Werkzeug - welche Grösse

Diskutiere Werkzeug - welche Grösse im Was ich unbedingt noch sagen wollte... Forum im Bereich Kaffeeklatsch; AW: Werkzeug - welche Grösse Hallo, mit den großen, namhaften Marken wie Stahlwille, Gedore, Hazet usw. macht man normalerweise nichts falsch,...

  1. #21 coffee83, 26.04.2011
    coffee83

    coffee83 Mitglied

    Dabei seit:
    14.02.2010
    Beiträge:
    600
    Zustimmungen:
    321
    AW: Werkzeug - welche Grösse

    Hallo,

    mit den großen, namhaften Marken wie Stahlwille, Gedore, Hazet usw. macht man normalerweise nichts falsch, wenn der Preis passt.
    Ich selbst habe den im Startpost verlinkten 65 Teiligen Proxxon, schon zum 2. mal weil der erste geklaut wurde. Das Werkzeug ist sehr robust, die Ratschen funktionieren auch super. Die Qualität liegt sehr weit über Baumarkt und HSE Ware.
    Ich kann Proxxon nur empfehlen!

    Gruß
    Dominik
     
  2. blu

    blu Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2004
    Beiträge:
    9.690
    Zustimmungen:
    6.718
    AW: Werkzeug - welche Grösse

    Hi,

    ich habe auch den Eingangs verlinkten Proxxon-Koffer (vor 15 Jahren für 200 DM gekauft). Ein Knipex-Seitenschneider und Zangenschlüssel dazu und man ist ganz gut ausgerüstet.

    Anstelle der Schraubendreher im Koffer verwende ich allerdings meist meinen Gummi-Wiha-Dreher mit Bithalter, der liegt super in der Hand und ist stark magnetisiert (kostet glaube ich 15 €), das finde ich sehr angenehm beim Basteln.

    Drehmomentschlüssel habe ich noch keinen gescheiten, hat mir bei der Espressomaschine noch nie gefehlt, eher für die Schrauben des Rennrad-Vorbaus, wo Drehmomente vorgegeben sind.

    lg blu
     
  3. anrubo

    anrubo Mitglied

    Dabei seit:
    03.12.2006
    Beiträge:
    1.744
    Zustimmungen:
    17
    AW: Werkzeug - welche Grösse

    ich habe mal so einen kleinen hazet kasten geerbt und gerade geschaut, was so etwas kostet. da schlägt man ja lang hin :-/

    so ein steckschraubendreher griff ist defekt, das kügelchen, welches die nuss arretiert.

    weiss jemand adhoc, wo man so etwas günstig als ersatz bekommt oder soll ich einfach meinen autoschrauber das teil mitbestellen lassen?

    die autoteile händler haben ja meistens solche sachen und einigermassen zivile preise.

    gruss
    andreas
     
  4. #24 bjp, 26.04.2011
    Zuletzt bearbeitet: 27.04.2011
    bjp

    bjp Mitglied

    Dabei seit:
    03.10.2006
    Beiträge:
    180
    Zustimmungen:
    13
    AW: Werkzeug - welche Grösse

    Aus aktuellem Anlaß mal ein Kommentar vom mir, ich hatte gerade eine ähnliche Fragestellung zu beanworten. Ich wollte meinen Billig-Ratschenkasten aus dem Baumarkt mit 1/4" und 1/2" Ratsche loswerden und diesen durch einen vernünftigen ersetzen. Hatte an einen gebrauchten Stahlwille gedacht, weil ich deren Maulringschlüssel bereits zu schätzen gelernt habe. Da mir zwei komplette Ratschensätze erstmal zu teuer erschienen, hab ich mir eine 3/8 Umschaltknarre und die wichtigsten Nüsse besorgt, damit läßt sich alles von 8-24mm abdecken.

    Also, am WE erstmal am Motorrad geschraubt, und, siehe da, die 3/8" Ratsche ist doch ein paar cm länger als meine alte 1/4" und ich muss sagen, ich war zum Teil echt angenervt, weil ich keinen Platz hatte. Und in einer Espressomaschine herschen ja zum Teil ähnlich beengte Verhältnisse.

    Habe mich dann entschieden, die altbewährte Kombi 1/4" fürs kleine bis 13mm und 1/2" für die dicken Schrauben am Mopped und auch mal an der Cimbali wieder zu verwenden, auch wenn die Investition dafür größe sind. Ein gebrauchter Stahlwille 1/4" Zoll Ratschenkasten mit 10-20 Steckschlüsseleinsätzen geht bei ebay meistens so zwischen 50 und 100 EUR weg, je nach Zustand und Ausstattung. 1/2" ist etwas teuerer, der muss bei mir noch etwas warten.
    Zumal ich vielleicht auch für's Kaffeebasteln auch über einen guten Maulringschlüsselsatz nachdenken würde, da ja den Überwurfmuttern an den Metallrohren schlecht mit einem Steckschlüsseleinsatz beizukommen ist. Da macht man sich mit nem billigen Maulschlüssel oder mangels diesem auch mit einer Wasserpumpenzange schnell mal Macken rein.
     
