Wer weiß einen Rat.

Diskutiere Wer weiß einen Rat. im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Ich habe eine de Longhi Magnifica 3000. Es ist seit längerer Zeit sehr viel kaffeepulver im Innenraum. Zwischen Brühgruppe und Wassertank. Der...

  1. #1 Lisawargi, 05.10.2017
    Lisawargi

    Lisawargi Mitglied

    Dabei seit:
    05.10.2017
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Ich habe eine de Longhi Magnifica 3000. Es ist seit längerer Zeit sehr viel kaffeepulver im Innenraum. Zwischen Brühgruppe und Wassertank. Der pulverbehälter ist auf der anderen Seite.vielleicht kann mir jmd.helfen.
     
  2. Coff*

    Coff* Mitglied

    Dabei seit:
    17.12.2016
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    17
    Wobei genau?
     
  3. #3 Dale B. Cooper, 05.10.2017
    Dale B. Cooper

    Dale B. Cooper Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    9.216
    Zustimmungen:
    3.944
    Ich würd das Kaffeepulver eher nicht wiederverwenden..
     
    banksster, Chatbot und joost gefällt das.
  4. #4 Lisawargi, 05.10.2017
    Lisawargi

    Lisawargi Mitglied

    Dabei seit:
    05.10.2017
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    An was kann das liegen . Hat jemand Erfahrung damit. Ich kann tägl. Pulver raus putzen.
     
  5. #5 Wrestler, 05.10.2017
    Wrestler

    Wrestler Mitglied

    Dabei seit:
    09.08.2017
    Beiträge:
    4.274
    Zustimmungen:
    2.601
    Ähm, es handelt sich um einen KVA. Kaffee Voll Automat.
    Der wird doch normalerweise mit Bohnen bestückt.
    Wird das Kaffeemehl nicht ordentlich in die Brühgruppe geschoben , sondern landet daneben oder nutzt Du bereits gemahlenen Kaffee ?
    Keine Ahnung, ob es dafür einen Zulauf bzw ein Fach gibt.

    Bei meinem KVA musste letztens mal alles komplett gereinigt und neu gefettet werden.
    Allso alles raus, Brühgruppe entnehmen, einweichen, auseinander nehmen, reinigen, Kaffee Fett entfernen, Dichtungen checken, alles zusammen setzen, mit vaseline schmieren, gangbarkeit prüfen, alles wieder zusammen setzen und Probelauf machen.
    Evtl klemmt was an der Brühgruppe, daher fährt es nicht mehr richtig in die entsprechenden Positionen.
    Dann fällt der Kaffee nicht mehr richtig in den Brühraum und wird nicht richtig gepresst.

    Wie alt ist die Maschine und wann war die letzte Reinigung ?
    Anzahl der Bezüge ?
    Wechsel der Kaffee Sorte ?
    Evtl was an der Mühle zu justieren ?
    Wann wurde die Mühle zuletzt mal gereinigt ?

    Nur entkalken und den Trester Behälter leeren reicht als Maschinen Pflege leider nicht aus.
     
  6. #6 Lisawargi, 06.10.2017
    Lisawargi

    Lisawargi Mitglied

    Dabei seit:
    05.10.2017
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Wir nehmen Kaffeebohnen her. Sie wird tägl. genutzt und saubergemacht. Alt ist sie ca.3 Jahre.
     
  7. joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.426
    Zustimmungen:
    11.113
    Mit der Magnifica kenne ich mich nicht aus. Aber vielleicht lässt sich eine alte Erfahrung mit meinem damaligen Saeco VA übertragen:
    ich hatte mal aus Versehen beim Einsetzen der Brühgruppe (nach Reinigung) den beweglich aufgehängten Plastiktrichter, durch den der gemahlene Kaffee in die Brühgruppe geleitet wird, blockiert. Der hing dann schief und hat sich nicht mehr ausgerichtet und ein Teil des Mahlgutes verteilte sich am Brühkolben vorbei in der Maschine.
    Gefunden hatte ich den Fehler, als ich das äußere Gehäuse entfernt hatte, die nötigen Betriebskontakte künstlich überbrückt hatte (Klappe zu etc...) und mir mal in vivo quasi angeschaut habe, was da so im Detail während eines Bezuges passiert. Da habe ich es gesehen.
    Keine Ahnung, ob Dir der Weg auch offensteht...
     
    Wrestler gefällt das.
  8. #8 Gregorthom, 06.10.2017
    Gregorthom

    Gregorthom Mitglied

    Dabei seit:
    02.01.2007
    Beiträge:
    3.025
    Zustimmungen:
    1.503
    Gibt es bei DeLonghi nicht.

    Der erste Lösungsweg bei dem Fehlerbild führt immer zur entnehmbaren Brühgruppe. Diese zerlegen, gründlich reinigen (auch das Brühsieb abschrauben, Vorsicht, dahinter befindet sich ein Federventil), mit neuen Dichtungen versehen und mittels OKS1110 oder einem vergleichbaren Fett (nicht Vaseline!) schmieren, zusammenbauen und wieder einsetzen. Gleichzeitig kann man prüfen, ob die Brühgruppenaufnahme wackelt, wenn ja, die beiden Schrauben etwas fester drehen (handfest).

