Weshalb noch so viele E61-Brühgruppen in Heimmaschinen?

Diskutiere Weshalb noch so viele E61-Brühgruppen in Heimmaschinen? im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; AW: Weshalb noch so viele E61-Brühgruppen in Heimmaschinen? Die anderen funktionieren auch gut Mag sein. Aber das ist kein Argument contra...

  1. hawi

    hawi Gast

    AW: Weshalb noch so viele E61-Brühgruppen in Heimmaschinen?

    Mag sein. Aber das ist kein Argument contra E61.

    Siehe mein Beispiel oben. Ich würde eine Maschine, die 13 Jahre völlig problemlos und ohne Wartung (ausser Rückspülen) tagtäglich läuft, für nicht besonders wartungsanfällig halten.

    ... und thermisch stabiler, weswegen man keine elektronisch geregelte Zusatzheizung braucht.

    Und was noch dazu kommt: Ich weiß natürlich nicht, wie Du das machst, aber wir räumen unsere Maschine nicht jeden Abend ins Kämmerlein und holen sie morgens wieder raus. Solange Du die Maschine nicht bewegst, ist das Gewicht doch egal, oder?

    Ja, mag sein. Ist aber auch kein Argument gegen die E61.

    Das wäre ja genau so, als wenn Du "BMW fährt gut" als Ausschlusskriterium gegen einen Mercedes verwenden würdest. Solange beide gut fahren, kann man es sich aussuchen oder die Entscheidung an anderen Kriterien festmachen.
     
  2. hawi

    hawi Gast

    AW: Weshalb noch so viele E61-Brühgruppen in Heimmaschinen?

    Das ist die eine Hälfte. Die andere Hälfte braucht unbedingt das allerneueste elektronische Spielzeug mit allen nötigen und unnötigen Features, um daran rumzudaddeln - denn sieh' es realistisch: alle Männer haben einen Spieltrieb. :mrgreen:

    Du gehörst offensichtlich zu letzterer Gruppe, aber die Oldtimer-Spieler wollen doch auch was haben. :)
     
  3. blu

    blu Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2004
    Beiträge:
    9.691
    Zustimmungen:
    6.725
    AW: Weshalb noch so viele E61-Brühgruppen in Heimmaschinen?

    Hi,

    wie hieß jetzt noch mal die Gruppe, die wartungsaufwändiger als eine E61 ist (von Spezialisten wie paddle und Hebel abgesehen)?

    Du bist ja nun schon einige Jahre dabei. Insofern verwundert mich dein Standpunkt doch sehr, denn du wirst eine Cimbali-Gruppe kennen oder eine DC oder eine Vivaldi oder eine LM.
    Ich bin übrigens nur auf deine "non-issues" eingangen, konkret habe ich z.B. versucht zu widerlegen, warum dein Argument mit der Wartung falsch ist. Natürlich ist eine E61 auch einfach zu warten, aber eben schwieriger als andere. Deine anderen Argumente in meinen Augen teilweise auch, während ich bubikopfs Argumentation folgen kann.

    Wenn du geschrieben hättest, der Druckaufbau sei weicher als bei der Cimbali-Gruppe: ok, darüber kann man reden und jeder hat andere Präferenzen.

    Die E61-Gruppe scheint eine der wenigen Ingenieursleistungen zu sein, die man auch nach Jahrzehnten nicht verbessern kann. Das glaubt einem kein Ingenieur ;-)

    lg blu
    ps zu deinem Autovergleich: Ich fahre sogar einen VW :). Allerdings nicht wirklich freiwillig, aber in der Familienklasse gibt es nicht so große Auswahl wie bei Espressomaschinen...
     
  4. #24 Melitta, 09.12.2013
    Melitta

    Melitta Mitglied

    Dabei seit:
    18.05.2012
    Beiträge:
    898
    Zustimmungen:
    321
    AW: Weshalb noch so viele E61-Brühgruppen in Heimmaschinen?

    Ebenso gut könnte man Fragen, warum es überhaupt andere Brühgruppen gibt, wenn doch die E61 seit über 40 Jahren gut funktioniert. Das Rad wird schließlich auch nicht dauernd neu erfunden ;-) Generell sind Hersteller von Konsumgütern immer bemüht durch minderwertige, kurzlebige und möglichst irreparabele Komponenten die Umschlagrate der Geräte zu steigern, vor allem wenn auch der letzte Kundentrottel begriffen hat, dass es kein weißeres Weiß als Weiß gibt.

