Werkzeug Empfehlung: Inbus, lang

Diskutiere Werkzeug Empfehlung: Inbus, lang im Was ich unbedingt noch sagen wollte... Forum im Bereich Kaffeeklatsch; Hallo, immer mal wieder schraube ich an diesen kleineren Einkreisern wie Gaggia Classic etc. herum. Da nervt mich oft dieser geringe Abstand zum...

  1. #1 falameezar, 21.04.2016
    falameezar

    falameezar Mitglied

    Dabei seit:
    31.07.2011
    Beiträge:
    200
    Zustimmungen:
    48
    Hallo,

    immer mal wieder schraube ich an diesen kleineren Einkreisern wie Gaggia Classic etc. herum.

    Da nervt mich oft dieser geringe Abstand zum Kessel, wenn ich an der Inbus-Schraube Kesselober- und -unterteil trennen soll. Ich hätte da gerne mal anderes - und am besten auch vernünftiges - Werkzeug für.

    Mir schwebte da als erstes ein langer Inbus-Steckschlüsselsatz vor, den ich an meiner Steckschlüsselknarre betreiben könnte. Ein bisschen das Problem: die Aufnahme ist 3/8". Wenn wir von vernünftigem Werkzeug sprechen, dann finde ich eigentlich nur Gedore IN 30 LKM. Gegen den Satz spricht qualitativ wahrscheinlich wenig oder gar nichts, aber für den Satz langt einfach das Geld nicht. Ca. 70 Euro sind nicht drin.

    Die erste Frage wäre wohl: sollte ich überhaupt die Knarre (Proxxon Kasten 23110) mit der rohen Gewalt derart belästigen? Viele hier schrauben schon länger als ich, deshalb würde mich Eure Meinung dazu brennend interessieren.

    Alternativ könnte ich mir diese lange Inbusschlüssel mit dem T-Griff vorstellen (keine Ahnung was die korrekte Bezeichnung dafür ist)... oder was es halt sonst noch so gibt. Es wäre schön, wenn man auch mal stressfrei Schrauben nachziehen könnte, ohne die Hälfte wieder zu zerlegen. Ich weiß aber gar nicht, welche Marken überhaupt gute Qualität versprechen, vielleicht könntet ihr da ein paar Namen in den Raum werfen.

    Vielen Dank vorne weg für Eure Expertise. Ich denke, dass ich mit den 3er bis 8er Schlüsseln hinkommen würde. Das Budget sollte am besten 40 Euro nicht übersteigen, es sei denn ihr ratet mir dringend von Lösungen unterhalb dieser Grenze ab.

    Viele Grüße und Dank!
    Mathias
     
  2. #2 Dr. Mabuse, 21.04.2016
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 21.04.2016
    Dr. Mabuse

    Dr. Mabuse Gast

    Hallo Matthias,

    wie Du schon schreibst, ist das in erster Linie natürlich eine Sache des Budgets. Aber bedenke ... wer billig kauft, kauft oft mehrmals und damit teuer.

    Aus langjähriger Schrauber-Erfahrung an Oldtimer-Motorräder kann ich nur zu Qualitätswerkzeug raten - gutes Qualitätswerkzeug ist die halbe Miete. Ich persönlich schwöre auf HAZET; als arme Studentensocke habe ich irgendwann damit angefangen, nur das nötigste von HAZET zu kaufen und habe dann von Anwendungsfall zu Anwendungsfall ergänzt. HAZET bietet eine lebenslange Garantie bei sachgerechter Anwendung (... Bitte keine 2m Rohrverlängerung bei einem HAZET Drehmomentschlüssel verwenden und später im Werk reklammieren : ) .....)

    Das ist hier meine persönliche Meinung und mir ist klar, dass viele zu dem Thema eine andere Meinung haben.

    Viel Erfolg bei der Werkzeugauswahl,

    Dr. Mabuse
     
    falameezar gefällt das.
  3. nenni

    nenni Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2013
    Beiträge:
    20.329
    Zustimmungen:
    24.171
    Gedore kannste auch mal auf deine Liste tun tun - gibt ja aber noch ähnlich gute, Stahlville z. B.
    Ich bin immer noch mit meinem Kram von Proxxon zufrieden - nudelt auch nicht ab/aus ;).
     
  4. #4 Sansibar99, 21.04.2016
    Sansibar99

    Sansibar99 Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    05.11.2011
    Beiträge:
    4.534
    Zustimmungen:
    7.038
    Manchmal kommt man auch an gutes Zeug durch Werkstattauflösungen.
    Oder in der Bucht (da hab ich meinen Vorkriegsschraubstock her) nach Gebrauchtem suchen...
     
