Werde von Espresso nur müde, nie wach?!?

Diskutiere Werde von Espresso nur müde, nie wach?!? im Was ich unbedingt noch sagen wollte... Forum im Bereich Kaffeeklatsch; Wollte mal Eure Meinungen zu meinem seltsamen "Problem" hören: Habe mit ca. 20 (vor ca 10 Jahren) das Kaffee- oder vielmehr Espressotrinken...

  1. #1 Köört, 30.01.2007
    Köört

    Köört Gast

    Wollte mal Eure Meinungen zu meinem seltsamen "Problem" hören:
    Habe mit ca. 20 (vor ca 10 Jahren) das Kaffee- oder vielmehr Espressotrinken angefangen. Mal nachmittags, mal abends, mal im Urlaub. Eher unregelmäßig. War für mich nur reines Genussmittel. Ist es bis heute geblieben. Trinke nie Filterkaffee, und immer nur in Momenten der Entspannung und Wohlgefühls. Nach leckerem (+zu viel :) ) Essen,...
    Ich habe im Laufe der Zeit festgestellt, dass mich das Koffein nicht wachmacht/-hält. Wenn wir abends noch mit dem Auto unterwegs sind, kann mein Freund sich mit Espresso zumindest kurzfristig wachhalten, bei mir passiert nix, höchstens das Gegenteil. Die Wärme im Bauch und der leckere Geschmack im Mund lassen mich noch besser einschlafen.
    Ich trinke zwischen 0 und 3 Tassen am Tag (brauchs ja auch nicht zum wachwerden morgens, ich muß das ganz alleine schaffen :( )
    Woran liegt das?
    Kennt das noch jemand?


    - ach ja, ich bin neu hier, daher stell ich vielleicht ne Frage, die hier schon tausend mal gestellt wurde... sorry, wenns so ist!
     
  2. #2 churerin, 30.01.2007
    churerin

    churerin Mitglied

    Dabei seit:
    29.01.2007
    Beiträge:
    107
    Zustimmungen:
    0
    Auch mich bringt der späte Kaffee nicht um den schlaf, ich trinke eher wenig Kaffee, den sonst bekomme ich sodbrennen, egal welchen Kaffee, nur habe ich gemerkt das ich meinen selbstgerösteten Kaffee besser vertrage.
     
  3. #3 KingCole, 30.01.2007
    KingCole

    KingCole Mitglied

    Dabei seit:
    23.11.2006
    Beiträge:
    460
    Zustimmungen:
    1
    habe ähnliche effekte. diese allerdings insbesonders in der kombi mit zucker/weissmehl. ich nehme an dass das etwas mit blutzuckerspiegel zu tun hat und dich das essen eher müde macht.

    trinke ich beispiesweise früh espresso und esse dazu ein Croissant, werde ich müde, beim omelette ohne brötchen aber nicht.


    mach einfach folgenden test.

    wenn du essensmäßig nuechtern bist, trinke einen espresso (am besten ne koffeinhaltige robustalastige sorte) auf eis mit wasser aufgegossen (geeister americano). wennde daruafhin immer noch müde wirst und nicht hellwach, ja dann .......

    Gruss, Alexander
     
  4. Elbe

    Elbe Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2002
    Beiträge:
    1.157
    Zustimmungen:
    126
    Ja dann stellst Du bei Dir das fest, was die Medizin als "paradoxe Reaktion" bezeichnet, nämlich das Gegenteil der Reaktion, die man gemeinhin erwarten sollte. Tritt insbesondere mit zunehmendem Alter auf, so ist in Schlafmitteln für Ältere oft Koffein enthalten. Das wirkt nämlich paradoxerweise oft beruhigend.

    Martin
     
  5. #5 KingCole, 30.01.2007
    KingCole

    KingCole Mitglied

    Dabei seit:
    23.11.2006
    Beiträge:
    460
    Zustimmungen:
    1
    Hallo elbe,

    ich meine das der test zeigen sollte ob es mit dem blutzuckerspiegel zusammenhaengt. wennde eis-americano nüchtern zu dir nimmst, sollte der blutzucker keine rolle spielen. also ich werde darauf ziemlich wach und bei espresso mit zucker / weißmehl eher müde.

    ich bin aber kein mediziner, kann also die wechselwirkungen mit insulin, kortisol und was so alles beteiligt ist nicht erklären.

    im übrigen wirkt koffein für mich auch eher beruhigend, zuumindest bis zu einer gewissen menge, also so ab 6 bis 8 espressi, dann spür ich es auch eher als unruheverstärker.

    Eines kann ich aber sicher nach tausenden von eigentests sagen: das zeug schmeckt verdammt gut :D !

