Wer zapft noch mit 1er-Auslauf?

Diskutiere Wer zapft noch mit 1er-Auslauf? im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Wer von Euch zapft denn noch mit dem 1er-Auslauf? Oder seid Ihr alle bodenlos, auslauflos oder trinkt Ihr gleich Doppelte? Zur Zeit erlebt der...

  1. #1 plempel, 27.07.2021
    plempel

    plempel Mitglied

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    13.110
    Zustimmungen:
    10.667
    Wer von Euch zapft denn noch mit dem 1er-Auslauf? Oder seid Ihr alle bodenlos, auslauflos oder trinkt Ihr gleich Doppelte?
    Zur Zeit erlebt der 1er-Auslauf bei mir eine Renaissance, vor allem, wenn es um einen einfachen Espresso geht, bei einem einfachen Cappu spare ich mir den Auslaufwechsel meistens.
    Auf den Bodenlosen habe ich oft keine Lust, und einen einfachen Espresso aus dem 2er-Auslauf in eine Espressotasse zu zielen ist mir gerade etwas zu stillos. Daher raus mit dem 1er aus der Schublade. :)

    [​IMG]

    [​IMG]
     
    caffeefrank, saecoroyal, orangette und einer weiteren Person gefällt das.
  2. #2 dottorecafe, 27.07.2021
    dottorecafe

    dottorecafe Mitglied

    Dabei seit:
    15.05.2011
    Beiträge:
    220
    Zustimmungen:
    195
    Ich zapfe nur mit dem Einer! Den "bodenlosen Hype" habe ich nie verstanden und auch nur mal ganz kurz mitgemacht. Jetzt aktuell besitze ich keinen mehr. Im Einer zapfe ich, im Zweier ist stationär das Blindsieb, damit bin ich GAS-los glücklich! Reduce to the max ;), für mich die klassische, puristische Variante...
     
    Jsg232, michhi und Londoner gefällt das.
  3. #3 Tokajilover, 27.07.2021
    Tokajilover

    Tokajilover Mitglied

    Dabei seit:
    03.07.2011
    Beiträge:
    3.429
    Zustimmungen:
    5.004
    100% bodenlos hier.
     
    Silas, S.Bresseau, Warmhalteplatte und 7 anderen gefällt das.
  4. #4 Wrestler, 27.07.2021
    Wrestler

    Wrestler Mitglied

    Dabei seit:
    09.08.2017
    Beiträge:
    4.216
    Zustimmungen:
    2.547
    ich zapfe ausschließlich mit dem Doppel Auslauf und auch fast nur doppelte.
    im bodenlosen ist das blindsieb, Single Bezug wird lediglich das Sieb gewechselt, aber recht selten.
     
  5. #5 mr.smith, 27.07.2021
    mr.smith

    mr.smith Mitglied

    Dabei seit:
    20.10.2007
    Beiträge:
    5.160
    Zustimmungen:
    1.321
    Ich zapfe fast nur mir dem Einer.
    Das Einer Sieb fasst bei mir aber auch 13,5 g.
    Die kleineren habe ich gerade wieder probiert und gleich wieder weggeräumt.
    .
     
    Magista gefällt das.
  6. #6 ZwergNase, 27.07.2021
    ZwergNase

    ZwergNase Mitglied

    Dabei seit:
    29.08.2020
    Beiträge:
    203
    Zustimmungen:
    196
    Hier auch, hauptsächlich aus Platzgründen (damit Tasse+Waage überhaupt passt). Ich habe auch gar keinen Einerauslauf.
     
    Karl Raab gefällt das.
  7. Lancer

    Lancer Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2020
    Beiträge:
    1.542
    Zustimmungen:
    1.678
    Ich schau dem Aufbau der Extraktion beim Bodenlosen viel zu gerne zu, als dass ich einen "Einer" oder "Zweier" Ausguss nehmen wollen würde.
     
    Warmhalteplatte, plox, The Dude und 2 anderen gefällt das.
  8. #8 Londoner, 27.07.2021
    Londoner

    Londoner Mitglied

    Dabei seit:
    19.08.2007
    Beiträge:
    1.728
    Zustimmungen:
    795
    Absoluter 1er-Vertreter....und Verfechter.
    ...und das sogar mit einem "ganz normalen" 1er-Sieb, also kein LM o.ä.
    Kurzzeitig mal bodenlos unterwegs gewesen, aber konnte der Sache nichts abgewinnen.

    Morgens zuerst meist ein Cappu (mit Doppio als Basis), der wird aus'm 2er-Sieb mit Doppelauslauf gezogen.
    Danach eigentlich nur noch einfache Shots mit 1er-Sieb und 1er-Auslauf.
     
    dottorecafe und michhi gefällt das.
  9. Pappi

    Pappi Mitglied

    Dabei seit:
    21.07.2015
    Beiträge:
    3.020
    Zustimmungen:
    2.183
    Profitec:
    Bodenlosen für 7 Gramm
    1er Auslauf für 14 Gramm
    2er Auslauf für 18 Gramm (für 2 B
    Blindsieb brauch ich ja nicht....
     
  10. michhi

    michhi Mitglied

    Dabei seit:
    12.12.2002
    Beiträge:
    732
    Zustimmungen:
    392
    Trinke ebenfalls fast nur den einfachen mit dem Einersieb/Auslauf gezogenen Espresso.

    Bin jetzt sogar ein wenig erstaunt, dass es hier tatsächlich doch einige Einertrinker gibt.

    Hatte bisher den Eindruck, dass eher das Zweier bevorzugt wird, da das Ergebnis mit dem Einer als nicht so gut empfunden wird. Ich persönlich komme schon seit jeher mit dem Einer zu einem besseren Ergebnis, als mit dem doppelten :rolleyes:.

