Werkstoffe? was bringt mir kupfer?

Diskutiere Werkstoffe? was bringt mir kupfer? im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Ist der Grünspan denn auf Dauer in den Kupferleitungen oder lässt sich dieser wieder entfernen? Ich habe gerade eine Rancilio L6, die ich wiede...

  1. #21 steffenk, 13.11.2005
    steffenk

    steffenk Mitglied

    Dabei seit:
    18.06.2005
    Beiträge:
    681
    Zustimmungen:
    6
    Ist der Grünspan denn auf Dauer in den Kupferleitungen oder lässt sich dieser wieder entfernen?

    Ich habe gerade eine Rancilio L6, die ich wiede fit mache. Als ich Messing-, Kupfer- und Stahlteile in ein Entkalkungsbad gelegt habe (EspressoXXL Entkalker) hat sich auf den Messing- und Stahlteilen eine Kupferschicht abgelegt. Ist das normal?

    Danke und Gruß
    Steffen
     
  2. Stefan

    Stefan Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2001
    Beiträge:
    9.093
    Zustimmungen:
    738
    Beim Entkalken hast Du den Grünspan meist nur im Wasser gelöst, der wird so im Normalfall komplett herausgespült. Mir ist andererseits auch kein Fall bekannt, wo es aufgrund von Ablagerung zu gesundheitlichen Problemen gekommen wäre.
    Daß sich im Entkalkungsbad gelöstes Kupfer auf weniger edlen Metallen ablagert, ist chemisch begründet, bzw. völlig normal. :;):


    Gruß
    Stefan
     
  3. #23 steffenk, 13.11.2005
    steffenk

    steffenk Mitglied

    Dabei seit:
    18.06.2005
    Beiträge:
    681
    Zustimmungen:
    6
    Vielen Dank für die schnelle Antwort. Kann man denn die Kupferschicht mit irgend einem Mittel gut wieder entfernen?

    Danke und Gruß
    Steffen
     
  4. reinie

    reinie Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2005
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    [quote:post_uid0="steffenk"]Ist der Grünspan denn auf Dauer in den Kupferleitungen oder lässt sich dieser wieder entfernen?

    Ich habe gerade eine Rancilio L6, die ich wiede fit mache. Als ich Messing-, Kupfer- und Stahlteile in ein Entkalkungsbad gelegt habe (EspressoXXL Entkalker) hat sich auf den Messing- und Stahlteilen eine Kupferschicht abgelegt. Ist das normal?

    Danke und Gruß
    Steffen

    Wenn es Dich interessiert, kannst Mal nach "Elektrochemischer Spannungsreihe" google'n, dann wirst Du sehen, welches Metall sich in welcher Konstallation auflöst, bzw. ablagert.
    Sicher gehst Du, wenn Du immer sortenrein im Kunststoffbehälter entkalkst.[/quote:post_uid0]
    Wenn es Dich interessiert, kannst Mal nach "Elektrochemischer Spannungsreihe" google'n, dann wirst Du sehen, welches Metall sich in welcher Konstallation auflöst, bzw. ablagert.
    Sicher gehst Du, wenn Du immer sortenrein im Kunststoffbehälter entkalkst.
     
  5. #25 steffenk, 14.11.2005
    steffenk

    steffenk Mitglied

    Dabei seit:
    18.06.2005
    Beiträge:
    681
    Zustimmungen:
    6
    Erst einmal besten Dank für die Antworten.

    Hat noch irgendjemand eine Idee, wie man den Kupferbelag gut wieder herunter bekommt? Evntl Zitronensäure?

    Gruß
    Steffen
     
  6. #26 wolf294, 14.11.2005
    wolf294

    wolf294 Gast

    mit akopads, also feine geseifte Stahlwolle geht, nass machen nicht vergessen, verhindert kratzer!
     
  7. #27 steffenk, 14.11.2005
    steffenk

    steffenk Mitglied

    Dabei seit:
    18.06.2005
    Beiträge:
    681
    Zustimmungen:
    6
    Vielen Dank, das werde ich mal in Angriff nehmen. Allerdings kommt man damit ja nicht in alle Durchläufe etc. hinein. Kann man die Kupferschicht nicht auch irgendwie lösen?