    Gruss, Alexander
     
  6. #6 meister eder, 30.01.2007
    meister eder

    meister eder Mitglied

    Dabei seit:
    12.08.2006
    Beiträge:
    6.486
    Zustimmungen:
    29
    ...igittigitt, wieso nicht gleich mit soßenbinder :lol: ?!
    gruß, max
     
  7. #7 churerin, 30.01.2007
    churerin

    churerin Mitglied

    Dabei seit:
    29.01.2007
    Beiträge:
    107
    Zustimmungen:
    0
    ...hahaha... ja, also das würde ich auch nicht trinken, das schmeckt doch nicht, wo ist da der zusammenhang.
     
  8. #8 KingCole, 30.01.2007
    KingCole

    KingCole Mitglied

    Dabei seit:
    23.11.2006
    Beiträge:
    460
    Zustimmungen:
    1
    Hey Meister Eder,

    also so lange kein nespresso drin ist ....... :D

    ... und verwend den Tip mit dem Weißmehl jetzt nicht gleich im Anfängerartikel :D


    Gruss, Alexander
     
  9. #9 Köört, 30.01.2007
    Köört

    Köört Gast

    Hallo Ihr alle
    Danke schon mal für die vielen states!


    ...trinke einen espresso (am besten ne koffeinhaltige robustalastige sorte) auf eis mit wasser aufgegossen (geeister americano)...

    (keine Ahnung wie Ihr da die netten Kästchen drumrumkriegt)

    Also wie braut man jetzt den zusammen? Würd ich ja gern mal testen!
    Wenn ich morgens - also nüchtern mir Espresso mit Milch mach? Da ist doch dann weder Zucker noch Mehl drin?! Ich bleib trotzdem müde...


    Und das mit dem Alter... sooo alt bin ich doch noch gar nicht :( erst 33... Das hat aber mit 20 auch noch nicht geklappt...
    Bei mir helfen auch keine 6, 8, oder 20 Espressi, hab da wirklich schon ganz schön viele getrunken,...

    Hab mir bei der letzten Urlaub-Fahrt an der Tanke so ne leckere Tüte mit diesen leckeren Schoko-Kaffee-Bohnen geholt. Glaub das waren 150g. Nachdem die Tüte fast leer war (uiii, sind die lecker,...gibts da einen Großhandel?) meinte mein Freund, ich sollle das lieber lassen, sonst krieg ich noch nen Koffein-Flash, und der sei nicht lustig. Hm. Nach der Ankunft hab ich so gut wie sonst auch geschlafen. Heißt: ich fall ins Waagrechte und bin weg...

    Schöne Grüße
     
  10. #10 KingCole, 30.01.2007
    KingCole

    KingCole Mitglied

    Dabei seit:
    23.11.2006
    Beiträge:
    460
    Zustimmungen:
    1
    Also, auf den geeisten Americano lass ich nichts kommen, der hat mich mit Katofit (Kreislaufmodulator, heute rezeptpflichtig) durchs Studium gebracht: hier also das Rezept

    (1) Man nehmen ein Longdrinkglas und fülle es mit Eiswürfel
    (2) Man bereite einen Doppio. Wie das geht? Dazu braucht man eine Mühle und eine Siebträgerespressomaschine, dann ......
    (3) Man schüttet den Doppio ins vorbereitete Glas
    (4) Keinen Zucker! Man fülle das ganze mit kalten Wasser auf
    (5) Man trinke das Glas aus.

    Dazu esse man erstmal nichts!

    Viel Spaß die nächsten 3 Stunden.

    Gruss, KingCole
     
  11. #11 Köört, 30.01.2007
    Köört

    Köört Gast

    ist Öl!
    (bin doch noch neu hier:)
    Siebträgerespressom. ist doch das ganz normale original-Modell (ohne diese doofen tabs...)
    Also eben der richtige espresso?!
    Probier ich dann bald mal aus.
    Heut nicht. Muß mich jetzt (ohne Wachhaltversuche) ins Bett legen. Hab nen ganz üblen Migräne-Anfall, seit gestern.
    Freu mich aber schon auf den geeisten Americano!
    Muß ich den unbedingt strecken? Mag Espresso am liebsten ganz kurz und stark!
     
  12. Elbe

    Elbe Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2002
    Beiträge:
    1.157
    Zustimmungen:
    126
    Paradoxe Reaktionen treten verstärkt bei älteren Menschen auf, sind aber nicht auf diesen Personenkreis beschränkt. Da macht dann Kaffee müde, Valium aggressiv usw.

    Google weiß da sicher mehr.
     
