Werbung für Brühkaffee

Diskutiere Werbung für Brühkaffee im Brühkaffee Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo, wie bewirbt man eigentlich Brühkaffee? Ich überlege gerade, wie ich in meiner CafeBar für meinen Brühkaffee werbe. Im Moment ist "Alles um...

  1. #1 JBR123, 11.09.2012
    Zuletzt bearbeitet: 11.09.2012
    JBR123

    JBR123 Mitglied

    Dabei seit:
    28.08.2011
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    wie bewirbt man eigentlich Brühkaffee?
    Ich überlege gerade, wie ich in meiner CafeBar für meinen Brühkaffee werbe.
    Im Moment ist "Alles um den Brühkaffee" im Kopf drinne aber das kann ja
    noch nicht alles sein!

    Wie macht Ihr das??

    Danke
    JBR
     
  2. JBR123

    JBR123 Mitglied

    Dabei seit:
    28.08.2011
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    0
    AW: Werbung für Brühkaffee

    Keine Idee???

    Danke
    JBR
     
  3. #3 Schefzig, 13.09.2012
    Schefzig

    Schefzig Mitglied

    Dabei seit:
    07.07.2008
    Beiträge:
    644
    Zustimmungen:
    2
    AW: Werbung für Brühkaffee

    Na bevor keiner was schreibt, werf ich mal ein paar in die Runde, ich alter Werbetexter ;o



    Kaffee ...
    ... ist nicht gleich Kaffee

    oder

    Meine Tasse Auszeit

    oder

    Espresso - nein danke!

    oder

    Wer steht schon auf das kleine Schwarze?
     
  4. #4 silverhour, 13.09.2012
    silverhour

    silverhour Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2007
    Beiträge:
    15.062
    Zustimmungen:
    12.840
    AW: Werbung für Brühkaffee

    Ich würde sagen, ungefähr so:
    Melitta - Produktwelt - Auslese klassisch (und dann noch auf "TV-Spot" klicken).

    Sicherlich solltest Du so altbackende Worte wie "Brühkaffee" oder "Filterkaffee" vermeiden, das projeziert nur 1970er Kaffeeklatsch-bei-Tante-Erna-Bilder in die Köpfe der Gäste. Lieber sollte lifestylige Begriffe wie "pour over" oder "driped coffee" in den Raum geworfen werden. Als Werbung würde ich ein schönes Bild mit Aus-dem-Filter-in-die-Tasse-tropfenden-Kaffee aufhängen, damit die Kunden die neuen Lifestyle-Namen auch zuordnen können.

    Grüße, Olli
     
  5. #5 Gregorthom, 13.09.2012
    Gregorthom

    Gregorthom Mitglied

    Dabei seit:
    02.01.2007
    Beiträge:
    3.025
    Zustimmungen:
    1.503
    AW: Werbung für Brühkaffee

    Wobei mich diese Lifestyle-Begriffe als Kunde nicht anmachen. Findes es furchtbar nur noch halb detusch halb englisch zu lesen, nur um althergebrachte und bewährte Produkte hinter neumodernen Fassaden zu verstecken.

    Freue mich über jedes Kaffee, wo in der Karte noch das gute alte Kännchen Brühkaffee aufgeführt wird. Das ist ehrlich und gaukelt nichts vor was einen enttäuschen könnte.

    Gruß
    Gregor

    P.S.: Nein, ich bin keine 80 Jahre alt, noch nicht mal 30 ;)
     
  6. #6 TwimThai, 13.09.2012
    TwimThai

    TwimThai Mitglied

    Dabei seit:
    27.03.2012
    Beiträge:
    845
    Zustimmungen:
    10
    AW: Werbung für Brühkaffee

    Sehe ich auch so, allerdings ist das eher die Ausnahme. Die Masse (und die bringt das Geld) will eben "Kaffee zum to go".

    Stilvoll und ausgewählter funktioniert es nur, wenn das Konzept dazu passt. Das ist beim TO aber - aus den anderen Diskussion entnommen - nicht gegeben.


    Off-Topic: Habe gestern an einem kleinen feinen Tee-Laden ein Schild gesehen, dass mich schmunzeln ließ: "Tea to stay". Und das ist dann eine neudeutsche Werbebotschaft, die auch bei mir funktoniert ;)
     
  7. JBR123

    JBR123 Mitglied

    Dabei seit:
    28.08.2011
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    0
    AW: Werbung für Brühkaffee

    @Silverhour

    Ja klar - Brühkaffee und Filterkaffee klingt nicht wirklich schön, etwas "neudeutsches" hat definitiv
    weniger Aussagekraft aber "it sounds good"!