    Dr. Mabuse gefällt das.
  5. #5 S.Bresseau, 21.04.2016
    Zuletzt bearbeitet: 21.04.2016
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.230
    Zustimmungen:
    14.039
    Vielleicht das Problem anders angehen?
    Es gibt Sätze mit Bits + Bit-Knarre/Ratschen, also solche mit nativ 1/4" Hex. Dazu verschieden lange Verlängerungen (solche mit möglichst schmaler Bit-Aufnahme, also mit Magnet und keinem Fixierring) und Du kannst fast alles damit erledigen. Bit-Ratschen habe ich auch schon einzeln gesehen.

    Wichtig ist, dass der Knarrenmechanismus leichtgängig ist, damit man problemlos mit den Fingerspitzen das Werkzeug (Bit oder Verlängerung) drehen kann. Bei meiner Billigratsche, die ansonsten sehr stabil ist, ist genau das der Fehler.
    Einfach mal in die Hand nehmen und testen. Die von Bosch gefällt mir sehr gut, sie ist kompakt und gut bedienbar (Umschalter, Drehrädchen).(*) Eine sehr kompakte Ratsche, die allerdings nicht umschaltbar ist, gibt es von Victorinox als Zubehör zu deren Version des Leatherman Tools.

    ed:
    (*) ich meine genau die, die Holger weiter unten empfiehlt:
     
  6. helges

    helges Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2008
    Beiträge:
    6.706
    Zustimmungen:
    2.310
    Ich quaele einen Proxxonkasten auch schon viele Jahre und quaelen heisst bis hin zum definitiv unsachgemaessen Einsatz von Nuessen im Schlagschrauber - habe keine Bedenken, dass die Knarre da Probleme bekommt.
     
  7. #7 Dieselweezel, 21.04.2016
    Zuletzt bearbeitet: 21.04.2016
    Dieselweezel

    Dieselweezel Mitglied

    Dabei seit:
    03.08.2009
    Beiträge:
    1.752
    Zustimmungen:
    530
    Die genannten Marken sind natürlich Klassiker. Beim Thema Inbus denke ich zuerst an Wera und an Wiha.
     
  8. #8 Holger Schmitz, 21.04.2016
    Holger Schmitz

    Holger Schmitz Mitglied

    Dabei seit:
    22.03.2002
    Beiträge:
    11.121
    Zustimmungen:
    3.084
    S.Bresseau gefällt das.
  9. 1968

    1968 Mitglied

    Dabei seit:
    02.01.2008
    Beiträge:
    1.092
    Zustimmungen:
    876
    Proxxon wirst Du zuhause nicht verschleissen, -und beim Arbeiten an einer Espressomaschine schon garnicht :)
    Ernsthaft, die Qualität ist für daheim echt ausreichend. Für die "groben" Sachen würde ich mich sowieso auf normale Schlüssel verlassen, und nicht auf eine Knarre.

    Gruss
     
  10. #10 The Rolling Stone, 21.04.2016
    The Rolling Stone

    The Rolling Stone Mitglied

    Dabei seit:
    29.06.2015
    Beiträge:
    2.546
    Zustimmungen:
    2.161
    Also bei Werkzeug gehe ich nicht leicht Kompromisse ein. Da geb ich immer viel zu viel Geld aus, wie beim Espresso^^

    Aber was lange Inbusschlüssel angeht . da hab ich schon vor einer Weile das hier im Discounter meines Vertrauens erworben:
    [​IMG]
    Den Plastikgriff kann man wegwerfen und das Metall der Schlüssel - nunja- durch den langen Hebel muss man die schon mit ein bißchen Gefühl handhaben. Aber Genial ist das lange Ende mit dem Kugelkopf vorne dran. Damit kann man die Schlüssel auch etwas schräg ansetzen und kommt so wirklich hervorragend an etwas tiefer sitzende Schrauben ran. Die Dinger haben grade im Modellbau aber auch bei der Demontage des Duschsiebes schon hervorragende Dienste geleistet.
     
  11. Buddy

    Buddy Mitglied

    Dabei seit:
    25.12.2013
    Beiträge:
    100
    Zustimmungen:
    40
    Wie lang soll denn die Klinge sein? Innensechskant Schraubendreher mit T-Griff und langer Klinge gibts für nen 10er. Knarrenverlängerungen kannst du 2 verwenden, wird dann aber wackelig.
     
  12. nenni

    nenni Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2013
    Beiträge:
    20.329
    Zustimmungen:
    24.171
    Und dies mit dem Kugelkopp funktioniert wirklich?

    War bis jetzt immer skeptisch.
    Dann werd ich mir mal sowas von der Werkzeugmarke meines Vertrauens besorgen ;).
     