    Steffen
     
  8. haemmi

    haemmi Mitglied

    Dabei seit:
    07.06.2004
    Beiträge:
    961
    Zustimmungen:
    4
    [quote:post_uid0="Stefan"]Kupferleitungen sollte man nicht verwenden, wenn der pH-Wert kleiner als 7,4 ist. In solchen Fällen besteht dann bei Kleinkindern wirklich die Gefahr von Gesundheitsschäden durch Schwermetallbelastung. Weiterhin hat man bei derart weichem Wasser oft Probleme mit Rohrfraß.[/quote:post_uid0]
    Ein pH-Wert von 7,4 ist doch noch schwach basisch. Wird da schon Kupfer angegriffen bzw. sollte da schon die Gefahr von Rohrfraß bestehen?

    So unmittelbar scheint der Zusammenhang von weichem Wasser und einem niedrigerem ph-Wert als 7,4 nicht zu sein. Bei uns ist das Wasser knallhart (19 Grad GH), der pH-Wert beträgt aber auch nur 7,2.

    Gruß, Andreas
     
  9. haemmi

    haemmi Mitglied

    Dabei seit:
    07.06.2004
    Beiträge:
    961
    Zustimmungen:
    4
    [quote:post_uid0="steffenk"]Hat noch irgendjemand eine Idee, wie man den Kupferbelag gut wieder herunter bekommt? Evntl Zitronensäure?[/quote:post_uid0]
    Ich fürchte, mit Zitronensäure machst Du den Bock zum Gärtner. Nach einer Entkalkung mit Zitronensäure sah bei mir alles aus wie aus reinem Kupfer, von Messing war da nichts mehr zu sehen.

    Gruß, Andreas
     
  10. #30 wolf294, 14.11.2005
    wolf294

    wolf294 Gast

    zitronensäure müsste gehen, denn wenn ich meinen Kessel entkalke ist anschliessend die Messingspindel von Dampfventil verkupfert. ich habs einmal mit der Stahlwolle wie oben beschrieben wieder sauber gemacht. Jetzt mach ich das nicht mehr, es ist mir nämlich egal ob die Spindel rot oder gelb ist.
    Sollte dir eigentlich auch egal sein, wie das Rohr innen aussieht.
    (schlimm mit mir, ich vertipp mich laufend)



    Edited By wolf294 on 1131982501
     
  11. #31 steffenk, 14.11.2005
    steffenk

    steffenk Mitglied

    Dabei seit:
    18.06.2005
    Beiträge:
    681
    Zustimmungen:
    6
    Eigentlich ist mir das auch schnurzpiepegal, solange das Ganze nicht Gesundheitsschädlich wird. Und das ist die große Frage. Löst sich der Kupfer wieder von den Messingteilen und landet bei mir im Espresso?

    @haemmi
    Ich dachte natürlich nun nur die verkupferten Messingteile in Zitronensäure einzulegen. Die Kupferteile würde da nicht mehr mit hineinkommen...

    Viele Grüße
    Steffen
     
  12. #32 wolf294, 14.11.2005
    wolf294

    wolf294 Gast

    Ich hab' da keine Bedenken. Bei mir läuft das Wasser für den Caffe aus dem Kessel durch die Brühgruppe in die Tasse. Mach garantiert keinen Umweg übers Dampfrohr. Dürfte bei dir auch so sein .
     
  13. #33 steffenk, 14.11.2005
    steffenk

    steffenk Mitglied

    Dabei seit:
    18.06.2005
    Beiträge:
    681
    Zustimmungen:
    6
    Wenn ich mich nicht irre, ist das bei mir auch so :;):

    Ich hatte allerdings noch ein paar Durchläufe aus Messing mit in dem Bad, wo das Wasser durchfliesst, bevor es in den Kessel geht. Darum mache ich mir halt sorgen...