    "Dripped Coffee, what else??" (in Anlehnung an einen bekannten Werbespot)
    oder
    "Filterkaffee, wer mag schon Kaffeesatz!"

    sind himmelweite Unterschiede und werden von der Zielgruppe komplett anders bewertet.

    Eine Kombi aus beidem wäre schon gut aber wie klingt (sounds)

    "Filterkaffe, what else?"
    oder
    "Dripped Coffee - wer mag schon Kaffeesatz!"

    Weitere Ideen??

    Danke
    JBR

    PS: Einen hab ich noch:
    "Dripped Coffee - Alles um den frisch gebrühten Filterkaffee" - einzeilig oder zweizeilig geschrieben ist Ansichtssache!
     
  8. #8 losAntonis, 13.09.2012
    losAntonis

    losAntonis Mitglied

    Dabei seit:
    14.10.2009
    Beiträge:
    101
    Zustimmungen:
    1
    AW: Werbung für Brühkaffee

    Gefällt mir.
    Das Gegenteil vom "Kaffee zum davonlaufen"
     
  9. #9 Der-Graf, 13.09.2012
    Der-Graf

    Der-Graf Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2011
    Beiträge:
    1.624
    Zustimmungen:
    2.346
    AW: Werbung für Brühkaffee

    Die Frage ist sicher nicht zuletzt, wie "hip" die Werbebotschaft sein sollte. Immerhin wird Brühkaffee ja immer öfter auch als "Slow-Coffee" betitelt. Und da könnte man evtl. ansetzen. Nicht unbedingt, weil das so ein toller Begriff ist, aber da Brühkaffee eben doch für den geneigten Kunden eher mal altbacken klingt (er kauft ja auch ein Smartphone und kein Mobiltelefon mehr...), sollte man nicht per se alles verteufeln, was eingedeutscht ist. (Leider) spätestens seit Starbucks darf/muss es eben doch modern klingen, auch wenn es das nicht unbedingt ist. Meine Idee deshalb:

    SLOW COFFEE ° Not to go!
    Der Geschmack haut dich eh von den Socken.
     
  10. face

    face Mitglied

    Dabei seit:
    18.06.2012
    Beiträge:
    2.201
    Zustimmungen:
    868
    AW: Werbung für Brühkaffee

    Ja ok, aber bei diesen überzogenen Werbesprüchen (die schon gut sind) muss man auch aufpassen dass man die Erwartungen auch erfüllen kann, sonst nützt das garnichts...

    Du meintest doch das wär in einem Dorf oder sowas, richtig? Da würde ich garnicht auf stärkere Werbung sondern auf Mundpropaganda setzen... sprich da eher eine schlichte Strategie verfolgen.
     
  11. #11 kaffkaennchen, 13.09.2012
    kaffkaennchen

    kaffkaennchen Mitglied

    Dabei seit:
    25.07.2012
    Beiträge:
    834
    Zustimmungen:
    535
    AW: Werbung für Brühkaffee

    Na dann von mir noch ein Spruch der den Erwartungen sicher gerecht wird.

    COFFEE TO GO°
    -Made slow-

    Der schmeckt wie alte Socken.

    Sorry an den Grafen

    Leichte Anlehnung an deinen Spruch......
     
  12. #12 Der-Graf, 13.09.2012
    Der-Graf

    Der-Graf Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2011
    Beiträge:
    1.624
    Zustimmungen:
    2.346
    AW: Werbung für Brühkaffee

    Kein Problem - der nächste kommt mit Copyright. ;)

    Und btw: Ich würde die "alten Socken" durchaus probieren. Ein bisschen Spaß muss schließlich sein. :cool:
     
  13. #13 silverhour, 13.09.2012
    silverhour

    silverhour Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2007
    Beiträge:
    15.062
    Zustimmungen:
    12.840
    AW: Werbung für Brühkaffee

    das ist m.E. die beste neudeutsche Umschreibung, zumal es (wie schon angedeutet) eine international des öfteren gebrauchte Umschreibung für "Nicht Espresso" ist und obendrein mit dem Begriff Slow Food flirtet.
    Zum passenden Spruch lassen sich unzählige Ideen einfangen - "Slow Coffee - die Zeit nehme ich mir" usw usw...