    Gruß
    michhi
     
    dottorecafe gefällt das.
  11. #11 ergojuer, 27.07.2021
    ergojuer

    ergojuer Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2004
    Beiträge:
    3.664
    Zustimmungen:
    833
    Für einen Espresso oder einen Cappuccino stets das Einer. Somit in 90% aller Fälle. Auch finde ich die Zubereitung mit dem einersieb überhaupt nicht problematisch, so wie hier oft angeführt.
    Irgendwann dachte ich, ich müsste auch mal kontrollieren ob es Channeling gibt und habe dafür einen Bodenlosen angeschafft. Habe es ein paar mal kontrolliert und es läuft auch so immer prima. Seitdem ist der Bodenlose nur noch ein Halter fürs Blindsieb.
     
  12. Jsg232

    Jsg232 Mitglied

    Dabei seit:
    27.07.2020
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    26
    Zapfe auch mit dem Einser, im Doppel ist das 2er Sieb, im Bodenlosen das Blindsieb.
     
    dottorecafe gefällt das.
  13. Li-Si

    Li-Si Mitglied

    Dabei seit:
    12.10.2015
    Beiträge:
    1.592
    Zustimmungen:
    1.249
    Bei der Europiccola zu 95% das Einersieb im Bodenlosen. Manchmal einer aus dem Zweiersieb, aber auch bodenlos.

    Bei der Gaggia, die viel seltener genutzt wird, kommt es drauf an, wieviel Espresso ich ziehen möchte und wie sehr ich mich auf den Bezug konzentrieren kann. Wenn mehrere Leute da sind kommt das Zweiersieb im Siebträger mit den 2 Löchern ran.
     
    orangette gefällt das.
  14. #14 wernerscc, 27.07.2021
    wernerscc

    wernerscc Mitglied

    Dabei seit:
    14.12.2014
    Beiträge:
    457
    Zustimmungen:
    267
    Dito!
     
    muemmel gefällt das.
  15. #15 Saxaddict, 27.07.2021
    Saxaddict

    Saxaddict Mitglied

    Dabei seit:
    05.06.2020
    Beiträge:
    153
    Zustimmungen:
    193
    Bodenlose Siebträger sind doch auch nur (bessere) Einer :cool:

    ... na gut: Einer-Auslauf mit großem Loch :D
     
    Warmhalteplatte, Cappu_Tom, FRAC42 und 2 anderen gefällt das.
  16. Sekem

    Sekem Mitglied

    Dabei seit:
    05.04.2018
    Beiträge:
    2.170
    Zustimmungen:
    1.399
    Nur Doppio aus dem Auslauflosen. Hab ich irgendwann abgeschraubt, um den ST besser reinigen zu können.
     
  17. #17 Brew Springsteen, 27.07.2021
    Brew Springsteen

    Brew Springsteen Mitglied

    Dabei seit:
    16.04.2008
    Beiträge:
    947
    Zustimmungen:
    1.630
    Zweiersieb im Doppelauslauf oder bodenlos. Einer niemals nicht.
     
  18. Lada11

    Lada11 Mitglied

    Dabei seit:
    14.06.2019
    Beiträge:
    106
    Zustimmungen:
    37
    Zweiersieb im Einerauslauf. Kein gespritze und festhalten des Shotglases nötig :)
     
  19. cawa71

    cawa71 Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2010
    Beiträge:
    1.749
    Zustimmungen:
    1.144
    Espresso ist sehr wenig geworden bei mir. Aber wenn dann 2er bis 3er Sieb im Einerauslauf.
     
  20. #20 Gandalph, 27.07.2021
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    11.631
    Zustimmungen:
    11.853
    Fast ausschließlich Einer ( IMS B70-E ) mit 9gr- 9,5gr. befüllt aus dem Bodenlosen ...
     
Thema:

Wer zapft noch mit 1er-Auslauf?

Die Seite wird geladen...

Wer zapft noch mit 1er-Auslauf? - Ähnliche Themen

  1. Cimbali Junior-Carimali Systema-Brugnetti Aurora - Ozapft is!

    Cimbali Junior-Carimali Systema-Brugnetti Aurora - Ozapft is!: Hi. Aufgrund einer akkuten Upgrateritis steht nun dieses Teil in unserer Küche: [IMG] Inzwischen ist sie am Festwasser/Abwasser...
  2. Noch immer die schoenste

    Noch immer die schoenste: Und die kleine steht in der Bezugsqualitaet keiner grossen nach. [MEDIA]
  3. Super Quick 0650 Kaffee tröpfelt nur noch - geringer Druck

    Super Quick 0650 Kaffee tröpfelt nur noch - geringer Druck: Moin, ich habe hier eine Quickmill Super Quick 0650 - das Orangene Model aus den 70ern - hatte ich meiner Freundin geschenkt und nun reicht der...
  4. Geiz ist immer noch geil …

    Geiz ist immer noch geil …: [Zynismusmodus an] Hilfe, die Kaffeepreise explodieren [/Zynismusmodus off] Lieblingsgetränk der Deutschen: Jetzt droht der Kaffee-Preis-Schock -...
  5. ECM Technika IV - überhitzt oder noch normal? (sehr langer cooling flush notwendig)

    ECM Technika IV - überhitzt oder noch normal? (sehr langer cooling flush notwendig): Hallo zusammen, Bei meiner Technika IV brauche ich im aufgeheizten Zustand nach einer Standzeit von ca. 10-15min bereits einen sehr langen (>10s)...