    Da es in der Klasse < 700€ keine E61 gibt, darf man vermuten, dass andere Konzepte noch billiger herstellbar sind. Was läge da näher als diese Konzepte aufzubohren und in teuren Klassen mit höherem Gewinn zu verkaufen. Einfach mehr überflüssiges Lametta ranpappen und als Innovation oder Revolution verkaufen.

    Persönlich halte ich viel von der alten Weisheit, dass die bessere Maschine diejenige ist, die mit weniger Aufwand die gleiche Leistung erbringt.

    Alles klar?
     
  5. #25 garamiel, 09.12.2013
    garamiel

    garamiel Mitglied

    Dabei seit:
    17.04.2012
    Beiträge:
    1.769
    Zustimmungen:
    634
    AW: Weshalb noch so viele E61-Brühgruppen in Heimmaschinen?

    Meiner Ansicht nach gibt es drei Gründe :

    Sie verkauft sich gut

    Sie funktioniert gut

    Der Preis stimmt(sowohl für Käufer wie für den Verkäufer)

    Mehr braucht es nicht für ein erfolgreiches Produkt

    D
     
  6. Arni

    Arni Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2007
    Beiträge:
    8.953
    Zustimmungen:
    558
    AW: Weshalb noch so viele E61-Brühgruppen in Heimmaschinen?

    Warum werden heute immer noch Hubkolbenmotoren für Autos etc. gebaut? Weil es nichts Besseres mit dem gleichen Preis- Leistungsverhältnis gibt. Warum soll man etwas, das sich über lange Zeit technisch bewährt hat laufend verändern? Natürlich sind die e-61 Brühgruppen im Lauf der Zeit geringfügig verändert worden, wie die Motoren auch, aber das Grundprinzip ist einfach optimal: zeitloses Design, kaum Verschleißteile, nur mechanisch betätigte Funktionsteile, keine Elektronik, keine Spule, die durchbrennen kann, kein MV nötig und ein durchdachtes System der Wasserführung (Thermosyphon) und damit hohe Temperaturstabilität.
    Dass sie biliger herstellbar ist als die elektr. heizbare BG von Bezzera, glaube ich nicht, alleine das Mehr an Messing und Chrom bei der e-61 ist beträchtlich. Und selbst Bezzera hat ja bei seine neueren Entwicklungen wieder e-61 BG eingesetzt. Ich glaube nicht, dass die lauter Laien in den Entwicklungsbüros eingesetzt haben.
     
  7. #27 Pacamara, 09.12.2013
    Pacamara

    Pacamara Mitglied

    Dabei seit:
    30.09.2012
    Beiträge:
    467
    Zustimmungen:
    130
    AW: Weshalb noch so viele E61-Brühgruppen in Heimmaschinen?

    Hallo,

    meine 2 Cents:
    Ich denke die Verbreitung der E61 Gruppe liegt nicht an technischen Gründen,
    sondern an der grossen Marktpräsenz und am Retrodesign.
    Mittlerweile stehen die E61 ECM's ja schon in den grossen Elektronikmärkten.

    Es wäre interessant zu hören wieviele von den Experten/Freaks hier (zu letzteren zähle ich mich mittlerweile auch ;-))
    auch noch E61 kaufen, oder doch lieber DC, La Marzocco, Vivaldi etc. oder irgendwelche
    Gastrokisten oder Handhebler.

    Wobei ein weicher Druckaufbau aufgrund eingebauter Preinfusion durchaus was hat.
    Musste mir bei einem Test-Trinken gegen E61 Klon mit meiner Cimbali und bodenlosem ST
    durchaus Mühe geben mit der Cimbali, da kann ich blu recht geben.
    Aber ich denke das ist für die wenigsten der Kaufgrund.

    Viele Grüße,
    Walter_68
     
  8. #28 gunnar0815, 09.12.2013
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    AW: Weshalb noch so viele E61-Brühgruppen in Heimmaschinen?

    @hawi ich weiß nicht wie du von Wartungsaufwand der bei einer E 61 schwerer ist auf das Gewicht kommst?
    Eine Gruppe die weniger Teile hat und ohne Bewegliche Teile auskommt (ohne M-Ventil) ist erstens einfacher und günstiger zu bauen und zweitens Wartungsärmer und Kostengünstiger in der Wartung.

    Es gibt übrigen auch andrer Thermosyphon Gruppen als die E 61 und Thermisch noch geschickter direkt mit dem HX verbundene. Da fällt die Fehlerquelle Thermosyphon schon mal weg.
    Also auch rein Mechanisch.

    Gunnar
     
  9. hawi

    hawi Gast

    AW: Weshalb noch so viele E61-Brühgruppen in Heimmaschinen?