  5. galgo

    galgo Mitglied

    Dabei seit:
    04.06.2008
    Beiträge:
    6.583
    Zustimmungen:
    16
    AW: Werkzeug - welche Grösse

    natürlich sollte man nun mal unterscheiden ob man am lieferwagen oder der espressomaschine schrauben will

    für letzteres finde ich auch knipex zangenschlüssel meistens okay,

    auch wenn mein freund vincent wahrscheinlich wieder mit dem kopf schüttelt :-D

    die dinger greifen angeschlagene muttern besser als ein gabel/ringschlüssel

    gruß galgo
     
  6. bjp

    bjp Mitglied

    Dabei seit:
    03.10.2006
    Beiträge:
    180
    Zustimmungen:
    13
    AW: Werkzeug - welche Grösse

    Ja, den kann ich auch nur empfehlen :)
    Überhaupt sind die Schraubendreher von WIHA vom Feinsten.
     
  7. #27 Dale B. Cooper, 27.04.2011
    Dale B. Cooper

    Dale B. Cooper Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    9.216
    Zustimmungen:
    3.944
    AW: Werkzeug - welche Grösse

    Hab mir ebenfalls mal in einem Anfall von Männlichkeit so ein Proxxon-Ratschen-Set gekauft. Fairer Preis für wie mir scheint sehr gute Qualität. Fühlt sich auf jeden Fall sehr gut verarbeitet an. Sehr gute Haptik. Macht mich fröhlich, auch der kleine Metallkoffer. Schönes Ding..

    Könnte der da sein: http://www.proxxon.com/de/html/23020.php

    Grüße,
    Dale.
     
  8. #28 Asphaltfrosch, 27.04.2011
    Asphaltfrosch

    Asphaltfrosch Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2011
    Beiträge:
    84
    Zustimmungen:
    14
    AW: Werkzeug - welche Grösse

    Moin,
    bevor ich komplett (1/2", 1/4", metrisch + zöllig) auf Stahlwille umgestiegen bin, habe ich einen Proxxon 1/2" und 1/4" Koffer benutzt. Da war alles drin, was man braucht (inkl. Bit-Einsätzen) in sehr guter Qualität für damals ca. 110€ - kann ich absolut empfehlen...

    Viele Grüße
    Jan
     
  9. #29 carkoch, 30.04.2011
    carkoch

    carkoch Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2007
    Beiträge:
    2.562
    Zustimmungen:
    1.048
    AW: Werkzeug - welche Grösse

    Naja, wie Werbung eben nun mal so ist (geworben wird dort mit dem wohlklingenden Wort "Testsieger" für den Bacho Kasten).

    Testsieger unter Qualitätskriterien war in dem Fall beim Oldtimer Markt Stahlwille (hätte aber sicher auch Gedore, Hazet, oder Facom je nach Kriterien sein können.

    Bacho war dann Testsieger bei Einbeziehung des Preis / Leistungsverhältnisses... da ist Spitzenwerkzeug aufgrund des sehr hohen Preises dann meist raus.

    Carsten
     
Thema:

Werkzeug - welche Grösse

Die Seite wird geladen...

Werkzeug - welche Grösse - Ähnliche Themen

  1. Schlauchklemme 9.5mm - welches Werkzeug?

    Schlauchklemme 9.5mm - welches Werkzeug?: Hallo, bei meiner Gaggia New Baby 06 ist der Dampf-Schlauch am Kessel undicht. An der Stelle ist eine Schlauchklemme 9,5mm angebracht, die ich...
  2. Welches Werkzeug, um Lavazza LB1000 zu öffnen bitte?

    Welches Werkzeug, um Lavazza LB1000 zu öffnen bitte?: Welches Werkzeug, um Lavazza LB1000 zu öffnen bitte? wer kann uns sagen, welchen Schraubenziehr o.ä. wir brauchen, um das DIng aufzubekommen? wir...
  3. Welches Werkzeug zum Biegen von weichem Kupferrohr?

    Welches Werkzeug zum Biegen von weichem Kupferrohr?: Ich "muss" einige solcher Rohrverbindungen herstellen (das ist nur ein Beispiel-Bild), weil ich mit dem Kessel im Gehäuse weiter nach hinten...
  4. Welches Werkzeug für Restaurierung notwendig?

    Welches Werkzeug für Restaurierung notwendig?: Hallo, ich werde demnächst damit beginnen, eine ziemlich gebrauchte Gastromaschine zu restaurieren. Um mitten drin wenig Zeit zu verlieren, wollte...
  5. Welche mühle die x.te (aber doch anders als sonst) - ....wähle das werkzeug....

    Welche mühle die x.te (aber doch anders als sonst) - ....wähle das werkzeug....: Hallo Kaffeeliebhaber und Kaffeeliebhaberinnen, trotz der Gefahr virtuell geohrfeigt zu werden, ist mein erster Beitrag in diesem Forum eine...