    Gruß
    Steffen
     
  14. #34 wolf294, 14.11.2005
    wolf294

    wolf294 Gast

    ich denke, die Sorgen sind unbegründet. das Wasser fliesst doch durch und steht nicht lange zeit. Ausserdem sinds nur Milliliter. Da könntest du dir genauso Gedanken um den Löffel machen mit dem du umrührst. Du kannst ja vorsichthalber vor jedem Caffe ein "Vaterunser" beten. Das schadet auf keinen Fall. und ich denke, es könnte bei dir nicht verkehrt sein. Caffe ist ja nicht deine einzige Leidenschaft. hoffe ich jedenfalls :D
     
  15. #35 Walter_, 14.11.2005
    Walter_

    Walter_ Mitglied

    Dabei seit:
    27.02.2005
    Beiträge:
    4.068
    Zustimmungen:
    19
    [quote:post_uid0="haemmi"]Ein pH-Wert von 7,4 ist doch noch schwach basisch. Wird da schon Kupfer angegriffen bzw. sollte da schon die Gefahr von Rohrfraß bestehen?[/quote:post_uid0]

    Im Grunde hast Du zwar recht, Andreas, aber die Wechselwirkungen im Wasser sind ziemlich komplex (ein pH von über 7 heißt ja nicht, daß gar keine H3O+ Teilchen vorhanden sind).

    Außerdem glaube ich, daß da u.U. jemand päpstlicher als der Papst war, es gibt anscheinend eine Empfehlung der Trinkwasserkommission des deutschen Umweltbundesamtes daß in bestimmten Wässern ein pH-Wert von 7,33 nicht unterschritten werden darf, wenn sie durch Kupferleitungen transportiert werden.

    Allerdings ging's dabei um Gesundheitsgefährdungen von Kleinstkindern, deren Nahrung mehr oder weniger ausschließlich mit weichem Trinkwasser zubereitet wurde, das - bedingt durch Standzeiten in Kupfer- bzw. Messingleitungen oder -behältern - mit Kupfer angereichert war.

    Über Rohrfraß würde ich mir im pH Bereich um 7 keine Gedanken machen...

    ...allerdings um die Kupferbelastung im Espresso eigentlich auch nicht... (notfalls könnte man ja einen Eisennagel - natürlich vorgewärmt - beim Bezug in die Tasse geben :p )

    [quote:post_uid0="haemmi"]So unmittelbar scheint der Zusammenhang von weichem Wasser und einem niedrigerem ph-Wert als 7,4 nicht zu sein. Bei uns ist das Wasser knallhart (19 Grad GH), der pH-Wert beträgt aber auch nur 7,2.

    Gruß, Andreas[/quote:post_uid0]

    Der Zusammenhang ergibt sich aus der Säurepufferkapazität des Carbonats. Kalkhältiges Wasser kann in einem bestimmten Ausmaß Säure aufnehmen ohne daß sich der pH gleich signifikant ändert. Der Umkehrschluß - nämlich: hartes Wasser = hoher pH - gilt allerdings auch nicht so ohne weiteres.



    Edited By Walter1958 on 1131992400
     
Thema:

Werkstoffe? was bringt mir kupfer?

Die Seite wird geladen...

Werkstoffe? was bringt mir kupfer? - Ähnliche Themen

  1. Moccamaster bringt KM5 Mühle im MM Design

    Moccamaster bringt KM5 Mühle im MM Design: gerade beim surfen gesehen... Moccamaster bringt im April eine eigene KM5 Mühle auf den Markt. Im Design passt sie wirklich sehr gut zu ner MM...
  2. Isomac tea bringt mich zum verzweifeln.

    Isomac tea bringt mich zum verzweifeln.: Liebe Leute, ich hatte schon so gute Tipps hier im Forum, und lange hat dann auch alles gut funktioniert. Aber nun komme ich nicht weiter. Ich...
  3. Rotorpumpe bringt kein Wasser in den Boiler

    Rotorpumpe bringt kein Wasser in den Boiler: Hallo liebe Kaffeefreunde Ich habe eine VBM Lollo 2Gruppen Espressomaschine. Bei dem Versuch sie komplett zu reinigen habe ich das vorhandene...
  4. Caffeo CI Spült aber bringt keinen Kaffee.

    Caffeo CI Spült aber bringt keinen Kaffee.: Hallo liebe Mitglieder, Ich habe folgendes Problem. Habe eine Melitta Caffeo CI (CI E970-101) die beim Spülvorgang das Wasser ganz normal zum...
  5. Rancilio Silvia V6 bringt sehr heißes Wasser aus Brühgruppe

    Rancilio Silvia V6 bringt sehr heißes Wasser aus Brühgruppe: Liebes Forum, nachdem ich lange hier mitlese hab ich nun selber eine Frage. Ich habe mir als zweite Siebträgermaschine für meinen Arbeitsplatz...