Werden Mahlscheiben stumpf, wenn die Mühle "trocken" läuft?

Diskutiere Werden Mahlscheiben stumpf, wenn die Mühle "trocken" läuft? im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo, ich hab eine Bezzera Mühle. Hat erst super fein gemahlen, plötzlich so grob, dass ich mit Einstellung nicht mehr dagegen an komme und der...

  1. #1 gilbairt, 26.10.2017
    gilbairt

    gilbairt Mitglied

    Dabei seit:
    02.03.2008
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    12
    Hallo, ich hab eine Bezzera Mühle. Hat erst super fein gemahlen, plötzlich so grob, dass ich mit Einstellung nicht mehr dagegen an komme und der Espresso viel zu schnell durchläuft. Ich hatte vorher keine Bohnen mehr drin.
    Kann das sein, dass ich mir auf diese Weise ganz blöd die Scheiben versaut hab?
     
  2. #2 Gregorthom, 26.10.2017
    Gregorthom

    Gregorthom Mitglied

    Dabei seit:
    02.01.2007
    Beiträge:
    3.025
    Zustimmungen:
    1.503
    Wenn die Mahlscheiben aneinander gerieben haben kann das der Fall sein.
     
  3. #3 nnamretsuM, 26.10.2017
    nnamretsuM

    nnamretsuM Mitglied

    Dabei seit:
    17.07.2015
    Beiträge:
    1.086
    Zustimmungen:
    507
    Schon auseinander gebaut, gereinigt und inspiziert?
     
  4. #4 siebträger--boy, 26.10.2017
    siebträger--boy

    siebträger--boy Mitglied

    Dabei seit:
    22.09.2017
    Beiträge:
    396
    Zustimmungen:
    131
    ist es ein Bezzera BB012 TM.
     
  5. #5 schraubohne, 26.10.2017
    Zuletzt bearbeitet: 26.10.2017
    schraubohne

    schraubohne Mitglied

    Dabei seit:
    29.05.2014
    Beiträge:
    2.050
    Zustimmungen:
    548
    kann es nicht. selbst wenn die scheiben klirren, wenn man sie im betrieb aufeinander schleifen läßt nutzen sich die bohnenrelevanten schleifgrate nicht ab.
    schau mal eine herkömmliche kaffee/espressoscheibe an, du findest außen im schulterbereich eine mehrere mm breite fläche, auf der die scheiben im optimalfall plan aufeinanderliegen. die mahlung ist in den schrägen und wird duch den seitlich gesehenen parallelen spalt ausgeworfen in die mahlkammer, die an einer seite eine öffnung, den auswurf, hat.

    die bb12 ist eine umgelabelte und minimal optisch veränderte cimbali junior/alinox mit ca. 64mm scheiben.
    wie kommst du nun weiter? am besten den bohenbehälter ab, dann komst du gut dran. STROM AB ZUERST.
    dann die verstellschnecke entfernen, entgegen uhrzeigersinn den oberen scheibenträger entfernen und die mahlkammer reinigen.
    prüfe den festen sitz und rundlauf des unteren scheibenträgers bzw entferne und säubere zuvor.
    wenn mans schon auf hat, dann direkt penibel reinigen. am besten auch unter den scheiben, aber damit kompliziert sich die ausrichtung. also erstmal sein lassen die scheiben, aber deren schrauben auf gleichmäßig festen sitz prüfen, ebenso die spindelschraube, die den unteren scheibenträger fixiert.

    dann von hand zudrehen, bis obere und untere scheibe sich berühren.
    ca eine drittel bis zwei drittel umdrehung auf=gröber, die verstellschnecke wieder dran. oder vorher von hand festhalten und das geräusch der klirrenden scheiben prüfen, um die nullung der mahlgradanzeige zu machen.

    jetzt bist du im bereich, in dem du espressi testen kannst, vorhandene bohnen vorausgesetzt.
    feiner stellen besser im betrieb als im stillstand, gröber geht immer. und totraum beachten, es kommt ja nicht sofort der neue mahlgrad ins sieb.

    viel vergnügen beim berichten:) gerne auch mit fotos.
     
    turriga, Germi, joost und 2 anderen gefällt das.
  6. #6 schraubohne, 26.10.2017
    schraubohne

    schraubohne Mitglied

    Dabei seit:
    29.05.2014
    Beiträge:
    2.050
    Zustimmungen:
    548
    ergänzung dazu, bei einer konischen mühle hättest du das berühren der mahlgrate im betrieb definitiv mitbekommen.
    ich denke hier handelt es sich einfach nur um eine mahlgradverstellung.
     
