[Wertschätzung] Alte Gaggia Milano aus den 70er Jahren

Diskutiere [Wertschätzung] Alte Gaggia Milano aus den 70er Jahren im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo Kaffeexperten, mir wurde eine alte Siebträgermaschine vermacht und nun bin ich auf der Suche nach einer Einschätzung für diese Maschine....

  1. xEbo87

    xEbo87 Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2016
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    1
    Hallo Kaffeexperten,

    mir wurde eine alte Siebträgermaschine vermacht und nun bin ich auf der Suche nach einer Einschätzung für diese Maschine.

    Ich schätze die Maschine stammt aus den 70er Jahren. Vielleicht kann mir ja jemand mehr dazu erzählen.

    [​IMG]
    [​IMG]

    mfg,
    xEbo
     
  2. #2 estekay, 02.05.2016
    Zuletzt bearbeitet: 02.05.2016
    estekay

    estekay Mitglied

    Dabei seit:
    30.08.2002
    Beiträge:
    298
    Zustimmungen:
    68
    Moin xEbo,

    Schönes Geschenk - und noch ein gutes Stück Arbeit, bis die Gaggia
    wieder strahlt. Sieht für mich aus wie ne 1-gruppige Orione. Wenn die
    wieder läuft, ist sie in der Lage allerfeinste Schwarzgetränke zu produzieren.
    Der Wert hängt insbesondere davon ab, in welchem Zustand die Gruppe
    ist. Wenn die nur etwas Wartung benötigt, kannst Du den Wert höher
    ansetzen. Dazu must Du aber die Gruppe wenigstens mal auseinander bauen
    und den Zustand der Kolbenstange und Getriebespindel dokumentieren.
    Kalkulieren darfst Du in etwa

    - Kolbendichtungen und Messingringe bei Umbau auf Lippdichtungen
    ca. 100,-
    - Kolbenstange soweit lieferbar ca. 107,-
    - Getriebespindel von Paul Pratt ca. 40,-
    - Feder ca. 20-40,-
    - Kugellager (2) ca. 15,-

    Diese Teile sind verfügbar.... Andere Teile zur Gruppe sind
    schwer zu beschaffen oder nur durch eine Gruppe als Teilespender
    verfügbar.

    Heizung, Boilerdichtung, Flanschdichtungen, etc. sollten alle noch lieferbar sein.

    Was hast Du mit der Gaggia vor?

    Gruß, Steffen
     
  3. #3 Sansibar99, 02.05.2016
    Sansibar99

    Sansibar99 Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    05.11.2011
    Beiträge:
    4.531
    Zustimmungen:
    7.034
    Gaggia TELL oder auch LL.
    Aus den 70ern.

    Die Orione war vorher ;)
     
  4. #4 estekay, 02.05.2016
    Zuletzt bearbeitet: 02.05.2016
    estekay

    estekay Mitglied

    Dabei seit:
    30.08.2002
    Beiträge:
    298
    Zustimmungen:
    68
    die Gaggia TELL sieht man öfter mit einem eckigen Manometer, die Orione
    eher mit nem runden. Daher meine Vermutung...
    Evtl. gibt ja auch hier das Typenschild mehr Informationen wie bei dieser Orione:
    http://www.home-barista.com/levers/who-bought-600-gaggia-orione-on-craigslist-t21999.html
    Was die Gruppe angeht, so dürfte die wohl die gleiche sein... interessant ist, dass
    diese Version hier ein Absperrventil für die Gruppe hat....

    Just my 2 cents, Steffen
     
  5. xEbo87

    xEbo87 Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2016
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    1
    Vielen Dank für die vielen Antworten:

    Leider hatte ich gerade sehr wenig Zeit zu antworten.

    Ich denke ich werde die Maschine am Wochenende zerlegen um mir einen Überblick über die inneren Werte zu verschaffen. So gern ich die Maschine selber behalten würde, werde ich sie wohl weiter veräußern.
    Ich habe weder den Platz noch das nötige Wissen, noch das Geld um so ein Gerät in Schuss zu halten. Genauso sind meine Barista Fertigkeiten eher als "nicht vorhanden" einzustufen.

    Daher bedanke ich mich für die Einschätzungen, gegebenenfalls werde ich noch Bilder vom Inneren posten.
     
Thema:

[Wertschätzung] Alte Gaggia Milano aus den 70er Jahren

Die Seite wird geladen...

[Wertschätzung] Alte Gaggia Milano aus den 70er Jahren - Ähnliche Themen

  1. [Verkaufe] Deckel aus Holz für Bohnenbehälter Kaffeemühle

    Deckel aus Holz für Bohnenbehälter Kaffeemühle: Verkaufe hier einen Deckel aus Holz mit Chrom Knuppel für Kaffeemühlenbohnenbehälter 30€ + Versand Der Deckel wurde mal von einem Tischler in...
  2. Komisches Verhalten der Strega R an Festwasser

    Komisches Verhalten der Strega R an Festwasser: Hallo und einen lieben Gruss ins Forum, ist es normal, dass wenn man den Hebel der Strega R in der unteren Hebelstellung einrastet, also den...
  3. Bistro M 30 nach Einschalten keine Druck, Wasser läuft raus

    Bistro M 30 nach Einschalten keine Druck, Wasser läuft raus: Hallo, bin neu hier. Meine Cimbali M30 D/1 Bistro läuft seit Jahren einwandfrei. Doch nun streikt die Maschine. Nach Einschalten baut sich keinen...
  4. Alternativ Sieb 45mm

    Alternativ Sieb 45mm: Hallo zusammen, ich habe kürzlich eine La Peppina als Zweitmaschine erworben. Nachdem ich sie nun für den Einsatz fertiggestellt habe,...
  5. DeLonghi Prma Donna ESAM6600 Tresterbehälter läuft über

    DeLonghi Prma Donna ESAM6600 Tresterbehälter läuft über: Seit einiger Zeit haben wir das Problem, dass der Tresterbehälter extrem überläuft und dann der Trester in der ganzen Maschine verteilt ist. Die...