    Ein Begriff, der langsam zum Eigenläufer wird, ähnlich wie "mit ohne scharf".
    Die Tage am Bhf konnte ich dazu ein passendes Gespräch am Kaffeestand belauschen:
    Kunde: "Einen Kaffee To Go bitte."
    Verkäuferin: "Zum Mitnehmen oder zum hier trinken?"
    Kunde: "Zum Mitnehmen bitte"
     
  14. #14 Der-Graf, 13.09.2012
    Der-Graf

    Der-Graf Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2011
    Beiträge:
    1.624
    Zustimmungen:
    2.346
    AW: Werbung für Brühkaffee

    Vielleicht war das auch einfach ein Kaffee aus Togo - immerhin stellt der Kaffee circa 10% des Exports des Landes... ;-)
     
  15. #15 TwimThai, 13.09.2012
    TwimThai

    TwimThai Mitglied

    Dabei seit:
    27.03.2012
    Beiträge:
    845
    Zustimmungen:
    10
    AW: Werbung für Brühkaffee

    "Coffee aus Togo zum to go" - Wenn das mal kein Mega-Werbeslogan ist...
     
  16. JBR123

    JBR123 Mitglied

    Dabei seit:
    28.08.2011
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    0
    AW: Werbung für Brühkaffee

    :lol: Slow Coffee ist sicher ein netter Begriff - ich denke dass ich das auch so übernehme!!!
    Ich probiers mal!

    Danke
    JBR
     
  17. #17 TwimThai, 13.09.2012
    TwimThai

    TwimThai Mitglied

    Dabei seit:
    27.03.2012
    Beiträge:
    845
    Zustimmungen:
    10
    AW: Werbung für Brühkaffee

    Das wichtigste ist doch, dass du ein Konzept hast - der Slogan kommt dann von allein.

    Nur ein flotter Spruch, ohne dass dahinter irgendwas steckt, wird schnell im Sand verlaufen.
     
  18. #18 Barista, 13.09.2012
    Zuletzt bearbeitet: 13.09.2012
    Barista

    Barista Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2001
    Beiträge:
    11.847
    Zustimmungen:
    4.620
    AW: Werbung für Brühkaffee

    Epfehl den Leuten, die einen Cappu o.ä. bestellen doch einfach mal einen Brühkaffee.
    Wenn Dui dann noch etwas ordentliches servierst, hast Du sicher mehr als von einem Plakat mit einem Spruch drauf.
    Ist das die Bar, von der niemand wissen darf, wo sie genau ist?
     
  19. JBR123

    JBR123 Mitglied

    Dabei seit:
    28.08.2011
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    0
    AW: Werbung für Brühkaffee

    Ja, das wird die CafeBar für die ich keine Werbung hier machen möchte!
    Das Forum soll ja nicht die Werbetrommel für meinen Laden sein aber ich kann das Forum
    sehr gut als Informationsquelle empfehlen!
    Aber wie ja schon geschrieben - ca. 80km von dir weg - Grossraum Pirmasens!
    Eine PN und du bekommst die genaue Adresse

    DANKE
    JBR
     
  20. #20 silverhour, 13.09.2012
    silverhour

    silverhour Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2007
    Beiträge:
    15.062
    Zustimmungen:
    12.840
    AW: Werbung für Brühkaffee

    Das ist es aber schon! Die Guerilla-Marketing-Mechanismen hast Du ja schon gut angekurbelt (auch wenn es unbeabsichtigt war). Für die Werbung nach Eröffnung gibt es dann die Rubrik Marktplatz - da wäre es genau richtig platziert.
     
Thema:

Werbung für Brühkaffee

Die Seite wird geladen...

Werbung für Brühkaffee - Ähnliche Themen

  1. Werbung für den Laden machen

    Werbung für den Laden machen: Grüß Gott, Ich besitze einen kleinen Lebensmittelladen, und ich wollte ein wenig Werbung machen. Ich habe lange darüber nachgedacht was am besten...
  2. Hausverbot für mike krüger - Diffamierende werbung

    Hausverbot für mike krüger - Diffamierende werbung: Ich habe gerade einen neuen Werbetrailer mit Mike Krüger geshen, bei dem er Werbung für einen Capu aus der Tüte macht. Als Butler geht er in die...
  3. Werbung im Kaffeewiki

    Werbung im Kaffeewiki: Hallo Gemeinde, mir ist aufgefallen, dass zu einigen gewerbliche Anbietern im Kaffeewiki Einträge existieren die von diesen selbst erstellt...
  4. SUCHE Illy Espressotassen Zubehör Werbung

    SUCHE Illy Espressotassen Zubehör Werbung: Hallo zusammen, bin auf der Suche nach Illy Espressotassen, Zubehör, Merchandise/Werbung, alles was es so von Illy gibt. Speziell Bar-Tassen,...
  5. Werbung in Posts

    Werbung in Posts: Gestern habe ich in meinen apps den cache geleert. Seither habe ich Werbung nicht mehr nur oben , am Beginn der Themen, sondern mitten in den...