Werte für Anlaufkondensator Rota Vivaldi?

Diskutiere Werte für Anlaufkondensator Rota Vivaldi? im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; 'n Abend! Hat jemand mehr oder weniger zufälligerweise die Werte für den Anlaufkondensator der Rotapumpe der Vivalidi II parat. Oder eine...

  1. #1 Augschburger, 12.12.2011
    Augschburger

    Augschburger Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2008
    Beiträge:
    18.059
    Zustimmungen:
    16.801
    'n Abend!

    Hat jemand mehr oder weniger zufälligerweise die Werte für den Anlaufkondensator der Rotapumpe der Vivalidi II parat. Oder eine Hausnummer, die immer passt?
    Ich komme am Mittwoch nach München und würde dann beim Conrad vorbeischauen...

    Die Rota (BJ 2008 ) läuft nicht immer an, so dass ich dann den Bezug abbrechen und neu starten muss - ist doof. Brummen tut sie dann zwar, aber nicht drehen. Also denke ich den Kondensator zu tauschen ist der sinnvollste Weg.

    Und ich hoffe, es hat jemand die Antwort, ansonsten muss ich sie morgen mal strippen...

    Danke,
    Hans-Jörg


    PS: Die Suche brachte nur Mühlenmotorkondensatoren :-(
     
  2. jabu

    jabu Mitglied

    Dabei seit:
    12.02.2011
    Beiträge:
    2.102
    Zustimmungen:
    491
    AW: Werte für Anlaufkondensator Rota Vivaldi?

    Der von meiner Brasilia hat 10 Farad... kannst du den Alten nicht mitnehmen?
     
  3. #3 Bubikopf, 12.12.2011
    Bubikopf

    Bubikopf Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2006
    Beiträge:
    7.929
    Zustimmungen:
    72
  4. jabu

    jabu Mitglied

    Dabei seit:
    12.02.2011
    Beiträge:
    2.102
    Zustimmungen:
    491
    AW: Werte für Anlaufkondensator Rota Vivaldi?

    Ja, von beiden. Wenn ich mich richtig erinnere hat der von der Rossi-Mühle alleine schon 5 oder 7 ...
     
  5. #5 Augschburger, 13.12.2011
    Augschburger

    Augschburger Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2008
    Beiträge:
    18.059
    Zustimmungen:
    16.801
    AW: Werte für Anlaufkondensator Rota Vivaldi?

    Danke!

    @jabu: 1. Dann geht ja garnix mehr, z.Zt. gibt's immerhin noch eine ca. 60%ige Chance, dass die Pumpe anläuft...
     
  6. migg

    migg Gast

    AW: Werte für Anlaufkondensator Rota Vivaldi?

    bei den meisten von meinen Motoren ist ein 6,3 uF verbaut
     
  7. Piet

    Piet Mitglied

    Dabei seit:
    10.02.2007
    Beiträge:
    120
    Zustimmungen:
    13
    AW: Werte für Anlaufkondensator Rota Vivaldi?

    Was stehen denn auf dem Pumpenmotor für Angaben? (Leistung ; evtl. steht sogar der passende Kapazitätswert drauf)
    Laut Wikipedia gilt überschlägig folgende Formel:


    [​IMG]


    das heißt, wenn dein Motor 600 Watt hätte, bräuchtest du einen 42 µF Kondensator mit 400 Volt Spannungsfestigkeit.

    Gruß
    Piet
     
  8. #8 Augschburger, 13.12.2011
    Augschburger

    Augschburger Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2008
    Beiträge:
    18.059
    Zustimmungen:
    16.801
    AW: Werte für Anlaufkondensator Rota Vivaldi?

    Ohne das gehasste Aufmachen entnehme ich dem Ersatzteilkatalog: 120W
    Das wären dann also 8,4 uF, das passt ja prima. :-D

    Danke an alle!


    PS: Leider ist der Kondensator als Ersatzteil nicht gelistet, sonst hätte ich da nachgeschaut. Aber mit eurer Hilfe geht's jetzt ja auch!
     
  9. jabu

    jabu Mitglied

    Dabei seit:
    12.02.2011
    Beiträge:
    2.102
    Zustimmungen:
    491
    AW: Werte für Anlaufkondensator Rota Vivaldi?

    Na siehste, den 120 Watt-Motor habe ich auch. Es sind in den meisten Gastrokisten doch auch Standardteile verbaut. Ich denke mal, dass man(n) von 8,4 auf 10 uF aufgerundet hat... :lol:
     
Thema:

Werte für Anlaufkondensator Rota Vivaldi?

Die Seite wird geladen...

Werte für Anlaufkondensator Rota Vivaldi? - Ähnliche Themen

  1. „Preiswerte“ Handmühle für Espresso gesucht

    „Preiswerte“ Handmühle für Espresso gesucht: Moin moin zusammen! Wie im Titel bereits geschrieben bin ich auf der Suche nach einer Handmühle. Diese soll genutzt werden für die Zubereitung...
  2. Empfehlenswerte "Antidröhnmatte" für dünne Seitenwände

    Empfehlenswerte "Antidröhnmatte" für dünne Seitenwände: Nachdem ich vom Plan A absehen muss, da ich den Quickmill Membranregler platzmässig nicht gut unterbringen können werde, kommt jetzt Plan B:...
  3. empfehlenswerte Bohnen für Kaffeevollautomaten

    empfehlenswerte Bohnen für Kaffeevollautomaten: Hallo zusammen, ich war vor vielen Jahren Besitzer einer tollen Siebträgermaschine und hatte bei Quijote und noch bei 'nem andren Röster...
  4. Preiswerte Handmühle für French Press

    Preiswerte Handmühle für French Press: Ich bin auf der Suche nach einer preiswerten, aber dennoch praktischen und einigermaßen haltbaren Handmühle für eine kleine French Press Kanne im...
  5. Preiswerte Mühle für Bialetti

    Preiswerte Mühle für Bialetti: Erstmal ein freundliches Hallo in die Runde, bin schon eine Weile stiller Mitleser hier und durfte bereits eine Menge nützliches Wissen aus dem...