  13. #13 Gandalph, 22.04.2016
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.429
    Zustimmungen:
    17.124
    nenni gefällt das.
  14. #14 carkoch, 22.04.2016
    carkoch

    carkoch Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2007
    Beiträge:
    2.562
    Zustimmungen:
    1.048
  15. #15 nobbi-4711, 22.04.2016
    nobbi-4711

    nobbi-4711 Mitglied

    Dabei seit:
    21.12.2003
    Beiträge:
    6.869
    Zustimmungen:
    1.988
    Ich habe lange Inbus von Hazet und klemme die kurze Seite in einen Franzosen, wenn ich mehr Schmackes brauche. Das sieht dann ähnlich aus wie in dem Bild weiter oben mit dem Plastikgriff, nur stabiler.

    Greetings \\//

    Marcus
     
  16. #16 falameezar, 24.04.2016
    falameezar

    falameezar Mitglied

    Dabei seit:
    31.07.2011
    Beiträge:
    200
    Zustimmungen:
    48
    Soo,

    nochmal ein herzliches Dankeschön von meiner Seite. Ein erster Teil der Entscheidung ist gefallen - ein zweiter kommt noch dazu.

    Ich habe mich für Winkelschlüssel mit T-Griff von Bondhus entschieden:
    http://www.amazon.de/Winkelschlüsse...d=1461436899&sr=1-15&keywords=bondhus+t-griff
    Die Kombination aus T-Griff und Kugelkopf hat mir gut gefallen, und Bondhus scheint einen ganz guten Ruf zu haben. Ach ja: die da jetzt groß auftauchenden 180 Euro standen da noch nicht, als ich bestellt habe - das war bei mir ziemlich genau der Marketplace-Preis von gut 30 Euro inkl. Versand.

    Zusätzlich dazu lasse ich mir dann im Mai noch einen kleineren Ratschenkasten schenken - mein Jahrestag steht mal wieder an. Bei der kleinen ratsche wird es dann auch Wera - ich bin da aber noch etwas unentschlossen, ob ich wie @Gandalph zum Kraftform Kompakt Zyklop Speed oder zum Tool-Check Plus greifen werde. Im Moment sehe ich da aber auch "den Zyklopen" vorne. Bis ich das dann aber testen kann gehen noch ein paar Wochen ins Land - die Bondhus-Schlüssel kommen irgendwann in der nächsten Woche.

    Nochmals herzlichen Dank an alle Tippgeber! Da waren doch einige neue Erkenntnisse für mich dabei. Das macht es manchmal nicht viel leichter, aber da ich Zeit hatte konnte ich wirklich mal in Ruhe schauen und mich hoffentlich richtig entscheiden. Relativ früh stand für mich eigentlich schon fest dass die Steckschlüssel mit T-Griff dabei sein würden - und da habe ich dann zwischen Hazet und Bondhus geschwankt. Mal gucken, was die Teile dann für einen Eindruck machen wenn ich sie in der Hand halte.

    Schönes Wochenende!
     
    nenni und blu gefällt das.
Thema:

Werkzeug Empfehlung: Inbus, lang

Die Seite wird geladen...

Werkzeug Empfehlung: Inbus, lang - Ähnliche Themen

  1. [Verkaufe] Barista.tools Latte Art Stift/Werkzeug-Set

    Barista.tools Latte Art Stift/Werkzeug-Set: Zum Verkauf steht ein unbenutztes Set mit Stiften/Schaufeln/etc. (gibts dafür einen bestimmten Namen?) für Latte Art von barista.tools. Ich habe...
  2. [Verkauft] Werkzeug Kolbendichtung ACS Vesuvius EVO Leva

    Werkzeug Kolbendichtung ACS Vesuvius EVO Leva: Mit diesem Werkzeug ist es deutlich einfacher die Wartung der Brühgruppe (Kolben etc.) einer ACS Evo Leva vorzunehmen. Das Werkzeug ist eine...
  3. Feinwerkzeuge ..

    Feinwerkzeuge ..: Hallo liebe Schwarmintelligenz :) Ich repariere ab und an Smartphones in der Familie und ärgere mich jedes Mal über billiges...
  4. Werkzeug für Rändelmutter (Kippschalter)

    Werkzeug für Rändelmutter (Kippschalter): Immer wieder mal ärgere ich mich bei der Befestigung von Kippschaltern mit Rändelmutter, typischerweise mit diesen Abmessungen. [ATTACH] Vom Hand...
  5. Brauche mal wieder die Werkzeuge für die Europiccola

    Brauche mal wieder die Werkzeuge für die Europiccola: Guten Morgen, für die Wartung meiner Europiccola benötige ich mal wieder die Werkzeuge zur Montage der Kesselmuttee. Hat gerade jemand die...