    @gunnar0815: Deinen Beitrag verstehe ich nicht ganz?! Ich habe doch geschrieben, dass die E61 - entgegen landläufigen Vorurteilen - nicht besonders wartungsintensiv ist. Und ausserdem habe ich nie vom Wartungsaufwand auf das Gewicht der Gruppe geschlossen. Mir scheint, als hättest Du mich da entweder gründlich missverstanden, oder was mit den Zitaten durcheinanderbekommen.
     
  10. Arni

    Arni Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2007
    Beiträge:
    8.953
    Zustimmungen:
    558
    AW: Weshalb noch so viele E61-Brühgruppen in Heimmaschinen?

    Also scheint sich ja das Prinzip bewährt zu haben, wenn es nachgebaut und leicht verbessert wird. Wahrscheinlich wäre das Ganze mit einem gewissen Aufwand noch weiter zu optimieren, aber man darf ja nicht vergessen, wozu es dient, nämlich um einen oder mehrere Espressi herzustellen und das soll möglichst gut und preiswert geschehen.
     
  11. #31 gunnar0815, 09.12.2013
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    AW: Weshalb noch so viele E61-Brühgruppen in Heimmaschinen?

    Doch ich hab dir zum Wartungsaufwand geantwortet
    Nein mehr bewegliche Teile also schwerer
    Worauf du was von Gewicht schreibst

    Gunnar
     
  12. #32 mick_we, 09.12.2013
    mick_we

    mick_we Mitglied

    Dabei seit:
    27.12.2010
    Beiträge:
    1.683
    Zustimmungen:
    737
    AW: Weshalb noch so viele E61-Brühgruppen in Heimmaschinen?

    Vielleicht habe ich das jetzt noch nicht so richtig mitbekommen, aber welche Gruppe ist denn jetzt schöner, leichter, wartungsärmer usw. und wieso und in welche Maschinen wird diese verbaut?
     
  13. blu

    blu Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2004
    Beiträge:
    9.691
    Zustimmungen:
    6.725
    AW: Weshalb noch so viele E61-Brühgruppen in Heimmaschinen?

    Hi,
    hab ich doch oben geschrieben? Nimm die Gruppe der Cimbali junior. Die ist unkaputtbar usw.
    Ist es nicht irgendwie clever, wenn das Wasser wie bei der DC von oben einfach in die Gruppe herab fließt?
    Ist btw bei meiner Gaggia auch so ;-). Die Maschine selbst ist natürlich trotzdem Murks.

    Wobei das Gewicht keine Rolle spielen sollte?!

    Jeder wie er mag, ich mag u.a. die Gruppe von LM.

    LG blu
     
  14. #34 mick_we, 09.12.2013
    mick_we

    mick_we Mitglied

    Dabei seit:
    27.12.2010
    Beiträge:
    1.683
    Zustimmungen:
    737
    AW: Weshalb noch so viele E61-Brühgruppen in Heimmaschinen?

    Und wieso ist das besser? Was ist der Vorteil? Wie nennt man das System?
     
  15. blu

    blu Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2004
    Beiträge:
    9.691
    Zustimmungen:
    6.725
    AW: Weshalb noch so viele E61-Brühgruppen in Heimmaschinen?

    Hi,
    das ist u.a. besser, weil du das Wasser gleich auf die richtige Temperatur bringen kannst.
    Mit der Pavoni kannst du auch prima Kaffee machen, aber das Wasser muss halt erstmal überhitzt werden, damit es in die Brühgruppe steigt. Das funktioniert zwar auch, aber es macht keinen Sinn - zumindest in meinem Augen.
    LG blu
     
  16. #36 mick_we, 09.12.2013
    mick_we

    mick_we Mitglied

    Dabei seit:
    27.12.2010
    Beiträge:
    1.683
    Zustimmungen:
    737
    AW: Weshalb noch so viele E61-Brühgruppen in Heimmaschinen?

    Sorry, dass ich Nachfrage, aber mit meiner Maschine habe ich auch die richtige Temperatur, trotz e61.
     
  17. #37 saladin, 09.12.2013
    saladin

    saladin Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2011
    Beiträge:
    198
    Zustimmungen:
    17
    AW: Weshalb noch so viele E61-Brühgruppen in Heimmaschinen?

    Ich bin mir nicht so sicher, ob das Thema Wartungsarmut für die Hersteller ein Grund ist. Bei Reparaturen oder bei Ersatz könnten sie ja auch etwas verdienen. Außerdem könnten sie bei einer modernen Brühgruppe mit einer schnellen Aufwärmzeit werben. Oder mit der 'einfachen' Handhabung, da kein Coolingflush vonnöten. Die Sache mit dem abgelaufenen Patent scheint mir einleuchtend. Und günstig. Also doch in erster Linie eine Kostenfrage?
     