  7. #7 gilbairt, 29.10.2017
    gilbairt

    gilbairt Mitglied

    Dabei seit:
    02.03.2008
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    12
    Sorry, dass ich mich jetzt erst zurückmelde, ich war unterwegs und hab auch nichts gemacht.
    Es ist die Bezzera 005. Beim "Trockenlaufen" hab ich nichts wirklich Böses gehört.
    Ich werd mal auseinandernehmen und nachsehen, ob mir etwas auffällt und dann berichten.
     
  8. #8 Handhäbler, 29.10.2017
    Handhäbler

    Handhäbler Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2017
    Beiträge:
    278
    Zustimmungen:
    256
    Oder falsch gelagerte oder alte Bohnen


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk
     
  9. #9 gilbairt, 21.11.2017
    gilbairt

    gilbairt Mitglied

    Dabei seit:
    02.03.2008
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    12
    Jetzt hab ich mir schon wieder so viel Zeit gelassen....

    Irgendwie hat sich das Problem von alleine gelöst, ich weiß aber nicht wie.
    Auf einmal wurde das Mahlgut wie leicht krümelig, so dass ich den Mahlgrad deutlich reduzieren musste. Und plötzlich war auch der Kafffee wieder super.
    Nichts tun hilft manchmal doch.
     
  10. #10 schraubohne, 21.11.2017
    schraubohne

    schraubohne Mitglied

    Dabei seit:
    29.05.2014
    Beiträge:
    2.050
    Zustimmungen:
    548
    ich glaub mein schwein pfeift, du hattest nur noch nicht oft genug gemahlen daß sich kaffeemehl überall wo es soll ansammeln konnte?
     
  11. #11 Wrestler, 21.11.2017
    Wrestler

    Wrestler Mitglied

    Dabei seit:
    09.08.2017
    Beiträge:
    4.274
    Zustimmungen:
    2.601
    Oder die Luft Feuchtigkeit hat sich geändert.
    Soll ja auch nicht ganz unerhebliche Auswirkungen auf das mahlgut haben.
     
Thema:

Werden Mahlscheiben stumpf, wenn die Mühle "trocken" läuft?

Die Seite wird geladen...

Werden Mahlscheiben stumpf, wenn die Mühle "trocken" läuft? - Ähnliche Themen

  1. Wie werden Mahlscheiben konstruiert?

    Wie werden Mahlscheiben konstruiert?: Hallo zusammen, wenn ich mir die Welt der Mühlen ansehe, scheint es nur sehr wenige Hersteller von Mahlscheiben zu geben. Gerne und oft sind es ja...
  2. Wo werden E.S.E Pad Maschinen Raum Köln/Bonn verkauft

    Wo werden E.S.E Pad Maschinen Raum Köln/Bonn verkauft: Ich möchte eine Pad Espresso Maschine kaufen, wer bietet im Raum Köln/Bonn / Rhein-Sieg-Kreis eine solche Maschine an ?
  3. Die nächste Stufe muss erklommen werden (Kaufberatung)

    Die nächste Stufe muss erklommen werden (Kaufberatung): Moin an die positiv Verrückten! Kurz zu mir: Ich bin Christian, in den 30ern und beruflich ein verlässlicher Klugscheißer. Ich bin circa 2018...
  4. Espressogenießende Rentner und solche die es werden wollen

    Espressogenießende Rentner und solche die es werden wollen: Das Licht am Ende des Tunnels mag ein entgegenkommender Zug sein oder verheißungsvolles Leben ohne Fremdbestimmung (außer man ist verheiratet ;-)...
  5. Meine QuickMill SuperQuick soll schöner werden!

    Meine QuickMill SuperQuick soll schöner werden!: Hallo Zusammen, da mein la nuova era altea Projekt gerade wegen akuten Ersatzteilmangel bzw. warten auf diese pausiert, dachte ich mir, ich...