  13. #13 Philanthrop, 30.01.2007
    Philanthrop

    Philanthrop Mitglied

    Dabei seit:
    25.02.2006
    Beiträge:
    1.075
    Zustimmungen:
    370
    Moin!

    Normalerweise ist das eine typische Reaktion für Menschen mit niedrigem Blutdruck egal welchen Alters. Trifft das auf Euch zu?
     
  14. #14 Köört, 31.01.2007
    Köört

    Köört Gast

    GMorgen!
    Hab zwar schon länger meinen Blutdruck nicht mehr messen lassen, aber normal so 70 - 120, max 80 - 130. der ist doch ganz normal oder?

    und das mit dem Valium hab ich noch nie ausprobiert :)
    Werd dann mal googlen, ob ich da was dazu finde...

    Paradox eben!
     
  15. #15 churerin, 31.01.2007
    churerin

    churerin Mitglied

    Dabei seit:
    29.01.2007
    Beiträge:
    107
    Zustimmungen:
    0
    Weiss nicht ob das etwas mit dem Blutdruck zutun hat also ich habe einen sehr Tiefen und mein Mann einen recht hochen, beide können wir schlafen ob vorher Kaffee getrunken oder nicht.
     
  16. #16 unclewoo, 31.01.2007
    unclewoo

    unclewoo Mitglied

    Dabei seit:
    15.09.2005
    Beiträge:
    1.508
    Zustimmungen:
    168
    Mein Blutdruck stimmt und ich wurde mit Koffein noch nie wacher als ohne. Nach vier Kaffee kriege ich den Zappelphilipp, mehr aber nicht.
     
  17. balti

    balti Mitglied

    Dabei seit:
    11.02.2005
    Beiträge:
    407
    Zustimmungen:
    0
    hi,

    doch, zucker schon: milchzucker (lactose), und das hat durchaus auswirkungen auf den blutzuckerhaushalt...

    und zum americano: durch's verlängern löst du mehr coffein aus dem kaffeemehl...

    gruß,

    chris
     
  18. #18 Holger Schmitz, 31.01.2007
    Holger Schmitz

    Holger Schmitz Mitglied

    Dabei seit:
    22.03.2002
    Beiträge:
    11.121
    Zustimmungen:
    3.084
    Hallo Balti,

    der Americano wird wie von KingCole beschrieben gemacht in dem ein Espresso oder ein Doppio mit kaltem (in diesem Fall), aber üblicherweise mit heißen Wasser z.B. aus der Wasserdüse aufgefüllt d.h. die Kontaktzeit Kaffeemehl / Wasser ist nicht länger, demnach auch nicht mehr Coffein.

    Bei Filterkaffee werde ich immer total flippig, meist reicht 1 Tasse vollkommen aus...
    Gruß
    Holger
     
  19. #19 Köört, 31.01.2007
    Köört

    Köört Gast

     
  20. #20 mcblubb, 31.01.2007
    mcblubb

    mcblubb Mitglied

    Dabei seit:
    06.10.2005
    Beiträge:
    7.169
    Zustimmungen:
    1.750
     
Thema:

Werde von Espresso nur müde, nie wach?!?

Die Seite wird geladen...

Werde von Espresso nur müde, nie wach?!? - Ähnliche Themen

  1. Espressogenießende Rentner und solche die es werden wollen

    Espressogenießende Rentner und solche die es werden wollen: Das Licht am Ende des Tunnels mag ein entgegenkommender Zug sein oder verheißungsvolles Leben ohne Fremdbestimmung (außer man ist verheiratet ;-)...
  2. Welcher Espressokocher soll es werden?

    Welcher Espressokocher soll es werden?: Hallo zusammen :) Ich bin Neuling auf dem Gebiet, liebe aber einen guten Cappuccino. Da das Studentenbudget nicht für eine eigene Maschine...
  3. Eine BZ 10 und schleichend schlechter werdender Espresso

    Eine BZ 10 und schleichend schlechter werdender Espresso: Servus zusammen, ich habe seit ca. 4,5 Jahren eine BZ10 in Gebrauch. Ich bemerke schon seit ca. 2 Jahren schleichend, dass ich mich immer mehr...
  4. Espresso will nicht perfekt werden! :(

    Espresso will nicht perfekt werden! :(: Hallo zusammen, Erstmal: ich bin neu hier im Forum als aktives Mitglied und verfasse gerade meinen ersten Beitrag. Ich optimiere mittlerweile...
  5. Alessi Coban - Nespresso Kapseln werden nicht angepiekst

    Alessi Coban - Nespresso Kapseln werden nicht angepiekst: Die Alluminium Seite der Nespresso Kapseln meiner Alessi Coban werden nicht mehr angepiekst. Hat jemand eine Idee, woran es liegen könnte?