  18. #38 S.Bresseau, 10.12.2013
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.233
    Zustimmungen:
    14.041
    AW: Weshalb noch so viele E61-Brühgruppen in Heimmaschinen?

    Ich glaube ja, dass die E61, also die ganze Maschine, in ihrer Optik einfach stilbildend war und viele Leute deshalb dieses oder ein ähnliches Aussehen von einer Siebträgermaschine erwarten bzw. kultig finden. Beispielweise gibt es keinen für mich ersichtlichen Grund, warum die elektrisch beheizte BG der BZ 07/10 offen liegt und nicht in einem "Balkon" verbaut wurde. Thermisch ist das sicher nicht notwendig

    A propos: Auch in Sachen Usability und Sicherheit ist ein hervorstehender, kochend heißer Metallklotz mitten in der Küche bzw. in (Kinder-)Handnähe nicht der Weisheit letzter Schluss. Dass es auch anders geht, beweisen ja die vielen anderen Konzepte, deren Resultate sicherlich nicht hinter denen einer E61 zurückstehen. Wieso auch, es sind über 50 Jahre Entwicklung vergangen.

    Ich sehe Parallelen zum VW Käfer oder dem Bully T2, der bis vor kurzem in Brasilien hergestellt wurde. Unsicher, durstig und technisch veraltet. Aber robust, bewährt, preiswert und äußerst beliebt.
     
  19. #39 garamiel, 10.12.2013
    garamiel

    garamiel Mitglied

    Dabei seit:
    17.04.2012
    Beiträge:
    1.769
    Zustimmungen:
    634
    AW: Weshalb noch so viele E61-Brühgruppen in Heimmaschinen?

    Ich sehe immer noch keinen Vorteil der beheizten Bezerra Gruppe. Die E 61 ist schlicht gut. Warum man sie nicht in ein Balkonlösung einbaut
    ist mir allerdings auch nicht klar.
    Und warum die Cimbali Gruppe besser sein soll ist mir auch nicht klar.
    Ich hatte 15 Jahre lang eine LaCimbali Junior.
     
  20. blu

    blu Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2004
    Beiträge:
    9.691
    Zustimmungen:
    6.725
    AW: Weshalb noch so viele E61-Brühgruppen in Heimmaschinen?

    Hi,
    die Cimbali-Gruppe ist halt ein "Panzer" :). Du kennst doch sicher die Temperaturkurven der Cimbali?! Außerdem finde ich diese Gruppe wirklich wartungsfreundlich: HX-Tausch / Kontrolle ist selbst für einen Laien in 2 h erledigt.

    In Sachen Temperatursteuerung finde ich saturierte Gruppen natürlich besser. Ich kann auch verstehen, dass viele DC/Vivaldi-User den reduzierten Siebdurchmesser ihrer Gruppe bevorzugen.
    lg blu
     
Thema:

Weshalb noch so viele E61-Brühgruppen in Heimmaschinen?

Die Seite wird geladen...

Weshalb noch so viele E61-Brühgruppen in Heimmaschinen? - Ähnliche Themen

  1. Espresso - wieso, weshalb, warum ...

    Espresso - wieso, weshalb, warum ...: Mahlzeit alle miteinander, Ich bin beim Thema Espresso ziemlich neu, lese allerdings schon einige Zeit hier still mit um die Anzahl der...
  2. Wieso,Weshalb,Warum?

    Wieso,Weshalb,Warum?: habe mal eine allgemeine Frage, hab vor mir eine Rancilio Silvia zu kaufen (Stand jetzt : Saeco Aroma, Graef 80 cm) . ich werde aller...
  3. Bodenloser Siebträger - wieso -weshalb- warum?

    Bodenloser Siebträger - wieso -weshalb- warum?: Hallo Leute , als Anfäger noch eine Frage . Ich habe schon so oft von Bodemlosen St gelesen. Wo zu ist der gut und braucht man Ihn? Danke für Eure...
  4. E61, Bezzera Duo Mn: Stösseldichtung noch in Ordnung?

    E61, Bezzera Duo Mn: Stösseldichtung noch in Ordnung?: Hi! Ich hab ja schon länger das Problem, dass sich nach dem Bezug der Überdruck nicht vollständig abbaut und meiner Meinung nach zuwenig Wasser...
  5. Einersieb - ich werd noch irre...

    Einersieb - ich werd noch irre...: Moin zusammen, ich dreh noch am Rad. Was ich auch versuche... Jegliche Versuche mit Einersieben waren bisher letzten Endes zum scheitern...