Wer zapft noch mit 1er-Auslauf?

Diskutiere Wer zapft noch mit 1er-Auslauf? im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Ja, OK. Ich meinte aber das richtige... für mich ist Doppelsieb=Doppelauslauf und Einersieb= Einzelauslauf. In den Bodenlosen packe ich (selten)...

  1. #41 langbein, 28.07.2021
    langbein

    langbein Mitglied

    Dabei seit:
    08.03.2005
    Beiträge:
    6.013
    Zustimmungen:
    5.657
    Ja, OK. Ich meinte aber das richtige... für mich ist Doppelsieb=Doppelauslauf und Einersieb= Einzelauslauf. In den Bodenlosen packe ich (selten) rein, was benötigt wird.
     
    michhi gefällt das.
  2. #42 plempel, 28.07.2021
    plempel

    plempel Mitglied

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    13.110
    Zustimmungen:
    10.667
    Wurscht, das ist kein akademischer Fred. :)
     
    BrikkaFreund und michhi gefällt das.
  3. FRAC42

    FRAC42 Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2019
    Beiträge:
    2.083
    Zustimmungen:
    1.690
    Ich denke für die große Mehrheit der Hobbybaristi macht das keinen Unterschied. Aktive KN'ler mal ausgenommen. ;)
     
    ThisAmplifierIsLoud gefällt das.
  4. #44 plempel, 28.07.2021
    plempel

    plempel Mitglied

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    13.110
    Zustimmungen:
    10.667
    Ich habe nur eine Gummimatte zum Tampen, aber da ich mehr so der Streichler und nicht der Presser beim Tampen bin, klappt das mit dem 1er-Auslauf auch wunderbar.
     
    dottorecafe gefällt das.
  5. #45 orangette, 28.07.2021
    orangette

    orangette Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    26.11.2007
    Beiträge:
    1.676
    Zustimmungen:
    2.217
    7DC78E54-3C2B-4AAB-95B9-543F1396558D.jpeg Hier wird auch mit dem Einerauslauf bezogen. Jedenfalls so lange bis ich „risikolos“ den Bodenlosen kann.
     
    NoroChips gefällt das.
  6. #46 Silvaner, 28.07.2021
    Silvaner

    Silvaner Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2009
    Beiträge:
    2.851
    Zustimmungen:
    148
    Dito hier - seit Jahr und Tag!
     
    dottorecafe gefällt das.
  7. #47 saecoroyal, 28.07.2021
    saecoroyal

    saecoroyal Mitglied

    Dabei seit:
    04.10.2006
    Beiträge:
    1.552
    Zustimmungen:
    267
    Bei mir kann ich die Verwendung von 1er oder 2er Sieb mit der Statistik der Mazzer Kony S visualisieren :
    konyS_stat.PNG
     
    Warmhalteplatte, Saxaddict und züripresso gefällt das.
  8. #48 plempel, 28.07.2021
    plempel

    plempel Mitglied

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    13.110
    Zustimmungen:
    10.667
    Unglaublich! :)
     
    saecoroyal gefällt das.
  9. #49 Iskanda, 28.07.2021
    Iskanda

    Iskanda Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    14.672
    Zustimmungen:
    14.746
    Wir nutzen nur das 1er. Ausser wir haben mehr als 10 Leute zu Besuch, bei denen viele Cappuccino haben wollen. Dann wird das 2er ausgemottet.
     
    dottorecafe gefällt das.
  10. #50 Espressojung, 28.07.2021
    Espressojung

    Espressojung Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    3.930
    Zustimmungen:
    1.541
    Für einen einzelnen Espresso benutze ich den 1ner Siebträger.
    Für 2 Espresso den 2er Siebträger und auch für einen normalen Kaffee.
    Den Bodenlosen benutze ich zum Rückspülen (weil dort ein Blindsieb drin steckt).
     
    michhi gefällt das.
  11. #51 Koffeinschub, 28.07.2021
    Koffeinschub

    Koffeinschub Mitglied

    Dabei seit:
    13.11.2017
    Beiträge:
    172
    Zustimmungen:
    115
    Doppelsieb im 1er Auslauf, einfachen Espresso mache ich nie.
    Eigentlich hab ich den bodenlosen immer gern benutzt, aber bei gleichzeitiger Umstellung von Maschine und Mühle war am Anfang doch arges Gespritze... und Seit ich auf den 1er auslauf gewechselt bin, bin ich zu faul das wieder zu ändern, auch wenns jetzt mittlerweile deutlich weniger channeln sollte :D
     
  12. #52 summa4ever, 29.07.2021
    summa4ever

    summa4ever Mitglied

    Dabei seit:
    06.07.2020
    Beiträge:
    109
    Zustimmungen:
    204
    Ich benutze für Single das 1er Sieb aber mit senkrechtem Ablauf nach unten, Für Doppelte einen ST mit normalem 2er Auslauf und habe zusätzlich noch einen bodenlosen ST mit 2er Sieb im Einsatz um beim Bohenwechse denl Mahlgrad zu finden und etwaiges Channeling zu erkennen.
     
  13. #53 Warmhalteplatte, 29.07.2021
    Warmhalteplatte

    Warmhalteplatte Mitglied

    Dabei seit:
    26.07.2016
    Beiträge:
    1.566
    Zustimmungen:
    1.548
    Interessant, wie viele den Bodenlosen für das Blindsieb nutzen. Bei mir genau umgekehrt. Das Blindsieb steckt im Zweier-Siebträger, der Bodenlose wird zu 100 % genutzt. Gründe dafür:

    - Unkomplizierter Siebwechsel
    - Leichte Reinigung
    - Tampern ohne Station
    - Auch nach tausend Bezügen macht es immer noch Spaß, den Kaffee beim Austritt zu bewundern.
     
