 Grad eingeben
    2) Bohnen bei ca. 170 Grad einfüllen
    3) die Hitze ab 150 Gradüber den Knopf „Heat“ von 100 auf am Ende 10 senken
    4) so stieg die Temperatur langsam auf 200Grad, wo ich die Bohnen meist ausgeworfen habe.

    (Ist natürlich nur ein Beispiel)

    Toper Bedienung:?

    Punkt 1 und 2 kann sicherlich übernommen werden. Mir stellt sich jetzt die Frage wie ich die Hitze, reduzieren kann, damit die Bohne nicht verbrennt?
    3. Wenn ich bei Drum Exhaust auf „set“ drücke und die Temperatur beispielsweise immer niedriger einstelle, komme ich doch niemals auf meine Endtemperatur von 200 Grad.

    Oder habe ich da einen Denkfehler?
    Wie bedient Ihr den Toper?

    Vielleicht haben Einige mittlerweile schon etwas Erfahrung sammeln können und können mir ein paar Tips geben.

    Casto
     
Thema:

Wer Röstet mit einem Toper im Raum Bielefeld? [Erfahrungsaustausch]

Die Seite wird geladen...

Wer Röstet mit einem Toper im Raum Bielefeld? [Erfahrungsaustausch] - Ähnliche Themen

  1. Röstet hier jemand mit einem Vittoria?

    Röstet hier jemand mit einem Vittoria?: Gibt es zufällig einen Kaffee-Netzler der wie wir mit einem Vittoria röstet? Würde mich über Erfahrungsaustausch freuen (wir - naja eher unsere...
  2. Wer röstet mit einem Giesen ?

    Wer röstet mit einem Giesen ?: Hallo, wollte mal anfragen wer hier alles mit einem Giesen röstet! ich stehe selbst kurz davor mir einen zu gönnen und ein PAAR INFOS wären...
  3. [Verkauft] 4x DAK: 2x ungeöffnet, 2x fast voll, geröstet am 31.10.

    4x DAK: 2x ungeöffnet, 2x fast voll, geröstet am 31.10.: Da ich in den letzten Wochen zu viel eingekauft habe und abzusehen ist, dass Ich das alleine nicht schaffe in angemessener Zeit, möchte ich die...
  4. Vibiemme HX Füllstandssonde rostet ständig ab

    Vibiemme HX Füllstandssonde rostet ständig ab: Hallo, bei meiner Vibiemme Domobar Super HX (Zweikreiser) rostet immer wieder die Füllstandssonde im Boiler ab. Die Edelstahl-Sonden sind nach...
  5. Bio Bohnen, eher dunkel geröstet: Wo in der CH beziehen?

    Bio Bohnen, eher dunkel geröstet: Wo in der CH beziehen?: Für komplexere, florale und eher hell geröstete Kaffees aus biologischem Anbau finden sich auch in der Schweiz mehrere Röstereien. Nicht so meines...