    Anleitungen gibt es dazu auch im Internet, dann muss man nicht ganz unbedarft werkeln.
     
    espressionistin und siebträger--boy gefällt das.
  9. #9 Barista, 06.10.2017
    Barista

    Barista Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2001
    Beiträge:
    11.849
    Zustimmungen:
    4.624
    Ich weiß keinen Rat!

    Ich liebe diese Threadüberschriften, bei denen man nicht einmal ansatzweise erkennen kann, um was es geht.:mad:
     
    Graphefruit gefällt das.
  10. #10 siebträger--boy, 06.10.2017
    siebträger--boy

    siebträger--boy Mitglied

    Dabei seit:
    22.09.2017
    Beiträge:
    396
    Zustimmungen:
    131
    Hallo Lisawargi,
    zerlegen u. evtl.in lauwarm wasser mit einem spültaps legen etwas warten danach gründlich reingen bg.hast---- hier----
    gutes gelingen.
     
    Wrestler gefällt das.
  11. #11 schraubohne, 06.10.2017
    schraubohne

    schraubohne Mitglied

    Dabei seit:
    29.05.2014
    Beiträge:
    2.050
    Zustimmungen:
    548
    clickbait, ist doch super.
    und auch du hast etwas in diesen thread geschrieben:D

    @Lisawargi , wie weit sind denn die kenntnisse der abläufe im inneren des gerätes ausgeprägt?
    ansonsten entweder zum reparateur geben oder in die materie einlesen und selber ran.
    es scheint ja, daß da eine mehlverteilung in eine falsche richtung passiert, möglicherweise ist das rasch behoben. bilder helfen uns hier im allgemeinen gut weiter, zumal nicht jeder jedes gerät selber von innen kennt.

    ist das fehlerbild denn schon länger oder erst seit kurzem oder erst neulich aufgefallen?

    willkommen im forum!
    oder hat das schon jmd geschrieben, man muß es ja mit der höflichkeit nicht übertreiben?
     
    joost gefällt das.
  12. #12 Wrestler, 06.10.2017
    Wrestler

    Wrestler Mitglied

    Dabei seit:
    09.08.2017
    Beiträge:
    4.274
    Zustimmungen:
    2.601
    Ich habe ja nicht ohne Grund nach der Reinigung gefragt.
    Wann wurde die Brühgruppe zuletzt mal gereinigt ?
    Also komplett sauber gemacht ?

    Auch bei meinem KVA rastete der Trichter nicht mehr richtig ein.
    Als Teil der Brühgruppe könnte hier die Ursache für das Problem verortet werden.

    Zum Thema fetten

    Schmiermittel vollautomat - Was nehm ich denn nu?

    Aus meiner Sicht spricht nichts gegen die Verwendung von vaseline für die schmierung der Führung der Brühgruppe.
     
Thema:

Wer weiß einen Rat.

Die Seite wird geladen...

Wer weiß einen Rat. - Ähnliche Themen

  1. Suche einen defekten Kesseloberteil einer Gaggia Coffee Modell 86 (Weiß mit Knopf vorne)

    Suche einen defekten Kesseloberteil einer Gaggia Coffee Modell 86 (Weiß mit Knopf vorne): Guten Tag zusammen, In Rahmen eines kleinen Projektes suche ich einen Kesseloberteil einer der alten weißen Gaggia Coffee aus Aluminium. Diese...
  2. Meine Gaggia und der Leidensdruck (Vorgehensweise für einen perfekten Espresso)

    Meine Gaggia und der Leidensdruck (Vorgehensweise für einen perfekten Espresso): Einen herzlichen Dank an das Forum und die vielen nützlichen Tipps und Tricks auf dem Weg ein tollen Espresso zu erzeugen. Man merkt in jeder...
  3. Hilfe ich weis keine Rat mehr, Crema zu schnell weg für einen Cappuccino

    Hilfe ich weis keine Rat mehr, Crema zu schnell weg für einen Cappuccino: Hi, ich habe eine Gaggia Classic und möchte gerne mit den Monsooned Malabar (Mindesthaltbarkeit: 06.03.2015) einen großen Cappuccino machen....
  4. Wer weiss einen SNOOKER Livestream (moeglichst ohne Flash)??

    Wer weiss einen SNOOKER Livestream (moeglichst ohne Flash)??: Die WM laeuft. Ich wuerde mich freuen, wenn mir jemand einen Link zu einer stabilen Liveuebertragung aus dem 'Crucible Theater' verraten koennte....
  5. [Mühlen] Eureka Mignon Magnifico weiß

    Eureka Mignon Magnifico weiß: Hallo, ich löse gerade meine Espresso-Sammlung auf und hätte da noch eine tadellos funktionierende Eureka Magnifico in weiß: 55mm Scheiben, 260...