    Kaffee_Eumel, FRAC42, turriga und 3 anderen gefällt das.
  14. FRAC42

    FRAC42 Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2019
    Beiträge:
    2.083
    Zustimmungen:
    1.690
    "Ich nutz den Bodenlosen nicht, weil das saut dann immer so" hat was von "ich stell mich nicht auf die Waage, weil die zeigt immer so viel Gewicht an".

    Aber wir sind hier ja in einem Thread über 1er Ausläufe, nicht über Bodenlose. Und wenn's schmeckt ist's eh egal.
     
    Ro_ko und Saxaddict gefällt das.
  15. #55 dottorecafe, 29.07.2021
    dottorecafe

    dottorecafe Mitglied

    Dabei seit:
    15.05.2011
    Beiträge:
    220
    Zustimmungen:
    195
    Es soll gar nicht so wenige geben, die den Einer mögen und Ideologiefrei, einfach, pragmatisch, guten Kaffee aus "ihm" beziehen, ohne philosophische Betrachtung des Bezuges....was nicht gegen die Vorteile des Bodenlosen spricht, wenn frau/man "ihn" mag...
     
    Ro_ko, Warmhalteplatte und DocMO gefällt das.
  16. #56 S.Bresseau, 29.07.2021
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    21.441
    Zustimmungen:
    9.608
    Vor- und Nachteile des Bodenlosen stehen übrigens auch im Wiki.
    Ich finde ihn vor allem viel, viel praktischer: man kann ihn samt Sieb spülen, das Sieb perfekt sauberhalten (einfach unten mit einem Glitzi abwischen), es gibt keinen verdreckten Auslauf, und zum Tampern kann man ihn perfekt auflegen. Als Sieb verwende ich nur das LM 1er mit Tidaka Trichter, sowie einen CA Technic und hoher 41er base.
     
    Cappu_Tom, Warmhalteplatte und Saxaddict gefällt das.
  17. #57 Espressojung, 29.07.2021
    Espressojung

    Espressojung Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    3.930
    Zustimmungen:
    1.541
    Verstehe ich nicht, wieso soll das unkomplizierter sein?
    Wenn ich bei meinem Siebträger das Sieb wechseln will, benutze ich das neue Sieb als Hebel.
    [​IMG] [​IMG] [​IMG]
     
    ThisAmplifierIsLoud, Ro_ko und Saxaddict gefällt das.
  18. #58 S.Bresseau, 29.07.2021
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    21.441
    Zustimmungen:
    9.608
    Einfach rausdrücken mit z.B. dem Tampergriff ist nun mal viel einfacher als dieses Raushebeln, vor allem wenn man das zweite Sieb erst rauskramen muss.
     
    Warmhalteplatte gefällt das.
  19. #59 Espressojung, 29.07.2021
    Espressojung

    Espressojung Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    3.930
    Zustimmungen:
    1.541
    Wenn ich das Sieb wechseln will, dann hab ich das neue Sieb doch schon in der Hand.:)
     
    Geniesser_MUC, ThisAmplifierIsLoud und Warmhalteplatte gefällt das.
  20. #60 Saxaddict, 29.07.2021
    Saxaddict

    Saxaddict Mitglied

    Dabei seit:
    05.06.2020
    Beiträge:
    153
    Zustimmungen:
    193
    Guter tipp (y)

    Die Tatsache, dass es eine Foto-Erklärung gibt, beweist dann aber auch @S.Bressaus Argument für den bodenlosen :D
     
    S.Bresseau und Warmhalteplatte gefällt das.
Thema:

Wer zapft noch mit 1er-Auslauf?

Die Seite wird geladen...

Wer zapft noch mit 1er-Auslauf? - Ähnliche Themen

  1. Cimbali Junior-Carimali Systema-Brugnetti Aurora - Ozapft is!

    Cimbali Junior-Carimali Systema-Brugnetti Aurora - Ozapft is!: Hi. Aufgrund einer akkuten Upgrateritis steht nun dieses Teil in unserer Küche: [IMG] Inzwischen ist sie am Festwasser/Abwasser...
  2. Noch immer die schoenste

    Noch immer die schoenste: Und die kleine steht in der Bezugsqualitaet keiner grossen nach. [MEDIA]
  3. Super Quick 0650 Kaffee tröpfelt nur noch - geringer Druck

    Super Quick 0650 Kaffee tröpfelt nur noch - geringer Druck: Moin, ich habe hier eine Quickmill Super Quick 0650 - das Orangene Model aus den 70ern - hatte ich meiner Freundin geschenkt und nun reicht der...
  4. Geiz ist immer noch geil …

    Geiz ist immer noch geil …: [Zynismusmodus an] Hilfe, die Kaffeepreise explodieren [/Zynismusmodus off] Lieblingsgetränk der Deutschen: Jetzt droht der Kaffee-Preis-Schock -...
  5. ECM Technika IV - überhitzt oder noch normal? (sehr langer cooling flush notwendig)

    ECM Technika IV - überhitzt oder noch normal? (sehr langer cooling flush notwendig): Hallo zusammen, Bei meiner Technika IV brauche ich im aufgeheizten Zustand nach einer Standzeit von ca. 10-15min bereits einen sehr langen (>10s)...